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Jens-Gsi16V
Routinier
| DH | | 0 | 7 | 1 | 9 | 7 |
Zuletzt online: 16.12.2021 |
Herkunft: Sulingen, jetzt Quickborn |
Level: 41
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Nächster Level: 2.530.022
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Kopfdichtung defekt? Wie kann ich es schnell herausfinden |
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Moin zusammen,
mir ist am Freitag auf dem Weg zur Arbeit der Kühler gerissen. Bis ich es bemerkt habe, hat es etwas gedauert. Da es noch ziemlich dunkel war und natürlich passender Weise der Akku des Handys leer war, musste ich noch ein kleines Stück fahren.
Habe jetzt den Kühler getauscht und wieder Kühlwasser aufgefüllt und das Auto läuft auch wieder ganz normal. Habe dann aber noch mal den Ausgleichsbehälter aufgemacht, um noch etwas Wasser aufzufüllen und hatte dann das Gefühl, dass es nach Benzin aus dem Behälter riecht. Da kam dann gleich der Gedanke auf, dass die Kopfdichtung das nicht überlebt hat.
Jetzt würde ich aber gerne auf Nummer sicher gehen, dass sie auch tatsächlich defekt ist. Habe nämlich eigentlich weder Lust noch Zeit mal eben den Kopf runter zu machen und nach zu gucken.
Habt ihr ne Idee, wie ich nun auf die Schnelle feststellen kann, ob die Kopfdichtung tatsächlich hinüber ist? Also Öl konnte ich im Wasser nicht erkennen. Auch keinen auffälligen Wasserdampf aus dem Auspuff.
Bin also für jeden Tip dankbar. Brauche das Auto täglich und habe auch keine Lust so schnell wieder damit liegen zu bleiben.
Gruß
Jens
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0
27.11.2011 14:13 |
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AsciFan
Spam-Bot V2.13
Zuletzt online: 10.08.2021 |
Level: 56
Erfahrungspunkte: 30.282.562
Nächster Level: 30.430.899
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Motor laufen lassen bis er richtig heiss ist (e-lüfter geht an) und dann ein paar mal die Drehzahl hochjagen und auch halten, ist eine starke Belastung für den Motor.
Wenn dann nix hinten raus raucht blau / weiß oder Wasser im Öl / Öl im Wasser dann sollte es okay sein.
MFG
__________________ Klimakiller :
86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
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1
27.11.2011 14:22 |
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gt-sport
Kaiser
| CLP | | X | 7 | 3 | 7 |
Zuletzt online: 28.06.2014 |
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naja aber man könnte auch den kühler abdrücken wenn du jemand kennst der die passende pumpe hat.
__________________ knitterfreie Fahrt!
weil lieber
also nur
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2
27.11.2011 14:45 |
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AsciFan
Spam-Bot V2.13
Zuletzt online: 10.08.2021 |
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Man kann auch ein Test auf co im Kühlwasser machen ect.pp nur ich denke es geht jetzt darum es ohne Fachhilfe mal zu testen ?
__________________ Klimakiller :
86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
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3
27.11.2011 16:32 |
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gt-sport
Kaiser
| CLP | | X | 7 | 3 | 7 |
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ja das stimmt schon aber dabei kann auch mehr kaput gehen als vielleicht schon ist! also da währe der co-tester oder das abdrücken besser oder?
__________________ knitterfreie Fahrt!
weil lieber
also nur
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4
27.11.2011 17:41 |
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Asconalady
König
| OD | | MR | 82 | |
Herkunft: Ammersbek, SH/Stormarn |
Level: 45
Erfahrungspunkte: 4.707.660
Nächster Level: 5.107.448
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wenn der Motor kalt ist einmal Deckel öffnen um Druck/Unterdruck abzulassen.
Zudrehen, starten, 2-3 mal gasgeben, Motor aus, Deckel öffnen.Ist dann schon Druck drauf, Kopfdichtung platt.
gruß
Jürgen
__________________ Sommerfahrzeug: Asci-C Cabrio ´84 mit C16NZ
Winterfahrzeug: Asci-C Limo ´88 mit C16NZ
Jürgen: Frontera A X22XE, Bj. ´96
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6
27.11.2011 18:40 |
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Jens-Gsi16V
Routinier
| DH | | 0 | 7 | 1 | 9 | 7 |
Zuletzt online: 16.12.2021 |
Herkunft: Sulingen, jetzt Quickborn |
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Moin,
schon mal vielen Dank für eure Tips. Mir ging es aber in der Tat darum, schnell und ohne große Mittel herauszubekommen, ob meine Kopfdichtung Schaden genommen hat.
