Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

FAQ / Hilfe
 Team
 Suche

Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Motor » Frage zu K&N 57i » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Zum Ende der Seite springen Frage zu K&N 57i  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
M.u.S.a.Bo
Haudegen

images/avatars/avatar-445.jpg

Bochum -[Deutschland]-BOBochum -[Deutschland]-O815
Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 07.01.2025

Tankinhalt: 12.232 Liter

Herkunft: Tief im Westen ...

Level: 44 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 3.968.023
Nächster Level: 4.297.834

329.811 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von M.u.S.a.Bo Steckbrief von M.u.S.a.Bo ansehen
Frage zu K&N 57i  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
habe die Beiträge nach einer Antwort durchsucht aber bin nicht fündig geworden.

Generell habe ich herausgelesen dass die Meinungen dazu wohl weit auseinander gehen.
Die einen sagen "toll" und die anderen "außer Geräuschentwicklung nicht wirklich was".
Jetzt habe ich für unter 40 Euro so ein Kit in neu bekommen und mag allein schon den veränderten Klang und die Ersparnis nicht mehr neue Wegwerffilter bezahlen zu müssen.

Was mich jetzt aber interessiert ist Folgendes:
Ach ja, ich bin leider auf dem Gebiet absoluter Laie verwirrt

Bei dem Kit ist ja wohl so ein Balgenkunststoffschlauch dabei und es gibt von Bonrath solch ein Powerrohr.
Dieses Rohr gibt es in zwei Varianten, einmal in Alu mit Schweißnaht und einmal in der teureren Version aus gezogenem Edelstahl.
Diese Art haben die laut Bonrath gemacht weil das Verwirbelungen verringert und wohl daher von Vorteil ist.

Was ich mich jetzt frage ist warum die von K&N dann nicht ein glattes Verbindungsstück statt dieses ribbeligen Plastikrohres nehmen und ob die sinnvollste Art nicht Edelstahlrohr mit dem "Rest" vom 57i-Kit wäre???

MfG Stefan
0 19.10.2005 14:20 M.u.S.a.Bo ist offline

Batida444 Batida444 ist männlich
Cheffe vons Ganze

images/avatars/avatar-281.jpg

Stade -[Deutschland]-STDStade -[Deutschland]-GS874
Keine Plakette
Zuletzt online: 12.08.2023

Tankinhalt: 10.711 Liter

Herkunft: Altes Land

Infos zu dieser Anzeige

Drittbester F1-Tipper 2005 Bester F1-Tipper 2006 Bester F1-Tipper 2007 Bester F1-Tipper 2008 Bester F1-Tipper 2009

Deutschland

Level: 52 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 15.623.769
Nächster Level: 16.259.327

635.558 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Batida444 Steckbrief von Batida444 ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

also eine glatte innenfläche ist definitiv besser für die luftströmung als ein faltenbalg

warum das von K&N nicht gleich mitgeliefert wird, is ne gute frage... aber vielleicht auch ne kostensache...

denn rechne mal die kohle von dem powerrohr noch auf das K&N-kit obendrauf (auf den regulären preis), dann wirds ziemlich teuer...

greetz
günni

1 19.10.2005 14:27 Batida444 ist offline Ebay-Übersicht von Batida444 ansehen GeileKarre Nickpage von Batida444 ansehen

Olli_Blitz Olli_Blitz ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-377.jpg

Stade -[Deutschland (rote Nummer)]-STDStade -[Deutschland (rote Nummer)]-07108

Zuletzt online: 28.06.2012

Tankinhalt: 44.046 Liter

Herkunft: Stade

Kalendermitglied 2006 Kalendermitglied 2007

Erfahrungspunkte: 15.658.515

600.812 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Olli_Blitz KFZ-Spezialprofil von Olli_Blitz ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

der schlauch der dabei ist ist gedacht um ihn vom kühller grill zum luftfilter hin zu verlegen damit er mehr kältere luft bekommt!

