|
|
|
|
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber
| HU | | SV | 9 | 7 | 7 |
Zuletzt online: 03.12.2022 |
Level: 55
Erfahrungspunkte: 24.145.615
Nächster Level: 26.073.450
|
|
|
Calibra Turbo-Bremse auf Ascona ? |
|
Hi,
Hab folgendes Problem, die Felgen die ich auf meinem Ascona fahren möchte kosten als 4x100 richtig geld, als 5x 100 kosten sie so gut wie nix. Aus diesem grund bin ich am überlegen ob ich nicht auf die Calibra Turbo bremsanlage umsteige. Dabei muss ich ja die Naben wechseln, passen die so ohne weiteres auf den Ascona ? Ich habe vorne das orig Federbein vom Ascona mit 16v Bremsanlage drin, hinten hab ich die Kadett 16v hinterachse komplett drin. Kann man da die naben einfach umbauen ohne grosse weiteren änderungen ?
Mir ist klar das das umrüsten auf diese Bremsanlage nicht billig ist und vermutlich fast genausoviel kosten wird wie die felgen in 4x100 aber ich denke mir warum die felgen in 4x100 teuer kaufen wenn ich sie 5x100 incl. der turbobremse für das gleiche geld kriege und daduch noch ne bessere bremsanlage habe. Zumal mich ja der Turbomotor eh reizen würde.....
Mfg
Sven
__________________ Verleih von Action-Cam Sortimenten zum Festpreis
www.Action-Cam-Verleih.de
|
|
0
14.07.2003 10:29 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Dixxis unregistriert
|
|
Bremse hinten sollte auf jeden Fall passen.
Bremskraftverstärker musst du wechseln.
Die Naben vorne müsste auch zum tauschen sein, zumindest passt die beim Astra oder beim Kadett und ich denke das man die dann auch in ein 2.0L Federbein von Ascona rein bringen müsste.
Vergleich halt mal die Teilenummern bei Opel
|
|
1
16.07.2003 13:30 |
|
|
|
|
|
|
|
|
JoE
... der mit den 2 linken Händen...
| KG | | JM | 889 | |
Zuletzt online: 27.06.2017 |
Level: 43
Erfahrungspunkte: 3.522.091
Nächster Level: 3.609.430
|
|
|
Öh, hi!
Der Lochkreis von dem ihr redet ( 5 x 100 ), is meines Wissens wohl eher ein VW-Lochkreis.
Net daß ich jetzt irgendwie klugscheissen will, aber mein Vectra V6 hat 'nen 5 x 110er Lochkreis und wenn da die Felgen so billig wären, hätte ich das sicher mitbekommen.
Und ein Lochkreis-Adapter von 5x100 auf 5x110, kostet - falls es sowas geben sollte - sicher mehr, als die ganze Sache wert ist.
Sollte ich irgendwas falsches erzählt haben, Asche auf mein Haupt!
Gruß JoE
__________________ Spinat schmeckt besonders köstlich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr gegen ein saftiges Steak austauscht!
|
|
2
16.07.2003 15:28 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber
| HU | | SV | 9 | 7 | 7 |
Zuletzt online: 03.12.2022 |
Level: 55
Erfahrungspunkte: 24.145.615
Nächster Level: 26.073.450
|
|
|
Hi,
Sorry, mein Fehler, ja, der Lochkreis den ich meinte ist der vom Cali Turbo und der ist 5x110, hab mich da geiert. Aber trozdem sind die Felgen die ich haben möchte in 5x110 billiger als in 4x100. Deswegen würd sich der Umbau auf die Turbo Bremsanlage für mich lohnen. Muss mal schauen woher ich die komplett bekomme.
