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asconagrün
Jungspund
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Nichts geht mehr - rien ne va plus |
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Hallo zusammen,
nachdem ich seit letztem Jahr jeden Abend im Forum lese, brauche ich nun auch mal dringend Hilfe, damit mein Ascona sich wieder regt. Leider bin ich auch ziemlicher Anfänger/Laie.
Vorab: es handelt sich um einen Ascona 1,6 S, BJ.84 mit 89000km, in meinem Besitz seit ca. einem Jahr, Saisonzulassung
Nun das Problem. Es tut sich beim Schlüsselumdrehen nichts mehr. Das Auto steht seit ein paar Tagen draußen, weil die Garage anderweitig belegt ist. Bisher war das kein Problem, aber am Wochenende war es ja sehr nass. Bisher ist er immer super angesprungen, auch nach der Winterpause. Die Batterie ist es nicht, habe ich geprüft. Die Zündkabel und das Hauptkabel zur Spule sind recht neu. Ich habe dann am nächsten Tag ein paar Stecker abgenommen (z. B. Zündspule) und gereinigt und dann haben sich gelegentlich beim Schlüsseldrehen die Kontrollleuchten etwas gezeigt. Dreht man dann weiter, passiert aber weiter nichts. Will man Licht o. ä. anmachen, gehen die Kontollleuchten wieder aus. Ich habe dann weitere Stecker vor allem am Anlasser (kleiner schwarzer Stecker) gereinigt und diesen herausgenommen und danach wurden die Kontrollleuchten normal hell und ich konnte sogar die Scheinwerfer anmachen. Dann Zündung weiter gedreht. Jetzt geht gar nichts mehr. Wie am Anfang alles weg, keine Kontrollleuchte, nichts.
Ich habe jetzt zwei Tage das Internet durchforstet und tippe auf den Anlasser, aber ich habe halt keine Ahnung. Es ist ein Delco Remy, kommt man schlecht dran.
Wer kann mir Tipps geben? Wo bekomme ich evtl. ein Gebrauchtteil her, das passt? Ich werde gleich mal bei Ebay schauen. Oder ist mein lieber Ascona nur beleidigt, weil er momentan draußen schlafen muss??? Ich kann ja noch nicht mal in die Werkstatt fahren.
Ich bedanke mich jetzt schon mal für Hinweise!
Heiko / Asconagrün
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0
08.05.2012 22:22 |
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Rolf
Kaiser
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Ferndiagnosen erstellen ist immer schwer . Ein Massefehler ist es aber nicht , oder ?
__________________ Willste was vernünftiges fahren oder darf es auch was anderes als ein Ascona sein ?
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1
08.05.2012 22:32 |
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asso
Tripel-As
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hallo und
.tja,es könnte an einigem liegen z.b:klingt nach masse(masseband von karosse ans betriebe?)den fehler hatte ich beim kadett-e GSI,evtl. kontaktteil unten am zündschloß?,keine richtige verbindung von masse batterie zur karosse?,oder?... im moment fällt mir auf der schnelle nicht ein.
viel glück.mfg
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2
09.05.2012 01:06 |
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gt-sport
Kaiser
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3
09.05.2012 01:23 |
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Big1one1
Routinier
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Japp, Zu 98% Hast Du ein Masseproblem! Häng die Batterie mal direkt auf den Anlasser und schau ob er was macht. Dann hast DU die Frage schonmal beantwortet ;-)
__________________ Tradition verplichtet!
Gebürtiger Rüsselsheimer!
VW?! Nich ma für Geld!!
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4
09.05.2012 06:35 |
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Ascona-Balu
Haudegen
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kurze Frage: bist du Mitglied im ADAC ?
Dann ruf doch da mal an, die kommen mit dem Prüfgerät und können i.d.R. feststellen, was dein Problem ist ...
danach kann man dir hier im Board bestimmt noch besser helfen ....
Für sowas sind die vom ADAC doch bestens ausgerüstet.
Ich habe in den vielen Jahren (Mitglied seit ich Führerschein habe, also seit 1986) diese Pannenhilfe und Fehlerdiagnostik schon oft sehr zu schätzen gelernt.
Ich muß ja auch zugeben: ich selbst bin für sowas zu dusselig, ich brauch da auch Hilfe ...
