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Asci1987
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Zündschloss mit mehr Kontakten im Asci |
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Der ein oder andere dürfte z. B. aus dem Astra F Facelift die Funktion kennen, dass das Radio noch vor der Zündung angeht und an bleibt, bis der Schlüssel abgezogen wird. Dafür gibt es einen extra Kontakt, siehe Bild. Passt so ein Zündschloss in den Ascona? Oder fehlt im Kontaktteil nur der zusätzliche Kontakt?
Dateianhang: |
Grafik1.jpg (34,38 KB, 201 mal heruntergeladen) |
__________________ Meine Oma: "Für was steht denn das GT auf deinem Auto? Gütersloh?"
1987 | Ascona C | Touring | 4trg | C16NZ | AT | 78 tkm
1988 | (G)Ascona C | GT/Sport | 4trg | C20NE | Autogas | 307 tkm
1987 | Ascona C | LS | 2trg | C30XE | 220 PS, 308 Nm
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0
15.12.2009 21:03 |
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Asci1987
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Keiner ne Ahnung?
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1
18.12.2009 10:56 |
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myotis
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Hast Du Photos?
denke aber eher nicht, es muss ja ein Kontakt geschlossen sein, wenn der Schlüssel nur steckt - und da muss die Zpndschlossaufnahme auch passen...
mir ist auch nicht ganz klar, ob Du ein vorhandenes Astra-Schloss in den Asci einbauen willst (auch wenn der Kontakt nicht tut), oder ob Du die Kontaktfunktion brauchst/suchst? - ist dann z. B. die Version Radio geht wenn Zündung an ist nicht ausreichend?
cu myotis
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2
18.12.2009 14:05 |
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Asci1987
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Genau, denn Radio aus bei Zündung aus will ich nicht unbedingt haben.
Musste es jetzt aber so anklemmen, da das Radio mir die Batterie leer gezogen hat. Ich will wissen, ob so ein Astra Schloss rein mechanisch in den Asci passt. Bei den Vorfacelifts ist ja auch noch so ein Schloss wie beim Ascona drin. Jetzt weiß ich aber nicht, ob die Aufnahmen geändert wurden. Vielleicht hat das schon mal einer am Astra gesehn, hab so ein Schloss nämlich noch nicht hier. Vom Bild her könnts passen: http://bilder.afterbuy.de/images/68528/0913684.JPG
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3
18.12.2009 17:05 |
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Ascona133
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kemm die Zündung vom Radio einfach auf die Stromversorgung vom Gebläseschalter. Dann geht das Radio schon auf Stufe 1 an.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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4
18.12.2009 17:31 |
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Asconalady
König
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dein Bild zeigt den Schließzylinder. Der Kontakt gehört zum Kontakt- oder E-Teil.
Wenn du das E-Teil vom Astra ohne Wegfahrsperre nimmst, müsstest du nur ein Kabel neu legen. Allerdings weiß ich alten schon diese Schaltung hatten.
lg
__________________ Sommerfahrzeug: Asci-C Cabrio ´84 mit C16NZ
Winterfahrzeug: Asci-C Limo ´88 mit C16NZ
Jürgen: Frontera A X22XE, Bj. ´96
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5
18.12.2009 21:50 |
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Pleschi
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@Ascona133
Ach dann ist es so gewollt, dass das Gebläse schon ein paar Millimeter vor der Zündung angeht?
Ich dachte immer das wäre ein Fehler in meinem Zündschloss.
__________________ LG Georg
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6
19.12.2009 10:41 |
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Asci1987
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Bei mir geht die Lüftung zusammen mit der Zündung an. Wenn ich ganz langsam drehe, sogar noch ein Stück später.
__________________ Meine Oma: "Für was steht denn das GT auf deinem Auto? Gütersloh?"
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8
20.12.2009 11:24 |
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Pleschi
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Bei mir, wenn ich ganz langsam drehe, das Gebläse ganz kurz vor der Zündung an.
__________________ LG Georg
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9
20.12.2009 13:43 |
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myotis
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Hallo! na so ganz versteh ich den Knackpunkt jetzt nicht...
-> normal=Radio an 30=Dauerplaus -> wenn angelassen ist Batterie alle...
-> klemm das Radio doch einfach statt an 3=Dauerplus an 15=Zündungsplus
-> denn geht es nur wenn Zündung an (wie Lüfter, Scheibenwischer usw.)
-> aber Batterie kann bei gezogenem Schlüssel nicht meckern...
-> geht aber nur bei Radios ohne PIN (d.h. geht schon, nervt aber...)
-> manche Radios haben auch beides (2x Plus: pin-nen und laufen)
-> an Lüfter-Plus würd ichs nicht anschliesen, der Lüfter ist nicht für "immer-Dauer" ausgelegt
cu kai
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10
21.12.2009 12:57 |
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Asci1987
Foren Gott
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Also, das Radio ist jetzt mit Memory auf 30 und mit der Versorgung auf 15 angeklemmt (vorher beides 30 -> Batterie alle). Das heißt, es geht mit der Zündung an und aus, was mir aber nicht so gefällt (Motor aus -> Radio aus -> Zündung an -> dauert, bis wieder an -> nervig). Und wenn man mal nur Radio hörn will, muss gleich die ganze Zündung mit laufen. Daher die Frage, ob die Geschichte vom F-Astra passt.
