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Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Bremse » die Hinterachse » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
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Kimi
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die Hinterachse  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

passt die Hinterachse mit Scheibenbremse aus Kadett GSi /Komplet/ zum meine Asci? Oder ich muss auswechseln nur Scheibenbremse, ich will umbauen Bremse hinter. Gruebel
Der Preis die Hinterachse ist 80€ , Verkäufer gibt plus LCD Tacho Gruebel Ist das gut der Kauf?

Gruss Kimi

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0 18.02.2010 10:23 Kimi ist offline Homepage von Kimi Fügen Sie Kimi in Ihre Kontaktliste ein

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Der Preis ist OK. Ich würde die Scheibenbremse an die original Achse bauen.

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1 18.02.2010 10:28 Ascona133 ist offline Ebay-Übersicht von Ascona133 ansehen Homepage von Ascona133

Kimi
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...warum an die original Achse? Ist das besser bzw. einfacher?


Gruss Kimi

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2 18.02.2010 11:23 Kimi ist offline Homepage von Kimi Fügen Sie Kimi in Ihre Kontaktliste ein

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Das ist einfacher und so auch mit wagenheber gut durchführbar, da brauchst du lediglich die Achsschenkel (je seite 4 Schrauben) tauschen! Handbremsseite würde ich vom Vectra A 2,0i nehmen, die Passen ganz gut, Bremsleitung vorsichtig zurecht biegen, NICHT knicken, das wars...
wenn du es ganz richtig machen willst, baust du noch die passenden Druckminderer ein (3/20er glaub ich), System neu befüllen, entlüften, fertsch....
MFG Rico

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Hallo
die Passenden Druckminderer sind Wichtig da du sonst ein Überbremsen an der Hinterachse bekommen kannst (3/20 sind die die am meisten Verwendeten) 22HBZ wird auch schon mal vom TÜV verlangt .

Ich habe die Komplette Achse gewechselt , bei mir war es eine vom Vectra A und so habe ich alles neu gemacht da man dann auch an etwas schlecht zugängliche stellen kommt zur Kontrolle des Rostes (kann jeder nach seinen Möglichkeiten machen)
Gruß
Norbert

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Kimi
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Danke den allen, Druckminderer werden muss neu, oder benutzt auch mag sein?
Wenn ich kaufe Hinterachse Komplet , werden sollten Druckminderer mit den?


Gruss Kimi

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Original von Kimi
Danke den allen, Druckminderer werden muss neu, oder benutzt auch mag sein?
Wenn ich kaufe Hinterachse Komplet , werden sollten Druckminderer mit den?


Gruss Kimi


Hallo Kimi
Druckminderere können Benutzt oder neu sein hauptsache funktionieren .
Hinterachse sind meist nicht mit 3/20 Druckminderer sondern mit anderen Druckminderen weil die Hecklast von Kadett und Vectra A etwas anders ist . Wirst du wohl extra Suchen müssen .

Gruß Norbert

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Kimi
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Gruebel
ah so, wenn ich verstehe gut , Kadett ist leichter und Einstellung ist andere wie bei Vectra bzw. Ascona ja?
Ich muss kaufen noch Druckminderer aus Vectra A Gruebel Wieviel kostet Druckminderer aus Vectra A?
Hm , oder kaufen besser Hinterachse von Vectra ? Gruebel

Gruss Kimi

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7 18.02.2010 16:18 Kimi ist offline Homepage von Kimi Fügen Sie Kimi in Ihre Kontaktliste ein

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Original von Kimi
Gruebel
ah so, wenn ich verstehe gut , Kadett ist leichter und Einstellung ist andere wie bei Vectra bzw. Ascona ja?
Ich muss kaufen noch Druckminderer aus Vectra A Gruebel Wieviel kostet Druckminderer aus Vectra A?
Hm , oder kaufen besser Hinterachse von Vectra ? Gruebel

Gruss Kimi


Hallo Kimi
Du hast nicht ganz Verstanden
Du kanst kaufen Kadett oder Vectra Achse A Achse mit Scheibenbremse .
Nur Druckminderer muß sein 3/20 von ????
Mußt du Suchen sind selten


Welche Druckminderer sind bei der Kadett GSI Achse mit lcd FÜR 80Euro
dabei ?

