Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

FAQ / Hilfe
 Team
 Suche

Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Motor » Vom 1.8S auf C20XE » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Zum Ende der Seite springen Vom 1.8S auf C20XE  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lenni
Grünschnabel

Zuletzt online: 07.02.2009

Tankinhalt: 70 Liter

Level: 17 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 11.916
Nächster Level: 13.278

1.362 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Vom 1.8S auf C20XE  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hi,

da ich jezt selbst besitzer eines BJ 87 Ascona Jubilee mit einem 1.8S (E18NV) Automatik Motor bin hab ich mich hier gleich mal angemeldet. Natürlich habe ich dies nicht ohne Grund getan. Ich würde gerne den 2L16V (C20XE) in meinen Ascona einbauen. Ich bin mir durchaus bewusst dass das eine Menge Arbeit ist aber nur aus diesem Grund habe ich mir den Ascona gekauft. So nun zu meiner eigentlichen Frage oder besser Fragen.

Welches Fahrzeug würdet ihr mir als Spenderfahrzueg nehmen? Astra,Vectra oder doch Kadett?

Was muss alles umgerüstet werden? Neben dem Motor und Getriebe muss wohl auch was am Tank gemacht werden. Habe ja nen Vergaser drin.
Bei den Bremsen würde ich gerne Hinten auch auf Scheiben umbauen. Wie siehts mit dem Fahrwerk aus? Welches würde da passen?

Was natürlich auch wichtig ist, bekomm ich den spass auch eingetragen?

So und ne ganz blöde frage noch zum schluss. Habe ja momentan Automatik und brauche dann ja ein Kupplungspedal. Sind die Löcher dafür schon in der Karosserie oder muss ich da was ausschneiden?

So das wars glabe ich fürs erste.

Bedanke mich schonmal für alle Antwortensmile

Gruß
Lenni
0 17.07.2008 19:47 Lenni ist offline

AsconA-AuStria AsconA-AuStria ist männlich
OLDSch00L- TunEr 1.3

images/avatars/avatar-781.jpg

Zuletzt online: 05.11.2011

Tankinhalt: 8.034 Liter

Herkunft: Kärnten/Österreich

Österreich

Level: 46 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 5.737.405
Nächster Level: 6.058.010

320.605 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von AsconA-AuStria Steckbrief von AsconA-AuStria ansehen KFZ-Spezialprofil von AsconA-AuStria ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

bemüh mal die Suche Augenzwinkern gibt schon einige umbauten hier
>> CAB-Link:  Umbau von NE auf XE <<
>> CAB-Link:  Umbauف.6s auf C20XE <<
>> CAB-Link:  c20ne automati zu c20xe schalter <<
wegen eintragung: >> CAB-Link:  16 v Umbau eintragen lassen <<

hier der wahrscheinlich beste großes Grinsen
>> CAB-Link:  Umbau C20XE <<

mfg philipp

1 17.07.2008 20:10 AsconA-AuStria ist offline

Ascona133 Ascona133 ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-789.jpg

Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-DADarmstadt -[Deutschland (Saison)]-BJ88
Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: Gestern

Tankinhalt: 123.223 Liter

Herkunft: Darmstadt

Infos zu dieser Anzeige

Deutschland

Level: 59 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 45.382.844
Nächster Level: 47.989.448

2.606.604 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Ascona133 KFZ-Spezialprofil von Ascona133 ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Du brauchst:

- Motor mit Anbauteilen, Kabelbaum. Krümmer und Kat
- Motor und Getriebehalter von Ascona mit Schaltgetriebe und Bigblock-Motor
- Kurzes F16-Getriebe aus Astra/Kadett-GSI 8v, Calibra oder Vectra-GT
- Schaltgestänge+Hebel vom Ascona-C mit 5-Gang
- Großen Bremskraftverstärker und 22mm Hauptbremszylinder
- Bremsanlage vorne 256x24mm mit ATE-Bremssättel
- Bremsanlage hinten von Kadett-E GSI 16V oder Vectra-A Vorfacelift (nicht 2000/4x4)
- Hinterachsstabilisator falls nicht vorhanden oder komplette Achse tauschen.
- optional Stabi vorne vom 20SEH. (kann ich empfelen. Gibts noch bei OCP)
- Druckminderer für Scheibenremse hinten.
- Tank + Einfüllrohr vom Ascona mit G-Kat. Tank kann auch vom Vectra-A sein
- Aktivkohlefilter mit Leitungen.
- Benzinpumpe innen oder Außenliegend je nach Tank. Eine Außenliegende kann man auch innen einbauen. Bei innenliegender Pumpe muss die große Öffnung unter der Rückbank rausgeschnitten werden.
- Kraftstoffleitungen am Unterboden müssen komplett getauscht werden gegen solche aus Stahl z.B. die vom C20NE. Befestigungspunkte hierfür sind schon vorhanden.

Spender ist eigendlich egal... Am besten ohne Klima und Wegfahrsperre.

Fahrwerk nimmt man ganz normale für den Ascona. Die Achslast erhöht sich nur minimal und wird auch bei der Eintragung normalerweise nicht geändert.

Am besten noch einen Ascona-C C20NE Schalchter holen und Kraftstoffanlage und Kabelbaum übernehmen. Dann wirds einfacher und ordendlicher.

Falls du Servo hast, kannst du die beibehalten, wenn der Motor eine Riemenscheibe für 2 Keilriemen hat. Du kannst aber auch die komplette Servo vom Spender übernehmen. Hier müssen nur die Leitungen angepasst werden.

Eintragen ist meist unmöglich oder überhaupt kein Problem je nach Tüv. Aus welcher Ecke kommst du denn?

2 17.07.2008 22:45 Ascona133 ist offline Ebay-Übersicht von Ascona133 ansehen Homepage von Ascona133

RAMON 23 RAMON 23 ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-113.jpg

Sömmerda -[Deutschland (Saison)]-SÖMSömmerda -[Deutschland (Saison)]-N100

Zuletzt online: 16.02.2022

Tankinhalt: 10.212 Liter

Herkunft: Nurzen

Level: 44 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 3.855.863
Nächster Level: 4.297.834

441.971 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von RAMON 23

Kraftstoffleitungen am Unterboden müssen komplett getauscht werden gegen solche aus Stahl z.B. die vom C20NE. Befestigungspunkte hierfür sind schon vorhanden.

Das halt ich aber für ein Gerücht großes Grinsen
Hab selber welche aus Kunststoff eingebaut, die rosten wenigstens nicht Baeh !!!

Eine Außenliegende kann man auch innen einbauen.

Im Innenraum Ballaballa ??
Oder willste die im Tank versenken Gruebel

Nichts für ungut, passt schon im allgemeinen was du schreibst.
Aber schreib doch nicht SO WIRDS gemacht ,wenns auch andere Lösungen gibt.
Denke nur an die Kadett HA, die viele fahren, aber du in Zweifel stellst das sie passt.
Kann die Beiträge gern raussuchen.....

Gruss Ramon 23
3 19.07.2008 00:11 RAMON 23 ist offline Ebay-Übersicht von RAMON 23 ansehen

Foren Gott

Schadstoffplakette 4

Infos zu dieser Anzeige

Deutschland

Die Außenpumpe kann man im Tank versenken. hab ich erst gestern bei einem Vectra-A gemacht. (X16SZ --> C20NE) Die Pumpe ist zwar etwas dicker und länger, passt aber trotzdem in die Halterung der alten Pumpe. Funktioniert einwandfrei.

Hinten benötigt man nicht die ganze Achse. Die Achsstummel reichen doch. Die original Achse sollte aber einen Stabilisator haben.

Die Kadett-Achse würde ich nicht verbauen, da diese am Tank schleifen kann. Und nichts für ungut, ich empfele niemandem etwas zu machen, was ich nicht selber so machen würde. Das U-Profil vom Achskörper ist ja um 90 Grad gedreht beim Kadett, was sich sicher auch auf die Stabilität und Steifigkeit auswirken kann (nicht muss). Je mehr original ist, desdo besser ist der ganze Umbau.

Die 20 Jahre alten Vergaser-Plastikröhrchen am Unterboden sind sicher nicht für einen hohen Benzindruck für Einspritzanlagen ausgelegt. Die Dinger sind Uralt, meist Porös und haben keine Rippen an den Enden, die den Schlauch vor evtl. Runterrutschen halten. Ich würde da entsprechende Leitungen verlegen, die den Druck aushalten. Am besten die vom C20NE-Ascona. So hab ichs bei meinem 13N-Umbau auch gemacht.

