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RAMON 23
Haudegen
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C20XE mit M 2.8 |
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Hallo Gemeinde!
Nach Motorschaden an meinem Cabrio bin ich auf der Suche nach Ersatz
auf einen Motor mit M 2.8 gestossen.
Nun meine Überlegung.
Der Motor(vom Verwerter) wird ohne Anbauteile verkauft.
An sich nicht schlimm, hab ja noch alles vom defekten.(M 2.5)
Aber jetzt bräuchte ich ja zumindest das Steuerteil und den Motorkabelbaum. Das soll 100 Euro mehr kosten.
Kann ich mir das sparen in dem ich die alte Zündanlage verwende?
Passt meine Keilriemenscheibe an das (neue) Kurbelwellenrad um Lima und Servo weiter zu verwenden?
Möcht mir halt möglichst wenig Arbeit machen und auch nicht unnötig Geld für Teile ausgeben die ich ja hab.
Gruss Ramon 23
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0
13.05.2009 17:21 |
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davidsc7
Tripel-As
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Also von Flachriemen auf normalen keilriemen umbauen sollte eigentlich kein Problem sein! du müsstest lima mit halter,servopumpe mit halter,komplette ansaugbrücke,verteiler und kabelbaum vom 2.5 oder keilriemen Motor nehmen!
Bei der riemenscheibe bin ich mir nicht hundert prozentig sicher!Zur probe kannst du ja die riemenscheibe vergleichen mit der vom Flachriemen.Am besten gleich von den Verkäufer mit nen schlagschrauber abnehmen lassen!dann weisst du es 100 % ig!
__________________ Ascona C/CC 16V
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1
13.05.2009 22:19 |
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RAMON 23
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Danke für die Antwort!
Das Kurbelwellenrad neue Ausführung und die Keilriemenscheibe sind kompatibel. Hab das grad mal gecheckt. Hab zufällig so ein Kurbelwellenrad liegen und der alte Motor ist auch schon zerlegt.
Beim Verteiler bin ich mir nicht sicher ob man den so einfach "dranstecken" kann. Hab irgendwo gelesen das beim M 2.8 die Nockenwelle kein Loch für die Verteilerwelle hat. Zur Not kann ich ja die NW vom alten nehmen.
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13.05.2009 22:38 |
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davidsc7
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Wegen den Verteiler kannst du mal "Der Lange" ne mail schreiben.Er hat von 2.5 auf die 2.8 motronic umgerüstet! Soweit ich weiss hat man dbei der 2.8 eine Bohrung mehr am Zylinderkopf für die befestigung!Aber geht auch ohne!Probiers einfach aus! Ich denke du müsstest alles da haben.Das wird schon gehen
__________________ Ascona C/CC 16V
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3
14.05.2009 09:16 |
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der lange
Tripel-As
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Die Auslaß NW ist anders bei der Motronic 2.5 kommt der Mitnehmer vom Zündverteiler da rein und bei der Motronic 2.8 wird ein Inducktivgeber für die Motronic angeschraubt also Loch zu Gewinde. Weiterhin hat ein C20XE mit Motronic 2.8 die Schwerere Kurbelwelle drin ( Baugleich mit der LET Welle ). Die Riemenscheibe paßt, ändern mußt du die Schwungscheibe ist die neue version verbaut am 2.8 ( Topfschwungrad d.h. Getriebe raus zum Kupplungswechsel ) Das beste an der 2.8 sind die Einspritzdüsen die ein wesentlich feineres Spritzbild erzeugen als die bei einer 2.5 !!!
grüße der lange
__________________ http://www.asconac20let.de/
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4
14.05.2009 14:53 |
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davidsc7
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Super Jörg,wieder dazu gelernt
__________________ Ascona C/CC 16V
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5
14.05.2009 15:32 |
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