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Dommas unregistriert
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c16nz: Unrunder Motorlauf |
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Gude,
hatte vor kurzem einen Thread "Zündung"
aufgemacht. Es ging um Zündprobleme meines c16ne. Hatte nun so ziemlich alles mal getauscht, was mit der Zündung zu tun hatte: Kerzen, zv, kappe, läufer, kabel, spule unds steuergerät
Der Motor springt zwar an, nimmt aber schlecht gas an und dreht nicht sauber hoch, wenn viel gas gegeben wird. Bei wenig gas dreht er langsam, aber sauber hoch. im standgas läuft er auch nicht rund.
woran kanns noch liegen? vielleicht der kat(zugesetzt) oder die benzimpumpe(zu geringer druck(vielleicht is sie nich dicht und zieht bei hoher belastung luft)), vielleicht der benzinfilter?
ach ja, luftfilter is frisch
vielleicht ma fehlercodes auslesen?
so langsam bin ich echt am ende
cu
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Dommas am 03.03.2006 11:58.
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0
01.03.2006 22:42 |
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shorty
Eroberer
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hallo hast du mal die zündreihenfolge überprüft ich hatte es auch mal da habe ich den zweiten und dritten vertauscht
mfg,shorty
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1
01.03.2006 23:09 |
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Asconafuxx
Kaiser
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Hallo
ich glaub du hattest den kompletten Zündverteiler gewechselt, villeicht musst du den Zündzeitpunkt mal einstellen lassen.
Gruß Asconafuxx
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2
02.03.2006 16:59 |
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asconatorsten
Lebende Foren Legende
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3
02.03.2006 17:08 |
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Asconafuxx
Kaiser
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ich denk mal hier ist ein c16nz oder c16lz gemeint
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4
02.03.2006 17:11 |
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Snatch
König
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An dieser stelle mal die frage wo der unterschied zwischen C16NZ und LZ ist?
__________________ DIE SIND ALLE SO KRANK
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5
02.03.2006 21:12 |
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AsconA-GT unregistriert
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c16nz ist sozusagen mein spezialgebiet
kann am Thermo-Sensor für Kühlmittel liegen.
ansonsten zündzeitpunkt einstellen.
bei mir war mal die dichtung vom ansaugkrümmer kaputt, d.h. der hat falschluft gezogen da hatte ich auch nen schlechten motorlauf!
am besten du sprühst an dichtungen und schläuchen entlang vorsichtig mit bremsenreiniger herum (bei laufendem motor) wenn irgendwas undicht ist wirst du es merken...
sonst würd ich nochmal ein anderes steuergerät versuchen! da ist es oft so das eins gut funktioniert und das andere nicht obwohl die nicht defekt sind!
ein c16nz ist sehr einfach zu reparieren... ein fehlercode wird nicht angezeigt oder? MotorKontrolLeuchte?
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7
03.03.2006 11:09 |
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Dommas unregistriert
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also der zündzeitpunkt wurde optimal eingelstellt, daran kanns schonma nich liegen
die zündreihenfolge is auch ok, da der motor schonma rund lief
@ascona-gt
wie beeinfluss der thermosensor fürs kühlmittel den motorlauf?
kann ich den irgendwie prüfen? (ohmmeter oder so?)
an die benzinpumpe hab ich auch schon gedacht - is ne elektrische, also c16nz? ja ok, nicht "ne", hab mich wohl vertippt
was is mit dem benzinfilter? kann er sich auch zugesetzt haben?
mir is übrigens noch aufgefallen, dass vom rücklaufventil zum tank einer der entlüftungsschläuche ziemlich am arsch ist. das äußert sich auch beim tanken - es herrscht unterdruck im tank
hat das auch irgendwie einfluss auf den benzinfluss?
fragende grüße
thomas
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8
03.03.2006 11:57 |
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Snatch
König
Zuletzt online: 21.06.2012 |
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Klar kann der Benzinfilter dicht sein einfach mal tauschen kostet irgendwie 5€! Und wenn der thermosensor kaputt ist kriegt das stuergerät ja falsche daten und der Motor krieg nen falsches gemisch also läuft zufett könnte daher unrund laufen!
__________________ DIE SIND ALLE SO KRANK
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9
03.03.2006 12:43 |
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Asconafuxx
Kaiser
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Hallo
unterschied zwischen c16nz und c16lz ist die Verdichtung (der Buchstabe nach der Zahl steht für die Verdichtung: x=sehr hohe Verdichtung, s=hohe Verdichtung, n= normale Verdichtung, l= geringe Verdichtung).
Wenn du Unterdruck im Tank hast ist das ziemlich mies. Erstens wird es dein Problem sein und Zweitens kann sich dein Tank zusammenziehen. Also unbedingt die Tankentlüftung wieder in Gang setzen (am einfachsten ist es ein Loch in den Tankdeckel zu bohren) und den Kraftstofffilter kann man ruhig mit wechseln, das schadet nie.
