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ascona 16v
Routinier
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welches getriebe fährst du am 16v??? |
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he hallo
ich wohlte mal fragen was ihr so für getriebe ihr in eure asconas drin habt,und ganz besonders dir leute die n 16v drin haben,
ich habe noch n langes f16 wr3,55 zu liegen,das wohlte ich jetzt auch rein bauen,nur weiß ich nicht wie es so ist,
habe jetzt das cr 3,55 drin und da läuft mein asci im fünften gang 190 mkh und das getriebe ist total laut,
na vieleicht könnt ihr mir ja mal weiter helfen ob das wr3,55 besser ist,
MFG ascona 16v
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0
24.06.2010 22:52 |
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Danny
Haudegen
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Hallo, also wichtig wäre mal zu wissen was du für ne Reifengröße drauf hast und wo du dich so bewegst.
Außerdem wäre interessant, ob der Motor noch original ist.
Ich hatte mit 215/40R16 zuerst ein F16 CR3,55 drin...hat sich sehr gut fahren lassen...vor allem auf hügeligen Landstrassen. Autobahn war eigentlich auch Ok, Ascona is dafür normal eh nix.
Habe dann auf F20 CR3,42 Innereien umgebaut, das war viel schlechter auf der Landstraße, obwohl es eigentlich im Astra bzw. Kadett normal am XE verbaut ist. Naja, meiner hat auch 1200kg Leergewicht gehabt.
Bei beiden Motor original!
Das mit dem WR Getriebe kannste am XE eigentlich vergessen, da machst den Motor total tot...Ist nicht zu empfehlen!
Mfg
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1
25.06.2010 00:47 |
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Ascona133
Foren Gott
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Das CR3,55 ist optimal für den 2.0i 8V und 16V...
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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2
25.06.2010 14:05 |
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Ascocruiser
... steht auf oben ohne...
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RE: welches getriebe fährst du am 16v??? |
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Au man, gleich zwei rüffel in einem
Suche nicht benutzt, und deshalb nicht gemerkt das man den Thread schon einmal eröffnet hat....
>> CAB-Link: getriebe am㺐v
<<
Nix für ungut, Gruß,
__________________
Opel - Lego für Erwachsene
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3
25.06.2010 14:45 |
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Olli_Blitz
Foren Gott
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ich fahr son langes wr und bin damit voll zufrieden, schon niedrige drehzahlen beim fahren. und hab noch keinen motor damit tot gemacht. bin auch kein rennfahrer.
gruss olli
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4
25.06.2010 14:54 |
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Keinath
Routinier
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Servus ,
ich fahre ebenfalls ein langes f 16 auch im Cabrio und bin bis jetzt gut damit gefahren .
Habe das Getriebe seit über 10 Jahre und fast 100t km drin (nur im Sommer aber jeden Tag ) .
Lässt sich halt etwas schwer schalten (4:Gang ) .
MfG
Rolf
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5
25.06.2010 20:31 |
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ascona 16v
Routinier
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hallo,
ja ich habe 17 zoll bei mir drauf,mit 205/40 reifen.
möchte halt nur das der wagen auch mal über 200kmh kommt, und nicht so wie jetzt mit den kuzen getribe bei 190kmh fast schluß ist,
und und die drehzahl fast im roten ist,das getriebe ist denn auch sehr laut.
was kann ich da nun machen.
ach ja der motor ist noch soweit normal mit 150 ps
mfg ascona 16v.
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6
26.06.2010 00:32 |
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Dr.Turbo
Doppel-As
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hallo.
also ist hatte am 16v immer ein cr 3,55 dran.....vmax laut digitacho 218Km im begrennzer!!!!
dann hab ich auf das wie du auch möchtest!!!! ein wr3,55 getriebe eingebaut, also ist ein schönes fahren...ruhig bei überland...keine hohe drehzahl.....aber auf der autobahn.....4. gang supi 215km.....5.gang rein......und puh....ging er runter bis auf 190kmh...lol...das war zu lang....jetzt später mit turbo, der dreht es voll aus!!!
150 hatte damals ne reifengröße 195/50 R15 drauf
gruß
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7
26.06.2010 03:06 |
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Danny
Haudegen
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Moin...naja, das ist vorrauszusehen dass bei dem langen Getriebe im 5.Gang dem XE die Puste ausgeht...!
@Ascona 16V
Also mit deinen Reifen (205/40R17) fährst du mit dem CR3,55 im 5.Gang bei 6000 U/min ca. echte 205 Km/h...!
Das is meines erachtens nach ideal für den Motor und den Ascona an sich!
Viel schneller wirds auf der Geraden mit nem Original Motor nicht werden, sieht man ja am Drehzahlmesser.
Und aufm Tacho stehen dann auch mindestens 220Km/h. Obwohl das ja eigentlich total nebensächlich ist!
Wer baut sich denn ein langes Getriebe an den XE um damit zu Cruisen?!?
Der Motor is doch dafür gar nich gedacht...da ist man doch mit nem C20NE eigentlich besser bedient, der hat viel mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich...und harmoniert viel besser mit nem langen Getriebe...