gruß olli
2 19.10.2005 15:13 Olli_Blitz ist offline

Platingold Platingold ist männlich
Mr. Platingold

images/avatars/avatar-215.jpg

Zuletzt online: 03.08.2019

Tankinhalt: 14.074 Liter

Herkunft: Mehr

Deutschland

Level: 45 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 4.759.132
Nächster Level: 5.107.448

348.316 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Platingold Steckbrief von Platingold ansehen KFZ-Spezialprofil von Platingold ansehen

also ich hab den nicht bei mir mit drinne, das sah einfach nicht aus...Also den Schlauch jetzt, aber ansonsten ist er wohl für Kaltluftansaugung, aber ob das sooooviel bringt wage ich zu bezweifeln

MFG Tobi

3 19.10.2005 15:23 Platingold ist offline

Asci GT´88 Asci GT´88 ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-103.gif

Zuletzt online: 08.08.2009

Tankinhalt: 5.293 Liter

Kalendermitglied 2006

Deutschland

Level: 40 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 1.865.692
Nächster Level: 2.111.327

245.635 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Asci GT´88 Steckbrief von Asci GT´88 ansehen KFZ-Spezialprofil von Asci GT´88 ansehen

Glaube auch nicht das es viel bringt.
Ich hab so nen Plattenfilter von K&N drin. Damit hab ich mir das Wechseln des Filtereinsatzes gespart.
Ab und an mal mit dem Kompressor reinigen und gut is.

Hab schon von vielen gehört das dieser Kit sich negativ auf das Fahrverhalten und den Leerlauf ausgewirkt hat. (Besonders beim C20XE )

4 19.10.2005 16:04 Asci GT´88 ist offline Fügen Sie Asci GT´88 in Ihre Kontaktliste ein

Lurchi77 Lurchi77 ist männlich
Admin zur Arbeit treiber

images/avatars/avatar-142.jpg

Hanau -[Deutschland]-HUHanau -[Deutschland]-SV977
Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 03.12.2022

Tankinhalt: 64.977 Liter

Herkunft: Hessen

Dritter des C-Ascona-Awards 06/2004 Super-Admin-Nerver

Deutschland

Level: 55 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 24.137.932
Nächster Level: 26.073.450

1.935.518 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Lurchi77 Steckbrief von Lurchi77 ansehen

Geb das Geld einfach mir...dann hast dus zwar auch aus dem Fenster geworfen aber wenigstens ich hab dann was davon. Habe den KN Rotz aufm NE und aufm XE gefahren....vergess es einfach.
sven

www.Action-Cam-Verleih.de
5 19.10.2005 16:42 Lurchi77 ist offline Ebay-Übersicht von Lurchi77 ansehen Homepage von Lurchi77 Fügen Sie Lurchi77 in Ihre Kontaktliste ein

Batida444 Batida444 ist männlich
Cheffe vons Ganze

images/avatars/avatar-281.jpg

Stade -[Deutschland]-STDStade -[Deutschland]-GS874
Keine Plakette
Zuletzt online: 12.08.2023

Tankinhalt: 10.711 Liter

Herkunft: Altes Land

Infos zu dieser Anzeige

Drittbester F1-Tipper 2005 Bester F1-Tipper 2006 Bester F1-Tipper 2007 Bester F1-Tipper 2008 Bester F1-Tipper 2009

Deutschland

Erfahrungspunkte: 15.623.769

635.558 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Batida444 Steckbrief von Batida444 ansehen

hmm, und so sind wieder einmal verschiedene meinungen da großes Grinsen

ich hatte das 57i-kit auch drin aufm C20NE...

vom gefühl her:
- bessere gasannahme
- besserer sound (im volllastbereich)

unruhigen leerlauf oder höheren spritverbrauch kann ich nicht bestätigen

greetz
günni

PS: und wenn du das geld irgendwem gibst, dann bitte mir großes Grinsen

6 19.10.2005 16:49 Batida444 ist offline Ebay-Übersicht von Batida444 ansehen GeileKarre Nickpage von Batida444 ansehen

Asci-Mike Asci-Mike ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-158.gif

-[Österreich (Wunsch)]-ZT-[Österreich (Wunsch)]-HAAS2

Zuletzt online: 04.06.2023

Tankinhalt: 21.604 Liter

Herkunft: Zwettl

Österreich

Level: 48 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 8.281.152
Nächster Level: 8.476.240