Gruß Asconafuxx
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10
03.03.2006 17:18 |
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AsconA-GT unregistriert
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Original von Dommas
@ascona-gt
wie beeinfluss der thermosensor fürs kühlmittel den motorlauf?
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wenn das steuergerät falsch infos vom thermo-sensor bekommt, wird der motorlauf beeinflusst.
aber ich würd eher auf falschluft tippen! hast das mit bremsenreiniger versucht? die ansaugkrümmerdichtung könnte undicht sein...
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11
03.03.2006 17:53 |
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Dommas unregistriert
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gude,
erstma danke für die vielen antworten
habe heute ma die ansaugkrümmerdichtung und den spritfilter getauscht - aber leider ohne erfolg
jetzt läuft er im kalten zustand absolut optimal
nach ca. 2min läuft er aber scheisse wie eh und je
könnte es was mit kalt/warmluftversorgung sein?
werde am mo ma den thermosensor tauschen
nochma danke an euch
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12
05.03.2006 21:39 |
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Ascona C GT 8V
Mattschwarz Fetischist
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Zuletzt online: 01.02.2023 |
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Das einspritzventil ist auch schon ab und zu mal im eimer! Wenn du günstig eins herbekommen kannst dann tausch es mal!
Bohr dir aber mal zuerst ein loch in den Tankdeckel!
__________________ Der passendste Spruch wenn man Ascona fährt.:
REINGUCKEN MACHT NEIDISCH, RAUSGUCKEN MACHT STOLZ !!!!!!!!!!
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13
05.03.2006 22:23 |
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Dommas unregistriert
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so, zu- und abluft zum tank ist wiederhergestellt - leider ohne erfolg
habe ma die fehlercodes ausgelesen: Fehler35:
35 - Leerlauffüllungs Schrittmotor: Abweichung der Leerlaufdrehzahl Kurzschluß im Kabelbaum, Steuerteil defekt, Stellglied Leerlauf defekt, Zusätzlich: undichte Schlauchverbindung, defekte Dichtungen, Wegstreckenfrequenzgeber defekt, Drosselklappe schließt nicht, Leerlauffühlungsmotor verschmutzt, Grundeinstellung Zündung defekt, Drosselklappenpotentiometer defekt, Zündkabel bzw. Zündkerzen defekt, Gemisch zu fett/mager, Batteriespannung zu hoch/niedrig, siehe auch Fehlercode 24
mh, ok, das is ne ganze menge
worauf würdet ihr bei vorliegendem verhalten tippen?
will schließlich nich blind alles tauschen
gruß
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14
06.03.2006 17:04 |
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Dommas unregistriert
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16
19.03.2006 12:46 |
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Lars unregistriert
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Würde mal das da beheben:
Original von Dommas
mir is übrigens noch aufgefallen, dass vom rücklaufventil zum tank einer der entlüftungsschläuche ziemlich am arsch ist. das äußert sich auch beim tanken - es herrscht unterdruck im tank |
Unterdruck im Tank ist übel und hat da auch nichts verloren... ansonsten verringert sich mit der Zeit auch von ganz alleine das Tankvolumen von 60l auf 30 oder weniger.
Und Sprit wird so natürlich auch nicht wirklich flüssig gefordert (Pumpe arbeitet gegen Widerstand).
-> Motor aus, Druck mehr oder minder ausgeglichen. Motor an, läuft, Unterdruck steigt. Motor warm, heißt, schon ne Weile an, Benzinpumpe kommt nicht mehr gegen den Unterdruck im Tank an, Motor blubbert und geht auch schon mal aus. Motor wieder Weile aus, Unterdruck im Tank hat sich wieder etwas abbauen können, Motor startet also wieder, Spiel von vorne. Klingt logisch soweit, könnte es also auch hier durchaus sein.
Abgesehen davon: Schläuche sehen oft noch gut aus, so rein optisch.... abziehen, ein Ende zuhalten und zum anderen reinpusten bringt oft mehr Erkenntnis als reines Anschauen.
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Lars am 19.03.2006 14:50.
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19.03.2006 14:46 |
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Dommas unregistriert
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danke, is behoben
leider noch selbiges problem
gruß
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19.03.2006 21:17 |
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Lars unregistriert
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Hast Du schonmal probiert, wie der Wagen mit abgezogenem Stecker der Lambdasonde fährt?
(einfach bei dem Kabel zur LS den Stecker mal lösen und so präpariert losfahren - nach etwa fünf Minuten leuchtet dann logischerweise die Motorleuchte auf, aber das natürlich dann ignorieren; achso: kalt kommt logischerweise kein Fehler, weil im Kaltlauf die LS noch nicht aktiv ist, erst bei warmen Motor setzt der Regelkreis ein; mit abgezogenem Stecker verwendet das Motorsteuergerät einen Ersatz-Festwert anstelle der Sensordaten, deswegen geht das testweise schonmal).
Wenn der Wagen dann spürbar besser fahren sollte, im Warmzustand, ist wohl die LS einfach verschlissen (regelt zu langsam).
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lars am 19.03.2006 22:22.
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19.03.2006 22:19 |
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