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Asci1987
Foren Gott
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So langsam ufert das Thema aber aus.
Ich wollte bloß wissen, ob so was passen könnte.
Das Radio hat keinen 2. Ausknopf (auch nix zum ausdrehen) und ich bin auch nicht zu faul, ihn zu drücken.
Mehr aus geht da nicht. Wenn es "aus" ist, zieht es mehr Strom als andere. Liegt wohl daran, dass man es auch per Fernbedienung anschalten kann (Empfänger ist immer in Betrieb). Im Sommer läufts auch prima ohne Einschalten per Zündung (alles auf Dauerplus), im Winter trotz neuer 65 Ah-Batterie leider nicht... Und nein, es ist kein Billig-Radio, sondern ein gutes Alpine (200 Euro). Mit Komfort meinte ich nicht gut gepolsterte Sitze oder so, sondern dass das Radio einfacher an und aus geht (Schlüssel rein und fertig).
__________________ Meine Oma: "Für was steht denn das GT auf deinem Auto? Gütersloh?"
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23.12.2009 18:50 |
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Rolf
Kaiser
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Eine ganz blöde Zwischenfrage : Bist Du denn sicher , das es am Radio liegt bzw. hast Du schon einmal den Stromverbrauch gemessen ? Nicht das der Übeltäter zum Beispiel die Kofferraumbeleuchtung oder was anderes ist .
__________________ Willste was vernünftiges fahren oder darf es auch was anderes als ein Ascona sein ?
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21
23.12.2009 19:49 |
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CaravanLuxus
Kaiser
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Original ist das SC202 doch auch so angeschlossen, daß es mit Schlüsseldreh angeht, wenn es zuvor vor dem Ausschalten der Zündung an war, über dies kann man es aber auch bei Zündung aus an machen. Und es saugt die Batterie nicht leer...
Ich wünsche Dir Glück, daß es nur ein defekter Kofferraumleuchtenschalter oder so ist!
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22
23.12.2009 20:04 |
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Ascona_Atzen
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Einfach größere Batterie rein. Normalerweise verbraucht ein handelsübliches oder Serienradio im Standby (also keine Zündung) wenn es richtig angeschlossen ist, max 4-5 Volt. Dann kannste die Karre auch wochenlang stehen lassen. Bitte mess den Stromverbrauch an beiden Versorgungsleitungen am Radio bei ausgeschalteter Zündung. Verbraucht einer der Leitungen mehr als oben beschrieben, dann haste es falsch angeklemmt.
Frohes Fest und guden Rutsch
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Dat is so, als wenn de fliehschst
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23
24.12.2009 13:37 |
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Asci1987
Foren Gott
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Ich bin mir ziemlich sicher, dass es am Radio liegt. Habe das letzten Winter auch gemessen. Es hat im Standby glaub ich 170mA gezogen, wenn alles auf Dauerplus liegt. Das ist relativ viel...
Diese Schaltung kenn ich vom Vorfacelift-Astra-F. Bei meinen Asconas war das Radio immer komplett unabhängig von der Zündung.
Ein Verbraucher verbraucht keine Spannung, sondern Strom (Ampere). Die beiden Kabel sind richtig angeschlossen, sonst würde es ja kein Memory halten.
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24
24.12.2009 18:00 |
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Rolf
Kaiser
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Da Du eine neue große Batterie im Auto hast , sollte genug Saft vorhanden sein . In einem anderen Forum las ich dies :
__________________ Willste was vernünftiges fahren oder darf es auch was anderes als ein Ascona sein ?
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25
24.12.2009 21:00 |
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Rolf
Kaiser
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Sorry , zu früh abgeschickt . Hier der Text :
Frage :
Ich habe meiner Saabine (900 16V turbo Jg.198
ein neues tolles Alpine Autoradio verpasst. Nun sollte ich aber das Ding über die Zündung schalten da der Ruhe-Stromverbrauch die Batterie in drei Tagen komplett entladet.
Antwort :
Hallo Peter, vermudlich sind nur die Steuerleitung und Dauerplusleitung am Radiostecker zu tauschen. Vereizelt werden Radios unterschiedlich beschaltet und es kommt dann zum erhotem Ruhestrom und ständiegem Verlust der Einstellungen des Radios. Radio ausbauen mit Prüflampe rausfinden wo die Dauerplusleitung angeschlossen ist,Zündung einschalten und rpüfen wo die geschaltet Leitung angeschlossen ist und die beiden dan tauschen.
Vermutlich hast Du das aber schon kontroliert . Deshalb mal zu dem Radio . Was genau ist das für ein Alpine , wie alt und hatte dein altes Radio auch die Batterie leer gesaugt ? Was sagt die Bedienungsanleitung über einen Ruhestromverbrauch ? Bei Handys zieht zum Beispiel die Bluetooth funktion richtig Saft aus dem Akku . Vielleicht ist es bei der Fernbedienung genauso . Hast Du das schon mal überprüft ?
__________________ Willste was vernünftiges fahren oder darf es auch was anderes als ein Ascona sein ?
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24.12.2009 21:10 |
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tbasci15
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Hallo,
Habe ein Sony XXSchießmichtot mit 6er MP3 Wechsler.