Das is ja wie wenn man sich nen Yamaha R1 Motor in ne Chopper baut um damit in der Gegend rum zu bollern...!
Aber das is ja nur meine Meinung
Aber die Opel Ingenieure haben sich zum Glück bei der Achsübersetzung vom XE endlich was gedacht...sportlicher Motor, sportliche Übersetzung...
Mit der langen WR3,55 Übersetzung am C20NE sollte eigentlich nur Sprit gespart werden, der 5.Gang war als Schongang ausgelegt und zum erreichen der Höchstgeschwindigkeit ist der 4. Gang vorgesehen...
Für nen 16 Ventiler is das eigentlich nischt...!
Gruß Danny
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8
26.06.2010 10:24 |
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Ascona133
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Wesendlich mehr drehmoment im unteren Bereich hat der C20NE auch nicht. Der unterschied ist sehr gering. Man kann auch den 16V gut mit niedrigen Drehzahlen bewegen.
Ín unserem roten Ascona haben wir einen 20SEH mit langen Getriebe. Der hat durch die schärfere Nockenwelle eine ähnliche charakteristik wie der C20XE oder 18E. man kommt eigendlich gut damit klar.
Für den Stadtverkehr ist das lange Getriebe nicht ganz so optimal. Der 3te ist etwas zu kurz und der 4te zu lang. Wirklich viel Benzin spart man damit auch nicht. In der Stadt verbraucht man sogar etwas mehr. Der größte Vorteil ist meiner Meinung nach der niedrige Geräuschpegel bei höheren Geschwindigkeiten. Dafür muss man bei jeder kleinen Steigung wieder in den 4ten zurück. Wer öfter mal einen Anhänger zieht, wird mit dem langen Getriebe auch keine Freude haben. Der 3. Gang ist auch viel zu lang um auf der Landstraße zügig zu überholen. Man kann über 160km/h in diesem Gang erreichen.
Meiner Meinung nach überwiegen die Nachteile des langen Getriebe die Vorteile. Es ist nichts weiter als ein 4+E Getreibe welches auf Langstrecken für etwas mehr Ruhe und Kraftstoffersparnis sorgt.
In den meisten anderen Situationen ist es aber nur von Nachteil.
Dateianhang: |
xecontrane.jpg (19 KB, 246 mal heruntergeladen) |
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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9
26.06.2010 12:26 |
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Danny
Haudegen
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Im direkten Vergleich merkt man den Unterschied schon deutlich...vergleicht man einen Kadett GSI mit einem Kadett GSI 16V da kommt der C20NE schon um einiges besser aus dem Drehzahlkeller hoch, und das nicht nur weil er ein klein bissel kürzer übersetzt ist...Naja, ab 3500 Umdrehungen is klar wer da dann das Nachsehen hat...
Aber grade in dem Bereich zwischen 2200-3200 U/min ist man mit dem C20NE besser bedient...auch wenn der XE da auch nicht schlecht ist!
Die Literaturdiagramme sind nunmal sehr "geschönt"
Aber sonst teil ich deine Meinung natürlich!
Obwohl ich mit meinem Kadett-D-GTE und WR3,94 Getriebe sehr unzufrieden war!
Wer diese Zusammenstellung gemacht hat, gehört jetzt noch erschossen...bei zügiger Fahrweise mußte man jeden Gang komplett ausdrehen, der Motor hat wirklich nich sehr viel Kraft und dann noch so eine Übersetzung?!? Keine Ahnung warum manche so ausgeliefert wurden. Den gabs ja Original auch mit dem kurzen CR3,94 Getriebe...und das passte wirklich gut zu dem Motor.
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10
26.06.2010 12:51 |
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Ascona133
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Die WR-Getriebe haben die selben Abstufungen wie die 4-Gang-Getriebe... Es ist nur dieser ewig lange "Spar-Gang" hinzugekommmen. Deswegen meinte ich ja 4+E.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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11
26.06.2010 13:32 |
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ascona 16v
Routinier
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hallo.
jungs ich lasse das getribe dran,es ist wohl doch besser wie das lange,
danke euch noch mal für die tipps.
mfg ascona 16v
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12
27.06.2010 12:53 |
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werbefuzzy
Mitglied
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Hallo,
hier nochmal zur info:
die 3,55 bzw. 3,94 ist die Übersetzung der Hauptwelle und zwar erhält man diese Zahl wenn man die Anzahl der Zähne an dem großen Zahnrad des Differenzials durch die Anzahl der Zähne des kleinen Zahnrad des Differentials teilt. Es ist also das Verhältnis 1 Zahn am kleinen zu 3,xx am großen ZR. Das heißt, je größer die Zahl desto kürzer die Übersetzung. Kurze Übersetzung=viel kraft in den Gängen dafür aber geringere Endgeschwindigkeit. Die Gänge sind schneller ausgedreht weil der Motor sich nicht so anstrengen muss. Dazu komm aber noch die einzelne Gangüberzetzung. Die spielt auch noch eine Rolle. Die Übersetzung des letzten Gangs zur Erreichung der Endgeschwindigkeit ist 1:1 übersetzt. Ein Schongang ist untersetzt 1:0,xx und dient nur zum halten einer Geschwindigkeit bei geringerer Drehzahl. Die anderen Gänge sind übersetzt und sind dafür verantwortlich um wieviel Drehzal der Motor abfällt wenn man schaltet. Ich hoffe es einigermaßen verständlich geschrieben zu haben...