__________________ Versuchs mal mit Gemütlichkeit - mit Ruhe und Gemütlichkeit !!!
www.opel-club-raunheim.de
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5
09.05.2012 11:06 |
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asso
Tripel-As
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Original von Ascona-Balu
kurze Frage: bist du Mitglied im ADAC ?
Dann ruf doch da mal an, die kommen mit dem Prüfgerät und können i.d.R. feststellen, was dein Problem ist ...
danach kann man dir hier im Board bestimmt noch besser helfen ....
Für sowas sind die vom ADAC doch bestens ausgerüstet.
Ich habe in den vielen Jahren (Mitglied seit ich Führerschein habe, also seit 1986) diese Pannenhilfe und Fehlerdiagnostik schon oft sehr zu schätzen gelernt.
Ich muß ja auch zugeben: ich selbst bin für sowas zu dusselig, ich brauch da auch Hilfe ... |
.ha,so kann man(n)
es natürlich auch machen. mfg asso
A D A C
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09.05.2012 14:52 |
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asconagrün
Jungspund
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Zunächst mal danke für eure Antworten!
Nein, ich bin nicht Mitglied im ADAC, da ich im Jahr nicht viel fahren muss. Mein Arbeitsplatz ist nur 6km entfernt.
Die Batterie habe ich getestet: 12,8 Volt. Und trotzdem sicherheitshalber geladen, wobei sich aber nicht viel tat, da sie halt voll ist.
Wie hänge ich denn die Batterie direkt an den Anlasser? Es verläuft doch ein dickes Kabel direkt von Plus zum Anlasser.
An das Zündschloss selber habe ich noch nicht gedacht.
Ich werde mal raus gehen und ein bischen probieren...
Heiko / Asconagrün
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7
09.05.2012 14:55 |
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asso
Tripel-As
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ich noch mal
.den anlasser überbrücken:vom dicken roten kabel(PLUS +) auf das kabel vom zündschloß (klemme 50).dann sollte der anlasser seinen dienst tun (drehen)
.wenn nicht,ja dann geht es weiter auf fehler suche(ich denke da wieder an masse)
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8
09.05.2012 15:16 |
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gt-sport
Kaiser
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9
09.05.2012 17:04 |
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asso
Tripel-As
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Original von gt-sport
da ist es aber einfacher mal eben erst zu testen ob man einen massefehler hat dan da musst nur mit einem überbrückungskabel von batteriemass an den motorblock klemmen und gucken ob der motor anspringt
hab dir mal ein bild gemacht! |
jawoll.das ist richtig,und wenn das der fall ist,das sich da was tut
,sollte man das masseband am getriebe zur karosse erneuern.wenn da keins sein sollte aus was für gründen auch immer,könnte man ja dort eins verbauen.mfg
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10
09.05.2012 18:52 |
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asconacfreak78
Haudegen
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vom e kadett meines neffen war vorgestern morgen das gleiche problem, da war das masseband ab... zwischen lichtmaschine und zylinderkopf ist auch eines, dass man gerne übersieht...
mfg
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11
09.05.2012 20:23 |
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tbasci15
SR-Fetischist
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Hi,
ich würde auf eine def. Batterie tippen. eine voll geladene Batterie sollte meiner Meinung nach zw 13,2 und 13,4V haben.
Hab aufn Diesel Vectra 12,2Volt (mit Ladegerät) gehabt und beim Schlüsseldrehen war es dunkel...
Neue Batterie rein (immer schön aufs Polfett achten) und der Karren lief wie am ersten tag.
Gruß
Timm
__________________ Wer Milch trinkt ist einfach zu blöde Bier zu kaufen....
Und wer hat gesagt
Langsam?
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09.05.2012 22:28 |
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asconagrün
Jungspund
Zuletzt online: 10.08.2015 |
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Hallo!
Vielen Dank für eure Hilfe, insbesondere für die Extraarbeit mit dem Bild. Die habe ich wohl auch dringend nötig!
Ich habe noch ein wenig nachgelesen und auch eine volle Batterie nachgemessen, die auch nur 12,7 V anzeigt, so dass ich eine defekte Batterie ausschließe (im Handbuch stand, dass alles über 12 V i. O. ist), zumal bei einer leicht schwächelnden Batterie nicht sofort alles weg wäre.
Ich habe den von gt-Sport angeregten Massetest durchgeführt. Es tut sich gar nichts. Ich habe die Spannung am Anlasser gemessen, und zwar an dem Magnetschalter, wo das dicke Kabel von Plus ankommt. Ich hatte gelesen, dass dort mind. 8 V vorhanden sein müssen. Ich habe über 10 V gemessen. Ich bin mir nur nicht so sicher, ob das die richtige Stelle ist, da im Handbuch von Klemme 50 und 30 geschrieben wird, aber leider kein Bild dabei ist. Dennoch spricht meines Erachtens immer mehr für einen defekten Anlasser.
Ich habe dann etwas bei Ebay gewühlt und habe ein großes Problem mit den Artikelnummern. Kennt sich jemand aus, welche Anlasser passen und welche nicht?
Gleich, zwischen zwei Regenschauern, werde ich mal den Luftfilter abbauen, um meine Anlassernummer zu bestimmen.
Gut, dass ich nicht jeden Tag mit dem Ascona fahren muss...
Heiko / Asconagrün
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11.05.2012 15:40 |
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Asconalady
König
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Meß doch mal die Spannung, wenn du Licht oder andere Verbraucher einschaltest, ob nicht die Batterie zusammenbricht. Sind die Batteriepolklemmen fest? Wenn der Anlasser defekt wäre, müßte das Licht beim Starten an bleiben! Sonst wie schon vermutet Massefehler, Batterie- Blech/ Getriebe - Rahmen.
gruß
Jürgen
__________________ Sommerfahrzeug: Asci-C Cabrio ´84 mit C16NZ
Winterfahrzeug: Asci-C Limo ´88 mit C16NZ
Jürgen: Frontera A X22XE, Bj. ´96
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13.05.2012 10:59 |
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asconagrün
Jungspund
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Batteriepolklemmen sind fest, Kontrolllampen bleiben aus, Licht geht nicht. Ich werde mal die Batterie vom anderen Auto anschließen.
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13.05.2012 14:48 |
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asconagrün
Jungspund
Zuletzt online: 10.08.2015 |
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O. K. , jetzt wird`s peinlich.
Also ich habe heute eine andere Batterie angeschlossen und der Ascona läuft wieder. Das hätte ich schon früher haben können.
So richtig verstehen kann ich es aber nicht. Auch diese Batterie hatte nur 12,8 V. Die andere hat noch nie Probleme gemacht. Der Wagen wurde erst Mitte April aus dem Winterschlaf geweckt. Vorher habe ich die Batterie natürlich geladen. Und sie ließ sich gut aufladen. Für mich bedeutet das, dass sich der Zustand der Batterie nicht langsam verschlechterte, sondern, dass sie "einen mitbekommen" hat. Falls das möglich ist. Und dass die nächste Batterie auch gefährdet ist!?
Und es hat gezeigt: Ich habe wirklich KEINE Ahnung, obwohl ich immerhin etwas dabei gelernt habe (glaube ich). Und daher bin ich EUCH sehr dankbar für eure Hinweise.
Heiko / Asconagrün
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13.05.2012 23:24 |
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asso
Tripel-As
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oh ha,
.denn ist die batterie zusammen gebrochen,das kommt schon mal vor.hinterher sind es immer die einfachsten dinge von denen man nicht ausgeht das die es doch sind.
glück gehabt.
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17
13.05.2012 23:28 |
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Ascona8Vsprint
Foren Gott
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Herkunft: Klosterstadt am Niederrhein |
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Hallo
Das kommt offt vor mit der Batterie bei Fahrzeugen die über Winter stehen .
Erklärbar ist es so zu verständniss für einen Laien .
Die baterie hat einen bedingten Zellenschluß der nur noch bedingt Strom durchläßt , da aber ein Meßgerät zur Spannungsmessung fast 0 Strom braucht mißt man immer noch die Volle Spannung .
wenn nun aber ein großer verbraucher angeschlossen wird , Anlasser dann reicht die Leistung nicht mehr aus und alles bricht zusammen , was man dann schnell Falsch deuten kann .
Gruß Norbert
__________________
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boah
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13.05.2012 23:44 |
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Tripel-As
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klasse erklärung.ehrlich.
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