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Sick-Of-It-All
Tripel-As
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Probleme mit Motor! |
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Hallo,
ich hab folgendes Problem bei meinem 1.6 Liter Einspritzer. Und zwar klappert oder nagelt seit einiger Zeit der Motor. Es hört sich so an, als ob man mit dem Schraubenzieher von unten an den Ventildeckel klopfen würde. Den hatte ich aber schon weg und da ist alles in Ordnung. Kennt jemand den „Sound“ von den alten Ford Fiestas? Die nageln doch alle so ähnlich wie ein Diesel. Kennt das jemand? Nämlich genau so hört sich mein Motor an.
Am Anfang war es nur in kaltem Zustand und auch nur ab und zu. Auch wenn der Wagen in der Sonne gestanden hat war nichts zu hören. Seit 2 Tagen ist es aber dauernd. Auch wenn ich untertourig fahre, wird das klappern leiser oder verschwindet sogar total. Beim runterschalten vor einer Ampel oder so verstärkt sich das Klappern dagegen sehr stark. Es ist außer dem Klappern/Nageln kein Leistungsverlust oder stärkere Vibrationen zu spüren.
Allerdings hab ich schon seit einigen Monaten zu wenig Leistung. Man merkt zwar dass der Motor will, aber irgendwie nicht kann. Also z.B. wenn ich beim anfahren Gas gebe, wird der Motor normal laut, aber er zieht einfach nicht richtig an. Die Kupplung sollte es nicht sein, da der Motor eben auch nicht so schnell hoch dreht wie normal. Wenn ich allerdings das gewünschte Tempo erreicht habe, fährt er sich ganz normal. Wenn ich jedoch weiter beschleunigen will, zieht er wiederum nicht richt. Andererseits ist er auch auf der Autobahn genauso schnell wie eh und je.
Aber das ist jetzt ein anderer Schuh. Das Klappern macht mir mehr Sorgen.
Ich hoffe es blickt jemand durch und kann mir helfen.
Danke
__________________ "Jeder, der dir erzählen will, wie wundervoll doch der alte Nürburgring war, lügt dir entweder ins Gesicht oder war dort nie schnell genug."
-Jackie Stewart-
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0
06.06.2007 12:06 |
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AsciFan
Spam-Bot V2.13
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könnne die Hydros sein ist genug Öl drin ?
MFG
__________________ Klimakiller :
86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
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1
06.06.2007 12:46 |
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Dr.Risse
Kaiser
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2
06.06.2007 13:07 |
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Sick-Of-It-All
Tripel-As
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Ok, schonmal danke!
Also Öl ist genug drin. Es war mal vor nem halben Jahr zu wenig drin und da hat es genauso geklappert. Hab dann nen Ölwechsel gemacht, dann wars weg. Aber jetzt ist genug drin.
Größeren Motor würde ich gerne reinmachen, aber mit Kabelbaum wechseln und so Zeug ist mir doch zu aufwendig. Tausch-1.6 Liter muss ich mir mal überlegen.
__________________ "Jeder, der dir erzählen will, wie wundervoll doch der alte Nürburgring war, lügt dir entweder ins Gesicht oder war dort nie schnell genug."
-Jackie Stewart-
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3
06.06.2007 13:10 |
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Ascocruiser
... steht auf oben ohne...
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Weiß jetzt gar nicht genau wie die 1.6 er aufgebaut sind, aber wenn die hydros haben dann werden die es sein. Hatte das Problem sehr oft bei meinem Corsa. Wenn dann mache alle neu
__________________
Opel - Lego für Erwachsene
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4
06.06.2007 16:15 |
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Kimi
Routinier
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Hi
ich kann nicht, ob ich bin im Bild gut, aber Klopfen ich habe sollte an meine Asci 1,6S. Die Lärmverursachung war das Kurbelwellenlager.
Aber das ist mein Tipp Amateur.
Gruss Kimi
__________________ Opel Ascona 1,8i GT [IMG]http://www.kimi.salem.sk/fotoalbum_kimi/A1159792243/s_1174404837292.jpg[/IMG]
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5
06.06.2007 16:47 |
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Pleschi
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Wenn dir das mit dem Kabelbaum zu viel Arbeit ist, dann mach doch nen 16SH rein...
Was pflegeleichteres und unanfälligeres kriegste nict!
__________________ LG Georg
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6
06.06.2007 17:06 |
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Asconafuxx
Kaiser
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@Sick-Of-It-All
also ich tipp zu 99% auf eine eingelaufene Nockenwelle. Das die Hydrostössel kaputt gehen ist selten.
