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Ascocruiser
... steht auf oben ohne...
Zuletzt online: 05.11.2023 |
Herkunft: Rheinland Pfalz |
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Poltern an der Vorderachse, bei Lastwechsel. Fehler (vermutlich) gefunden: Differenzial kaputt. |
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heut seit längere Pause mal wieder ein bischen Cab gefahren, konnte es aber nicht geniessen, weil fiese Geräusche von der VA kommen.
Insbesondere bei kleineren Drehzahlen und Lastwechsel. Beim zügigen Beschleunigen ist alles ok, wenn ich dann aber vom Gas geh, dann wummert un klackert es von vorne. Hört sicht so an als wenn irgendwas irgendwogegen schlägt, aber ist egal ob die Strasse eben oder Buckelig ist, hat also nix mit Federbeinen zu tun.
Hab dann mal hoch gehoben und gesehen das von der kurzen Welle die innere Achsmanschette kaputt ist. Spiel haben die Wellen im Getriebe auch bischen, aber das ist glaub ich normal.
Aber wenn ich am linken Vorderrad drehe, ohne Gang drin, klackert es ein bischen an der Welle am Getriebe.
Hats das Differenzial hinter sich? Oder ist es mit ner neuen Antriebswelle getan?
Schalten geht noch 1a.
Aber es polter echt laut, und man spürt das klackern auch im Auto...
Hat einer ne Idee?
So langsam nervts mich, immer Ärger mit den Kisten
So, Update Oktober 2010:
Etwas über ein Jahr später ist das Problem wieder da. Gelenke knacken beim vollem Lenkeinschlag ziemlich, aber auch diese Unwucht bei Lastwechsel, aber auch bei Drehzahlen unter 4000 spürt man Vibrationen. Es taucht aber immer erst nach einigen Kilometern auf.
Hab Gestern mal die Kontrollschraube vom Getriebeöl rausgedreht, da scheint genug drin zu sein. Allerdings hingen auch etliche Späne am Magneten dran, aber das Getriebe hat auch schon weit über 200 tkm runter.
Update 2021: Nach dem das Cabrio die letzten Jahre nur ganz selten für ne kleine Runde bewegt wurde, hab ich das Pandemiebefingte "mehr" an Freizeit genutz um meine Ascis wieder auf die Straße zu bringen. Letztes Jahr denn CC, sollte dieses Jahr das Cabrio wieder. Nach einer großen Inspektion hat das auch Spaß gemacht aber noch kurz. Wieder Geräusche an der VA. Mit anderen Wellen klackert es nicht mehr, dafür kommen zwischendurch schneidende, kratzende Geräusche. Lange gesucht, nicht gefunden. "estern auf der Bühne dann die Diagnose: Wie schon lange vermutet, hat mein Differenzial einen Weg. Wenn ich im Leerlauf links am Rad drehe, klackert es deutlich im Getriebe, das rechte Rad dreht sich nicht. Wieder runter, Runde um Block, wieder auf die Bühne. Linkes Rad gedreht, keine Geräusche. Rechtes Rad dreht dabei in die entgegengesetzte Richtung. Da fehlen wohl ein paar Zähne im Diff &
B
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Opel - Lego für Erwachsene
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Ascocruiser am 28.03.2021 20:12.
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0
16.07.2009 22:43 |
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RAMON 23
Haudegen
| SÖM | | N | 100 | |
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Die Antwort haste dir doch selber gegeben.
das von der kurzen Welle die innere Achsmanschette kaputt ist. |
Mach mal die Manschette neu mit ordentlich Fett und ich Wette das Geräusch ist weg.
Gruss Ramon 23
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1
17.07.2009 00:12 |
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KC3
Routinier
| ES | | XO | 8 | 6 |
Zuletzt online: 11.03.2017 |
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Falls es die Antriebswelle nicht ist, kontrolliere mal die linke, vordere Motoraufhängung ... davon hatte ich 2 x ähnliche Symptome - einmal war der Gummi tief eingerissen, einmal hatte sich das ganze Lager gelöst.
