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Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber
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Garagenlackierung, das Ergebnis |
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Hi,
Aaaaalsooooo, vor kurzem hatten wir nen Tread zum Thema Garagenlackierung, dort habe ich geschrieben das wir gerade sowas in Planung haben.... Hier das Ergebnis.
Naja, am Samstag wars dann soweit, wir haben Lackiert.
Ein Bekannter vom Kumpel dessen Auto gelackt werden sollte, war zufällig KFZ-Lackierer, der hat es dann auch gemacht.
Wir haben eine Kabine L6,00mx B3,50mxH220m aus Dachlatten und Folie gebaut (kostenpunkt ca130€), die dann mit einem Absauggebläse 785m³ /Std ausgestattet.
Leider haben wir keinen Kompressor bekommen können der genug Literleistung brachte um damit Lackieren zu können
aber letztendlich hat es mit 3 aneinander gekopelten, kleinen Kompressoren funktioniert (konnten damit einen Dauerdruck von gut 4Bar halten, liefen halt durch die Teile).
Nun zu den Problemen, Lackierkabine war gut, kaum Dreckeinschlüsse, aber das Gebläse ist zu schwach, deswegen hat sich der Lacknebel etwas auf dem Auto niedergeschlagen. Desweiteren ist uns gleich am Anfang ein Kompressor ausgefallen so das wir mit wesentlich weniger Druck auskommen mussten, als geplant bzw benötigt wurde. Leider kam es so, wie es kommen musste, zu wenig Druck dadurch motzende Pistole = Ungleichmässiger Farbauftrag & Batzel im Lack.
Im Klartext, nicht wirklich toll. Nach etwas Rennerei konnten wir den 3. Kompressor wieder zum Arbeiten bewegen, ab dann Tadellose Lackierung bis auf das, das etwas zu Kühl war (ca15 Grad in der Kabine) und deswegen der Lack nicht so verlaufen ist, wie wir das gerne gehabt hätten. Klar, es musste ja auch unbedingt Frost geben wenn wir lackieren wollen...
Wir haben uns daraufhin beschlossen den Wagen nochmal anzuschleifen damit die Lackbatzel weg sind und werden am Mittwoch nochmal drüber lackieren.
Um die oben erwähnten Probleme dieses mal nicht zu haben, werden wir das gleiche Gebläse wie schon montiert war, nochmals dazu packen, also haben wir dann ca 1500m³ Luftwechsel die Std. Desweiteren wird das 30KW Heizgebläse direkt vor die Frischluft-Ansaugöffnung der Kabine gestellt damit der Kabinenraum wärmer wird. Wollten eigentlich 22 Grad dauerhaft halten, auch wenn die Absaugung läuft.
Um den Druck zum Lackieren 100% zu halten, werden wir, wenn wir noch irgendwoher einen bekommen, 4 Kompressoren zusammenschalten (meine armen Stromleitungen in der Werkstatt....
)
So, das wars fürs erste, hier noch 2 Pics und ein Video des bisherigen Ergebnisses.
Mfg
Sven
Video
[IMG]http://www.sandstrahlgravuren.de/aaa/chr1.jpg[/IMG]
[IMG]http://www.sandstrahlgravuren.de/aaa/chr2.jpg[/IMG]
[IMG]http://www.sandstrahlgravuren.de/aaa/chr3.jpg[/IMG]
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0
24.01.2005 20:35 |
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Barracuda unregistriert
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RE: Garagenlackierung, das Ergebnis |
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Hi Lurchi!
Sieht ja schon ganz gut aus. Habe auch vor, meinen Vectra zu lackieren. Aber da ich Laie bin, trau ich mich nicht richtig über diese Arbeit drüber.
Ach ja, was mir aufgefallen ist. Der Astra hat ja eine andere Frabe bekommen. Ist es da nicht notwendig, diverse Teile wie Motorhaube, Türen usw abzubauen?
Gruß, Tommy
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1
24.01.2005 21:39 |
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Barracuda unregistriert
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RE: Garagenlackierung, das Ergebnis |
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Ach ja, hätte ich fast vergessen: Motor und Scheiben sind drinnen geblieben?
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2
24.01.2005 21:41 |
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Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber
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Hi,
Ja, der Besitzer wollte das so, hatte keine Zeit....ist alles dringeblieben
Finds zwar net so toll, aber ich muss es ja auch net so machen. Ich persönlich würde nur ne Rohkarosse Lacken.
Mfg
Sven
PS
Wir sind auch Laien, war unser 1. Versuch
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3
24.01.2005 21:52 |
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Barracuda unregistriert
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Dachte ich es mir doch. Also lieber doch nur die Rohkarosse lackieren.
Wie siehts mit dem Motor aus. Bleibt der drin, wenn man wieder diesselbe Farbe aufträgt? Von meiner Sicht aus wärs nur notwendig, wenn man die Farbe wechselt. Dann ist es mir klar, dass der auch raus muß.
Gruß, Tommy
PS: Gratuliere, wäre froh, wenn ich mein erstes lackiertes Auto so hinbekommen würde
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4
25.01.2005 03:27 |
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Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber
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Hi,
Gut, Rohkarosse mus nicht unbedingt sein, aber türen, Haube, Heckklappe Stosstangen Türgummies scheiben Motor etc sollten beim Farbwechsel schon raus sein. Also das ist meine Meinung. Wenn, dann richtig.
Mfg
Sven
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5
25.01.2005 10:57 |
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ASCI_POUL
Herzchen´s Papa
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Original von Lurchi77
Hi,
Gut, Rohkarosse mus nicht unbedingt sein, aber türen, Haube, Heckklappe Stosstangen Türgummies scheiben Motor etc sollten beim Farbwechsel schon raus sein. Also das ist meine Meinung. Wenn, dann richtig.
Mfg
Sven |
Ich persönlich würde bei einem Farbwechsel auch als Rohkarosse lacken. Alles andere ist fürn Ar***. Genauso bei MTW - PimpMyRide bauen alles ab, aber lacken nicht ordentlich. Wie sieht es denn aus, wenn man die Motorhaube aufmacht und dort sieht man dann die alte Farbe
Wenn man schon nicht alles abbauen will, dann sollte man wenigsten die alte Farbe nehmen. Der ärgert sich doch nachher nur noch, vor allem wenn er den Astra nachher verkaufen will. Alles nur halbe Sachen. Neeeeneeeeeneeeee
Sieht aber auf den Bildern trotzdem gut aus.
__________________
Neuteile bekommst du bei mir
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur Belustigung. Wer welche findet darf sie behalten.
[img]user_bilder/bilder/9307_userid_325.gif[/img]
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6
25.01.2005 22:00 |
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Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber
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Hi,
ja, bei farbwechsel schon, würde ich persönlich auch machen. Aber es muss nicht sein da man im innenraum meist eh kleinen lack siegt. Das der Motorraum usw auslackiert wird, versteht sich ja von selbst...
Mfg
Sven
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7
25.01.2005 22:33 |
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Lurchi77
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Hi,
So, gestern haben wir den 2. Durchgang lackiert. Bin soweit mit dem Ergebnis zufrieden. Einzig auf der Haube und dem Dach sind Staubeinschlüsse die meiner Meinung nach aber zu verkraften sind. Ist immerhin einfach nur !! in einer Bastler-Werkstatt Lackiert worden. Wir haben uns einen 4. Kompressor besorgt der uns allerdings leider nichts gebracht hat, 4 Kompressoren, Beleuchtung, die 2 Gebläse usw waren einfach zuviel für meine Stromleitungen in der Werkstatt.
Jedesmal wenn der 4. Kompressor angesprungen ist, hat er die anderen durch die hohe Anlaufspannung abgewürgt. Also doch wieder mit 3 Kompressoren Lackieren....
Ich würde es jederzeit wieder machen, allerdings erst nach weiteren Änderungen an der Kabine und dem Absauggebläse. War alles noch nicht so dicht wie wir das gerne gehabt hätten. Sollte das einer evtl so nachmachen, nehmt keine Folie unter 0,08mm, die hatten wir und die hat schon fast nicht gehalten wenn das Gebläse an war.
Gekostet hat der Spaß incl. lack, Kabine und gelerntem KFZ Lackierer ca 500€
Seht Euch die Bilder an, dann könnt Iher Euch Euer Urteil selber Bilden.
Heute Nachmittag werden die Anbauteile Lackiert, werde danach auch davon mal ein paar Pic´s Posten.
Mfg
Sven
[IMG]http://www.sandstrahlgravuren.de/aaa/as0.jpg[/IMG]
Unsere Kompressor-Batterie
[IMG]http://www.sandstrahlgravuren.de/aaa/as1.jpg[/IMG]
[IMG]http://www.sandstrahlgravuren.de/aaa/as2.jpg[/IMG]
[IMG]http://www.sandstrahlgravuren.de/aaa/as3.jpg[/IMG]
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27.01.2005 09:36 |
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asconatorsten
Lebende Foren Legende
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Das sieht doch schonmal klasse aus. Ich habe je in den nächsten Wochen auch vor meinen Cali zu lackieren.Den Lack habe ich schon hier liegen incl. Vorlack und allem drum und dran (Kumpel sitzt direkt an der Quelle). Jetzt würde mich mal interessieren was ihr da für ein Absauggebläse benutzt habt und wo man sowas herbekommt.
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9
27.01.2005 18:39 |
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Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber
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Hi,
Heute wurden die Kleinteile lackiert....mann, hab echt die schnauze voll, bin froh wenn wir endlich fertig sind. Bin so langsam dauerhigh von den ganzen Lackdämpfen.
Kleinteile sind nu wie gesagt, fertig, allerdings haben sie etwas mehr Staubeinschlüsse als das Auto da die Kabine so langsam den Geist aufgibt und undicht wird. Nehmt blos wenn ihr das macht, vernünftige Folie....0,08mm sind auch schon fast zu dünn. Mein Gebläse hat gerade mal ca. 1500m³/Std und das ist fürs Lacken eigentlich noch vieeeeeeeeeeeeel zu wenig. Trozdem reist die Folie so langsam ein.
@asconatorsten
Ich habe 2 Gebläse aus einer alten Wärmepumpe verwendet. Die hatte mein Vater noch im Keller rumliegen. Wo man sowas herbekommt ? Sorry, keine Ahnung. Evtl bei nem Kältebauer könntest du Glück haben wenn die gerade ne Klima erneuern....
Hier die neuesten Bilder. Morgen wird der Astra wieder zusammen geschraubt, mach dann nochn paar Pic´s mit Tageslicht.....so als Abschluss
[IMG]http://www.sandstrahlgravuren.de/aaa/kl1.jpg[/IMG]
[IMG]http://www.sandstrahlgravuren.de/aaa/kl2.jpg[/IMG]
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27.01.2005 23:58 |
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D-Kadett`84
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mensch Leute! Von wegen Gebläse: Könnt doch einfach Kühlerlüfter benutzen! Nen Bekannter hat damit auch immer gearbeitet!
Gruss Dennis
__________________ Nicht verzweifeln, die anderen wissen genauso wenig wie ich...
Kadett D 1.2S Bj. `81
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28.01.2005 10:26 |
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Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber
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Hi,
850m³ dürften fürn Auto zum Lacken zu wenig sein. Hatte gute 1500 mit beiden und das war schon zu wenig.
@asconatorsten
Das ist eine Standart RAL - Farbe, 8062 oder sowas.
Zu deiner Frage gasheizgebläse als Lüfter und heizung zu verwenden....nurn Tipp, lass es wenn du noch etwas leben möchtest.
Schon was von Zündfähigem gemisch gehört ? Das gäbe bestimmt nen kräftigen rumms. Hatte mit meinem Gasheizgebläse nur die Werkstatt auf Temperatur gebracht und hatte da schon ein verdammt mulmiges Gefühl im Bauch. Die Lack und Lösungsmittelkonzentration war ab und an schon recht heftig da die Werkstatt ja auch kaum belüftet werden durfte da sonst die Temperatur rapide abgefallen wäre.
Bin nicht scharf drauf das Forum demnächst in schwarz zu sehen.
@all
Bilder hab ich heute keine gemacht, sind erst fertig geworden als es schon dunkel war und da wären die Bilder eh nicht so toll geworden. Werde das evtl morgen nach holen.
Mfg
Sven
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28.01.2005 20:07 |
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D-Kadett`84
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ja, genau damit! Denke aber, dass er da noch irgend eine art filter vor gemacht hat, oder so... ihm hätten angeblich 2 stück gereicht...
Gruss Dennis
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Kadett D 1.2S Bj. `81
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29.01.2005 00:22 |
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Lurchi77
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HI,
Ich hatte vor jedem Absauggebläse einen Filter damit es mir die Lackpartikel nicht so in die Werkstatt pumpt und einen weiteren Filter in der Zuluftöffnung. Waren beide ganz schon FARBIG als wir fertig waren.
Der eine Dunkel vom Dreck in der Luft und die von der Absaugung, grün.
Klar, was auch sonst,
Mfg
Sven
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29.01.2005 09:59 |
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Lurchi77
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Hi,
So, hat lange gedauert, aber hier nun endlich die Bilder vom fertig Lackierten Astra. Hatte die ganze Zeit keine Zeit bzw Lust sie von der Cam zu ziehen und hochzuladen
Sven
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10.02.2005 16:20 |
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KC3
Routinier
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Krasse Farbe, gefällt mir ...
__________________ 84er 1,6S KC3 Cabrio mit C20NE und F16CR
86er 1,6N 2-Türer mit C20NE, Einzeldrossel, Grp.A, ...
88er 1,6 i 4-Türer mit C20XE und F16/20, Grp. A, ...
alle mit Domstreben, Tieferlegung 40/30mm und Gasdruck-Dämpfern.
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10.02.2005 17:15 |
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Barracuda unregistriert
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Hallo Lurchi!
Also ich finde, das Werk ist euch auf jeden Fall gelungen. Sieht echt klasse aus.
Weil du ganz am Beginn erwähnt hast, dass ihr hier und da einen Staubpartikel mitlackiert habt: seid nicht so extrem genau. Bei uns herunten sagt man: Wer so genau schaut, der stiehlt.
Nochmals "Hut ab".
Gruß, Tommy
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18
10.02.2005 17:42 |
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Lurchi77
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Hi,
Naja, wenn man genau schauen müsste, wäre ich zufrieden, sind schon ein paar mehr.....aber fürn ersten versuch bin ich auch zufrieden.
Sven
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