Mfg
Sven
__________________ Verleih von Action-Cam Sortimenten zum Festpreis
www.Action-Cam-Verleih.de
|
|
3
16.07.2003 15:57 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Rich
Haudegen
| PAN | | 0 | 7 | 1 | 0 | 5 |
Zuletzt online: 19.05.2012 |
Level: 45
Erfahrungspunkte: 4.475.982
Nächster Level: 5.107.448
|
|
|
bremse vom turbo |
|
hallo, wenn das ganze TÜV haben soll, wird´s schwierig
es gibt nämlich kein gutachten für diese bremse am ascona c
die naben paßen ohne probleme, aber wenn du die turbo-sättel an ein federbein schraubst, das nicht vom turbo stammt, mußt du bei den beiden befestigungs-schrauben zwischen federbein und sattel ca. 2mm beilagscheiben unterlegen, daß die scheibe nicht am sattel schleift
das klappt wunderbar, wird den TÜV aber sicher nicht gefallen
an der HA brauchst du meines wissens die komplette HA oder zumindest die naben usw. vom V6 vectra a (weil das der einzige mit 5x110er lochkreis ist der keine einzelrad-aufhängung hat)
__________________ MFG Rich
meine Auto´s:
Ascona1 -- C GT 2-Türer!! 2,2l DOHC 16V mit 276° Wellen usw.
Ascona2 -- C 2-Türer!! C22LET PH3,5
Ex-Winterauto: 2L 8V-Turbo-Caravan
Dauerauto: Vectra A GT mit 2,2 16v Turbo mit PH III
|
|
4
22.07.2003 11:52 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber
| HU | | SV | 9 | 7 | 7 |
Zuletzt online: 03.12.2022 |
Level: 55
Erfahrungspunkte: 24.145.615
Nächster Level: 26.073.450
|
|
|
Hi,
Also hat der Cali je nach Motorisierung verschiedene Federbeine ? Müsste dann wenn die Turbo-Bremsanlage beim Ascona schleift ja so sein da die kleine Cali Bremsanlage 2.0 und 2.0 16v vom Cali ja auch beim Ascona passt oder kommt das schleifen der Scheibe evtl durch die geänderte (nachgerüstete Turbonabe beim Ascona) Nabe ?
Wegen der hinterachse, kann ich da nicht einfach die nabe umschrauben ? Beim wechsel von Ascona auf Kadett 16v Bremsanlage kann ich ja auch einfach nur die komplette Nabe umschrauben, sind ja nur 4 schrauben, oder ist das bei der Einzelradaufhängung anders gelöst ? evtl andere Lochabstände etc ?
Hm, was meint ihr, ist der Preis in ordnung ? Habe komplette Cali Turbo Bremsanlage angeboten bekommen, Naben vorne & hinten, Bremssättel vorne hinten, ABS, BKV allerdings ohne Scheiben für 150 Euro ?
Mfg
Sven
__________________ Verleih von Action-Cam Sortimenten zum Festpreis
www.Action-Cam-Verleih.de
|
|
5
23.07.2003 08:35 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Rich
Haudegen
| PAN | | 0 | 7 | 1 | 0 | 5 |
Zuletzt online: 19.05.2012 |
Level: 45
Erfahrungspunkte: 4.475.982
Nächster Level: 5.107.448
|
|
|
bremse vom turbo |
|
mein kumpel ... der gitsch... hatte bei seinem V6 vectra a ein verbogenes federbein, also haben wir einfach eines vom 16v vectra genommen, und die 5-loch-nabe da eingebaut, aber wir mußten feststellen, daß die scheibe nicht mehr mittig im sattel gelaufen ist, so haben wir einfach 2 st. beilagscheiben bei den sattel-befestigungs-scheiben untergelegt, und es war ok
also hat der V6 und der Turbo eine stabilere bremssattel-befestigung!!!!
und die hinteren naben sind (weil für allrad ausgelegt) anders die kann man nicht an eine "normale starr-achse" schrauben...brauchst also vom V6
__________________ MFG Rich
meine Auto´s:
Ascona1 -- C GT 2-Türer!! 2,2l DOHC 16V mit 276° Wellen usw.