Gruß Norbert

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8 18.02.2010 19:55 Ascona8Vsprint ist offline Ebay-Übersicht von Ascona8Vsprint ansehen Homepage von Ascona8Vsprint MSN Passport-Profil von Ascona8Vsprint anzeigen

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So :

... Hinterachse aus Kadett GSi -- ja
... Druckminderer 3/20 ich muss suche -- ja
... ich kann nicht welche Druckminderer sind bei der Kadett GSI/ oder kein???/
... Preis zum Hinterachse + LCD Tacho ist 80€

Gruss Kimi

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9 18.02.2010 20:14 Kimi ist offline Homepage von Kimi Fügen Sie Kimi in Ihre Kontaktliste ein

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DerAchskörper von Vectra-A und Ascona-C ist sowieso gleich. ich würde die Ankerplatten an die original Achse montieren.

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10 18.02.2010 21:02 Ascona133 ist offline Ebay-Übersicht von Ascona133 ansehen Homepage von Ascona133

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Das stimmt leider nich ganz...die vectra Achsen haben ne andere Achsgeometrie.
Ascona hat nur 0,5 Grad Sturz und der Vectra mit Scheibenbremse hinten um die 2 Grad, außer die vom V6, die hat 1 Grad 40 Minuten Sturz.
Würd auf jeden Fall die Vectra Achse einbauen, grade wenn man etwas sportlicher unterwegs ist.

Die 3/20er Bremsdruckminderer sind original im Kadett-GSI-16V verbaut.

Mfg Danny
11 18.02.2010 21:47 Danny ist offline GeileKarre Nickpage von Danny ansehen

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wenn ich das nicht falsch interpretiere bedeutet das, daß mit der Vectraachse die Reifen innen länger halten.
bzw sich gleichmäßiger gerade abfahren.

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12 19.02.2010 09:02 manuelreuter ist offline

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Original von Danny
Das stimmt leider nich ganz...die vectra Achsen haben ne andere Achsgeometrie.
Ascona hat nur 0,5 Grad Sturz und der Vectra mit Scheibenbremse hinten um die 2 Grad, außer die vom V6, die hat 1 Grad 40 Minuten Sturz.
Würd auf jeden Fall die Vectra Achse einbauen, grade wenn man etwas sportlicher unterwegs ist.

Die 3/20er Bremsdruckminderer sind original im Kadett-GSI-16V verbaut.

Mfg Danny


Stimmt leider doch. Die Teilenummern stimmen überein. Es gab auch nur einen Achskörper mit und einen ohne ABS. Ab Vectra-A Facelift gab es nurnoch einen einzigen Achskörper.

Das mit dem Sturz muss dann wohl über andere Bauteile realisiert worden sein. Nehme an über die Ankerplatte. Da hatte der C25XE eine eigene Teilenummer. Aber nur im Modelljahr 1993. Ab 1994 war sie wieder mit dem C20NE identisch.

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13 19.02.2010 09:20 Ascona133 ist offline Ebay-Übersicht von Ascona133 ansehen Homepage von Ascona133

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Ja ist möglich, denke aber eher das nur noch eine Achse im Programm ist und die Ascona Achse nicht mehr gefertigt wird.
Und die andere Teilenummer vom C25XE liegt an der 5-Loch Kompaktnabe.

Habe bei mir ne C25XE Achse drin mit Ankerplatten bzw. Radnaben vom Kadett-16V, mein Sturz ist trotzdem genau 1Grad 40Minuten...mit der alten waren es 0Grad 30 Minuten, also wie Original...(mit den gleichen Radnaben gemessen)
also sind schon ma die Ankerplatten in dem Fall nicht ausschlaggebend...

Kannst ja ma kucken obs bei den Teilenummern ne Ersetzung gibt...mein EPC geht zur Zeit leider nicht...

