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myotis myotis ist männlich
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C20NE Motorkontrolleuchte und Fehlercode  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Einer unserer Asconas (1986er CC mit C20NE) macht Maleschen...

Kaltstart morgens geht mittlerweile gar nimmer oder nur noch mit viel Glück:
- leiert und springt an, Drehzahl sinkt (wie sonst auch)
- aber nicht nur bis Leerlauf (kalt um die 1000 U/min) sonder auf Null - aus...
- Gas geben oder nicht Gas geben macht da keinerlei Unterschied...
- wenn er doch mal läuft geht im Leerlauf oder an der Ampel etc. immer wieder die Kontrolleuchte an
- Fehlercode in der Werkstatt ausgelesen: "Temperaturgeber Spannung zu hoch" oder so
(auf jedenfall was mit Temperatur und Spannung zu hoch, weiss nimmer wörtlich)
- Kühlmittelgeber ne = kein Unterschied
- testweise Steuergerät (Motronic) gewechselt = kein Unterschied
- der hat so nen Kaltstartregler drin = greift auf Leerlaufsteller zu
- den lahmgelegt (Leerlaustellmotor an original-Anschluss geklemmt) = Kein Unterschied
- jetzt meint mein Meister in der Werkstatt, es könne an schlechtem Massepunkt liegen
- den vorne an der Batterie und die beiden am Motorblock locker und wieder fest gemacht = kein Unterschied...

wir haben auch die Massepins am Steuergerätstecker (PIN 19, 5, 16 lt Stromlaufplan auf ascona-info.de = Spalte 177/179/180) bzw. das Kabel dran auf Durchgängigkeit geprüft = piepsten alle und auch wenn einer der Masspunkte ab war...

Gruebel Gruebel Gruebel

gibt es noch einen anderen Massepunkt für das Steuergerät?

wo ist der Massepunkt für den Sensor - der bekommt Masse doch vom Motorblock, oder?

Masseband Motor übrigens geprüft = Top, ist relativ neu (ausserdem geht der Anlasser ja...)

weiss jemand was man noch prüfen/tun kann??

DANKE cu kai
0 13.06.2013 13:47 myotis ist offline

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Hallo,
ich hatte ja erst selber vor ein paar Tagen noch Probleme mit meinem C20NE und mir wurde Fehlercode 1-4, Temperatursensor "Spannung zu niedrig" angegeben.
Nach Tips hier aus dem Forum weiß ich nun was das bedeutet großes Grinsen .

Ich weiß ja nicht welchen Sensor Du mit "Kühlmittelgeber" meinst, aber der Übeltäter ist bei dir wohl auch der zweipolige Sensor mit dem blauen Plastikkopf der auf der linken Seite hinten am Motorblock in Richtung Lichtmaschine sitzt, oder eben dessen Verkabelung.
Bei mir war sowohl der Sensor defekt als auch die Verkabelung direkt in dem Stecker, unter der Gummitülle.
Also unbedingt beides überprüfen.

MfG Stefan

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von M.u.S.a.Bo am 13.06.2013 14:09.

1 13.06.2013 14:06 M.u.S.a.Bo ist offline

myotis myotis ist männlich
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Hallo! ok, werden die Verkabelung nochmal prüfen; der Sensor selbst wars nicht, den haben wir ersetzt - ohne dass der Fehler wegging... cu kai
2 13.06.2013 14:37 myotis ist offline

myotis myotis ist männlich
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Hallo zu dem Sensor nochmal: der hat zwei Pole/Kabel, lt. Stromlaufplan geht aber nur einer ans Steuergerät = der andere an die Masse...

aber WO geht der an die Masse (Stecker geht an Kabelschlauch und dieser in den Kabelbaum...)

weiss das jemand genauer? DANKE! cu kai
3 14.06.2013 15:54 myotis ist offline

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hinten am Zylinderkopf sind die Massekabel Festgeschraubt

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