Gruß
Jörg
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13
27.07.2010 16:13 |
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Dr.Risse
Kaiser
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:-) |
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ich habe in meinem ascona auch ein F16 drin, aber weiss jetzt nicht welches.
dennis ( dennis i500 ) ist mal mit seinem ascona auf der autobahn hinter mir her gefahren und als ich meine endgeschwindigkeit drauf hatte, habe ich ein zeichen gegeben und da hatte er 235 km/h auf seinem digitacho. da hatte ich 8200 umdrehungen drauf.
gruß dr. risse
__________________ [IMG]http://img690.imageshack.us/img690/8053/rissekopie.jpg[/IMG]
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14
27.07.2010 16:19 |
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Danny
Haudegen
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15
27.07.2010 20:41 |
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Asconan
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@Danny
Gruss Horst
__________________ Du bleibst verdammt nochmal von meinem Bier weg,du Fickschnitzel!!!
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16
27.07.2010 22:45 |
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werbefuzzy
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Hallo Danny,
hab mich da wohl nicht richtig ausgedrückt...sorry. Du hast Recht und ich meinte es ja auch so. Beim 4 Gang gibt es ja keinen Schongang und beim 5 Gang ist der 4. Gang zum erreichen der Höchstgeschwindigkeit gedacht, wenn der 5. ein Schongang ist. Dann ist in der Regel (Bin da bei Opel nicht ganz im Bilde, weil ich das mit VW hinter mir habe) der 4. Gang 1:1 Übersetzt und der 5. Gang 1:0,xx untersetzt. Beim Sportgetriebe ist meines Wissens nach, der 5.Gang 1:1 übersetzt dadürch liegen die Gänge näher bei einander und die Drehzahl fällt beim schalten nicht so stark ab. Endgeschwindigkeit wird dann im 5. Gang erreicht.
So sollte es richtig sein :-)
Habe mir einen Golf 16V für die Rennstrecke gebaut. Mit einer 4,86er Übersetzung. 180 PS, Endgeschwindigkeit 180km/h, aber bis dahin Dampf in allen Lebenslagen :-) Ein Porsche 911 ist bei einer kurvenreichen Strecke kein Problem...naja auf ner Geraden geht er dann vorbei. Geil ist das dumme Gesicht vom Porschefahrer wenn er merkt, das der komische Golf in den Kurven viel schneller ist.
Gruß
Jörg
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28.07.2010 01:28 |
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Danny
Haudegen
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Moin, ja ich kann dir Folgen...
aber trifft das halt mit deiner 1:1 Übersetzung nur bei längs eingebauten Getrieben zu, dadurch kann ein direkter Gang (Eingangsdrehzahl=Ausgangsdrehzahl) erreicht werden...und man spart sich einfach eine Übersetzung.
Das geht aber bei Quer eingebauten Getrieben nicht, da ja die Ein und Ausgangswelle nicht auf einer Achse liegen...
Aber wenn du in dem Golf nen VW-Motorsport Radsatz hast, bist natürlich über 1:1 im 5.Gang...alle Originalen VW-Getriebe ob 020 oder 02A sind aber im 5.Gang auch kleiner 1,0...
Hab mit nem Kumpel nen VW 2L16V nach Kitcar Reglement aufgebaut, und da ham wir diese Übersetzung rein gebaut:
020 Getriebe mit kürzestem originalen Radsatz
1.Gang-3,455
2.Gang-2,118
3.Gang-1,444
4.Gang-1,129
5.Gang-0,912
und die Achsübersetzung is 4,50 und von Escher glaub ich...
Aber da siehst ja, originaler VW Radsatz und der 5. is kleiner 1,0...wenn auch nich viel
So, jetzt bin ich aber ruhig...
Gruß Danny
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18
28.07.2010 08:44 |
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werbefuzzy
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Hallo Danny,
ja, das mag sein. Erstmal Hut ab...du scheinst dich ja richtig gut auszukennen.
Ich habe damals keine Motorsport-Übersetzung genommen. Es gab diese serienmäßig für das 020 Getriebe. Wir haben aber 4 andere Getriebe zerlegt um die richtigen Gangradpaare zu haben. Ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber ich glaube wir haben den 5. Gang 1:1 übersetzt gehabt. Genial war an dem Getriebe, daß die Abstufung der Gänge super zusammen passte und man sich immer in dem Drehzahlband bewegte wo Leistung anstand.
Bitte nicht ruhig sein...das ist hier glaube ich nicht gefragt!
Gruß
Jörg
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28.07.2010 11:41 |
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