4 19.07.2008 01:21 Ascona133 ist offline Ebay-Übersicht von Ascona133 ansehen Homepage von Ascona133

AsciFan AsciFan ist männlich
Spam-Bot V2.13

images/avatars/avatar-557.jpg

Zuletzt online: 10.08.2021

Tankinhalt: 67.717 Liter

Herkunft: Geldern

Deutschland

Level: 56 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 30.113.875
Nächster Level: 30.430.899

317.024 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von AsciFan KFZ-Spezialprofil von AsciFan ansehen

Original von Ascona133
Das U-Profil vom Achskörper ist ja um 90 Grad gedreht beim Kadett, was sich sicher auch auf die Stabilität und Steifigkeit auswirken kann (nicht muss).

Naja ich glaub nicht wirklich das sich das auf die Stabilität / Steifigkeit auswirkt Augenzwinkern ? warum auch ?

Einzig das Problem mit dem Tank wenn man es hat , spricht dagegen so eine Achse zu verbauen meine Meinung nach.

MFG

86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
5 19.07.2008 10:34 AsciFan ist offline Ebay-Übersicht von AsciFan ansehen Homepage von AsciFan Fügen Sie AsciFan in Ihre Kontaktliste ein

Foren Gott

Schadstoffplakette 4

Infos zu dieser Anzeige

Deutschland

Der U-Stahl ist 90Grad versetzt mit Sicherheit anders Belastbar. Muss jeder selber wissen. Wozu ne andere Achse einbauen, wenn man eine passende am Auto schon dran hat.
Dateianhang:
jpg Unbenannt.jpg (11,02 KB, 110 mal heruntergeladen)

6 19.07.2008 11:09 Ascona133 ist offline Ebay-Übersicht von Ascona133 ansehen Homepage von Ascona133

AsciFan AsciFan ist männlich
Spam-Bot V2.13

images/avatars/avatar-557.jpg

Zuletzt online: 10.08.2021

Tankinhalt: 67.717 Liter

Herkunft: Geldern

Deutschland

Level: 56 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 30.113.875
Nächster Level: 30.430.899

317.024 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von AsciFan KFZ-Spezialprofil von AsciFan ansehen

Original von Ascona133
Der U-Stahl ist 90Grad versetzt mit Sicherheit anders Belastbar. Muss jeder selber wissen. Wozu ne andere Achse einbauen, wenn man eine passende am Auto schon dran hat.

Natürlich ist es quark umzubauenm wenn man eine passende hat, will da ja auch keinen zu überreden, nur deine Aussage will mir nicht sorecht in den Kopf.

Ich meine Opel hat da wohl schon etwas nachgedacht, die Astras werden mit stärkeren Motoren als der Ascona ausgeliefert, wiegt sogar gleich sowie mehr und da fällt ja auch nix auseinander.
Zumindest ist mir noch kein Achsbruch bekannt Augenzwinkern

Meine Meinung nach ist das Profil nur gedreht wegen dem innenligenden Stabi, damit man platz hinten sparen kann, beim Vectra war es eben nicht nötig.
(aussage kann auch gerne wiederlegt werden *g*)

Fahre ja wegen den neuen ABS System die Astra Achse merke da null Unterschied und ich fahre schon flott in die Kurve mit dem Fahrwerk Bruuuuummm

MFG

86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AsciFan am 19.07.2008 11:47.

7 19.07.2008 11:46 AsciFan ist offline Ebay-Übersicht von AsciFan ansehen Homepage von AsciFan Fügen Sie AsciFan in Ihre Kontaktliste ein

Asconafuxx Asconafuxx ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-7.jpg

Demmin -[Deutschland]-DMDemmin -[Deutschland]-BK737
Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 21.09.2021

Tankinhalt: 21.217 Liter

Herkunft: HGW, AT

Level: 48 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 8.221.395
Nächster Level: 8.476.240

254.845 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Asconafuxx KFZ-Spezialprofil von Asconafuxx ansehen

Hallo
Die Achse wird mit beiden Profilen sicher nicht brechen, aber eventuell hat das Profil Einfluß auf die Verwindungssteifigkeit der Achse.

