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Kani
Grünschnabel
Zuletzt online: 22.10.2018 |
Level: 21
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Hat hier jemand schon Erfahrungen mit 5w30 im Ascona gemacht?
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0
09.06.2016 03:09 |
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gteaim
König
| BIT | | TA | 8 | 3 |
Zuletzt online: 22.12.2019 |
Herkunft: Pittenbach/Eifel |
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Erfahrungspunkte: 6.515.625
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warum willst du so ein modernes, dünnes öl da rein kippen?
mMn totaler Schwachsinn. die alten Motoren sind dafür nicht ausgelegt. wenn du Pech hast lösen die additive in dem öl alte Verkrustungen und/oder ölschlamm und du bekommst dann richtig Probleme. ausserdem wird der Motor dann wesentlich mehr öl verbrauchen. im Ascona würde ich in jedem Motor maximal 10w40 mineralisch fahren.
__________________ Andreas
Der Ascona. Weit über dem Durchschnitt.
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1
09.06.2016 08:56 |
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Rolf
Kaiser
Zuletzt online: 13.07.2024 |
Level: 47
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Also ich fahre seit Jahren 10W40 von LM . Mache je nach Fahrleistung 1 bis 2 Ölwechsel im Jahr und brauche auch nichts nachfüllen . Dünneres Öl ist wie Wasser , es sucht sich Wege nach draußen und daher würde ich sagen der Ascona würde anfangen an den unmöglichtsten Stellen Öl zu verlieren . Da wir nicht in arktischen Gebieten wohnen ist der Wert 30 zu niedrig . Diese Motoren brauchen Öl welches höheren Temperaturen einen Schmierfilm im Motor garantiert .
Das ist genau so als ob man ein modernes Auto nur mit dickem Öl fahren wollte . Das ist auch nicht optimal .
Wenn man etwas googelt kann man etwas über Öl erfahren .
@gteaim
Wenn man weis das man alte Verkrustungen und/oder Ölschlamm im Motor hat ist es sinnvoll mal eine Spülung des Ölkreislaufes mit einem Additiv zu machen . Man sollte anschließend 2 Ölwechsel in kurzer Zeit machen um das Zeug wieder aus dem Motor zu bekommen und gut ist . Dann sind bzw. sollten die Ölkanäle wieder frei sein und der Ölschlamm sollte den Motor verlassen haben . So kann man weitere 100.000 ? KM fahren ( abgesehen von mechanischem Verschleiß ) .
Gruß Rolf
__________________ Willste was vernünftiges fahren oder darf es auch was anderes als ein Ascona sein ?
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2
09.06.2016 11:17 |
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Ascona133
Foren Gott
| DA | | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 28.11.2024 |
Tankinhalt: 123.243 Liter |
Level: 59
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5W-30 geht problemlos. Würde aber eher 5W-40 nehmen. Wenns richtig gut sein soll, 0W-40.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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3
09.06.2016 15:43 |
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Kani
Grünschnabel
Zuletzt online: 22.10.2018 |
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Es geht nicht darum das ich es verwenden möchte sondern wie die Erfahrungen damit sind. Ich hab bisher in ohc Motoren immer 10w40 von lm und in cih Motoren 15w40 gefahren
Es ist ja gut möglich das es keine Probleme mit nem anderen Öl bzw ner anderen viskosität gibt
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4
10.06.2016 02:27 |
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Ascona LS 1.6
Haudegen
| PF | | AA | 8 | 6 |
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RE: Erfahrungen mit 5w30 |
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Hallo,
es ist zwar schon ewig her, aber 1998 war ich mit meinem damaligen 1981er 1.3er B Ascona im November und Dezember in Schweden und Norwegen unterwegs. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich zuvor einen Ölwechsel gemacht und 5 - 30er oder 5 -40er Öl verwendet, da es zu dieser Zeit dort oben praktisch immer zwischen 0 und minus 15 Grad oder weniger hatte, dacht ich mir ist vielleicht angebracht.
Lief einwandfrei kann ich nur sagen... fluffig leicht eben... dicht war er auch.
Hier in heimischen und milden Gefilden fahr ich inzwischen meinen C Ascona 1.6 und auch den 1984er Sierra mit 15W40 mineralisch... fürn Frühling, Sommer, Herbst find ichs perfekt und die paar km im Winter aus der Garage dazu noch raus....
Asconagrüße,
Gregor
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5
10.06.2016 08:31 |
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Clemens
Haudegen
Zuletzt online: 19.12.2024 |
Herkunft: Niederösterreich |
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Ich bin lange im C Ascona mit C16s M1 0W-40 und 5W-40 gefahren. War problemlos, allerdings vor der Jahrtausendwende, da waren die Dichtgummis doch deutlich jünger.
__________________ diD yOu Ever wOnDer iF maYbE yoU aRe The wEirD oNE ?
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6
10.06.2016 09:52 |
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Ascona133
Foren Gott
| DA | | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 28.11.2024 |
Tankinhalt: 123.243 Liter |
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0W-40, 5W-40, 10W-40 oder 15W-40 unterscheiden sich nur im kalten Zustand. Die erste Zahl steht für die Wintertauglichkeit.
Je niedriger die Zahl, desto besser die fließfähigkeit bei Kälte. Auf Betriebstemperatur sind alle Öle gleich.
30er Öl ist etwas dünner um Kraftstoff zu sparen. Der Ölverbrauch kann aber etwas höher sein und der Schmiermittel kann bei hoher Belastung schneller abreißen.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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12.06.2016 14:34 |
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gteaim
König
| BIT | | TA | 8 | 3 |
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@Rolf
das mit der Spülung macht aber so gut wie keiner weil daran gar kein Gedanke verschwendet wird. Recht hast du damit trotzdem. Ist halt etwas Aufwand.
__________________ Andreas
Der Ascona. Weit über dem Durchschnitt.
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14.06.2016 12:54 |
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