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SylterCC unregistriert
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Bessere Bremsen für dem 1.8 S |
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Hallo, ich habe ein 88er 1,8 S mit massiven Scheibenbremsen vorne und Trommeln hinten. Was kann ich OHNE Veränderung von HBZ und Fahrwerk eigentlich verbauen, um die Bremswirkung zu optimieren? Gruß Norbert
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01.12.2004 06:40 |
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hlmd
Haudegen
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Moin.
Ohne Änderung des BKV und HBZ nix.
Um die belüfteten Bremsen vorn einsetzen zu können, brauchst du den gößeren BKV und HBZ. Weiterhin sind dann auch andere Bremsdruckminderer nötig.
Die Bremse hinten ist bei allen Asconas gleich.
Wenn du also bessere Bremsen haben willst, nimm die Sättel vorn vom 2.0er Vectra-A (ATE-Sattel mit 256x24 Scheiben). Dazu der BKV und HBZ inkl. Druckminderer vom 2.0er Ascona/Kadett (18E geht auch). Allerdings passen dann keine 13" Felgen mehr drunter.
Um 13" weiter fahren zu können, brauchst du die 236x20 Scheiben vorn. Dazu die passenden Sättel (die dafür notwendigen Delco-Sättel sind aber Sch...e, da bei denen die Schiebehülsen immer festgammeln). ATE-Sättel für diese Größe waren extrem selten.
Einzutragen braucht man das alles eigentlich nicht, da es in der ABE des Asconas drinne steht (einzig wenn man hinten 'ne Scheibe haben will, muss man die eintragen).
Gruß
Hardy
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1
01.12.2004 09:59 |
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Asci-Mike
Kaiser
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? Warum das denn ?
Der 1,8S hatte doch 236*12,7mm volle Scheiben, oder? Da passen doch die stinknormalen 236*20mm innenbelüftet rein und das ohne irgendwelche Änderungen?
Und hinten könnte man die Bremszylinder vom 20SEH reinbauen, die haben um 2mm größeren Durchmesser als die anderen. Dann hat man zwar hinten zuviel Bremsleistung bei gleichem HBZ, aber ich bin mit sowas einige 1000km rumgefahren und hatte keine Probleme damit - beim Tüv fällt sowas auch nicht auf.
Aber hinten kann man sich eigentlich sparen - denn die Verbesserung fällt auch nicht auf ;-)
Grüße, Mike
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2
01.12.2004 11:51 |
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hlmd
Haudegen
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Original von Asci-Mike
? Warum das denn ?
Der 1,8S hatte doch 236*12,7mm volle Scheiben, oder? Da passen doch die stinknormalen 236*20mm innenbelüftet rein und das ohne irgendwelche Änderungen?
Grüße, Mike |
Sicher, dass die Sättel gleich sind?
Gruß
Nachtrag: Es kommt auf die Größe des Bremszylinders an. Sind welche mit 48mm Durchmesser verbaut, passen die innenbelüfteten Scheiben nicht. Sind aber Bremszylinder mit 52mm Durchmesser verbaut, sollten die innenbelüfteten Scheiben passen.
Der BKV, HBZ und die Druckminderer müssen gewechselt werden. Es kann aber sein, dass eventuell schon der große BKV drin ist, dann MÜSSEN nur die Minderer gewechselt werden.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hlmd am 01.12.2004 12:07.
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01.12.2004 12:00 |
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Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber
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Hi,
Passen bei dir nicht auch die 16v bremssättel ? denke doch und dann ists wenigstens was halbwegs ordentliches und die kriegste in ebay nachgeworfen. Allerdings gilt dann das was hlmd schon geschrieben hat....
Mfg
sven
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4
01.12.2004 12:43 |
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hlmd
Haudegen
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Hi,
man kann natürlich auch versuchen, die ATE-Sättel für die 236x20 Bremsscheibe zu bekommen. Die gibt's ja neu für ca. 100 Euro /Stück. Gebraucht gibt's die sicherlich auch.
Dann braucht man nur den BKV, HBZ und die Minderer ändern. Außerdem sind die Klötze erheblich billiger.
Gruß
Hardy
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6
01.12.2004 16:51 |
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Asci-Mike
Kaiser
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@hlmd
Na bei den Sätteln bin ich mir nicht sicher - laut ATE Website passt es - wenn die belüfteten Scheiben reinpassen, wäre das sicher die unproblematischste Lösung.
Den BKV "muß" man aber in keinem Fall tauschen. Kleiner: mehr Kraft notwendig, größer: weniger Kraft. Sicher ist aber ein größerer angenehmer.
Den HBZ mit Druckminderer muß man auch nur tauschen, wenn man die Größe der Bremszylinder ändert und darum würde ich wenn möglich nur die Scheiben tauschen - denkbar wenig Aufwand.