Bin nach dem Einbau ne Strecke von etwa 16 km (hin und zurück mit Einkaufen zwischendurch) gefahren. Dabei lief er völlig problemlos. Danach war ein Kühlmittelverlust nicht zu erkennen, sondern, wie gesagt, lediglich der Benzingeruch aus dem Ausgleichsbehälter.
Bin heute morgen damit auch wieder problemlos zur Arbeit gekommen (etwa 30 km) - kein auffälliger Qualm zu erkennen - und muss dann heute Abend auch noch mal nen ordentliches Stück fahren. Werde dann morgen früh mal die Methode von Jürgen ausprobieren.
Halte euch auf dem Laufenden.
Danke und Gruß
Jens
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7
28.11.2011 13:22 |
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Asconalady
König
| OD | | MR | 82 | |
Herkunft: Ammersbek, SH/Stormarn |
Level: 45
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moin, Jens,
wenn du schon so weit gefahren bist und er kein Wasser rausgedrückt hat, ist sie OK
Jürgen
__________________ Sommerfahrzeug: Asci-C Cabrio ´84 mit C16NZ
Winterfahrzeug: Asci-C Limo ´88 mit C16NZ
Jürgen: Frontera A X22XE, Bj. ´96
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8
29.11.2011 07:41 |
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Jens-Gsi16V
Routinier
| DH | | 0 | 7 | 1 | 9 | 7 |
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Hallo zusammen,
Jürgen, danke für deinen Tip, er hat leider funktioniert. Habe heute morgen mal den Druck aus dem Behälter gelassen und dann den Motor ne halbe Minute laufen lassen. Danach war leider wieder Druck drauf.
Werde dann am Wochenende mal wieder den Kopf runter machen. Wie kann ich aber sicherstellen, dass lediglich die Dichtung platt ist und nicht möglicherweise was gerissen ist?
Der Druck im Behälter und der starke Geruch nach Kraftstoff deuten ja daraufhin, dass er Abgase ins Kühlsystem drückt. Das kann ja eigentlich nur im Bereich des Zylinders oder maximal noch der Auslassventile / -kanäle sein, oder?
Werde auf jedenfall gucken, ob sich der Kopf verzogen hat (am Block sollte so schnell nichts passieren, oder?) und gegebenfalls planen lassen. Aber was kann ich noch machen, damit ich nach dem Zusammenbau nicht wieder eine böse Überraschung erlebe?
Gruß
Jens
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9
29.11.2011 07:49 |
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AsciFan
Spam-Bot V2.13
Zuletzt online: 10.08.2021 |
Level: 56
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Wenn er kalt ist mach mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter auf und mach ihn an, dann schau da mal rein und geb gas, wenn beim loslassen des Gas da ein haufen blasen hochschießen also es blubbert dann drückt er wohl Abgase da rein.
MFG
__________________ Klimakiller :
86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
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10
29.11.2011 11:37 |
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gteaim
König
| BIT | | TA | 8 | 3 |
Zuletzt online: 22.12.2019 |
Herkunft: Pittenbach/Eifel |
Level: 47
Erfahrungspunkte: 6.516.839
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druck sollte normal immer im warmen kühlsytem sein. das wasser dehnt sich ja dann aus. ist nur die frage ob es bei dir zuviel druck ist?
__________________ Andreas
Der Ascona. Weit über dem Durchschnitt.
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11
29.11.2011 11:45 |
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manuelreuter
Foren Gott
| KUS | | TG | 16 | |
Zuletzt online: 02.09.2024 |
Level: 52
Erfahrungspunkte: 15.572.602
Nächster Level: 16.259.327
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Wenn er sonst keinerlei Anzeichen von irgendwelchen Ausfällen oder Störungen zeigt würde ich den weiter fahren.
__________________ Ascona C
Bin nicht hier um mich beliebt zu machen
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12
29.11.2011 12:21 |
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Jens-Gsi16V
Routinier
| DH | | 0 | 7 | 1 | 9 | 7 |
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So, wollte euch jetzt mal über den Ausgang der Geschichte berichten.
Habe letzten Donnerstag, dann doch mal den Kopf runter genommen und sie da, der Verdacht bestätigte sich:
Der vierte Zylinder war "schön" sauber gespült...
