|
Sepp unregistriert
|
|
Umbau auf 16V |
|
Hallo zusammen!
Ich spiele wieder einmal mit dem Gedanken meinen
C20NE raus zuschmeissen und endlich den 16V einzubauen.
Und wie ich Euch kenne haben das hier schon einige von Euch gemacht!
Nun meine Fragen:
Motorenspender sollte bestenfalls ein Kadett sein, oder?
Wie sieht´s mit Kabelbaum aus?
Kann der Motoren-Kabelbaum vom Kadett einfach mit dem anderen Kabelbaum verbunden werden ( Stecker im Motorraum)?
Möchte den Motorraum "cleanen", dh. sämtliche Behälter, Batterie und Kabel unsichtbar verlegen.
Hat damit jemand Erfahrung, gibt´s evtl. dabei größere Probleme?
Und wie sieht´s dabei eigentlich mit der Eintragung aus?
Vielen Dank schonmal,
Sepp
|
|
0
15.11.2002 19:13 |
|
|
|
|
|
|
|
|
AsciFan
Spam-Bot V2.13
Zuletzt online: 10.08.2021 |
Level: 57
Erfahrungspunkte: 30.446.104
Nächster Level: 35.467.816
|
|
|
Hi,
meines wissens mußt du den Kadett/Vectar/Astra ect. C20XE Motorkabelbaum mit dem Lichtkabelbaum im Ascona verstricken . Stecker rein past nicht.
Sollte aber mit beiden Anschlußplänen kein problemm sein. Nur vernüftig machen heist keine Lüsterklemmen oder so nen schund.
Beide kabel abisolieren .
Zusammen drehen und lötzinn drauf dann mit Isolierband Umwickeln und noch schrumpfschlauch drum. Sollte lange lange halten. Würde ich bei jedem Kabel so machen egal wo.......
MFG Asci
__________________ Klimakiller :
86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
|
|
1
15.11.2002 21:29 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Longi unregistriert
|
|
Also zum Löten nur soviel: Erst verzinnen, dann beginnen!
Löten ist Pflicht. Aber bitte nicht zusammen drillen und dann Lötzinn drauf... Sondern beide Enden abisolieren, dann mit Lötzinn verzinnen, und danach zusammen halten und mit dem Lötkolben erhitzen.
Dann gibt es auch immer eine sichere Verbindung und Ihr kriegt nie Probs mit "kalten" Lötstellen ;-)
|
|
2
16.11.2002 04:24 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Rich
Haudegen
| PAN | | 0 | 7 | 1 | 0 | 5 |
Zuletzt online: 19.05.2012 |
Level: 45
Erfahrungspunkte: 4.488.970
Nächster Level: 5.107.448
|
|
|
16v |
|
hallo !!!
bist du dir sicher, daß du zum 16v-fahrer werden willst ???
ich mein nur, weil ein gut getunter C20NE ist irgendwie besser zu fahren, weil so ein c20 ne einfach besser am gas hängt
ich selber hab´ neben meinem ascona c einen vectra a gt 16v.....aber ich find´ , daß der getunte calibra 2 liter von meinem bekannten schöner zu fahren ist...
---> da tritt man auf´s gas, und er zieht!!!
->>> und ich muß mit´m 16v immer erst mal auf drehzahl kommen
__________________ MFG Rich
meine Auto´s:
Ascona1 -- C GT 2-Türer!! 2,2l DOHC 16V mit 276° Wellen usw.
Ascona2 -- C 2-Türer!! C22LET PH3,5
Ex-Winterauto: 2L 8V-Turbo-Caravan
Dauerauto: Vectra A GT mit 2,2 16v Turbo mit PH III
|
|
3
16.11.2002 08:21 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Sepp unregistriert
|
|
Servus!
Deswegen hab ich jetzt ja auch so lange gewartet.
Weil der C20NE eigentlich eh ein hervorragender Motor ist und mir immer gedacht habe solang meiner keine Probleme macht, kommt auch kein 16V rein.
