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M.u.S.a.Bo
Haudegen
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Frage zu K&N 57i |
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Hallo,
habe die Beiträge nach einer Antwort durchsucht aber bin nicht fündig geworden.
Generell habe ich herausgelesen dass die Meinungen dazu wohl weit auseinander gehen.
Die einen sagen "toll" und die anderen "außer Geräuschentwicklung nicht wirklich was".
Jetzt habe ich für unter 40 Euro so ein Kit in neu bekommen und mag allein schon den veränderten Klang und die Ersparnis nicht mehr neue Wegwerffilter bezahlen zu müssen.
Was mich jetzt aber interessiert ist Folgendes:
Ach ja, ich bin leider auf dem Gebiet absoluter Laie
Bei dem Kit ist ja wohl so ein Balgenkunststoffschlauch dabei und es gibt von Bonrath solch ein Powerrohr.
Dieses Rohr gibt es in zwei Varianten, einmal in Alu mit Schweißnaht und einmal in der teureren Version aus gezogenem Edelstahl.
Diese Art haben die laut Bonrath gemacht weil das Verwirbelungen verringert und wohl daher von Vorteil ist.
Was ich mich jetzt frage ist warum die von K&N dann nicht ein glattes Verbindungsstück statt dieses ribbeligen Plastikrohres nehmen und ob die sinnvollste Art nicht Edelstahlrohr mit dem "Rest" vom 57i-Kit wäre???
MfG Stefan
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0
19.10.2005 14:20 |
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Batida444
Cheffe vons Ganze
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also eine glatte innenfläche ist definitiv besser für die luftströmung als ein faltenbalg
warum das von K&N nicht gleich mitgeliefert wird, is ne gute frage... aber vielleicht auch ne kostensache...
denn rechne mal die kohle von dem powerrohr noch auf das K&N-kit obendrauf (auf den regulären preis), dann wirds ziemlich teuer...
greetz
günni
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1
19.10.2005 14:27 |
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Olli_Blitz
Foren Gott
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der schlauch der dabei ist ist gedacht um ihn vom kühller grill zum luftfilter hin zu verlegen damit er mehr kältere luft bekommt!
gruß olli
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2
19.10.2005 15:13 |
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Platingold
Mr. Platingold
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also ich hab den nicht bei mir mit drinne, das sah einfach nicht aus...Also den Schlauch jetzt, aber ansonsten ist er wohl für Kaltluftansaugung, aber ob das sooooviel bringt wage ich zu bezweifeln
MFG Tobi
__________________ Willen zum Grillen
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3
19.10.2005 15:23 |
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Asci GT´88
Tripel-As
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Glaube auch nicht das es viel bringt.
Ich hab so nen Plattenfilter von K&N drin. Damit hab ich mir das Wechseln des Filtereinsatzes gespart.
Ab und an mal mit dem Kompressor reinigen und gut is.
Hab schon von vielen gehört das dieser Kit sich negativ auf das Fahrverhalten und den Leerlauf ausgewirkt hat. (Besonders beim C20XE )
__________________ Schön war die Zeit !!!
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4
19.10.2005 16:04 |
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Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber
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Geb das Geld einfach mir...dann hast dus zwar auch aus dem Fenster geworfen aber wenigstens ich hab dann was davon. Habe den KN Rotz aufm NE und aufm XE gefahren....vergess es einfach.
sven
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5
19.10.2005 16:42 |
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Batida444
Cheffe vons Ganze
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hmm, und so sind wieder einmal verschiedene meinungen da
ich hatte das 57i-kit auch drin aufm C20NE...
vom gefühl her:
- bessere gasannahme
- besserer sound (im volllastbereich)
unruhigen leerlauf oder höheren spritverbrauch kann ich nicht bestätigen
greetz
günni
PS: und wenn du das geld irgendwem gibst, dann bitte mir
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6
19.10.2005 16:49 |
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Asci-Mike
Kaiser
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Also das Bonrath Rohr ist zwar schön, aber nicht leistungssteigernd. Messt einfach mal nach. Im wesentlichen geht es um den freien Querschnitt und der ist bei der völlig geöffneten Drosselklappe am geringsten - dann folgt der Schnorchel am Luftfilterkasten und dann der LMM. Was soll es also bringen den großen Gummischlauch durch ein größeres Metallrohr zu ersetzen? B.z.w. die neueren, die nicht mehr geschweißt sind sondern gebogen? Ein Verkaufstrick, nichts weiter. Bis zu soundsoviel PS ist absoluter Käse.