195.088 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Asci-Mike Steckbrief von Asci-Mike ansehen KFZ-Spezialprofil von Asci-Mike ansehen

Also das Bonrath Rohr ist zwar schön, aber nicht leistungssteigernd. Messt einfach mal nach. Im wesentlichen geht es um den freien Querschnitt und der ist bei der völlig geöffneten Drosselklappe am geringsten - dann folgt der Schnorchel am Luftfilterkasten und dann der LMM. Was soll es also bringen den großen Gummischlauch durch ein größeres Metallrohr zu ersetzen? B.z.w. die neueren, die nicht mehr geschweißt sind sondern gebogen? Ein Verkaufstrick, nichts weiter. Bis zu soundsoviel PS ist absoluter Käse.

Ein möglichst geradliniger, großvolumiger Ansaugweg mit einem Minimalen Widerstand durch den Filter kann sicher einige PS bringen, die keiner merkt - aber Luft aus dem Motorraum saugen, Powerrohre Kaltluftschläuche ist ziemlicher Blödsinn wenn wesentliche Teile gleich bleiben.

Ich selbst habe einen K&N Plattenluftfilter und ein Powerrohr - allerdings nicht weil ich glaube, dass das leistungsmäßig etwas bringt und den vollen Preis sollte man für soetwas wirklich nicht bezahlen Augenzwinkern

Grüße, Mike
7 19.10.2005 17:23 Asci-Mike ist offline Ebay-Übersicht von Asci-Mike ansehen

stg_joachim
unregistriert
Strömungsmechanik:  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Das Thema gehört zu meinem Studium deswegen musste ich mich mit damit auseinandersetzten. Seht den Beitrag also bitte nur als Hintergrundinfo an!
Klingt also jetzt gleich n bissl Kluggeschissen, deswegen bitte ned böse sein!

Der Wiederstand der beim Ansaugen überwunden werden muss hängt (u.a.) vom gesamten Wiederstant der gesamten Länge ab und nicht nur von dem geringsten Querschnitt. Die Kraft die überwunden werden muss hängt größten Teils von der Reibung zwischen Luft/Rohrwand ab. Dieser Wiederstand wächst quadratisch mit der Geschwindigkeit der Luft => je größer der Querschnitt desto geringer ist die Luftgeschwindigkeit bei gleichem Luft-massen/-volumenstrom ergo auch der Luftwiederstand.
Luftwiederstand ergibt sich im Allgemeinen aus Luftwirbel die den Luftstrom bremsen.
Diese Wirbel entstehen bei herausstehenden teilen (z.B. n Draht öä) UND
wenn Luft an der Rohrwand vorbeiströmt. Der Trick besteht nun darin die Rohrwand so zu gestalten dass die Wirbel nichts ausmachen (Golfballprinzip viele kleine Dellen machen den Ball schneller).

Ich kann mir gut vorstellen dass bei den Aktuellen hitec-Motoren solche Optimierungen vorgenommen werden. Die Computer-rechenkapazitäten reichen aber erst seit ein paar Jahren um diese Vorgänge sinnvoll zu simulieren. Das Optimum um Wasser zu tranportieren ist zur Zeit n schraubenförmiger Schlauch!

Ich denke nicht dass der Luftstrom im Bereich des Rohres nennenswerd gebremst wird da machen Filterform, Ventliform etc um einiges mehr aus.

Ob nun der original Gummischlauch, ein geschweißtes oder ein gezogenes Rohr besser is kann ich nicht sagen. Denk aber nicht das es einen Großen Unterschied macht v.a. nich bei den beiden letzeren!

lG Joachim

PS:
Ich kann mir gut vorstellen das wenn man den Staudruck an der Front des Autos nutzt und zudem die meist kältere Luft von aussen ansaugt das wesenlich mehr bringt als n Materialwechsel...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von stg_joachim am 20.10.2005 01:56.