Oder wenn schon, denn schon, auf 256*24 umrüsten - das ist halt etwas mehr Aufwand.
Grüße, Mike
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01.12.2004 16:55 |
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Lars unregistriert
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Original von hlmd
Nachtrag: Es kommt auf die Größe des Bremszylinders an. Sind welche mit 48mm Durchmesser verbaut, passen die innenbelüfteten Scheiben nicht. Sind aber Bremszylinder mit 52mm Durchmesser verbaut, sollten die innenbelüfteten Scheiben passen. |
Was auch noch gehen soll, soweit ich informiert bin (kann dazu erst vermutlich im Frühling etwas sagen, wenn ich das ändern wollte - erstmal sollen die ollen Scheiben noch runtergeschrubbt werden, bevor ich da was ändere *gg*): wenn man den kleinen Sattel am Asci hat, den mit 48mm und für die massive Scheibe, soll es immer noch möglich sein, den Teil des Sattels ablösen zu können, in dem die Bremsbeläge eingesetzt werden - und den dann durch das grösseren Sattelteil zu ersetzen von der grösseren Bremsanlage (die für belüftete Scheiben, 236x20).
TÜV-tauglich wär's, zudem ohne sonstige Änderungen - zumindest bei meinem hier sagte man mir das so, da sich an den Parametern ja nichts ändern würde denn außer halt eben die Dicke der Scheibe, und die verwendeten Teile ja alle in der ABE des Ascis enthalten wären (muß ich zwar nicht verstehen, denn in der Kombination allerdings ja nicht... aber wenn man mir das so sagt, dann glaub ich das dem mal).
Gruß,
Lars
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01.12.2004 19:23 |
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Corsatrfahrer
Mitglied
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Man muß nicht unbedingt den HBZ tauschen,ich hatte auf meinem Corsa GSI vorne die Bremszangen und Scheiben vom Calibra 16V drauf,das sind 256x24mm Scheiben und die Bremssättel sind die Faustsättel,die weitaus besser sind als die alten Schwimmsättel die auf dem Ascona verbaut sind.Dabei bin ich mit dem orginalen HBZ unterwegs gewesen,nie Probleme gahbt und der Wagen fährt heute noch so rum.
@sylterCC: allene wenn Du Dir nur die Bremssättel von einem Vectra 1,8i drauf machst,wirst Du schon eine viel besseres Bremsgefühl haben. Der Vectra hat auch nur die massiven Scheiben mit 236mm Durchmesser.Aber da man viel weniger Fußkraft aufwenden muß,wirst Du ein besseres Bremsgefühl habe.
Fakt ist,ne größere Bremskraft bekommst Du mit keiner Bremse hin,mehr wie blockieren können die Räder nicht.Es kommt hal nur darauf an,wieviel Fußkraft man braucht,um die Räder zum blockieren zu bekommen.
Um noch mehr BRemskraft auf die Straße zu bekommen,brauchts Du entweder andere Reifen mit mehr Grip,oder Du mußt vorne die Achslast erhöhen.Aber darum gehts ja nicht,Du wirst mit den Faustsätteln ein viel Besseres Bremsgefühl habe,weil man die auch besser dosieren kann und man nicht so stark drauftreten muß,daher glaubt man immer,dass man bessere Bremsen hat.
Die Faustsättel passen ohne Probleme an die Vorderachse des Asconas,man muß lediglich die Aufnahmen für die Sättel vom Vectra übernehmen,diese werden an das Federbein geschraubt,mit den zwei dicken Schrauben (10er Innenimbus),mit denen der Schwimmsattel vom Ascona festgeschraubt ist,am Federbein festgeschraubt.Der Faustsattel wird dann an diesen Halter mit zwei M8er Schrauben (7er Innenimbus) festgeschraubt.Du kannst sogar Deine Bremsschläuche übernehmen,dabei ist es aber am Besten,wenn Du die Kupferdichtringe,die zwischen Bremschlauch und Zange (zwei pro Seite) neu machst.
edit: Hier ist ein Bild von den Faustsätteln und deren Halter. Halter rote Pfeile, Fausstsattel blaue Pfeile
Dateianhang: |
Bremse.jpg (20,48 KB, 82 mal heruntergeladen) |
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Corsatrfahrer am 01.12.2004 19:57.
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10
01.12.2004 19:49 |
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Ascona133
Foren Gott
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ich hab mal die 236x20 anlage auf nen 1.3er 60PS kadett gebaut.... ging wunderbar mit besserem ergebnis.... Außerdem ist der Sattel sowieso identisch !!! nur vorne die Zange ist etwas länger für die 20mm Scheibe innenbelüftet anstatt 12,5 massiv.
Ich würd bei der gelegenheit gleich die neueren ATE-Sattel verbauen, wegen dem Schiebehülsenproblem
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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