Ascona2 -- C 2-Türer!! C22LET PH3,5
Ex-Winterauto: 2L 8V-Turbo-Caravan
Dauerauto: Vectra A GT mit 2,2 16v Turbo mit PH III
|
|
6
23.07.2003 14:41 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber
| HU | | SV | 9 | 7 | 7 |
Zuletzt online: 03.12.2022 |
Level: 55
Erfahrungspunkte: 24.145.615
Nächster Level: 26.073.450
|
|
|
hm, ich glaub das ist mit zu stressig, woher soll ich jetzt ne v6 hinterachse kriegen, schade, egal, die 16v bremse ist auch ok und die felgen, wegen denen der umbau eigentlich geplant war, gibts zum glück auch in 4 loch :jump:
__________________ Verleih von Action-Cam Sortimenten zum Festpreis
www.Action-Cam-Verleih.de
|
|
7
23.07.2003 16:03 |
|
|
|
|
|
|
|
|
AsciFan
Spam-Bot V2.13
Zuletzt online: 10.08.2021 |
Level: 56
Erfahrungspunkte: 30.358.738
Nächster Level: 30.430.899
|
|
|
*ausgrab*
mal eine Frage an die die die Turbo Bremse 284/288 verbaut haben.
Könnt ihr mal den Durchmesser, als von Sattel aussenkante bis Scheibe aussenkannte ausmessen, wieviel PLatz man haben muß?
Will testen ob das mit meinen 15" Alus past.
MFG
__________________ Klimakiller :
86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
|
|
8
19.03.2008 17:19 |
|
|
C-Turbo
Klugscheißer
Zuletzt online: 03.08.2021 |
Level: 51
Erfahrungspunkte: 11.936.769
Nächster Level: 13.849.320
|
|
|
das ist schwer so zu testen.
meine 15" BBS RS passen rüber, schreiben aber an den schrauben, also nicht am bett sondern sozusagen am stern.
also das einzigste was dir wirklich sicherheit gibt ist dranstecken.
aber messen kann ich mal, dauert aber nen paar tage komme in nächster zeit nicht dazu!
|
|
9
19.03.2008 17:29 |
|
|
AsciFan
Spam-Bot V2.13
Zuletzt online: 10.08.2021 |
Level: 56
Erfahrungspunkte: 30.358.738
Nächster Level: 30.430.899
|
|
|
danke, so eilig ist es nicht . Nur wenn es ca. past kann ich mir ja erstmal Sättel besorgen und schonmal testweise auf ein Federbein alles stecken dann weiss ich ob sie schleifen, denke mal das sie bei dir am Sattel schleifen ?
Zur not kann man das ja alles wieder verkloppen
MFG
__________________ Klimakiller :
86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
|
|
10
19.03.2008 17:56 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Ascona84
Routinier
| PIR | | RM | 33 | |
Zuletzt online: 21.09.2024 |
Level: 39
Erfahrungspunkte: 1.727.794
Nächster Level: 1.757.916
|
|
|
hallo,
einfach probieren, bei meinen 16" ist es mit den wuchtgewichten eng (ca. 1mm), orig. 15" cali felgen passen ohne probleme, 15 powertechfelgen (design keine ahnung) passen nicht trüber...
wie gesagt, ich würde sagen einfach ma probieren...
__________________ Aufbauprojekt Ascona C Touring
Herbergen-Motorsport
|
|
11
19.03.2008 17:59 |
|
|
C-Turbo
Klugscheißer
Zuletzt online: 03.08.2021 |
Level: 51
Erfahrungspunkte: 11.936.769
Nächster Level: 13.849.320
|
|
|
ja die sättel schleifen am stern, bzw an den 30 schrauben rundrum, sind ja 3-teiler.
ansonsten ist genug platz, auch für gewichte und so!
|
|
12
19.03.2008 18:09 |
|
|
turboasci
Jungspund
Zuletzt online: 05.02.2009 |
Level: 23
Erfahrungspunkte: 61.747
Nächster Level: 62.494
|
|
|
RE: Calibra Turbo-Bremse auf Ascona ? |
|
Hi du kannst vorne nur die narben ein pressen aber nimm die neuen radlager von ascona C 2,0 hinten kanst du auch die nabben von astra g vektra b safira die sind mit ABS eifach ignorieren hab alles nachgemessen
|
|
13
19.03.2008 23:20 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Ascona_Atzen
Haudegen
| GG | | OA | 8 | 4 |
Zuletzt online: 23.11.2023 |
Level: 43
Erfahrungspunkte: 3.559.936
Nächster Level: 3.609.430
|
|
|
Alsoo, wenn das noch interssant ist, für die hintern 5loch naben benötigst du entweder die Vectra V6 Achse, oder die Astra F GSI 16V Hinterachse. Grund der ABS sensor-Körper passt nich durch die Bohrung der originalen Ascona Hinterachse. Bremse und Ankerplatte kannst du wieder vom 16V is alles gleich.