Aber rein optisch ist so ein 16V natürlich ein tolles Teil,
Leistung ist nicht alles.
Apropos Optisch:
Werde die nächste Tage mal versuchen ein paar Bilder von meinem Asci hier im Forum unterzubringen,
wen´s klappt.
MfG,
Sepp
|
|
4
17.11.2002 19:25 |
|
|
Sepp unregistriert
|
|
Hi,
Hier wie versprochen ein Bild von meinem Ascona!
Hätte noch ein größeres, ist aber schon eine zu große Datei.
@Günni: Kannst du mir bitte mal deine E-Mail Adresse geben? Dann könntest du das Große (144KB) in Ascona.de stellen!
Dateianhang: |
Treffen_Pocking.jpg (25,19 KB, 178 mal heruntergeladen) |
|
|
5
19.11.2002 19:59 |
|
|
Sepp unregistriert
|
|
und noch eins:
Hab Asci nach zusammen bau nur kurz aus der Garage gerollt zum Fotografieren und festgestellt das er noch viel zu hoch ist
War er aber dann nicht mehr lang
MfG,
Sepp
Dateianhang: |
Lenkrad.jpg (20,30 KB, 45 mal heruntergeladen) |
|
|
6
19.11.2002 20:04 |
|
|
|
|
|
|
|
|
migselv unregistriert
|
|
Hy Sepp!
Schönes Gerät hast du da. Warum noch tiefer? Bei diesem Wetter ist das doch optimal.
Aber hier auch wieder diese häßliche Motorhaubenverlängerung. Tut mir leid, aber ich finde die einfach nur zum
. (Nicht böse sein, ist halt Geschmackssache.)
Edle Lackierung und schöne Felgen.
An deiner Stelle würde ich den C20NE tunen. Der Motor ist nicht kaputt zu kriegen (meiner hat auch schon 250-300T km aufm Puckel) und hat auch schon ordentlich Kraft bei niedrigen Drehzahlen. Nach nem Zahnriemenriss brauchst du auch nur nen neuen (und nicht fast nen neuen Motor).
Du meintest noch was von wegen Optik. Also ich kann beim fahren nicht meinen Motor sehen.
Die haube habe ich eh nur offen wenn man was zu basteln ist (oder zum checken der Füllstände).
Gruß
Marcel
|
|
7
19.11.2002 20:39 |
|
|
Helldriver unregistriert
|
|
Hallo Sepp
Nicht schlecht, alle Achtung und von der Optik schön dezent. Macht schon was her Dein Asci!
Gruß Kai
|
|
8
19.11.2002 23:12 |
|
|
Sepp unregistriert
|
|
Dank für das Lob, und auch die kleine Kritik
Aber ich hab´s eh schon mitgekriegt das die MHV hier bei euch oft noch gut weg kommt. Die Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden.
Wollte meinen Asci so klar wie möglich machen und jeden Schnörkel weglassen ( hab leider keine elektr. Kofferraumentriegelung auftreiben können ).
Die Farbe ist übrigens ein Neptun-Türkis vom Calibra.
Die Sache mit dem Motor hab ich auch wieder anders überlegt. Es ist schon so wie ihr schreibt, warum einen sehr guten Motor rauswerfen der allen anschein nach noch lange läuft und dazu noch sehr wenig verbraucht?!
Aber ich denke ihr wisst wie das ist, kaum ist der Winter da möchte man den Schraubenschlüssel zücken und basteln:irre:
MfG,
Sepp
|
|
9
22.11.2002 13:15 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Rich
Haudegen
| PAN | | 0 | 7 | 1 | 0 | 5 |
Zuletzt online: 19.05.2012 |
Level: 45
Erfahrungspunkte: 4.488.970
Nächster Level: 5.107.448
|
|
|
@ sepp |
|
hey !!
du kimmst ja fast aus meiner gegend !!
in pocking war i übrigens a !! (blauer ascona ...sogar irgendwo hier im board zu sehen...
i hätt´ da einen "guten" 2,0i für dich !!
weiß aber nicht, wieviel er leistung hat ...
es ist ein "normaler block" mit geplantem kopf, vergrößerten kanälen,erleichterten ventilen, angepaßtem ansaugkrümmer, bearbeitetem auspuff-krümmer, ausgedrehtem drosselklappenteil mit mercedes klappe innen , 276° schrick welle, leichten schlepp-hebeln...