Gruß Danny
14 19.02.2010 10:31 Danny ist offline GeileKarre Nickpage von Danny ansehen

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Die Ankerplatten haben ja nichts mit dem Lochkreis zu tun. Wenn dann die Radnaben.

Wie gesagt, ab Fahrgestellnummer P (1993) gibts nurnoch einen Achskörper für alle Vectra-A. Davor auch nur 2. Jeweils mit und ohne ABS.

Bei den Ankerplatten haben der 2Liter 8V und der V6 die selbe. Der C20XE, 20XE hat seine eigene. Also hat wohl eher der 16V nen anderen Sturz. Radnabe ist wieder gleich. Außer V6 natürlich.

Im Modelljahr 1993 gabs noch Ankerplatten ohne ABS für den V6. Denke mal für Export-Märkte.

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Oh ja stimmt, du sprichst ja von der Ankerplatte, aber ich grad von der Nabe...
Aber die Ankerplatten bestehen nur aus dünnem Blech, auch da wo sie an der Achse anliegt, dacht ich zumindest...da is auch nirgendwo ein Dickenunterschied zu erkennen...
Im Endeffekt gehts mir auch nur darum das die originale Ascona Achse, die mit ziemlicher Sicherheit auch im EPC schon durch die Vectra-A Achse ersetzt wurde, nich die gleiche wie die vom Vectra ist.

Und C20XE (Vectra-A-CC) mit Verbundlenkerachse (nicht 2000er!) hat die gleichen Achswerte wie der 2L 8V.

An ner neuen Achse sieht ma sehr gut wo die Geometrie erreicht wird, nämlich an der Planfläche wo die Ankerplatte und die Radnabe anliegt...

@ Manuelreuter

Also mehr negativer Sturz bedeutet normalerweise mehr Reifenverschleiß auf der Innenkante, dem kann man aber entgegenwirken wenn man dazu auch die Vorspur erhöht, was bei der Vectra Achse auch der Fall ist.

Im Endeffekt ergibt das zwar einen leicht erhöhten Reifenverschleiß auf der ganzen Fläche, aber auch ein viel stabileres Fahrverhalten an der Hinterachse, das kann ich auch nur von meinem Ascona bestätigen...das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht...zumindest wenn man sehr zügig unterwegs ist ;-)
Mit der neuen Achse konnt ich manche Kurven ca. 20 Km/h schneller fahren als mit der originalen...deswegen Vectra-A Achse...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Danny am 19.02.2010 15:38.

16 19.02.2010 11:38 Danny ist offline GeileKarre Nickpage von Danny ansehen

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... andere achsgeometrie Gruebel
ist das bei einer vectra hinterachse ohne scheibenbremse denn auch so oder
ist die gleich mit ascona??
weil hab bei meinem so eine untergebaut die ich denn auf scheibenbremse umgerüstet habe!

wie in meinem bastelbuch auf seite 7 zu sehen
>> CAB-Link:  kleine winterarbeiten am asci <<

musste dann aber noch halter für handbremse anschweißen
ist auch ein bild dabei!

aber da würde denn bei Kimi wegfallen wenn er ne kpl. asche mit scheiben hat...

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17 19.02.2010 15:57 Storm 88 ist offline

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Hallo Storm, die Trommelbremsachse vom Vectra hat auch nen Sturz von 1Grad 40Minuten...Hat denn niemand mal nach dem Umbau ne ordentliche Achsvermessung gemacht bzw. machen lassen...? :-)

Naja, seit dem ich nich mehr im Autohaus arbeite, muß ich das leider auch zu Hause mit Sturzwaage und Spurmaß machen...
18 19.02.2010 18:49 Danny ist offline GeileKarre Nickpage von Danny ansehen

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Der Unterschiedliche Sturz kann nur von den Ankerplatten ausgehen. Denn nur hier gibt es unterschiedliche Teilenummern.

Warum Achsvermessung? An der hinterachse gibt es doch nichts einzustellen.

__________________
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19 19.02.2010 20:01 Ascona133 ist offline Ebay-Übersicht von Ascona133 ansehen Homepage von Ascona133

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