8 20.10.2005 01:51

ASCI_POUL ASCI_POUL ist männlich
Herzchen´s Papa

images/avatars/avatar-525.gif

Goslar -[Deutschland]-GSGoslar -[Deutschland]-AX287
Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 14.07.2007

Tankinhalt: 62.626 Liter

Herkunft: Clausthal-Zellerfeld

Zweitbester F1-Tipper 2006

Dänemark

Level: 54 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 21.558.266
Nächster Level: 22.308.442

750.176 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von ASCI_POUL Steckbrief von ASCI_POUL ansehen KFZ-Spezialprofil von ASCI_POUL ansehen

OFF-TOPIC
Auch die Weltraum industrie will jetzt auf das Golfprinzip setzen. Soll heißen, dass die Außenhaut nach gleichem Prinzip gebaut werden soll.
Gruebel Ob demnächst auch die Autos nach dem Prinzip gebaut werden Gruebel

BACK TO TOPIC
Hab nix hinzuzufügen großes Grinsen

[img]user_bilder/bilder/9307_userid_325.gif[/img]

9 20.10.2005 11:37 ASCI_POUL ist offline Fügen Sie ASCI_POUL in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von ASCI_POUL: poul_rasmussen

Kaiser

Österreich

Zur Userpage von Asci-Mike Steckbrief von Asci-Mike ansehen KFZ-Spezialprofil von Asci-Mike ansehen

@ Joachim

Soweit ich weiß steigt der Widerstand nicht nur quadratisch (sondern sogar mit dritter Potenz) mit sinkendem Querschnitt. Ich habe die Zahlen nicht mehr im Kopf, aber es war ein großer Unterschied zwischen dem freien Querschnitt der Drosselklappe und dem originalen Gummiverbinder. Wenn man jetzt den großen Querschnitt vergrößert - was bringt das im Vergleich zu den Teilen, die den weit größeren Beitrag zum Widerstand leisten? An einem Leistungsprüfstand ist ein Powerrohr sicher nicht meßbar, geschweige denn spürbar. Aber es sieht gut aus und es hat einen coolen Namen smile Für mich ist es ein Produkt vergleichbar mit red Bull: toll vermarktet und total überteuert.

Vom Prinzip her sollte man sich beim Ansaugsystem bis zum Krümmer keine großen Leistungssteigerungen erwarten. Der Mengenmesser frißt z.B. ca. 1 - 2% an Leistung.

Eine Ansaugung direkt von außen ist sicher besser als die Luft vom Motorraum, aber das ist in der Serie ja schon gegeben. Staudruck bringt fast nichts - zumindest bei niedrigen Geschwindigkeiten. Das einfachste ist ein Baumwollplattenluftfilter und eine vergrößerte Drosselklappe - weiterführend wäre dann der Umbau auf Luftmassenmesser. Wenn man einen Pilz will dann sollte man dafür sorgen, dass keine Wärme abkriegt - der "Kaltluftschlauch" ist glaube ich dafür aber nicht geeignet, sondern entweder ein Anbau irgendwo außerhalb des Motorraumes oder ein Gehäuse.

Grüße, Mike
10 20.10.2005 12:38 Asci-Mike ist offline Ebay-Übersicht von Asci-Mike ansehen

Dark_Dragon Dark_Dragon ist männlich
Tripel-As

Hannover -[Deutschland (Saison)]-HHannover -[Deutschland (Saison)]-FG666

Zuletzt online: 06.01.2008

Tankinhalt: 3.388 Liter

Herkunft: Hannover

Deutschland

Level: 37 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 1.165.412
Nächster Level: 1.209.937

44.525 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Dark_Dragon KFZ-Spezialprofil von Dark_Dragon ansehen

Ich hab heute meinen K&N rausgeschmissen und nen originalen LuFiKa eingebaut.
Ich finde, dass der motor ruhiger läuft und den übergang zwischen last und nicht-lastbereich sauberer macht.