__________________ MFG Rich
meine Auto´s:
Ascona1 -- C GT 2-Türer!! 2,2l DOHC 16V mit 276° Wellen usw.
Ascona2 -- C 2-Türer!! C22LET PH3,5
Ex-Winterauto: 2L 8V-Turbo-Caravan
Dauerauto: Vectra A GT mit 2,2 16v Turbo mit PH III
|
|
10
30.11.2002 18:56 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Sepp unregistriert
|
|
Habe di Ehre!!
Has scha glesn das Du ah aus Bayern kimmst, eh aus Pocking??
Das mit dem Motor-Umbau ist in nächster Zeit sowieso gestorben, hab schon wieder noch Projekt vor.
Und zwar die Restauration eines Goggo´s!!!
Sieht schlimm aus und wird bestimmt eine Arbeit über Jahre, aber ich freu mich jetzt schon auf die erste Ausfahrt.
Gruß,
Sepp
|
|
11
03.12.2002 20:27 |
|
|
Rich
Haudegen
| PAN | | 0 | 7 | 1 | 0 | 5 |
Zuletzt online: 19.05.2012 |
Level: 45
Erfahrungspunkte: 4.488.970
Nächster Level: 5.107.448
|
|
|
i wieder... |
|
servus !!
ich komm aus der gegend zwischen Landau a.d. isar und Eggenfelden (falls dir das was sagt)
schraube lieber was an dem ascona !! ---> der hat mehr leistung und fahrspaß !!
MFG Rich
__________________ MFG Rich
meine Auto´s:
Ascona1 -- C GT 2-Türer!! 2,2l DOHC 16V mit 276° Wellen usw.
Ascona2 -- C 2-Türer!! C22LET PH3,5
Ex-Winterauto: 2L 8V-Turbo-Caravan
Dauerauto: Vectra A GT mit 2,2 16v Turbo mit PH III
|
|
12
04.12.2002 21:05 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Sepp unregistriert
|
|
Hallo!
Na klar kenn ich Eggenfelden. (Beim Rieger Toni!!)
Wie oben schon beschrieben, bedeutet mir Leistung nicht alles. Klar ist es schön wenn man Gas gibt und man wird in den Sitz gepresst, aber ich kann mir auch gut vorstellen mit nicht mal 20 zweitaktenden PS gemütlich durch die Botanik zu cruisen!!
Natürlich hab ich auch hin und wieder mal das bedürfnis mal etwas schneller unterwegs zu sein, aber für so was hab ich meine heißgeliebte DUCATI!!
( 0-100 in 3,5 sec, 0-200 in ca.8 sec )
Das reicht zum Arme langziehen.
MfG,
Sepp
|
|
13
05.12.2002 10:55 |
|
|
asconatorsten
Lebende Foren Legende
| W | | WT | 1 | 1 |
Zuletzt online: 08.09.2024 |
Level: 52
Erfahrungspunkte: 15.312.411
Nächster Level: 16.259.327
|
|
|
Ähh, (mal ganz blöd nachgefragt) wie lange haste die Duc getz? So etwa ein Jahr????????
|
|
14
28.12.2002 20:25 |
|
|
Sepp unregistriert
|
|
Tach Asconatorsten,
Werden jetzt im April 2 Jahre, wieso?
Gruß,
Sepp
|
|
15
30.12.2002 20:23 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.319.494 | Besucher heute: 1030 | Besucher gestern: 950 |
|
|
|