Gruß
8 19.07.2008 14:01 Asconafuxx ist offline

Haudegen

@Ascona133

Die 20 Jahre alten Vergaser-Plastikröhrchen am Unterboden sind sicher nicht für einen hohen Benzindruck für Einspritzanlagen ausgelegt. Die Dinger sind Uralt, meist Porös und haben keine Rippen an den Enden, die den Schlauch vor evtl. Runterrutschen halten. Ich würde da entsprechende Leitungen verlegen, die den Druck aushalten. Am besten die vom C20NE-Ascona. So hab ichs bei meinem 13N-Umbau auch gemacht.

Hab nirgends geschrieben das ich Die 20 Jahre alten Vergaser-Plastikröhrchen eingebaut habe. Haste schon mal unter ein neueres Auto geschaut? Da sind Kunststoffleitungen verbaut. Meine sind u.a. in Bussen verbaut und da bot sich das halt an. Und Irgendwelche Rippen und sonstiges brauchts nicht, da sich wunderbar Ermeto Verschraubungen verwenden lassen und wenns flexibel sein soll, kommt am Ende, mit passendem Übergangsstück, Schlauch dran und fertig.
Egal, mich stört eigentlich nur das du halt bei manchen Sachen schreibst so wirds gemacht(...und nicht anders)

Nur als Bsp. das du nicht fragen musst was ich meine

Kraftstoffleitungen am Unterboden müssen komplett getauscht werden gegen solche aus Stahl

Gruss Ramon 23
9 21.07.2008 00:03 RAMON 23 ist offline Ebay-Übersicht von RAMON 23 ansehen

Dr.Risse Dr.Risse ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-963.jpg

Kassel -[Deutschland (rote Nummer)]-KSKassel -[Deutschland (rote Nummer)]-0727
Keine Plakette
Zuletzt online: 08.01.2016

Tankinhalt: 23.372 Liter

Herkunft: Oberweser

Deutschland

Level: 48 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 8.406.245
Nächster Level: 8.476.240

69.995 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Dr.Risse Steckbrief von Dr.Risse ansehen KFZ-Spezialprofil von Dr.Risse ansehen
:-)  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

ich habe meine originale hinterachse dran gelassen und lediglich die bremstrommeln mit scheibenbremsen gewechselt. das geht einwandfrei und das fahrverhalten ist bestens. gibt eigentlich keinen grund eine hinterachse zu wechseln nur weil ein C20XE eingebaut ist.

gruss dr. risse

10 21.07.2008 00:19 Dr.Risse ist offline GeileKarre Nickpage von Dr.Risse ansehen Fügen Sie Dr.Risse in Ihre Kontaktliste ein

Foren Gott

Schadstoffplakette 4

Infos zu dieser Anzeige

Deutschland

Die Vergaserleitungen müssen ja praktisch keinen Druck aushalten, da die Benzinpumpe vorne am Motor sitzt. Ich traue den Dingern nicht. Da werden nicht umsonst andere Leitungen ab Werk verlegt worden sein.

11 21.07.2008 10:30 Ascona133 ist offline Ebay-Übersicht von Ascona133 ansehen Homepage von Ascona133

Haudegen

@ Ascona133

Ich fahr seit 2001 KUNSTSTOFFKRAFTSTOFFLEITUNG mit einem Einspritzmotor(XE) im Ascona und ? Nichts, fährt immer noch mit den Dingern.
Und nebenbei mal wegen der Achse, weil da von einigen immer drauf rumgehackt wird.
Hab die eigentlich nur genommen weil ich damals einen Kadett geschlachtet habe und so viele Teile wie möglich aufgearbeitet und verwendet habe. Also Achse überholt und zum Schluss drunter geschraubt. War eh nix mehr dran am Auto.
Wo ist da das Problem? Und habe mir übrigens auch erlaubt das originale F20 dranzu pappen.
Deswegen kann von mir aus jeder den Umbau machen wie er will.
Und würd nie behaupten so muss es gemacht werden.