[IMG]http://www7.pic-upload.de/06.12.11/vku8ucemqbq.jpg[/IMG]
Der Kopf hatte an der Dichtfläche zwischen Zylinder und Kühlkanal ne deutlich Kerbe, die allerdings nicht frisch aus sah. Eventuell war die Kopfdichtung schon länger hin und erst deshalb ist mir der Kühler gerissen...
Habe den Kopf dann schnell mal abziehen lassen und Samstag alles wieder zusammen gesteckt.
[IMG]http://www7.pic-upload.de/06.12.11/4u4lojy35vf.jpg[/IMG]
Insgesamt hat es mich 115 € und ca. 8 Std. Arbeit gekostet, aber jetzt läuft der Kleine wieder, als wenn nichts gewesen wäre.
Also noch mal vielen Dank für eure Tipps.
Gruß
Jens
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06.12.2011 22:01 |
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Danny
Haudegen
| HBN | | XE | 2 | 0 |
Zuletzt online: 31.12.2017 |
Level: 43
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Hallo,
du wechselst kräftig Kopfdichtung und bekommst aber deine Spur nicht eingestellt...?!?
Junge Junge...kauf dir mal was zum Lesen vom Etzhold...;-)
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14
06.12.2011 22:10 |
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Jens-Gsi16V
Routinier
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@Danny,
na, denn Kopf hatte ich ja erst vor nem Jahr runter, da war halt noch nichts fest. Nicht so wie dieser miestige Spurstangenkopf... Aber auch der ist ja mittlerweile gewechselt. Spureinstellen folgt dann nächstes Jahr, Auto läuft ja so super geradeaus.
Die Literatur von Etzhold ist aber echt super und habe ich sogar zu hause. Ist wirklich empfehlenswert, aber wird da auch erklärt, wie ich Teile los bekomme, die sich nicht mehr einfach abschrauben lassen?
Gruß
Jens
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15
06.12.2011 23:10 |
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Danny
Haudegen
| HBN | | XE | 2 | 0 |
Zuletzt online: 31.12.2017 |
Level: 43
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Nächster Level: 3.609.430
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Für so bösartig festgerostet Zeug gibts nunmal kein Allerheilmittel, außer vielleicht Geduld und ordentliche Hilfsmittel.
Darum gehts aber bei meiner Anspielung eigentlich nicht...
OT:
Ich mach dir am WE mal ein Foto wie ich zu Hause mittels Zollstock und Felgenverlängerung die Spur einstelle...das klappt auf ca. 1mm genau und reicht für deinen Corsa allemal.
Wer ne Kopfdichtung gewechselt bekommt, wird doch wohl seine Spur ein bissel einstellen wollen...;-)
Und zur Info, ich hab 10 Jahre lang Achsvermessungen im Autohaus gemacht, durch das ständige Auf- und Abbocken kann das zu seltsamen Abweichungen führen...mit der Zollstockmethode passiert das nicht!
Ich habe im Übrigen auch ein Spurmaß, nur komm ich damit nicht unter jedes Auto drunter...da gehts dann gar nicht anders als mit Zollstock...und das passt trotzdem.
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16
06.12.2011 23:48 |
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Jens-Gsi16V
Routinier
| DH | | 0 | 7 | 1 | 9 | 7 |
Zuletzt online: 16.12.2021 |
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Level: 41
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@ Danny,
hey, das klingt doch gut. Lerne gerne dazu. Würde mich daher über Fotos und ne kleine Erklärung wie du da beim Vermessen vorgehst freuen.
Ganz grob habe ich es ja auch schon eingestellt (vorher die Länge der Spurstange gemessen und mit dem neuen Kopf auf die gleiche Länge eingestellt). Wenns noch genauer geht, wäre das natürlich super.
Danke,
Gruß
Jens
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17
07.12.2011 07:24 |
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Asconalady
König
| OD | | MR | 82 | |
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moin, Jens,
hätte nicht gedacht, das wenn du 16 KM färst nichts pasiert. Normalerweise hätte er dasWasser aus dem Ausgleichbehälter drücken müssen! Aber du hast es ja bestens hinbekommen
gruß
Jürgen
__________________ Sommerfahrzeug: Asci-C Cabrio ´84 mit C16NZ
Winterfahrzeug: Asci-C Limo ´88 mit C16NZ
Jürgen: Frontera A X22XE, Bj. ´96
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18
07.12.2011 07:54 |
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