Durch die dann zu weiche Aufhängung bewegt sich der Motor bei Lastwechseln heftig und macht dabei ähnliche Geräusche.
__________________ 84er 1,6S KC3 Cabrio mit C20NE und F16CR
86er 1,6N 2-Türer mit C20NE, Einzeldrossel, Grp.A, ...
88er 1,6 i 4-Türer mit C20XE und F16/20, Grp. A, ...
alle mit Domstreben, Tieferlegung 40/30mm und Gasdruck-Dämpfern.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von KC3 am 17.07.2009 07:16.
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2
17.07.2009 07:14 |
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Ascona133
Foren Gott
| DA | | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 28.11.2024 |
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Denke mal, dass es mit Fett nicht getan ist, Warscheinlich ist das Gelenk hinüber.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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3
17.07.2009 07:51 |
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Jerry Lee
Tripel-As
| WES | | A | C | |
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Mahlzeit
Ich Tippe auch auf gelenk. Wenn die manschette Defekt ist und das Gelenk knochentroken.
Kannst es aber einzeln Tauschen , muss nicht die ganze welle neu.
Musst nur nen bischen mit den kugeln aufpassen , die fallen beim wechsen sdchonmal raus und da die dinger nur in einer stellung passen , wirds ein schönes Puzzle
MFG
__________________ Schrauben bis der Arzt kommt
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4
17.07.2009 08:23 |
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michi
Doppel-As
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RE: Poltern an der Vorderachse, bei Lastwechsel... |
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Moin,
wenn die Nummer mit dem Gelenk/Manschette keine Abhilfe bringt:
Bremsscheibenabdeckblech kontrollieren.
Ich hatte auch so ein fieses klackern/schleifen, von einem Tag auf den anderen, wo ich schon Angst hatte, daß der ganze Kram demnächst auseinanderbricht.
Gesucht und gesucht und den Grund gefunden. Das Abdeckblech war verbogen und verursachte dieses fiese Geräusch.
Habe dann die kleineren Abdeckbleche vom Vectra A eingebaut.
Gruß
michi
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5
17.07.2009 10:42 |
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RAMON 23
Haudegen
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Die Ascona Gelenke halten ne Menge aus. Machs Fett neu und gut.
Wenn du nicht schon länger mit defekter Manschette gefahren bist, ist da auch nichts kaputt.
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6
17.07.2009 12:57 |
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Ascocruiser
... steht auf oben ohne...
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Kann man erkennen ob das Gelenk einen abbekommen hat? Ich weis nicht wie lange die schon hin ist, so oft heb ich das Auto nicht hoch, da ich mittlerweile das meiste wieder zu hause in Garage mach...
Und es war schon ganz schön laut.
Naja, erstmal ausbauen und schauen, wenn mir schon Teile entgegenfallen dann ist eh klar.
Oder hat schon mal jemand erfahrung mit diesen Manschetten zum kleben gemacht?
Artikel bei eBay
Ist ja nur zum gucken ob es mit ner neuen Manschette getan ist, wenn wieder Fett drin ist.
Ist ja blöd wenn ich ausbau, neu mach, und es nix bringt...
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Opel - Lego für Erwachsene
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7
17.07.2009 20:04 |
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Ascocruiser
... steht auf oben ohne...
Zuletzt online: 05.11.2023 |
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RE: Poltern an der Vorderachse, bei Lastwechsel... |
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Original von michi
Bremsscheibenabdeckblech kontrollieren.
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Hab ich schon lange nicht mehr dran...
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Opel - Lego für Erwachsene
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8
17.07.2009 20:06 |
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jan
Tripel-As
Zuletzt online: 10.11.2010 |
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zum kleben
. ich würde die antriebswelle mal aus bauen um zu gucken ob sie noch gut ist !! ich hatte das garde erst !! bei mir fühlte sich das an als wenn das auto vorne springt !! und als ich geguckt habe habe ich gesehen das die achsmanschette durch war
also habe ich sie aus gebaut und als ich sie in der hand hatte wackelte das ding und klogte nur rum ! also ab zum schrotti und ne neue geholt , und jetzt ist wieder alles supi !! ich würde sie lieber wechseln ! sicher ist sicher sonst haste nachher doppelte arbeit
MFG
__________________ http://www.opel-nord-ig.de/
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9
17.07.2009 21:04 |
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Pleschi
| SP | | 40 | M | T |
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Ich würde auch auf das Antriebswellengelenk tippen!