Gruss Ramon 23
12 21.07.2008 21:32 RAMON 23 ist offline Ebay-Übersicht von RAMON 23 ansehen

Foren Gott

Schadstoffplakette 4

Infos zu dieser Anzeige

Deutschland

Was ich hier schreibe ist meine Meinung. Wenn ich hier "MUSS" schreibe, gibt es für mich persönlich keine Alternative. Was derjenige dann im Endeffekt macht, oder andere gemacht haben, interessiert mich nicht. smile Soviel dazu

Es geht hier nicht um irgendwelche Kunststoffleitungen, sondern um die, die jetzt original am Auto dran sind. Über diese wird nur Benzin aus dem Tank angesaugt.
Diese sind sicher nicht für 3 Bar Benzindruck geeignet. Weniger weil sie evtl platzen könnten, sondern auch weil sie keine Einkerbungen an den Enden haben und der Schlauch wieder runter rutschen könnte. Bei meinem 13N-Projekt waren diese auch ziemlich schon Spröde und dadurch könnten sie auch schon bei kleineren Aufsetzern reißen.

Ein Astra/Kadett Achse gehört meiner Meinung nach nicht an den Ascona. Weniger wegen der Verwindungssteifigkeit durch das U-Profil sondern viel mehr wegen dem Tank-Problem. Da man in der Regel schon die Richtige Achse am Auto hat und der Tausch der Achsstummel auch nicht Aufwendiger ist, halte ich das für eine Überflüssige Maßnahme.

Ein F20 einzubauen halte ich für zu Aufwenig. Ich sehe hier keinen Vorteil, der diesen Aufwand gerechtferigt.

Die Gänge sind Identisch übersetzt wie beim kurzen F16CR.

Ein Umbau ins F16-Gehäuse halte ich auch für wenig sinnvoll, da dann ein entscheidender Vorteil wieder Futsch ist. Nämlich das steifer ausgelegte Gehäuse. Die Meisten Teile sind sowieso identisch.

13 22.07.2008 08:38 Ascona133 ist offline Ebay-Übersicht von Ascona133 ansehen Homepage von Ascona133

asconabastler3 asconabastler3 ist männlich
der Bekloppte

images/avatars/avatar-1203.gif

Zuletzt online: 29.11.2022

Tankinhalt: 19.377 Liter

Herkunft: Cottbus oder Hannover

Zweitbester Tipper EM2008-Tippspiel

Deutschland

Level: 51 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 12.169.589
Nächster Level: 13.849.320

1.679.731 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von asconabastler3 Steckbrief von asconabastler3 ansehen

Die Vergaserleitungen müssen ja praktisch keinen Druck aushalten, da die Benzinpumpe vorne am Motor sitzt. [...] Da werden nicht umsonst andere Leitungen ab Werk verlegt worden sein.

Muss dir geringfügig zustimmen. Nur die Kunstoffleitungen vom Vergaser kannste auch problemlos beim Einspritzer verwenden. Die halten den Druck locker aus. Die sind alle aus dem gleichen Zeugs gebaut.

Der einzige Grund den ich mir vorstellen kann warum bei den Versagern Kunstoffleitungen und bei den Einspritzern Stahlleitungen verbaut worden waren - ist der Kosten Nutzen Faktor.

Stahlleitungen günstiger als Kunstoffleitungen.
Bei Einspritzer musste ja zwei Leitungen legen - wieder Kostenfaktor
Bei Versagern nur die eine und die hat obendrein noch andere Führung (Motorraumbereich) als die Stahleitungen. Un diese Führung hätte man mit Stahlleitungen nicht einwandfrei umsetzen können. (Stellenweise zu grosse Radien zum Biegen der Leitungen). Oder habt ihr schonmal versucht eine Stahlleitung auf der Länge vom Halben Meter gleichmässig in einem durchgehenden Bogen zu biegen?
Die Führüng der orig. Stahlleitungen ist diesbezüglich wieder einfacher - nur kurze und enge radien.

PS.: Mein C14NZ Astra F hat Kunstoffleitungen (ab Werk)

[IMG]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/09/373309/120_3765366131656631.jpg[/IMG] [IMG]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/09/373309/120_6139343037363563.jpg[/IMG]

14 22.07.2008 11:31 asconabastler3 ist offline

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu: