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Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Elektrik » Nichts geht mehr - rien ne va plus » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
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asconagrün asconagrün ist männlich
Jungspund



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Hallo zusammen,

nachdem ich seit letztem Jahr jeden Abend im Forum lese, brauche ich nun auch mal dringend Hilfe, damit mein Ascona sich wieder regt. Leider bin ich auch ziemlicher Anfänger/Laie.

Vorab: es handelt sich um einen Ascona 1,6 S, BJ.84 mit 89000km, in meinem Besitz seit ca. einem Jahr, Saisonzulassung

Nun das Problem. Es tut sich beim Schlüsselumdrehen nichts mehr. Das Auto steht seit ein paar Tagen draußen, weil die Garage anderweitig belegt ist. Bisher war das kein Problem, aber am Wochenende war es ja sehr nass. Bisher ist er immer super angesprungen, auch nach der Winterpause. Die Batterie ist es nicht, habe ich geprüft. Die Zündkabel und das Hauptkabel zur Spule sind recht neu. Ich habe dann am nächsten Tag ein paar Stecker abgenommen (z. B. Zündspule) und gereinigt und dann haben sich gelegentlich beim Schlüsseldrehen die Kontrollleuchten etwas gezeigt. Dreht man dann weiter, passiert aber weiter nichts. Will man Licht o. ä. anmachen, gehen die Kontollleuchten wieder aus. Ich habe dann weitere Stecker vor allem am Anlasser (kleiner schwarzer Stecker) gereinigt und diesen herausgenommen und danach wurden die Kontrollleuchten normal hell und ich konnte sogar die Scheinwerfer anmachen. Dann Zündung weiter gedreht. Jetzt geht gar nichts mehr. Wie am Anfang alles weg, keine Kontrollleuchte, nichts.

Ich habe jetzt zwei Tage das Internet durchforstet und tippe auf den Anlasser, aber ich habe halt keine Ahnung. Es ist ein Delco Remy, kommt man schlecht dran.

Wer kann mir Tipps geben? Wo bekomme ich evtl. ein Gebrauchtteil her, das passt? Ich werde gleich mal bei Ebay schauen. Oder ist mein lieber Ascona nur beleidigt, weil er momentan draußen schlafen muss??? Ich kann ja noch nicht mal in die Werkstatt fahren.

Ich bedanke mich jetzt schon mal für Hinweise!

Heiko / Asconagrün
0 08.05.2012 22:22 asconagrün ist offline

Rolf Rolf ist männlich
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Ferndiagnosen erstellen ist immer schwer . Ein Massefehler ist es aber nicht , oder ?

__________________
Willste was vernünftiges fahren oder darf es auch was anderes als ein Ascona sein ? Bruuuuummm
1 08.05.2012 22:32 Rolf ist offline

asso asso ist männlich
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hallo und Winke Winke .tja,es könnte an einigem liegen z.b:klingt nach masse(masseband von karosse ans betriebe?)den fehler hatte ich beim kadett-e GSI,evtl. kontaktteil unten am zündschloß?,keine richtige verbindung von masse batterie zur karosse?,oder?... im moment fällt mir auf der schnelle nicht ein. Gruebel Winke Winke viel glück.mfg smile
2 09.05.2012 01:06 asso ist offline

gt-sport gt-sport ist männlich
Kaiser


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Original von asso
hallo und Winke Winke .tja,es könnte an einigem liegen z.b:klingt nach masse(masseband von karosse ans getriebe?)den fehler hatte ich beim kadett-e GSI,evtl. kontaktteil unten am zündschloß?,keine richtige verbindung von masse batterie zur karosse?,oder?... im moment fällt mir auf der schnelle nicht ein. Gruebel Winke Winke viel glück.mfg smile


jepp das währe alles auch mein verdacht wenn die batterie wirklich heile ist

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knitterfreie Fahrt! Bruuuuummm
weil lieber Bruuuuummm also nur Werkstatt großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von gt-sport am 09.05.2012 01:23.

3 09.05.2012 01:23 gt-sport ist offline

Big1one1 Big1one1 ist männlich
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Japp, Zu 98% Hast Du ein Masseproblem! Häng die Batterie mal direkt auf den Anlasser und schau ob er was macht. Dann hast DU die Frage schonmal beantwortet ;-)

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Tradition verplichtet!
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VW?! Nich ma für Geld!!
4 09.05.2012 06:35 Big1one1 ist offline Ebay-Übersicht von Big1one1 ansehen Fügen Sie Big1one1 in Ihre Kontaktliste ein

Ascona-Balu Ascona-Balu ist männlich
Haudegen


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kurze Frage: bist du Mitglied im ADAC ?
Dann ruf doch da mal an, die kommen mit dem Prüfgerät und können i.d.R. feststellen, was dein Problem ist ...
danach kann man dir hier im Board bestimmt noch besser helfen ....
Für sowas sind die vom ADAC doch bestens ausgerüstet.
Ich habe in den vielen Jahren (Mitglied seit ich Führerschein habe, also seit 1986) diese Pannenhilfe und Fehlerdiagnostik schon oft sehr zu schätzen gelernt.
Ich muß ja auch zugeben: ich selbst bin für sowas zu dusselig, ich brauch da auch Hilfe ...

__________________
Versuchs mal mit Gemütlichkeit - mit Ruhe und Gemütlichkeit !!! Bruuuuummm

www.opel-club-raunheim.de
5 09.05.2012 11:06 Ascona-Balu ist offline Ebay-Übersicht von Ascona-Balu ansehen GeileKarre Nickpage von Ascona-Balu ansehen Homepage von Ascona-Balu

asso asso ist männlich
Tripel-As


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Original von Ascona-Balu
kurze Frage: bist du Mitglied im ADAC ?
Dann ruf doch da mal an, die kommen mit dem Prüfgerät und können i.d.R. feststellen, was dein Problem ist ...
danach kann man dir hier im Board bestimmt noch besser helfen ....
Für sowas sind die vom ADAC doch bestens ausgerüstet.
Ich habe in den vielen Jahren (Mitglied seit ich Führerschein habe, also seit 1986) diese Pannenhilfe und Fehlerdiagnostik schon oft sehr zu schätzen gelernt.
Ich muß ja auch zugeben: ich selbst bin für sowas zu dusselig, ich brauch da auch Hilfe ...



smile .ha,so kann man(n) Augenzwinkern es natürlich auch machen. mfg asso großes Grinsen großes Grinsen


A D A C smile
6 09.05.2012 14:52 asso ist offline

asconagrün asconagrün ist männlich
Jungspund



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Thema begonnen von asconagrün
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Zunächst mal danke für eure Antworten!

Nein, ich bin nicht Mitglied im ADAC, da ich im Jahr nicht viel fahren muss. Mein Arbeitsplatz ist nur 6km entfernt.

Die Batterie habe ich getestet: 12,8 Volt. Und trotzdem sicherheitshalber geladen, wobei sich aber nicht viel tat, da sie halt voll ist.

Wie hänge ich denn die Batterie direkt an den Anlasser? Es verläuft doch ein dickes Kabel direkt von Plus zum Anlasser.

An das Zündschloss selber habe ich noch nicht gedacht.

Ich werde mal raus gehen und ein bischen probieren...

Heiko / Asconagrün
7 09.05.2012 14:55 asconagrün ist offline

asso asso ist männlich
Tripel-As


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ich noch mal großes Grinsen .den anlasser überbrücken:vom dicken roten kabel(PLUS +) auf das kabel vom zündschloß (klemme 50).dann sollte der anlasser seinen dienst tun (drehen) smile .wenn nicht,ja dann geht es weiter auf fehler suche(ich denke da wieder an masse) Winke
8 09.05.2012 15:16 asso ist offline

gt-sport gt-sport ist männlich
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da ist es aber einfacher mal eben erst zu testen ob man einen massefehler hat dan da musst nur mit einem überbrückungskabel von batteriemass an den motorblock klemmen und gucken ob der motor anspringt

hab dir mal ein bild gemacht!
Dateianhang:
jpg massefehlertest2.jpg (108 KB, 197 mal heruntergeladen)


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knitterfreie Fahrt! Bruuuuummm
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Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von gt-sport am 09.05.2012 17:18.

9 09.05.2012 17:04 gt-sport ist offline

asso asso ist männlich
Tripel-As


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Original von gt-sport
da ist es aber einfacher mal eben erst zu testen ob man einen massefehler hat dan da musst nur mit einem überbrückungskabel von batteriemass an den motorblock klemmen und gucken ob der motor anspringt

hab dir mal ein bild gemacht!



jawoll.das ist richtig,und wenn das der fall ist,das sich da was tut smile ,sollte man das masseband am getriebe zur karosse erneuern.wenn da keins sein sollte aus was für gründen auch immer,könnte man ja dort eins verbauen.mfg großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
10 09.05.2012 18:52 asso ist offline

asconacfreak78 asconacfreak78 ist männlich
Haudegen


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Regen -[Deutschland (rote Nummer)]-REGRegen -[Deutschland (rote Nummer)]-0779

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vom e kadett meines neffen war vorgestern morgen das gleiche problem, da war das masseband ab... zwischen lichtmaschine und zylinderkopf ist auch eines, dass man gerne übersieht...
mfg
11 09.05.2012 20:23 asconacfreak78 ist offline Ebay-Übersicht von asconacfreak78 ansehen

tbasci15 tbasci15 ist männlich
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Wolfenbüttel -[Deutschland (rote Nummer)]-WFWolfenbüttel -[Deutschland (rote Nummer)]-0789

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Bester F1-Tipper 2005 Zweitbester Tipper WM2006-Tippspiel Zweitbester F1-Tipper 2007

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Hi,
ich würde auf eine def. Batterie tippen. eine voll geladene Batterie sollte meiner Meinung nach zw 13,2 und 13,4V haben.

Hab aufn Diesel Vectra 12,2Volt (mit Ladegerät) gehabt und beim Schlüsseldrehen war es dunkel...
Neue Batterie rein (immer schön aufs Polfett achten) und der Karren lief wie am ersten tag.

Gruß
Timm

__________________
Wer Milch trinkt ist einfach zu blöde Bier zu kaufen.... großes Grinsen

Und wer hat gesagt Bruuuuummm Langsam? Ich hau Dich !!!
12 09.05.2012 22:28 tbasci15 ist offline Ebay-Übersicht von tbasci15 ansehen Homepage von tbasci15 Fügen Sie tbasci15 in Ihre Kontaktliste ein

asconagrün asconagrün ist männlich
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Thema begonnen von asconagrün
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Hallo!

Vielen Dank für eure Hilfe, insbesondere für die Extraarbeit mit dem Bild. Die habe ich wohl auch dringend nötig!

Ich habe noch ein wenig nachgelesen und auch eine volle Batterie nachgemessen, die auch nur 12,7 V anzeigt, so dass ich eine defekte Batterie ausschließe (im Handbuch stand, dass alles über 12 V i. O. ist), zumal bei einer leicht schwächelnden Batterie nicht sofort alles weg wäre.

Ich habe den von gt-Sport angeregten Massetest durchgeführt. Es tut sich gar nichts. Ich habe die Spannung am Anlasser gemessen, und zwar an dem Magnetschalter, wo das dicke Kabel von Plus ankommt. Ich hatte gelesen, dass dort mind. 8 V vorhanden sein müssen. Ich habe über 10 V gemessen. Ich bin mir nur nicht so sicher, ob das die richtige Stelle ist, da im Handbuch von Klemme 50 und 30 geschrieben wird, aber leider kein Bild dabei ist. Dennoch spricht meines Erachtens immer mehr für einen defekten Anlasser.

Ich habe dann etwas bei Ebay gewühlt und habe ein großes Problem mit den Artikelnummern. Kennt sich jemand aus, welche Anlasser passen und welche nicht?

Gleich, zwischen zwei Regenschauern, werde ich mal den Luftfilter abbauen, um meine Anlassernummer zu bestimmen.

Gut, dass ich nicht jeden Tag mit dem Ascona fahren muss...

