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Manx
Grünschnabel
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Stecker an Zündspule, el. Antenne & Zündprobleme |
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Moin allesamt.
Nachdem ich mich nun schon einigermaßen vertraut gemacht hab mit dem Ascona meiner Freundin, ist mir nun etwas im Motorraum aufgefallen.
Siehe Bild:
[IMG]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/1301201212211n287mawt6.jpg[/IMG]
In der Bildmitte ist der Stecker - er kommt glaub von dem schwarzen Kästchen links oben (Kaltlaufregler?) - mit der blauen isolierung zu sehen.
Direkt dahinter der passende, freiliegende Gegenpart an der Zündspule.
Ich war ja schon versucht, den Stecker einfach draufzustecken. Aber da ich mir sicher bin, ihn nicht abgezogen zu haben, hab ich es mal sein gelassen...
Gehört das denn so wie es ist, oder muss der Stecker doch drauf?
Zweites Problem: Wie ich schon vermutet hatte, hat der Ascona eine el. Antenne. Das Relais/Regler dazu (rechts hinterm Handschuhfach) war allerdings ausgesteckt.
Ich hab die Antenne dann rausgenommen und zerlegt, falls noch was zu retten ist, ist es aber nicht. (zumindest nicht ohne Ersatzteile).
Was mich allerdings gewundert hat, nachdem ich eigentlich eine Hirschmann Antenne erwartet hatte - auf dem Plastikgehäuse steht irgendwas von "Delco Products" drauf.
Ist das evtl. schon eine "Austauschantenne" und die originale war schon mal kaputt?
(auch siehe Bild
[IMG]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/150120121239lv2wek3mjh.jpg[/IMG]
Jetzt bin ich auf der Suche nach Ersatz.
Leider habe ich noch nirgendwo gefunden, wie die genaue Bezeichnung der Original el. Antenne lautet, bzw. welche da noch so reinpasst.
Oder kann ich jede beliebige elektrische Zubehörantenne nehmen, sofern ich das mit der Halterung irgendwie geregelt bekomme?
Und noch der letzte Punkt (eigentlich nur, um nochmal sicher zu gehen)
Vor allem nach Regen, wenn es draußen kalt ist, legt der Ascona ein sehr schlechtes kaltstartverhalten an den Tag. Nach ca. ner Minute läuft er dann rund.
Neue Zündkerzen sind drin, Verteilerfinger und Kontakte in der Verteilerkappe sind gesäubert. Aber das Problem besteht immer noch, wenn auch weniger schlimm als vorher.
Würdet ihr auch als nächstes evtl. neue Zündkabel und dann ggf. neuen Verteilerfinger / -kappe verbauen, oder gibts beim Ascona da noch andere Spezialtricks, die ich vorher noch ausprobieren sollte?
Viele Grüße
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0
19.01.2012 19:29 |
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Pleschi
| SP | | 40 | M | T |
Zuletzt online: 30.12.2023 |
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Zu 1.)
Normalerweise wird auf diesem PIN der Zündspule nur ein Flachstecker aufgesteckt, der steckt ja auch bei dir.
Der zweite gehört wohl zum Kaltlaufregler, man müsste mal einen entsprechenden Schaltplan zu Rate ziehen.
Zu 2.)
Die E-Antenne von Delco wird schon original sein, Delco war Zulieferer von Opel. Ich würde dir eine Bosch Autojet oder eine Hirschmann zum Austausch empfehlen.
Zu 3.)
Welches BJ ist euer Ascona bzw welchen Motor habt ihr. Viele Motoren (zB. 16SH bis 84, 18E,...) haben eine Kaltstartautomatik, wo man vor dem Katlstart erst das Gaspedal ein Mal ganz durchtreten muss, um diese zu aktivieren.
__________________ LG Georg
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1
19.01.2012 20:05 |
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Rolf
Kaiser
Zuletzt online: 13.07.2024 |
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Wegen der el. Antenne : Bei meinem Ascona war eine Hirschmann verbaut . Das Antennenkabel war aber an der Antenne nicht abschraubbar . Also mußte das Handschuhfach raus ( das Kabel liegt darüber ) . Ersatz gibt es zum Beispiel bei Conrad ( HIRSCHMANN Motor-VersenkantenneBest.-Nr.: 319288 - 62 [Teilenummer: 921738001 HIT AUTA 2040] und kostet knapp 50 Euro . Befestigt wird sie mit der dicken Schraube am Teleskop und einem Blechstreifen welches mit zwei Zangen passend gebogen wird und an den originalen Befestigungspunkt und Antenne kommt . Die o.g. Antenne hat übrigends ein Schraubbares Antennenkabel an der Antenne .
Gruß Rolf
__________________ Willste was vernünftiges fahren oder darf es auch was anderes als ein Ascona sein ?
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19.01.2012 20:09 |
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Manx
Grünschnabel
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Alles klar.
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ja, es handelt sich um einen C20NE, Bj.87.
Dann werd ich den Stecker mal einstecken und mir das Kaltstartverhalten ansehen.
Sollte zufällig jemand eine originale el. Antenne anzubieten haben - ich hätte Interesse
Ansonsten werd ich mich mal in der Bucht nach irgendeiner Antenne umschauen.
Viele Grüße und schönes Wochenende!
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4
19.01.2012 21:57 |
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Manx
Grünschnabel
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....mal wieder das Kaltstartverhalten... |
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Sooodele,
ich mal wieder:
Nachdem der Ascona im Sommer wie gesagt, gut anspringt und die Startprobleme nur im Winter auftreten, wirds jetzt wieder Zeit, das Thema aufzufrischen:
Habe bislang den Tempfühler 1 (den für die Temp-Anzeige) getauscht.
Dies mit mäßigem Erfolg. Nur ein mal zeigte die Anzeige "Normaltemperatur" an, das war letztes Wochenende im Stau.
Ansonsten liegt der Zeiger immer im unteren/weißen Bereich der Skala.
Da ich aber den Eindruck habe, dass der Innenraum auch bei kühlen Temperaturen recht flott warm wird, nehme ich den Thermostat noch immer in Schutz...
Oder unterliege ich da evtl. einem Irrtum??
Über Aufklärung würde ich mich freuen.
Nun aber zum EIGENTLICHEN Problem:
Auch den 2. Tempfühler wollte ich tauschen. Und nach mehreren Erfolglosen Besuchen beim Opelteiledealer ergab sich schließlich - das bei mir verbaute Teil ist nicht von Opel, sondern gehört zum KLR.
Der Opelmitarbeiter meinte dann, er würde an meiner Stelle das ganze KLR - Geraffel einfach rausreißen.
(Da es wohl in der Steuer eh kaum nen Unterschied macht, und das mutmaßlich fehlerhafte Teil einzeln wohl nicht mehr zu beschaffen sei).
Nun meine Frage: Wie gehe ich da vor? Was genau muss ich entfernen/zusätzlich einbauen/umstöpseln, um den KLR komplett "stillzulegen"?
Viele Grüße, vielen Dank im Voraus, schönes Wochenende und sorry für den Roman....
Manx
edit: hab mir nochmal die alten postings durchgelesen. die bisherigen tipps, hatte ich alle (außer dem mit dem gaspedal vor kaltstart ein mal durchtreten) befolgt, allerdings zeigte sich nirgends eine veränderung in drehzahl oder startverhalten
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Manx am 09.11.2012 14:24.
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09.11.2012 14:20 |
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