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Zum Ende der Seite springen Stecker an Zündspule, el. Antenne & Zündprobleme  
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Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Manx
Grünschnabel



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Stecker an Zündspule, el. Antenne & Zündprobleme  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Moin allesamt.
Nachdem ich mich nun schon einigermaßen vertraut gemacht hab mit dem Ascona meiner Freundin, ist mir nun etwas im Motorraum aufgefallen.
Siehe Bild:
[IMG]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/1301201212211n287mawt6.jpg[/IMG]

In der Bildmitte ist der Stecker - er kommt glaub von dem schwarzen Kästchen links oben (Kaltlaufregler?) - mit der blauen isolierung zu sehen.
Direkt dahinter der passende, freiliegende Gegenpart an der Zündspule.
Ich war ja schon versucht, den Stecker einfach draufzustecken. Aber da ich mir sicher bin, ihn nicht abgezogen zu haben, hab ich es mal sein gelassen...

Gehört das denn so wie es ist, oder muss der Stecker doch drauf?


Zweites Problem: Wie ich schon vermutet hatte, hat der Ascona eine el. Antenne. Das Relais/Regler dazu (rechts hinterm Handschuhfach) war allerdings ausgesteckt.
Ich hab die Antenne dann rausgenommen und zerlegt, falls noch was zu retten ist, ist es aber nicht. (zumindest nicht ohne Ersatzteile).
Was mich allerdings gewundert hat, nachdem ich eigentlich eine Hirschmann Antenne erwartet hatte - auf dem Plastikgehäuse steht irgendwas von "Delco Products" drauf.
Ist das evtl. schon eine "Austauschantenne" und die originale war schon mal kaputt?

(auch siehe Bildsmile
[IMG]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/150120121239lv2wek3mjh.jpg[/IMG]

Jetzt bin ich auf der Suche nach Ersatz.
Leider habe ich noch nirgendwo gefunden, wie die genaue Bezeichnung der Original el. Antenne lautet, bzw. welche da noch so reinpasst.
Oder kann ich jede beliebige elektrische Zubehörantenne nehmen, sofern ich das mit der Halterung irgendwie geregelt bekomme?


Und noch der letzte Punkt (eigentlich nur, um nochmal sicher zu gehen)
Vor allem nach Regen, wenn es draußen kalt ist, legt der Ascona ein sehr schlechtes kaltstartverhalten an den Tag. Nach ca. ner Minute läuft er dann rund.
Neue Zündkerzen sind drin, Verteilerfinger und Kontakte in der Verteilerkappe sind gesäubert. Aber das Problem besteht immer noch, wenn auch weniger schlimm als vorher.
Würdet ihr auch als nächstes evtl. neue Zündkabel und dann ggf. neuen Verteilerfinger / -kappe verbauen, oder gibts beim Ascona da noch andere Spezialtricks, die ich vorher noch ausprobieren sollte?

Viele Grüße
0 19.01.2012 19:29 Manx ist offline

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Zu 1.)
Normalerweise wird auf diesem PIN der Zündspule nur ein Flachstecker aufgesteckt, der steckt ja auch bei dir.
Der zweite gehört wohl zum Kaltlaufregler, man müsste mal einen entsprechenden Schaltplan zu Rate ziehen.

Zu 2.)
Die E-Antenne von Delco wird schon original sein, Delco war Zulieferer von Opel. Ich würde dir eine Bosch Autojet oder eine Hirschmann zum Austausch empfehlen.

Zu 3.)
Welches BJ ist euer Ascona bzw welchen Motor habt ihr. Viele Motoren (zB. 16SH bis 84, 18E,...) haben eine Kaltstartautomatik, wo man vor dem Katlstart erst das Gaspedal ein Mal ganz durchtreten muss, um diese zu aktivieren.

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LG Georg
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Wegen der el. Antenne : Bei meinem Ascona war eine Hirschmann verbaut . Das Antennenkabel war aber an der Antenne nicht abschraubbar . Also mußte das Handschuhfach raus ( das Kabel liegt darüber ) . Ersatz gibt es zum Beispiel bei Conrad ( HIRSCHMANN Motor-VersenkantenneBest.-Nr.: 319288 - 62 [Teilenummer: 921738001 HIT AUTA 2040] und kostet knapp 50 Euro . Befestigt wird sie mit der dicken Schraube am Teleskop und einem Blechstreifen welches mit zwei Zangen passend gebogen wird und an den originalen Befestigungspunkt und Antenne kommt . Die o.g. Antenne hat übrigends ein Schraubbares Antennenkabel an der Antenne .
Gruß Rolf

__________________
Willste was vernünftiges fahren oder darf es auch was anderes als ein Ascona sein ? Bruuuuummm
2 19.01.2012 20:09 Rolf ist offline

Ascona133 Ascona133 ist männlich
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Die Antenne von Delco ist die originale, die ab Werk verbaut wurde. Wenn du dir eine aus dem Zubehör kaufst, brauchst du das Relais auch nicht mehr.

