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Thomas
Doppel-As
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Bräuchte etwas Hilfe beim Servoumbau? |
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Hallo,
ich möchte an meinem Ascona C 18E BJ 1/84 also vor dem Facelift / Modellwechsel eine Servolenkung nachrüsten. Allerdings muss das mit einer elektr. Servopumpe gemacht werden da ich durch den Turboumbau am original Einbauplatz keine Platz für die Servopumpe mehr habe.
Es soll also ne kompakte elektr. Servopumpe reinkommen, gesehen habe ich das schon bei Polo 6N oder Astra G.
Welche Teile benötige ich nun. Ich möchte die Lenkung möglichst direkt haben Astra F GSi scheint die direkteste Lenkübersetzung zu haben oder lassen sich beliebige Lenkstangen verbauen da es ja auch so 1:1 Direktlenkungen gibt. Bild1
Muss eigentlich die ganze Stange bis zum Lenkrad raus oder nur das Lenkgetriebe Bild2
das an der Stirnwand sitzt.
Das Pressen der Schläuche wäre kein Problem also lange oder benötigter Anschluß wäre alles machbar.
Also wenn jemand irgendwelche Tips für mich hat wäre ich sehr dankbar.
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0
20.02.2007 01:02 |
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Ascona_Atzen
Haudegen
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1
20.02.2007 13:02 |
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schradyh
Mitglied
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du kannst alle servo-lenkgetriebe vom kadett e, astra f, calibra, vectra a von zf bzw. saginaw oder aus manchen saab 900 oder den ersten saab 9-3 cabrios verwenden. die passen dann auch 1 zu 1 an das kreuzgelenk vom ascona. spustangen kannst du auch alle der oben genannten lenkgetriebe verwenden. nur die spustangen der normalen lenkgetriebe passen nicht - auch nicht die spurstangenköpfe, da sie ein anderes gewinde haben.
wegen der elektrischen servopumpe fällt mir aus dem gm-programm keine passende lösung ein. außer du schaffst es die pumpe von einer zafira-a oder astra-g lenkung zu verwenden... die sind allerdings sehr groß wegen des großen ausgleichsbehälters - da könntest du platzprobleme bekommen.
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2
20.02.2007 15:38 |
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gteaim
König
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das lenkgetriebe vom kadett d passt auch
__________________ Andreas
Der Ascona. Weit über dem Durchschnitt.
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3
20.02.2007 16:00 |
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Thomas
Doppel-As
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Ok, danke dann werde ich mich mal auf dem Schrottplatz umsehen ein ZF-Servolenkgetriebe zu finden. Was wird eigentlich bei dieser Aufbereitung gemacht oder anderst gesagt wie macht es sich bemerkbar wenn das Ding verschlissen ist.
Die Übersetzung ist also fest integriert? Also müsste es dann eins aus dem Astra GSi sein um wenig Einschlag am Lenkrad haben zu müssen?
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4
20.02.2007 19:40 |
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C-Turbo
Klugscheißer
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Die Lennkgetriebe sind alle gleich!
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5
20.02.2007 19:51 |
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Asconafuxx
Kaiser
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Hallo
Bei den Lenkgetrieben im Astra F gibt es Unterschiede in der Übersetzung. Es gibt 2 verschiedene Varianten.(Hersteller egal)
1. bei Standard u. Sonderausführung 18,3:1
2. bei Sport, GT und GSI 16:1
Anscheineind gibt es auch unterschiedliche Pumpen.
Bei der Sonderausführung wird eine geringere Betätigungskraft auf hydraulischem Weg erreicht.
Woran man den Unterschied sieht, weiß ich leider auch nicht.
Gruß Asconafuxx
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6
20.02.2007 19:53 |
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Asconafuxx
Kaiser
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Im Kadett haben wohl alle eine Übersetzung von 18:1.
Im Vectra und Calibra ist es so wie beim Astra F. Standardausführung hat 18,3:1 und C20NE Sport, X20XEV und C25XE hat 16:1.
Gruß Asconafuxx
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7
20.02.2007 19:59 |
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Ascona_Atzen
Haudegen
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Original von Thomas
Was wird eigentlich bei dieser Aufbereitung gemacht oder anderst gesagt wie macht es sich bemerkbar wenn das Ding verschlissen ist.
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Bei ner AUfbereitung werden bestimmt nur Dichtelemente gewechselt. Naürlich wird das Ding warscheinlich gereinigt und das Zahngestänge ersetzt fals das Lenkspiel zu groß ist.
Also merken tust du es erst wenn es eingebaut ist ob das Lenkspiel zu groß ist. Ich glaub es gibt da so eine Faustregel: Das Lenkspiel darf nicht größer als zweifingerbreit sein. Aber bin mir nicht sicher.
