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Dodger
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Unrunder Leerlauf / Temperatursensor defekt? |
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Hallo Leute,
der Ascon C 1.6i von meinem Vater hat das Problem, das der Leerlauf sehr unrund ist. Bei höheren Touren ist alles wieder i.O.
Ich habe hier im Forum und im Internet schon ziemlich viel recherchiert und wir haben auch nahezu alles ausprobiert:
- Leerlaufstellmotor getauscht
- mit Bremsenreiniger nach "Falschluft" gesucht
- Verteiler zerlegt
- Zündkabel geprüft
- uvm.
Jetzt haben wir als letzten Strohhalm den Temperatursensor, welcher die Motortemperatur an das Steuergerät meldet.
Hat jemand dazu eine Teilenummer oder oder kennt jemand eine Möglichkeit, den Sensor zu testen?
Ansonsten wissen wir nicht mehr weiter.
Gruß
Dodger
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0
16.01.2011 21:26 |
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TO-OS8
Doppel-As
| TO | | XY | 9 | 9 |
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hallo,
meine asconas haben das alle beide... der 1,6er im stand so das man sogar teilweise vibrationen verspürt, und der 2,0er da hört man es nur ganz leicht... bin schon mit dem 1,6er tausende km gefahren nie irgendwelche probleme gehabt... fährt ja trotzdem sehr gut und bequem... ich mache mich deswegen nicht heiß... haben aber einige das problem soweit ich weis...
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1
16.01.2011 21:31 |
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Dodger
Mitglied
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Das diese Problem viele haben, hab ich schon gelesen.
Was allerdings Grund zur Sorge gibt ist die Tatsache, das der Fehler vorher NICHT war. Daher ist davon auszugehen, das etwas kaputt gegangen ist...
Kennt denn jemand die Teilenummer von dem Temperatursensor?
Dodger
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2
17.01.2011 06:52 |
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Ascona133
Foren Gott
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Vielleicht ist auch die Verdichtung ungleichmäßig.
Bei der Multec-Zentraleinspritzung gehen die Leerlaufsteller sehr gerne mal Kaputt.. Hast du ein Neuteil verbaut?
Der Tempfühler hat die Nr. 15404280...
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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3
17.01.2011 15:32 |
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Dodger
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Danke für die Teilenummer.
Ja, der Leerlaufsteller war neu.
Und eigentlich funktioniert er ja auch. D.h. wenn der Motor kalt ist, dann dreht er nach dem Anlassen erstmal hoch und regelt sich dann runter. Nur wenn er dann unten ist, dann fängt er an sich zu schütteln, als ob ein Zündkabel abgezogen wäre...
Dodger
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4
18.01.2011 06:40 |
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Chips
Doppel-As
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Hi Dodge
und schreib doch bitte Dein Ergebniss rein...
wie schon gesagt haben viele dieses problem und ich will nicht immer höhren:
Das ist eben n altes Auto und da ist das halt normal...
Viel Erfolg
__________________ Ascona GT 1,8i cabrio
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5
18.01.2011 20:05 |
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Dodger
Mitglied
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So, Temperatursensor haben wir ausgebaut und gecheckt.
"Leider" war er in Ordnung.
Als nächstes steht die Ansaugkrümmer-Dichtung auf dem Plan.
Dodger
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6
24.01.2011 06:58 |
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Asconalady
König
| OD | | MR | 82 | |
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was auch gern mal undicht wird ist die Fußdichtung vom Einspritzgehäuse.
hast du mal dieZündkabel bei laufendem Motor abgezogen, um zu prüfen, welcher Zylinder es ewtl. ist? Wenn´s der 4. ist, kann´s auch die Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker sein
gruß
Jürgen
__________________ Sommerfahrzeug: Asci-C Cabrio ´84 mit C16NZ
Winterfahrzeug: Asci-C Limo ´88 mit C16NZ
Jürgen: Frontera A X22XE, Bj. ´96
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7
24.01.2011 19:31 |
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Dodger
Mitglied
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Danke für die Tipps.
Zündkabel abziehen haben wir noch nicht versucht.
Die Dichtung wollen wir eigentlich auch wechseln (die 2. Dichtung am Einspritzgehäuse auch) aber ich habe bislang keinen Shop gefunden, wo es die gibt.
Die Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker hat mein Vater (glaube ich) schon überprüft.
Dodger
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8
24.01.2011 20:13 |
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Dodger
Mitglied
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Dichtungen am Einspritzgehäuse und Ansaug-Krümmer-Dichtung gewechselt. Keine Verbesserung.
Nächster Verdacht:
Zylinderkopf-Dichtung...
Dodger
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9
13.02.2011 10:57 |
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Dodger
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Update:
Heute wurde die Kompressions-Prüfung gemacht.
Ergebnis: etwas über 14bar, alles i.O.
Die Werkstatt die geprüft hat meint nun, dass es wohl Zündaussetzer sind, die den Leerlauf so unrund werden lassen. Aber woher, das wissen sie auch icht.