Das Schwarze Kabel ist die Spannungsversorgung für die Zündspule. Hier wird auch das Kabel für den Kaltlaufregler angeschlossen. Einfach wieder den Stecker mit drauf stecken.

Das grüne Kabel ist das Drehzahlsignal.

@Plechse: Vergasermotoren kann man nicht mit einem Kaltlaufregler nachrüsten. Es handelt sich hier um einen C20NE



Ich bin mir zu 99% sicher, dass der Kaltlaufregler die Startprobleme verursacht. Er ist ja garnicht angeschlossen. Steck das schwarze Kabel wieder auf die Zündspule.

Sollte das Problem damit nicht gelöst sein. Überprüf den Kaltlaufregler auf Funktion. Dazu den Stecker vom Temperaturfühler bei laufendem Motor abziehen und die 2 Pins kurzschließen.

Der Temperaturfühler befindet sich warscheinlich an einen der Heizungsschläuche. Einfach die Kabel vom Kaltlaufregler aus verfolgen.

Die Leerlaufdrehzahl muss dann sofort hoch gehen. Tut sich nichts, ist die Polung am Leerlaufstecker vertauscht. Zieh den original Stecker des Leerlaufstellers vom Kabelbaum des Kaltlaufreglers an und schneide die Nase weg, um den Stecker verkehrt herum draufstecken zu können. Dann nochmal den Stecker des Temperaturfühlers kurzschließen. Die Drehzahl muss sofort ansteigen.


Solltest du keinen Erfolg haben, steck einfach wieder den original Stecker auf den Leerlaufsteller, Damit ist der Kaltlaufregler außer Kraft gesetzt.

Sollte der Motor dann immernoch nicht richtig laufen, würde ich mal den Temperaturfühler für die Motorsteuerung austauschen. Der sitzt vor der Lichtmaschine am Zylinderkopf. Der kostet ca. 15€

__________________
Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ascona133 am 19.01.2012 20:33.

3 19.01.2012 20:31 Ascona133 ist offline Ebay-Übersicht von Ascona133 ansehen Homepage von Ascona133

Manx
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Alles klar.
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ja, es handelt sich um einen C20NE, Bj.87.
Dann werd ich den Stecker mal einstecken und mir das Kaltstartverhalten ansehen.
Sollte zufällig jemand eine originale el. Antenne anzubieten haben - ich hätte Interesse smile
Ansonsten werd ich mich mal in der Bucht nach irgendeiner Antenne umschauen.
Viele Grüße und schönes Wochenende!
4 19.01.2012 21:57 Manx ist offline

Manx
Grünschnabel



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Thema begonnen von Manx
....mal wieder das Kaltstartverhalten...  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Sooodele,
ich mal wieder:
Nachdem der Ascona im Sommer wie gesagt, gut anspringt und die Startprobleme nur im Winter auftreten, wirds jetzt wieder Zeit, das Thema aufzufrischen:

Habe bislang den Tempfühler 1 (den für die Temp-Anzeige) getauscht.
Dies mit mäßigem Erfolg. Nur ein mal zeigte die Anzeige "Normaltemperatur" an, das war letztes Wochenende im Stau.
Ansonsten liegt der Zeiger immer im unteren/weißen Bereich der Skala.
Da ich aber den Eindruck habe, dass der Innenraum auch bei kühlen Temperaturen recht flott warm wird, nehme ich den Thermostat noch immer in Schutz...
Oder unterliege ich da evtl. einem Irrtum??
Über Aufklärung würde ich mich freuen.

Nun aber zum EIGENTLICHEN Problem:
Auch den 2. Tempfühler wollte ich tauschen. Und nach mehreren Erfolglosen Besuchen beim Opelteiledealer ergab sich schließlich - das bei mir verbaute Teil ist nicht von Opel, sondern gehört zum KLR.
Der Opelmitarbeiter meinte dann, er würde an meiner Stelle das ganze KLR - Geraffel einfach rausreißen.
(Da es wohl in der Steuer eh kaum nen Unterschied macht, und das mutmaßlich fehlerhafte Teil einzeln wohl nicht mehr zu beschaffen sei).

Nun meine Frage: Wie gehe ich da vor? Was genau muss ich entfernen/zusätzlich einbauen/umstöpseln, um den KLR komplett "stillzulegen"?

Viele Grüße, vielen Dank im Voraus, schönes Wochenende und sorry für den Roman.... Augen rollen

Manx


edit: hab mir nochmal die alten postings durchgelesen. die bisherigen tipps, hatte ich alle (außer dem mit dem gaspedal vor kaltstart ein mal durchtreten) befolgt, allerdings zeigte sich nirgends eine veränderung in drehzahl oder startverhalten

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Manx am 09.11.2012 14:24.

5 09.11.2012 14:20 Manx ist offline

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