Überprüfe ob nirgens Öl ausgetreten ist, besonders am Stummel fürs Kreuzgelenk gibt ne riesen Sauerrei unterm Teppich Alles schonmal gehabt.
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Dat is so, als wenn de fliehschst
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8
21.02.2007 09:13 |
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hlmd
Haudegen
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Original von Thomas
... anderst gesagt wie macht es sich bemerkbar wenn das Ding verschlissen ist.
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Das merkt man ganz einfach:
1. Das Lenkgetriebe saut.
2. Der Schlitten (an dem die Spurstangen befestigt sind) hat deutlich vertikales Spiel. Da darf im Grunde kein Spiel vorhanden sein. Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur sagen, bis ca. 5mm vertikalem Spiel merkt man es nicht, sobald aber 1cm und mehr vorhanden sind, bekommt man die Spur so gut wie gar nicht oder sehr schlecht eingestellt. Selbst wenn die Spur stimmen sollte, hat man je nach verwendeten Reifen eine "flattrige" Lenkung...
Gruß
Hardy
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9
21.02.2007 11:19 |
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Thomas
Doppel-As
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Der normale Cali 16V hat also das mit 16:1 oder das normale habe nämlich eins aus nem Cali 16V gefunden das günstig zu haben wäre. Aber wie schaut diese Hardyscheiben aus, die dabei sein muss. Sind die auf diesem Bild mit dabei?
Was ist wenn die fehlen einfach nachkaufen oder gibst die nicht einzeln oder gibts da andere Probleme damit?
Servolenkgetriebe
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10
22.02.2007 04:46 |
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Ascona_Atzen
Haudegen
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Hy,
Sorry ich bin noch Jungspund und noch nich so erfahren, wie manch anderer Boarduser aber was meinst du mit Hardyscheibe ???
Für mich sieht das Getriebe komplett aus. Fehlen nur noch Pumpe,Behälter und Leitungen.
Gruß Atzen
P.S. Das sind genau die Getriebe die meiner meinung nach besser finde, da bei denen nicht so schnell die Dichtringe kaputt gehn.
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Dat is so, als wenn de fliehschst
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11
22.02.2007 11:12 |
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Asconan
Foren Gott
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Ja Hallo
@Ascona_Atzen Er meint mit Hardyscheibe die Gummischeibe die Zwischen den Lenkgetriebe und der Lenksäule ist.Da wo man das Lenkgetriebe fest macht(im Innen raum)dann zur Lenksaüle da sitzt die muste dich mal im Fussraum legen dann siehste die.
@ Thomas nein die Hardyscheibe ist auf dem Bild nicht dabei.Sie würde dann auf denn Stummel kommen der zur Lenksaüle geht.
MFG Horst
__________________ Du bleibst verdammt nochmal von meinem Bier weg,du Fickschnitzel!!!
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12
22.02.2007 13:57 |
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Thomas
Doppel-As
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13
22.02.2007 14:49 |
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Asconafuxx
Kaiser
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Hallo
@ Thomas
Wenn der Cali ein 16V (C20XE) mit 150PS ist, dann hat er das Lenkgetriebe mit 18,3:1 Übersetzung.
Wenn der Cali aber nur 136PS hat (X20XEV), dann ist das das Lenkgetriebe mit 16:1 Übersetzung.
Ich glaub der X20XEV wurde erst ab Modelljahr 1995 im Calibra eingeführt.
Gruß Asconafuxx
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22.02.2007 18:33 |
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Thomas
Doppel-As
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Habe Saginawa aus Astra GSi 16V gekauft. Hoffe das passende erworben zu haben.
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16
22.02.2007 18:47 |
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asconatorsten
Lebende Foren Legende
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Du musst eine Hardyscheibe von einer Servolenkung haben. Denn die Servolenkung hat eine andere Verzahnung als wie die normale lenkung. So wie ich das jetzt im noch im Kopf habe musst Du auch eine andere Lenkstange haben. Ich glaube die normale Lenkstange passt von der länge her nicht mehr, bin mir aber da jetzt nicht ganz sicher. Ansonsten schlachte ich gerade einen Vectra. Falls da interesse an Servoteilen besteht dann melde Dich per PN. Ist ein 16V.
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22.02.2007 18:58 |
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Thomas
Doppel-As
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hatte mir schon gedacht das da noch mehr gewechselt werden muss. Hoffe das das Zeug am Montag da ist gegen Mittwoch kann ich dann mal schauen.
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18
22.02.2007 19:05 |
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Ascona_Atzen
Haudegen
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q asconan aja danke
Ich finde nur halt das die Saginawas öfter undicht werden als die ZF´s, so meine Erfahrung. Aber jetzt hast du ja schon eine
.
Gruß Atzen
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Dat is so, als wenn de fliehschst
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22.02.2007 23:13 |
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