Gruß
Dodger
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10
26.02.2011 19:09 |
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Asci1987
Foren Gott
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Ich habe noch einen Tipp für dich: Lambdasonde. Ich habe mir eine nagelneue eingebaut und der Motor läuft jetzt seidenweich. Ich hatte vorher einige gebrauchte probiert (die haben ja auch einige Jahre auf dem Buckel). Wenn der Motor kalt war, hat er am Anfang im Stand richtig unrund gelaufen. Wenn er warm war, wars ok. Mit der neuen Sonde läuft er wie eine eins.
__________________ Meine Oma: "Für was steht denn das GT auf deinem Auto? Gütersloh?"
1987 | Ascona C | Touring | 4trg | C16NZ | AT | 78 tkm
1988 | (G)Ascona C | GT/Sport | 4trg | C20NE | Autogas | 307 tkm
1987 | Ascona C | LS | 2trg | C30XE | 220 PS, 308 Nm
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11
26.02.2011 19:58 |
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Ascona C GT 8V
Mattschwarz Fetischist
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Um nochmal auf dein Thema hier zurückzukommen.:
Hast du schonmal den Zündverteiler getauscht!? Oder auch vielleicht die Zündspule an sich??
Würde da eigentlich immer mit den kleinsten sachen anfangen wie Zündkerzen tauschen, Zündkabel,Verteilerkappe und Finger, sonst Zündspule oder auch Zündverteiler! Sind meistens die gängigsten fehler!
Mfg
__________________ Der passendste Spruch wenn man Ascona fährt.:
REINGUCKEN MACHT NEIDISCH, RAUSGUCKEN MACHT STOLZ !!!!!!!!!!
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12
01.03.2011 23:03 |
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Dodger
Mitglied
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Danke für die Tipps, aber das haben wir alles schon getauscht.
(Zündverteielr und Verteilerkappe ist doch das selbe, oder?)
So langsam kommt der Verdacht auf, das es vielleicht ein Problem der Verkabelung ist.
Aber die zu überprüfen ist bestimmt nicht einfach.
Dodger
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13
02.03.2011 06:44 |
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Dodger
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UPDATE:
So, jetzt haben wir den Verteiler nochmal zerlegt und an dem Magneten hinter der Spule Risse / Brüche festgestellt.
Also kommt jetzt mal eine neue Spule nebst Magnet rein und es wird gehofft, dass es dann endlich wieder läuft...
Gruß
Dodger
Dateianhang: |
Foto 3_21.jpg (115,31 KB, 196 mal heruntergeladen) |
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14
05.03.2011 19:23 |
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Dodger
Mitglied
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So, Ersatzteil ist endlich gekommen.
Eingebaut war es ratzfatz, aber geholfen hat es nichts.
Jetzt sind wir mit unserem Latein am Ende.
Zum Austauschen ist nichts mehr da.
Wenigstens fährt das Auto noch.
Dodger
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03.04.2011 21:55 |
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Big1one1
Routinier
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Servus, den Thermofühler and er Rückseite vom Motorblock (quasi auf einer Linie zur LiMa) hast Du schon getauscht?? Den hatte ich mir mal nach nem Riemenwechsel beim Spannen von der der Lichtmaschine kaputt gemacht. Dann hatt ich auch so ein feines Sägen im Stand... Von 1000 - 2500 gedreht, wieder abgefallen, usw... Aber nur beim kalten Motor tauschen... *lol* Hatee mir schön die Pfoten dabei verbrannt..
Gruß
Sascha
__________________ Tradition verplichtet!
Gebürtiger Rüsselsheimer!
VW?! Nich ma für Geld!!
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04.04.2011 07:15 |
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Dodger
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kleines Update:
wenn man die Lambda-Sonde abzieht, dann läuft der Motor rund.
Also kommt jetzt ne neue Lambda-Sonde rein.
Aber eigentlich müsste da doch ein Fehler abgelegt werden, oder?
Und ich dachte auch, das die Lambda-Sonde erst bei höheren Drehzahlen eine "Wirkung" hat...
Gruß
Dodger
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17
20.04.2011 11:10 |
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Asci1987
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Was ähnliches hatte ich oben schon geschrieben. Die MKL geht nicht an, wenn die Sonde durch Alterung kein ordentliches Signal mehr bringt. Das macht sich zum Beispiel im unrunden Motorlauf bemerkbar. Und die Sonde regelt ab der ersten Motorumdrehung.
www.beru.com/download/produkte/TI03_de.pdf
__________________ Meine Oma: "Für was steht denn das GT auf deinem Auto? Gütersloh?"
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20.04.2011 18:04 |
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Dodger
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Stimmt, das hattest du oben schon geschrieben.
Aber aus irgendwelchen plausiblen Gründen haben wir diese Möglichkeit wieder verworfen...
Die GRünde fallen mir allerding nicht mehr ein.
Hoffen wir also einfach das Beste.
Dodger
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20.04.2011 21:15 |
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