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21.12.2009 20:17 |
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Ascona133
Foren Gott
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das mit dem gebläse ist je nach zündschlosssschalter verschieden.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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21.12.2009 20:58 |
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Ascona4033
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Auch wenn es nicht sehr viel weiterhilft: Mein Winterauto hat die serienmäßigen Funktionen
Zündung an - Radio an
Zündung aus - Radio aus
Zündung aus - Radio einschaltbar (von Hand, versteht sich)
kann jetzt aber nicht sagen, wie das (Werks)radio angeschlossen ist.
Gruß Jörg
__________________ Interpunktion und Orthographie dieser Nachricht ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
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21.12.2009 22:50 |
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myotis
Routinier
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Hallo!
Spielen lässt sich da sicher vieles:
-> wenn Motor aus und Zündung wieder an Radio erst ausmacht
-> und das Radio erst überlegen muss, obs wirklich will (kenn ich macht meins auch...)
-> dann hilft sicher ne Konstruktion mit nem Kondensator (Radio geht noch ne Minute nach Zündung aus, und dann ist entweder gut oder man hat wieder Zündung an gemacht...)
-> nen extra Schalter (an Zündung vorbei) find ich suboptimal (Zündung geht zumindest dann nicht mit an, wenn man ne Diode einbaut, aber vergessen kann man den Schalter = Batterie wieder leer...)
-> Astra-Zündschloss ist sicher elegant, dazu muss aber auch die Aufnahme passen und der Schlüssel passt dann wieder nicht zur Tür, was mich mehr stören würde...
-> ansonsten ist halt Radioausmachenvergessen vs. Radionichtanzündungsplushängenhabenwollen ein Dilemma...
-> ich habs Radio an normalplus und versucht mir anzugewöhnen, Radio immer auszumachen
-> dafür läut das Lied noch fertig, auch nach Motor aus :-)
-> wenn Radio aber wegen besser hören oder Nervenderkleinernils auf Lautstärkenull steht hab ichs schon mal vergessen - bingo...
cu kai
P.S.: allen n frohes fest und nen guten rutsch aber rutsched ned!!
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22.12.2009 11:08 |
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CaravanLuxus
Kaiser
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Mein Gott habt Ihr Probleme! Also ich brauche kein ABS, keine Airbags und vor allem keine Einrichtungen, die mich vor meiner eigenen Blödheit schützen. Wenn ich vergesse, das Licht auszumachen, dann ist eben am nächsten Tag die Batterie leer, und das selbe gilt für's Radio. Als nächstes brauchen wir eine Anlage, die uns daran erinnert, die Tür hinter uns zuzumachen oder nach dem Stuhlgang abzuziehen...
Feuer frei...
Matthias
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22.12.2009 12:55 |
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Asci1987
Foren Gott
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Habe eh schon unterschiedliche Schlüssel für Karosse und Zündung
Die "Einrichtung" soll ja nicht vor Blödheit, sondern vor einem zu hohen Standbystrom des Radios schützen.
Ich lass das Radio ja net versehendlich an, sondern es zieht im Standby halt so viel Strom, dass der Wagen im Winter net anspringt.
Die ganze Fragestellung dreht sich nur um mehr Komfort. Aber anscheinend ist noch keiner auf die gleiche Idee gekommen.
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22.12.2009 17:46 |
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Storm 88
König
| ROW | | M | 3 | 0 |
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Herkunft: nähe Bremervörde |
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also ich hab mein radio einfach mit klemme 30 versorgt weil es mich genervt hat
das das radio immer gleich mit an und ausging wenn ich das auto gestartet
habe oder wieder ausgemacht habe
und mal eben einen knopf drücken find ich nun nicht übertrieben viel arbeit
ich finde das hat nun nichts mit komfort zu tun weil dann sitzt man beim ascona eh im falschen auto!!
meine batterie war noch nie wegen dem radio leer, da musst ja schon ein radio haben was ziemlich viel im standby verbraucht weil mein asci steht auch öffters mal ein paar tage mehr...
achja und auf treffen kann man auch gut die musi laufen lassen ohne gleich
alles anhaben zu müssen
aber jeder so wie er möchte.....
__________________
GOTT SEI DANK - GEISTESKRANK
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22.12.2009 18:10 |
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CaravanLuxus
Kaiser
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Kann man diesen "Standby-Betrieb" nicht ausschalten? Es muss doch möglich sein, das Radio auszumachen, ohne daß es mir die Batterie leerlutscht... Ich erinnere mich gerade an einen Opel Vivaro, bei dem ging das Radio beim Motor-Ausmachen (!) manchmal an. Mich nervt dieser moderne Scheiß, der immer irgendwas von selbst macht.
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18
22.12.2009 19:23 |
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myotis
Routinier
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Hallo! zum Standby: unsere Radios (Blaupunkt soundso mit Casette) ziehen immer minimal Strom wegen PIN und Pseudodiebstahlschutz usw... das ist aber so wenig, dass das Auto ruhog Wochen lang stehen kann, ohne dass man es merkt...
Mehr Strom zieht so ein Radio, wenn man nur "per Knopfdruck" aus (leise macht), nicht aber "über den Knick" am Knopf (aus)dreht -> vielleicht hat Asci1987s Radio auch so zwei "aus-Zustände"?
cu myotis
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23.12.2009 12:52 |
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