Das Display kann ich abnehmen (Diebstahlschutz und Batterieschutz
)
denn: Ausgeschaltet mit Display 1,6A Verbrauch, ohne Display 0,012A.
Habe mal eine Aussage von Bosch bekommen:Maximaler verbrauchsstrom bei Abgeschlossenem Auto max 0,024A (Also: Alarm WFS Radio Uhr etc)
Gruß und happy x-mas
Timm
__________________ Wer Milch trinkt ist einfach zu blöde Bier zu kaufen....
Und wer hat gesagt
Langsam?
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25.12.2009 10:59 |
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Asci1987
Foren Gott
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@ Rolf
Das Radio ist richtig herum angeklemmt, weil es das Memory ja hält. Habe das Radio letztes Jahr neu gekauft und nach dem Autokauf dort eingebaut. Es ist ein Alpine CDE9880R, in der Anleitung sind keine Verbrauchsangaben. Mit der Fernbedienung ist nur ne Vermutung.
@ tbasci15
Dass es mit Display ab weniger verbraucht, habe ich auch schon gemerkt. Es zieht aber immer noch genug Saft. Die Batterie hält dann vielleicht ein paar Tage länger...
Ich glaub ich fahr bei Gelegenheit nochmal zu dem Hifi-Fritzen.
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25.12.2009 11:34 |
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myotis
Routinier
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Hallo! bei 170mAh Verbrauch und einer 65Ah-Batterie ist die nach spätestens 2 Wochen sowas von leer - da kann was nicht stimmen...
unter http://kl-audio.de/shop/data/dblatt_071112091005.pdf
ist auch ein Anschlussplan drin - vielleicht kannst Du da noch was neues entdecken?
hast Du nen CD-Wechsler dran oder sonst was, was Strom zieht?
-> Radio abklemmen, Zündung aus und Stromverbrauch messen (wäre dann nur noch die Uhr oder so - was läuft in einem Asci sonst noch durch...?)
cu kai
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25.12.2009 11:57 |
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Rolf
Kaiser
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Da Du ja mit einem Amperemeter umgehen kannst , versuche doch mal folgendes um den Fehler einzudämmen . Das Amperemeter zwischen Batteriepol und Kabel . Dann siehst Du den Stromverbrauch ( hast Du ja wohl schon gemacht ) . Nun nimm mal Sicherung für Sicherung aus dem Sicherungskasten ( oder wo Du noch welche Verbaut hast ) und überprüfe , ob der Stromverbrauch sinkt . So kannst Du feststellen , ob es wirklich vom Radio her kommt oder von wo anders . Das ist im Prinzip so , wie myotis oben beschrieben hat . Aber halte uns mal auf dem Laufenden .
__________________ Willste was vernünftiges fahren oder darf es auch was anderes als ein Ascona sein ?
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25.12.2009 13:26 |
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Pleschi
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Bei mir war mal die Innenraumleuchte (die Version mit Leseleuchten) kaputt, sodass sie dauernd geleuchtet hat.
Das hat mir damals die Batterie leergesaugt.
__________________ LG Georg
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25.12.2009 15:05 |
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Asci1987
Foren Gott
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Werd das die Tage nochmal messen.
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26.12.2009 17:31 |
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Rolf
Kaiser
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... und , hast Du schon was näheres erfahren ?
__________________ Willste was vernünftiges fahren oder darf es auch was anderes als ein Ascona sein ?
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03.01.2010 13:54 |
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Asci1987
Foren Gott
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Die 170 mA konnte ich leider nicht reproduzieren... Keine Ahnung, warum mir die Zahl noch im Kopf war. Der Gesamt-Standby vom Auto waren 4-6 mA (einmal ohne Radio und einmal Radio im Standby), was noch im Rahmen liegt. Weiß nicht, warum das jetzt so niedrig ist.
Zum leer ziehen hats trotzdem gereicht.
Die Elektroteile der Zündschlösser zwischen Vor-Facelift und Facelift unterscheiden sich leider. Man könnte das aber trotzdem umbauen. Werde demnächst mal Bilder einstellen.
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03.01.2010 15:26 |
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Ascona_Atzen
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also ich hab hier noch ein ausgebautes Zündschloss von eine Ascona . und Siehe da es gibt einen Pin der nicht belegt ist. Wohlmöglich dient er der selben Funktion wie im Astra F.
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Dat is so, als wenn de fliehschst
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03.01.2010 15:52 |
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Rolf
Kaiser
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Man sagt ja , eine Batterie hat eine Selbstentladung von ca. 1% ihrer Leistung pro Tag . Hast Du denn mal überprüft , ob die Batterie ( obwohl neuwertig ) in Ordnung ist und ob sie auch voll geladen wird ? Aus reiner Neugirde halt uns mal auf den Laufenden .
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03.01.2010 20:13 |
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Asci1987
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Jo, es gibt nen leeren Kontakt, nur leider schaltet der nicht so wie gewollt.
Der gibt nur Strom in Parkstellung durch. Die Batterie ist top in Schuss.
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