Wir haben ein Kadett E umgebaut und es ist wrklich besser wenn man sich die Hinterachse vom Astra holt
MfG
__________________
Dat is so, als wenn de fliehschst
|
|
14
03.07.2009 11:01 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Dr.Turbo
Doppel-As
Zuletzt online: 31.01.2014 |
Level: 36
Erfahrungspunkte: 863.358
Nächster Level: 1.000.000
|
|
|
Hallo zusammen,
also ich fahre in meinem c mit turbo eine Calibra/Vectra Turbo/v6 bremse vorn 284x24 und hinten eine komplette vectra a v6 hinterachse..und bkv calibra turbo, 22er hbz und dazugeh... bremsdruckminderer...wichtig.....
Vorn habe ich nur in meine 2.0 gt federbeine vectra naben eingepresst....
ist auch eingetragen, steht zwar nichts von 5 loch im brief aber die scheibengröße....
zu dem schleifen!!!!!!!!!!! also ich habe heute nach ca. 5000 tkm mit dieser anlage, ein mehrwerdens schleifen von vorn gehört, was bei kurven bzw hin und her immer jetzt kommt...das schleift meine bremsscheibe,,,wahrscheinlic am sattel innen, fahrerseite.....warum es erst jetzt auftritt keine ahnung. ist ey nicht viel luft dazwischen auf beiden seiten....
ob es an einer fehlenden .......!!!! U-scheibe liegt....hmm???? warum schleifst erst jetzt??? denke mal das Radlager hat spiel....und dadurch kippt leicht das rad mit scheibe...
noch keine kennung....werde ich später sehen
|
|
15
04.07.2009 06:04 |
|
|
|
|
|
|
|
|
C-Turbo
Klugscheißer
Zuletzt online: 03.08.2021 |
Level: 51
Erfahrungspunkte: 11.936.769
Nächster Level: 13.849.320
|
|
|
also ich habe jetz mit der turbobremse , aber der 288er scheibe knappe 4500 km gefahren und keine probleme, habe allerdings wegen meiner felgen 4 loch gelassen. aber wie gesagt kein schleifen ´, und bremsen tuts geil, eingetragen isses auch. das cali turbi bein ist meines wissens nach auch nicht anders als die anderen, abgesehen von den 5 löchern.
|
|
16
04.07.2009 07:44 |
|
|
Ascona133
Foren Gott
| DA | | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 26.12.2024 |
Tankinhalt: 123.243 Liter |
Level: 59
Erfahrungspunkte: 45.786.417
Nächster Level: 47.989.448
|
|
|
Die V6/Turbo Achsschenkel haben andere Teilenummern, wie die der schwächeren Brüder.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
17
04.07.2009 14:46 |
|
|
C-Turbo
Klugscheißer
Zuletzt online: 03.08.2021 |
Level: 51
Erfahrungspunkte: 11.936.769
Nächster Level: 13.849.320
|
|
|
ich hab denoch keine probleme
|
|
18
04.07.2009 17:13 |
|
|
Dr.Turbo
Doppel-As
Zuletzt online: 31.01.2014 |
Level: 36
Erfahrungspunkte: 863.358
Nächster Level: 1.000.000
|
|
|
moin moin..
also ich bin dem schleifen heute auf den grund gegangen..und tatsache....die bremsescheiben haben innen am sattel geschliffen!!!!!!und hatn innen ja auch keine kante mehr.
nur ha ich überall eineu scheibe m12 drunter gemacht nd unn ist der abstand der scheibe auch gleich und funkt. supi...
also die sättel was ich verbaut habe sind vom a vectra v6...scheiben vom cai turbo.
aber warum sich das erst bemerkbar gemacht....
Dateianhang: |
DSC00801.jpg (54,47 KB, 84 mal heruntergeladen) |
|
|
19
04.07.2009 19:58 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.227.314 | Besucher heute: 3360 | Besucher gestern: 9.180 |
|
|
|