Guck mal ob du abrieb im Restfett oder Schleifspuren an den Kugeln findest!
__________________ LG Georg
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10
17.07.2009 22:36 |
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Ascocruiser
... steht auf oben ohne...
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Also, hab heut mal eben schnell die kurze Welle getauscht, gegen ein andere gebraucht. Da war die Radseitige Manschette durch, hab ich neu gemacht, dick Mos Fett rin und eingebaut.
Leider ist das Geräusch immer noch da, wenns nicht sogar noch schlimmer ist.
Richtig lautes klopfendes Poltern, sobald ich rollen las oder langsam fahr.
Wenn ich rollen lass, poltert es, wenn ich dann leicht auf der Bremse steh, ist das Geräusch weg...
Ist natürlich nicht ausgeschlossen das auch diese Welle ein weg hat (keine Ahnung wo die her war... aber normal hab ich eher probleme damit gehabt das die beim einlenken knacken.
Was kann das sonst sein? Das ist echt so laut das peinlich ist beim Fahren.
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Opel - Lego für Erwachsene
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11
21.07.2009 22:44 |
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Ascona133
Foren Gott
| DA | | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 28.11.2024 |
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Radlager defekt ?
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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12
21.07.2009 22:49 |
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Dr.Turbo
Doppel-As
Zuletzt online: 31.01.2014 |
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Nächster Level: 1.000.000
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genau das selbe hatte ich schon einmal 2002....hat sich angehört als ob einer mitn hammer gegens bodenblech geschlagen hat......
und dann war es wieder weg für immer....keine ahnung was es wirklich war..
habe nur alle schrauben vom kompletten geweih kontroliiert...
aber vor 4 wochen hatte ich, ähliche geräusche.....da war die eine innenradhausverkleidung lose!!!!!!!!!!
Und ganz absurt: hatte ich kürzlich....ein knacken, knarksen....usw....hab schon gedacht, der turbomotor hatt mit die längsträger va eingerissen....aber nein...Ursache dafür war.......ein ca 3mm kleines steinchen, das oben in den spalt von kotflügel und windleidbleich rein geflogen war...wie auch immer und es hat bei jeder karosseriebewegung geschufelt...und genervt.
gruß an alle
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13
22.07.2009 00:33 |
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hoss68kreta
Lebende Foren Legende
| MK | | OC | 4 | 8 | 0 |
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RE: Poltern an der Vorderachse, bei Lastwechsel... |
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allo!
Schau mal,ob das Lager, wo das Getriebe dran aufgehangen wird,noch OK ist!Kann sein das es rausgerissen ist und dann hört sich das auch bei jedem Lastwechsel so an!Radlager hörst du nur bei Kurvenfahrten,wenn sich das Geräusch ändert,Antriebswellen machen sich eher durch ein klackern bemerkbar!
Ist das Auswuchtgewicht an der rechten Antriebswelle noch da?Obwohl,du müßTest dann immer ein Schlagen haben!
Ich tippe mal da drauf,das ein Motorlager verschlissen ist!
Gruß,
Stefan
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22.07.2009 07:23 |
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Ascocruiser
... steht auf oben ohne...
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So hab gestern die Kiste mal aufgebockt, und im Stand laufen gelassen, um Geraüsche durch Federung und Lenkung auszuschliessen.
Wenn ich den wagen so laufen lasse, und ein Rad blockiere, dann hör ich dieses Geräusch, zwar nicht so laut wie wenn ich fahr, aber ist ja auch keine Belastung drauf.
Es kommt also auf jeden Fall vom Getriebe, und wohl von der langen Welle.