Heiko / Asconagrün
13 11.05.2012 15:40 asconagrün ist offline

Asconalady Asconalady ist weiblich
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Bad Oldesloe -[Deutschland (Saison)]-ODBad Oldesloe -[Deutschland (Saison)]-MR82
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Meß doch mal die Spannung, wenn du Licht oder andere Verbraucher einschaltest, ob nicht die Batterie zusammenbricht. Sind die Batteriepolklemmen fest? Wenn der Anlasser defekt wäre, müßte das Licht beim Starten an bleiben! Sonst wie schon vermutet Massefehler, Batterie- Blech/ Getriebe - Rahmen.
gruß
Jürgen

__________________
Sommerfahrzeug: Asci-C Cabrio ´84 mit C16NZ
Winterfahrzeug: Asci-C Limo ´88 mit C16NZ

Jürgen: Frontera A X22XE, Bj. ´96
14 13.05.2012 10:59 Asconalady ist offline Ebay-Übersicht von Asconalady ansehen

asconagrün asconagrün ist männlich
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Batteriepolklemmen sind fest, Kontrolllampen bleiben aus, Licht geht nicht. Ich werde mal die Batterie vom anderen Auto anschließen.
15 13.05.2012 14:48 asconagrün ist offline

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O. K. , jetzt wird`s peinlich.

Also ich habe heute eine andere Batterie angeschlossen und der Ascona läuft wieder. Das hätte ich schon früher haben können.

So richtig verstehen kann ich es aber nicht. Auch diese Batterie hatte nur 12,8 V. Die andere hat noch nie Probleme gemacht. Der Wagen wurde erst Mitte April aus dem Winterschlaf geweckt. Vorher habe ich die Batterie natürlich geladen. Und sie ließ sich gut aufladen. Für mich bedeutet das, dass sich der Zustand der Batterie nicht langsam verschlechterte, sondern, dass sie "einen mitbekommen" hat. Falls das möglich ist. Und dass die nächste Batterie auch gefährdet ist!?

Und es hat gezeigt: Ich habe wirklich KEINE Ahnung, obwohl ich immerhin etwas dabei gelernt habe (glaube ich). Und daher bin ich EUCH sehr dankbar für eure Hinweise.

Heiko / Asconagrün
16 13.05.2012 23:24 asconagrün ist offline

asso asso ist männlich
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großes Grinsen oh ha, smile .denn ist die batterie zusammen gebrochen,das kommt schon mal vor.hinterher sind es immer die einfachsten dinge von denen man nicht ausgeht das die es doch sind. großes Grinsen Winke glück gehabt.
17 13.05.2012 23:28 asso ist offline

Ascona8Vsprint Ascona8Vsprint ist männlich
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Hallo
Das kommt offt vor mit der Batterie bei Fahrzeugen die über Winter stehen .

Erklärbar ist es so zu verständniss für einen Laien .
Die baterie hat einen bedingten Zellenschluß der nur noch bedingt Strom durchläßt , da aber ein Meßgerät zur Spannungsmessung fast 0 Strom braucht mißt man immer noch die Volle Spannung .
wenn nun aber ein großer verbraucher angeschlossen wird , Anlasser dann reicht die Leistung nicht mehr aus und alles bricht zusammen , was man dann schnell Falsch deuten kann .

Gruß Norbert

__________________
Bruuuuummm Ascona C c20ne irmschersprint Vollausstattung & mehrMotz boah
großes Grinsen Ascona C Cabrio irmscher 20SEH Lexmaul Motor großes Grinsen
Baeh !!! Alltagswagen Vectra B V6 irm
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Help ??? Projekt Ascona C CC GLS Exclusiv 0,0H :werkstatt
18 13.05.2012 23:44 Ascona8Vsprint ist offline Ebay-Übersicht von Ascona8Vsprint ansehen Homepage von Ascona8Vsprint MSN Passport-Profil von Ascona8Vsprint anzeigen

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Winke klasse erklärung.ehrlich. smile smile Winke
19 13.05.2012 23:49 asso ist offline

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