Ein möglichst geradliniger, großvolumiger Ansaugweg mit einem Minimalen Widerstand durch den Filter kann sicher einige PS bringen, die keiner merkt - aber Luft aus dem Motorraum saugen, Powerrohre Kaltluftschläuche ist ziemlicher Blödsinn wenn wesentliche Teile gleich bleiben.
Ich selbst habe einen K&N Plattenluftfilter und ein Powerrohr - allerdings nicht weil ich glaube, dass das leistungsmäßig etwas bringt und den vollen Preis sollte man für soetwas wirklich nicht bezahlen
Grüße, Mike
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19.10.2005 17:23 |
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ASCI_POUL
Herzchen´s Papa
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9
20.10.2005 11:37 |
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Asci-Mike
Kaiser
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@ Joachim
Soweit ich weiß steigt der Widerstand nicht nur quadratisch (sondern sogar mit dritter Potenz) mit sinkendem Querschnitt. Ich habe die Zahlen nicht mehr im Kopf, aber es war ein großer Unterschied zwischen dem freien Querschnitt der Drosselklappe und dem originalen Gummiverbinder. Wenn man jetzt den großen Querschnitt vergrößert - was bringt das im Vergleich zu den Teilen, die den weit größeren Beitrag zum Widerstand leisten? An einem Leistungsprüfstand ist ein Powerrohr sicher nicht meßbar, geschweige denn spürbar. Aber es sieht gut aus und es hat einen coolen Namen
Für mich ist es ein Produkt vergleichbar mit red Bull: toll vermarktet und total überteuert.
Vom Prinzip her sollte man sich beim Ansaugsystem bis zum Krümmer keine großen Leistungssteigerungen erwarten. Der Mengenmesser frißt z.B. ca. 1 - 2% an Leistung.
Eine Ansaugung direkt von außen ist sicher besser als die Luft vom Motorraum, aber das ist in der Serie ja schon gegeben. Staudruck bringt fast nichts - zumindest bei niedrigen Geschwindigkeiten. Das einfachste ist ein Baumwollplattenluftfilter und eine vergrößerte Drosselklappe - weiterführend wäre dann der Umbau auf Luftmassenmesser. Wenn man einen Pilz will dann sollte man dafür sorgen, dass keine Wärme abkriegt - der "Kaltluftschlauch" ist glaube ich dafür aber nicht geeignet, sondern entweder ein Anbau irgendwo außerhalb des Motorraumes oder ein Gehäuse.
Grüße, Mike
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20.10.2005 12:38 |
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Dark_Dragon
Tripel-As
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Ich hab heute meinen K&N rausgeschmissen und nen originalen LuFiKa eingebaut.
Ich finde, dass der motor ruhiger läuft und den übergang zwischen last und nicht-lastbereich sauberer macht.
Gruß Florian
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11
20.10.2005 13:32 |
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Dark_Dragon
Tripel-As
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Ich hab eher zwangsweisen den K&N verbaut gehabt, da ich noch keinen Luftfilterkasten für meinen C20NE hatte. Aber ich möchte lieber alles original haben, deshalb hab ich ihn wieder rausgebaut.
Zu den Gummischläuchen: Da muss ich dir recht geben. Meiner ist auch schon spröde...
Gruß Florian
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20.10.2005 15:56 |
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stg_joachim unregistriert
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@Mike Ich stimm dir voll und ganz zu, wie schon gesagt Qualität Optik Akustik sind n anderes Thema.
Und wenn mir son Ding ins Auto springt werd ichs garantiert nicht verscheuchen.
@ Poul Diese Golfballtechnick btw Haihauttechnik wird derzeit an Flugzeugen erprobt und soll bei ner 747 bis zu 40% weniger Spritverbrauch zur Folge haben!!
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Mann son Lack will ich auch! |
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14
20.10.2005 16:04 |
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Asci-Mike
Kaiser
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@Olli
Mein schlauer Kommentar dazu ist der, dass die Gummiteile, die den LMM das Powerrohr und die Drosselklappe verbinden ebenfalls porös werden. Das ist zumindest bei mir passiert.
Im Ernst: Das Powerrohr sieht gut aus und das wars.
Grüße, Mike
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20.10.2005 17:53 |
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Snatch
König
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Also meine meinung dazu ist das ein k&n filter in erster linie sound bringen soll und bei den 0815 motoren auch nichtwirklich was an leistung bringt aber bei den total gezüchteten für die viertel meile oder so denke ich schon das es nen bischen was brinegt...
__________________ DIE SIND ALLE SO KRANK
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20.10.2005 17:58 |
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