Am besten Ventildeckel nochmal runter nehmen und die Nockenwelle genau begutachten und auf abgeschliffene Nocken achten.
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7
06.06.2007 19:00 |
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Ascona-C-C20NE
Jungspund
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Mir ging jetzt noch der Öldruck durch den Kopf, würde der gering sein würden die Stösel wohl das Ventilspiel auch nicht ausgleichen. Allerdings sollte vermutlich die Lampe angehen, oder es ablesbar sein wenn ein Instrument vorhanden ist.
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9
06.06.2007 19:12 |
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hoss68kreta
Lebende Foren Legende
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Hört sich schwer nach Hydrostössel an!Besonders weil die Geräusche ja von oben kommen wie gesagt wurde!Das haste aber auch wenn die Nocke eingelaufen ist und die Hydros das Ventilspiel nicht mehr ausgleichen können!Würde auch den Leistungsverlust über nen längeren Zeitraum erklären!Wenn es also die Nocke sein sollte,dann wäre es auch ratsam die Hydros zu machen!Günstige geprüfte Originale oder auch Scharfe Nockenwellen kannst du bei Risse-Motorsport bekommen!Nur falls du auch n bisserl mehr Leistung in diesem Atemzug willst!!!
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10
06.06.2007 20:10 |
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Sick-Of-It-All
Tripel-As
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Erstmal danke an alle:
@Pleschi
welcher Motor ist den nun wieder der SH? Ist das der 90 PS Big-Block? Und passt der Kabelbaum wirklich? Was muss sonst gewechselt werden?
@AsconaFuxx
Hmm also wie sieht eine eingelaufene Nockenwelle den genau aus? Also die Nocken sind halt blank, haben aber keine Schleifspuren oder ähnliches. Ich mache morgen mal Bilder. Vielleicht kannst du dir die dann mal ankuken und mir sagen ob die Nockenwelle OK ist oder nicht.
@AsconaBastler3
ich tanke immer Super. Daran kanns nicht liegen.
@Hoss68Kreta
gleiche Frage wie an AsconaFuxx. Wenn ihr euch die Bilder mal ankuken könntet wäre echt klasse.
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-Jackie Stewart-
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06.06.2007 22:33 |
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Sick-Of-It-All
Tripel-As
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Dann noch ne allgemeine Frage: Gibts ne kurz- oder langfristige Möglichkeit oder einen Trick, einen Austausch der Hydorstößel oder der Nockenwelle hinauszuzögern?
Gruß
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-Jackie Stewart-
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06.06.2007 22:35 |
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hoss68kreta
Lebende Foren Legende
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Herauszögern kannst du es bei Hydrostösseln nicht!Bei Mechanischen geht es,aber die sind da ja nicht verbaut!Ob die Nocke blank ist,das hat damit meistens nichts zu tun!Die nutzt sich ab,wird eher kreisrund und kann damit die Ventile nicht mehr öffnen und schließen!Du kannst aber auf dem Schrott für ganz kleines Geld nen kompletten Kopf bekommen!Dürfte sicher nicht mehr als 50-100€ kosten!
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06.06.2007 22:49 |
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Sick-Of-It-All
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So hier die Bilder. Auf der Userpage sind noch mehr Bilder.
[IMG]http://www.ascona-board.de/images/userpage/galerie/1205_1925.jpg[/IMG]
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-Jackie Stewart-
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07.06.2007 13:43 |
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Asconafuxx
Kaiser
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Hallo
Ich hab mal die Bilder begutachtet. Auf den Bildern sieht die Nockenwelle nicht wirklich abgeschliffen aus, aber anhand der dunklen Ablagerungen (Ölkohle) im Motor könnte man daraus schließen, das einige Ölwechselintervalle verschleppt wurden und enventuell sind die Ölbohrungen zugesetzt.
Da der Nocken der Welle die Ventile nicht auf der kompletten Breite des Nockens betätigt müsste man die Nocken mal abtasten, ob der Nocken einen deutlich überstehenden Rand hat.
Ansonsten würde ich mal eine Ölspülung machen und vorsichtig nachsehen ob genug Öl aus den Bohrungen der Nockenwelle kommt. Das kann man Prüfen in dem jemand den Motor kurz anstartet und der andere vorsichtig nachsieht ob richtig viel öl aus der Nockenwelle herausspritzt. Am besten den Ventildeckel bei laufendem Motor kurz anheben.
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07.06.2007 14:30 |
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