Gruß Florian
11 20.10.2005 13:32 Dark_Dragon ist offline Fügen Sie Dark_Dragon in Ihre Kontaktliste ein

Olli_Blitz Olli_Blitz ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-377.jpg

Stade -[Deutschland (rote Nummer)]-STDStade -[Deutschland (rote Nummer)]-07108

Zuletzt online: 28.06.2012

Tankinhalt: 44.046 Liter

Herkunft: Stade

Kalendermitglied 2006 Kalendermitglied 2007

Erfahrungspunkte: 15.658.515

600.812 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Olli_Blitz KFZ-Spezialprofil von Olli_Blitz ansehen

so für die leute die nicht wissen was dieses power rohr bringen soll und es nur negativ reden möchte ich mal was schreiben.

wie oft geht beim C20NE  dieser dicke gummischlauch kaputt? richtig ziemlich oft meistens reist er von unten ein (hat auch sehr unruihgenmotorlauf als folge).

ein alu rohr wird wohl nicht aufreissen und somit muss man nicht alle paar jahre neue schläuche kaufen und wenns poliert ist siehts auch noch klasse aus.

so warte auf schlaue kommentare Winke

achja habe es noch nie gehabt das nach den korekten einbau eines offenen luftfilters mit genehmigung das der motor dadurch unruihg lief und ich habe schon viele verbaut. sicher bringt das alles keine großartige leistungsveränderung aber das sollte wohl jedem klar sein. es geht ja auch hier eher um wartung und geräuschentwicklung

gruß olli

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Olli_Blitz am 20.10.2005 15:32.

12 20.10.2005 15:28 Olli_Blitz ist offline

Dark_Dragon Dark_Dragon ist männlich
Tripel-As

Hannover -[Deutschland (Saison)]-HHannover -[Deutschland (Saison)]-FG666

Zuletzt online: 06.01.2008

Tankinhalt: 3.388 Liter

Herkunft: Hannover

Deutschland

Level: 37 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 1.165.412
Nächster Level: 1.209.937

44.525 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Dark_Dragon KFZ-Spezialprofil von Dark_Dragon ansehen

Ich hab eher zwangsweisen den K&N verbaut gehabt, da ich noch keinen Luftfilterkasten für meinen C20NE hatte. Aber ich möchte lieber alles original haben, deshalb hab ich ihn wieder rausgebaut.
Zu den Gummischläuchen: Da muss ich dir recht geben. Meiner ist auch schon spröde...

Gruß Florian
13 20.10.2005 15:56 Dark_Dragon ist offline Fügen Sie Dark_Dragon in Ihre Kontaktliste ein

stg_joachim
unregistriert

@Mike Ich stimm dir voll und ganz zu, wie schon gesagt Qualität Optik Akustik sind n anderes Thema.
Und wenn mir son Ding ins Auto springt werd ichs garantiert nicht verscheuchen.

@ Poul Diese Golfballtechnick btw Haihauttechnik wird derzeit an Flugzeugen erprobt und soll bei ner 747 bis zu 40% weniger Spritverbrauch zur Folge haben!!
Mann son Lack will ich auch!
14 20.10.2005 16:04

Kaiser

Österreich

@Olli

Mein schlauer Kommentar dazu ist der, dass die Gummiteile, die den LMM das Powerrohr und die Drosselklappe verbinden ebenfalls porös werden. Das ist zumindest bei mir passiert. traurig

Im Ernst: Das Powerrohr sieht gut aus und das wars.

Grüße, Mike
15 20.10.2005 17:53 Asci-Mike ist offline Ebay-Übersicht von Asci-Mike ansehen

Snatch Snatch ist männlich
König

images/avatars/avatar-434.jpg

Zuletzt online: 21.06.2012

Tankinhalt: 21.279 Liter

Herkunft: Lage

Deutschland

Level: 47 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 6.750.151
Nächster Level: 7.172.237

422.086 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Snatch KFZ-Spezialprofil von Snatch ansehen

Also meine meinung dazu ist das ein k&n filter in erster linie sound bringen soll und bei den 0815 motoren auch nichtwirklich was an leistung bringt aber bei den total gezüchteten für die viertel meile oder so denke ich schon das es nen bischen was brinegt...

16 20.10.2005 17:58 Snatch ist offline Fügen Sie Snatch in Ihre Kontaktliste ein

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu: