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opasasconatuner
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Spritverbrauch |
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Hallo Leute!
Der Spritverbrauch war im Forum der Seite http://www.fortunecity.com/silverstone/toyota/29/main2d.htm
mal ein Thema, da komm ich aber nicht mehr drauf. Was kann man den alles tun, um den Verbrauch unter ca. 10 l Super /100km zu senken? G-Kat ist nachgerüstet, das macht aber keinen Spritspareffekt. Für diese Situation wurde mal eine elektronische Zündanlage (Petronix, Lumenition o.s.ä.) empfohlen. Oder ist bei 135000 km eine umfangreiche Motorüberholung fällig?? (das Maschinchen läuft aber ansonsten anstandslos...) Gibts sonst noch Tuningmaßnahmen, die den Verbrauch senken??
Danke und Gute Nacht!
__________________ opasasconatuner
Ascona C 1,6i touring, 4 Türer bronzebraun (o je!), Bj. 08/1988 (letzter, den´s gab), von Opa all´die Jahre liebevoll behandelt, soll nun etwas aufgepäppelt werden .......
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03.11.2002 23:31 |
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migselv unregistriert
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Hmmm... Du bist nicht der einzige mit nem 1.6er der über hohen Spritverbrauch klagt. Bei meinem ersten Ascona (16N, ich weiß du hast einen anderen) war der Spritverbrauch bei geschlagenen 13l/100km (Normalbenzin)! Und das bei ruhiger Fahrweise. Hat mich tierisch aufgeregt, dann einen 16S reingesetzt und der Verbrauch lag nur noch auf 8,5l/100km (Super).
Den C20NE den ich jetzt habe ist ca. 250Tkm gelaufen und hat meines wissen noch keine "Generalüberholung" bekommen. Trotzdem läuft er wie ne 1 und ist im Sommer (wenn man richtig fährt) extrem sparsam (Rekord: 5,8l/100km [Super] über eine Strecke von ca. 500km [Landstraße], normal liegt der Verbrauch bei etwa 8l/100km). Im Winter muß man noch ca. einen Liter dazurechnen.
Mal zu deinem Motor:
Wenn der Motor noch gut läuft würde ich alles so lassen wie es ist (schließlich haben sich alle Teile gut eingefahren). Baust du nun neue Teile (ohne Grund) ein hast du erstmal einen höheren Verschleiß (die neuen Teile müssen sich ja erst mal einschleifen/einfahren).
Ich kann natürlich nicht beurteilen wie dein Fahrstil ist, daran könnte der Verbrauch ja auch liegen. Fährst du viel Kurzstrecken?
Was bei älteren Motoren mal sein kann ist, daß die Spritschläuche undicht werden (war bei meinem 16S mal der Fall). Riechst du Sprit wenn du ums Auto gehst (unter die Haube guckst). Einfach mal (ewt bei laufendem Motor) die Spritschläuche im Motorraum abtasten ob die irgendwie nass von Sprit sind.
Vielleicht mal den Ascona auf die Hebebühne hiefen und mal gucken ob irgendwelche Bremsen (besonders hinten) fest sitzen (also ob sich die Räder frei drehen lassen).
Über die elektronische Zündanlage kann ich leider nix sagen. Über Tuningmaßnahmen zum Spritsparen habe ich leider auch nix verlässliches gehört.
Zum Glück gibts hier noch andere die sicher auch ein paar Tips haben.
Gruß
Marcel
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04.11.2002 12:51 |
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Charlie unregistriert
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...da muß ich mcih Marcel anschließen. Wenn Dein Fahrstil wirklich angemessen ist und das Auto trotz allem noch über 10 Litern verbraucht ist das zu viel. Ich würde auch auf undichte Kraftstoffleitungen tippen oder feste Bremsen. Der G-Kat bringt, wie von Dir schon erwähnt, spritsparmäßig nichts, eher im Gegenteil.
Mein 1,6S kann ich unter 7 Litern fahren, Betonung liegt auf "KANN ICH", und mein 2,0i braucht im Alltag um die 8,5 Liter, dabei muß er aber ab und zu auch mal nen Anhänger ziehen.
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2
04.11.2002 19:46 |
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opasasconatuner
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Damit kann ich die Spritlage schon sehr gut einschätzen. Der Motor läuft bei 135oookm zufriedenstellend, der Fahrstil ist gemäßigt, allerdings nur Stadt- u- Umlandverkehr ca. 7 - 30 km. Die Benzinleitung war tanknah (wohl an einer bevorzugten Stelle ) schon mal durchgerottet u. wurde ersetzt (damals liefs dann aber richtig raus).
Da der letzte Verbrauch so bei 9,5 l liegt, bin ich mal ganz zufrieden. Früher gabs mal ein Tuning-Buch über Ascona u. manta, was aber wohl vergriffen ist (bei Amazon hab ich das mal gesehen).
Danke u. Grüße!
__________________ opasasconatuner
Ascona C 1,6i touring, 4 Türer bronzebraun (o je!), Bj. 08/1988 (letzter, den´s gab), von Opa all´die Jahre liebevoll behandelt, soll nun etwas aufgepäppelt werden .......
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3
07.11.2002 09:27 |
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hlmd
Haudegen
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Hallo erstmal.
Welcher 1,6er ist es denn?
Man kann so ca. 6-7 Liter /100km beim 1,6er erreichen. Normal sind so 7-8,5 l.
Wurde schon mal der Fehlerspeicher ausgelesen? Ist die Zündung i.O. Wird die richtige Spritsorte gefahren?
Wenn irgendein elektronisches Bauteil oder Sensor defekt sind, bzw. falsche Werte liefern, stellt das Motorsteuerteil auf Notlauf um. Dabei geht denn der Verbrauch in die Höhe. 13l sind eindeutig zu viel.
Ich komme mit meinem C20NE nur im Sommer auf unter 10l. Im Winter liegt der Verbrauch immer so um die 10-12 Liter. Nur bei Landstraße ist der Verbrauch besser. Habe ich aber nicht (entweder Stadt oder Autobahn).
'N Kumpel hatte mal den 1,6er mit 75PS im Vectra (den gleichen wie im Ascona) und kam nie über 9 Liter.
Check wirklich mal die Elektronik/Elektrik/Zündung.
Gruß
Hardy
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4
07.11.2002 16:23 |
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migselv unregistriert
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Also, wenn der Motor im Notprogramm läuft, dann leuchtet auch die Motorkontrollleuchte! Ich denke sowas fällt schon auf dauer auf. Allerdings kann es nie schaden mal Fehlercodes auszulesen. Nach 20 Starts ohne wiederholten Fehler werden diese aber wieder gelöscht!
@hlmd:
Wieso hast du so einen hohen verbrauch beim C20NE? Ich habe es bisher nur 2 Mal geschafft bei meinem den Verbrauch über 10l zu kriegen (ich fahre das ganze Jahr Winterreifen 195/60 R14). Das war letzten Winter bei sportlicher Fahrweise und vielen Kurzstrecken (+Stadt).
Tust du denn viel heitzen (auf der Autobahn)? Wenn nicht, dann glaube ich, daß da irgendwas nicht stimmt. Dein Verbrauch ist echt zu hoch!
Gruß
Marcel
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5
07.11.2002 16:49 |
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Rich
Haudegen
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verbrauch |
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hallo leute !!!
also 12 liter oder mehr ist ja echt der hammer !!!!!
ich brauch bei meinem ascona mit den 45er weber´s usw. nur immer so 12 - 14 liter !!! (da bin ich aber schon mit "dampf" unterwegs !!!
__________________ MFG Rich
meine Auto´s:
Ascona1 -- C GT 2-Türer!! 2,2l DOHC 16V mit 276° Wellen usw.
Ascona2 -- C 2-Türer!! C22LET PH3,5
Ex-Winterauto: 2L 8V-Turbo-Caravan
Dauerauto: Vectra A GT mit 2,2 16v Turbo mit PH III
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07.11.2002 20:14 |
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evil-man
Routinier
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Naja, kam bei mir auch etwas auf die Gewohnheit an. Ich meinen 20NE mal ein halbes Jahr nur in der Stadt (außer ein wenig cruisen im Sommer) gefahren. Da schnellte der Verbrauch auf 14 - 16 Liter hoch.
Seit ich wieder etwas mehr über Land fahre, hat er sich bei 9 - 10 Liter wieder eingependelt...
__________________ ... das Cabrio ....
Insignia CDTI biTurbo als "Zweitwagen"
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7
07.11.2002 23:03 |
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hlmd
Haudegen
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Hallöchen.
@migselv
Es muss nicht immer die Kontrollampe leuchten. Wenn z.B. ein Sensor falsche Werte liefert, kann dieser ja immernoch innerhalb seiner Toleranz liegen. Wenn z.B. der Temp-Sensor dem Steuerteil mitteilt, dass der Motor kalt ist, obwohl der Motor schon die Betriebstemp erreicht hat, geht doch das Steuerteil davon aus, dass der Motor immer noch kalt ist. Das Steuerteil im Ascona hatte noch 'ne einfache Logik.
Zum Verbrauch meines Asconas:
Es ist nun mal so, dass ich eigentlich nur Stadt oder nur Autobahn fahre. Und da die Autobahnen hier um München fast alle ohne Begrenzung sind, fahre ich, was der Motor hergibt.
Dazu kommt, dass ich ja 215/40 R16 fahre. Da merkt man dann doch schon einen Unterschied zu den 195/50R15 die ich davor hatte und die ich jetzt in dieser Dimension als Winterreifen fahre.
Bin mit den schmaleren Rädern früher nie über 10l gekommen. Da hatte ich allerdings auch noch keine Servo und noch das lange F16 drinne.
Gruß
Hardy
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11.11.2002 16:27 |
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migselv unregistriert
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@hlmd:
Da hast di wohl recht. Wenn die Werte in der Tolleranz liegen, dann muß tatsächlich das Lämpchen nicht angehen. Dann handelt es sich aber um einen wirklich fiesen und winzigen Fehler im Sensor. Ich kenne es von meinen, daß der immer gleich terror mach wenn da was nicht stimmt. Z.B. war da mal was mit der Lambdasonde (laut FC), ging ab und zu mal bei der Fahrt an und dann wieder aus (ist immer beim gas wegnehmen angegangen, beim gas geben wieder aus). Hier gabs dann auch einen höheren Verbrauch. Kabel überprüft, mal abgenommen und wieder drauf gesteckt. Seit dem kein Prob mehr. Oder als ich letztens starten wollte: Motor ging an, nach 2 sek leuchtete die Motorkontrollleuchte, noch eine sek später war der Motor aus. Nach langem orgeln ging er dann an und lief zwischen 2500 rpm und 4500 rpm hin und her. Laut FC war der Tempfühler schuld.
Ich will nicht ausschließen, daß mal minimale Fehler autauchen können, nur aus eigener Erfahrung ist bei meinem Motor immer gleich der Bär los wenn da was nicht stimmt. Ich glaube deshalb, daß diese "leichten" Fehler (ohne FC) wohl ziemlich selten auftreten.
Tja, auf der Autobahn, bei Vollgas, wird leider jedes Auto zum Säufer.
Die Breite der Reifen spielt natürlich, was den Verbrauch angeht, auch eine nicht unwesendliche Rolle. 215'er haben ja schon einen netten Wiederstand, bei Winterreifen ehöht sich das noch ein bißchen (sind weicher).
Wie gesagt, ich fahre auch 195'er Winterreifen (ganzjährig) und muß mich anstrengen den Verbrauch auf 10 Litern zu bekommen (Stadt).
Gruß
Marcel
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11.11.2002 18:24 |
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