Bei der spür ich auch vibrationen/Schläge.
Auch hat die Welle im Getriebe ein ziemliches Spiel (waagerecht, also rein-raus).
Was ist da los?
Welle kaputt, oder Getriebe?
Dateianhang: |
auf Böcke.jpg (105 KB, 191 mal heruntergeladen) |
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Opel - Lego für Erwachsene
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31.07.2009 16:56 |
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Ascocruiser
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16
02.08.2009 17:40 |
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Ascocruiser
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So, Update Oktober 2010:
Etwas über ein Jahr später ist das Problem wieder da. Gelenke knacken beim vollem Lenkeinschlag ziemlich, aber auch diese Unwucht bei Lastwechsel, aber auch bei Drehzahlen unter 4000 spürt man Vibrationen. Es taucht aber immer erst nach einigen Kilometern auf.
Hab Gestern mal die Kontrollschraube vom Getriebeöl rausgedreht, da scheint genug drin zu sein. Allerdings hingen auch etliche Späne am Magneten dran, aber das Getriebe hat auch schon weit über 200 tkm runter.
Kann natürlich Zufall sein, das es die Welle schon wieder hinter sich hat.
Kann den ein Verschliessenes Differential einen erhöten Verschleiss an Antriebswellen verursachen?
Manschetten sind alle noch ganz, hab seit letztes Jahr noch keine 10 000 km gemacht.
Hab nämlich keine Lust, alle 10tkm Antriebswellen zu wechseln
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Opel - Lego für Erwachsene
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17
05.10.2010 19:32 |
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Asconalady
König
| OD | | MR | 82 | |
Zuletzt online: 16.12.2024 |
Herkunft: Ammersbek, SH/Stormarn |
Level: 45
Erfahrungspunkte: 4.700.420
Nächster Level: 5.107.448
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bei Marina´s Cab war es das aus dem Längsträger herausgerissene Getriebelager. Achsmanschette war auch fast kaputt, Schelle verdreht, konnte ich noch retten.
Jürgen
__________________ Sommerfahrzeug: Asci-C Cabrio ´84 mit C16NZ
Winterfahrzeug: Asci-C Limo ´88 mit C16NZ
Jürgen: Frontera A X22XE, Bj. ´96
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05.10.2010 20:53 |
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Erich
Jungspund
| ME | | EJ | 2 | 6 | 0 | 1 |
Zuletzt online: 09.12.2012 |
Level: 24
Erfahrungspunkte: 72.241
Nächster Level: 79.247
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Die Wellen haben zum Getriebe hin grundsätzlich einen langen linearen Weg. Das ist so.
Es ist ja auch ein Linearlager vorhanden was dafür sorgt, dass die jeweilige Antriebswelle beim Ein/-und Ausfedern den unterschiedlichen langen Weg ausgleichen kann. Nun aber zu Deinem Poltergeräusch: Deine Beschreibung passt auf eine eigene Erfahrung. Es war bei mir das Gelenk (Radseits) der Welle. Immer wenn mein Asci lediglich ohne Lastwechsel dahin rollte stellte sich dieses poltern ein. Also Kronenmutter lösen, unteren Lenker ausdrücken, Lenkgestänge ausdrücken und Welle tauschen. Aus dem Radlager ausdrücken (Federbein nach Dir hin ziehen) und dann aus dem Differenzial einfach rausziehen. Einbau umgekehrt. Übrigends braucht das Federbein nichts aus den Tromträgern (3 Schrauben) gelöst werden. Das Domlager lässt die Bewegungen des Federbeins in allen Richtungen begrenzt zu.
Solltest Du ohnehin das Prozedere wissen, sehe meine Schlauberger-Hinweise als "nicht geschrieben" an.
Es grüßt Dich ganz herzlich ein Neumitglied (Grünschnabel) Erich ...... Asci GLS Ex
mit C20XE Antrieb.
__________________ O P E L .......ohne Probleme ewig Leistunghttp://www.ascona-board.de/images/smilies/extra/baeh.gif
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30.11.2010 14:58 |
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