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Asci1987
Foren Gott
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Zylinderkopfdichtung C14NZ |
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Gibt es für diesen Motor verschieden dicke ZKDs? Die alte ist durchgebrannt und der Kopf wurde bereits einmal geplant. Er misst jetzt 95,8 mm. Im Reparaturhandbuch stehen mind. 95,9 sein, Opel sagt 95,75. Wir haben auch noch den alten, orginalen Kopf des Motors liegen (95,2). Dieser wurde damals ebenfalls geplant, klingelte allerdings. Könnte man den jetztigen Kopf nochmal planen und könnte man das durch eine dickere ZKD ausgleichen? Wie viel Verzug darf der Kopf maximal haben? Falls planen nicht möglich ist, wie kann man den Kopf sauber bekommen? Habe was von Nassschleifpapier gehört.
__________________ Meine Oma: "Für was steht denn das GT auf deinem Auto? Gütersloh?"
1987 | Ascona C | Touring | 4trg | C16NZ | AT | 78 tkm
1988 | (G)Ascona C | GT/Sport | 4trg | C20NE | Autogas | 307 tkm
1987 | Ascona C | LS | 2trg | C30XE | 220 PS, 308 Nm
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0
05.01.2010 21:30 |
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örni
Jungspund
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Hi Asci,
diese Motoren sind relativ niedrieg verdichtet, laufen ja auch mit "Normal" wenn man den Codierstecker umsteckt. Kannst du eigendlich alles bedenkenlos Planen.
Werr der Kopf schon recht arg krumm ist verändern sich durch das Planen die Brennraumgrößen zueinander was sich sicher nicht positiv auf den Motorlauf auswirkt.
Im Zweifelsfall besser einen anderen Kopf holen, kostet nur ein paar mark.
Kontrolier bitte ob die Ventile Dicht sind und erneuer die Schaftdichtungen.
Ich habe vor ein paar Wochen noch einen ohc-kopf zum instandsetzer gebracht, 8X Ventiele schleifen neue Schaftis und planen für 130€.
Finde das lohnt sich.
Zum reiniegen am besten mit Fettlöser, Kaltreicieger oä. einsprühen und am Ötrlichen Waschplatz abkärchern. Anschlissend mit Druckluft trochnen.
grüße Björn
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1
05.01.2010 21:50 |
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Asci1987
Foren Gott
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Bei dem jetztigen Kopf wurden bereits die Ventile eingeschliffen, deshalb wollen wir den gerne wieder montieren. Da der Motor mit Autogas läuft, gibt es an der Auslassseite höhere thermische Belastungen. Das sieht man auch an der ZKD und am Kopf sind deren Reste etwas eingebrannt. Damit das wieder 100%ig wird, wird man wohl ein Stück planen müssen. Jetzt hat der Kopf aber schon das genannte Maß und evtl. könnte/müsste man das Planen mit ner dickeren ZKD ausgleichen...
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3
06.01.2010 12:44 |
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Rolf
Kaiser
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An den Motor von meinem Ascona B mußte ich eine verstärkte ZKD fahren . Ob die aber höher war als andere weis ich nicht mehr . Nur das sie doppelt so teuer war wie ein normaler ZKD-Satz . Frage doch mal zum Bespiel bei Sandtler in Bochum-Wattenscheid nach .
__________________ Willste was vernünftiges fahren oder darf es auch was anderes als ein Ascona sein ?
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4
06.01.2010 13:26 |
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Danny
Haudegen
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Du könntest genauso gut dein Verbrennungsraumvolumen jedes einzelnen Zylinders im Kopf erhöhen...durch leichtes Abfräsen an den Aussenkanten des Brennraumes im Zylinderkopf...is halt weng Sackgang...und müßTest eigentlich ein bissel nachrechnen...
Oder, viel einfacher...Stell deine Zündung auf ein paar Grad später und da passiert genauso wenig was...!!!
Das kannst sogar nach gehör machen, fahr im Benzinbetrieb im hohen Gang nen steilen Berg hoch und geb dann bei Drehzahlen zwischen 2000-3000 U/min Vollgas...klingelt der Motor nimmst die Zündung weiter zurück...macht er es nicht, ists OK.
Außerdem heißt mehr Verdichtung, mehr Leistung...aber in den Bereichen wo du dich da befindest passiert eh noch nich wirklich viel.
Gruß Danny
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5
06.01.2010 15:04 |
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Asci1987
Foren Gott
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Wir haben den Kopf vermesen und er hatte max. 1/100 Verzug. 5/100 dürfens sein. Von daher haben wir auf planen verzichtet. Motor schnurrt wieder einwandfrei.
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6
15.01.2010 19:26 |
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Asconator
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16.01.2010 02:59 |
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Danny
Haudegen
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Tach, klar ist das möglich, nur ist eine weitere Kopfdichtung auch wieder zwischen 1,5 und 2mm stark..du hast beim Planen aber villeicht nur 0,5 mm weg gemacht...!
Dann reduzierst die Verdichtung um einiges....
Also ganz so einfach ists halt nicht...
Ich bau bei meinen XE's immer Blechdichtungen vom Z20LET ein und mach da aus 2 eine passende zusammen...is halt ne schweine Arbeit, aber ich muß mir keine für 120 Euro beim Tuner kaufen, sondern komm für 2 mit 50 hin...
Mfg Danny
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16.01.2010 13:21 |
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