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opasasconatuner
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Batterieschwäche |
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Hallo Leute!
Da gibts so ein "Batteriewarmhaltegerät" bei atu (rote Heizplatte ca. 8x 12cm zum Aufkleben auf die Batterieseite). Wird direkt an die Pole angeschlossen. Soll die Startfähigkeit bei kälte verbessern - kann das die Batterie auch einfach leersaugen z.B. bei 1 - 2 Tage Stand???
Ein gutes und Pannen-freies Neues Jahr!
__________________ opasasconatuner
Ascona C 1,6i touring, 4 Türer bronzebraun (o je!), Bj. 08/1988 (letzter, den´s gab), von Opa all´die Jahre liebevoll behandelt, soll nun etwas aufgepäppelt werden .......
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0
02.01.2004 08:12 |
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Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber
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Hi,
Schau mal auf die Leistungsangaben, da kannste dir den Verbrauch genau ausrechnen.
I=P:U
Da sollten doch irgendwo die Wattangabe -P- stehen.
Das teilst du durch Die Bordspannung -U-(12V).
Dann hast du den Verbrauch I in Ampere pro Stunde.
Jetzt musst du nur noch nachsehen wieviel Ampere deine Batterie bringt und diesen durch deinen errechneten Wert teilen, schon hast du die maximale Laufzeit der -Heizplatte- in Stunden, vorrausgesetzt deine Batterie ist voll und in gutem zustand.
Ich hoffe das die Formel jetzt so stimmt wie ich sie hier aufgeschrieben hab, der ganze Kram liegt schon etwas länger zurück.....
Mfg
Sven
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1
02.01.2004 09:56 |
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RAMON 23
Haudegen
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Die Formel stimmt schon aber das Ergebnis nicht.
I ist die Stromstärke in Ampere.Das Produkt aus Stromstärke und Zeitdauer ergibt Ah ,also die Kapazität einer Batterie.Mit der angabe Ampere auf einer Batterie ist die max. Stromstärke gemeint die sie bei min.18 Grad 10sec.lang liefern kann und dabei die Spannung nicht unter 7,5 Volt fällt.
Aber das war ja nicht die Frage.Einen Altersschwachen Akku kanns schon in die Knie zwingen.Und ein guter Akku braucht sowas nicht!Spar dein Geld wenn dein Akku noch in Ordnung ist und wenn nicht dann hilft das Teil auch nicht mehr!
Mfg Ramon 23
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2
02.01.2004 19:35 |
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Benno
Lebende Foren Legende
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Genau, wir wohnen ja nicht in Sibirien, also brauchst du so einen ATU-Sche*ß nicht.
Eine halbwegs gute Batterie schafft das eigentlich locker, Pole müssen immer schön befestigt sein! Sobald die ein kleines bisschen lose sind ( die Kabel da dran) geht meistens fast nix.
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3
04.01.2004 12:29 |
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opasasconatuner
Mitglied
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Ja - und so wars auch! Mimik wieder abmontiert, C-Ascona läuft auch bei Frost mit seiner serienmäßigen 44Ah-Batterie sofort. Würde ja gerne ne größere reinbauen, aber die vorgegebene Batt.halterung nimmt wohl nur diese Größe auf. Oder???
Vielen Dank erstmal!
__________________ opasasconatuner
Ascona C 1,6i touring, 4 Türer bronzebraun (o je!), Bj. 08/1988 (letzter, den´s gab), von Opa all´die Jahre liebevoll behandelt, soll nun etwas aufgepäppelt werden .......
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4
19.01.2004 16:54 |
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migselv unregistriert
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Hatte in meinem Ascona eine 55 Ah batterie drinne. Ist also kein Problem.
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5
19.01.2004 21:00 |
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zx6micha
Routinier
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Also das mit der Batteriegröße sollte echt kein Problem sein. Die "Ablage" ist ja groß genug bemessen und der Halter "klemmt" die Batterie ja eigentlich auch nur ein. Ich hab bei mir ne Batterie aus nem Vectra A V6 drin, wegen der Musik und so. Kann kommen was will, der geht immer an.
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Schon vor Millionen von Jahren galt der Blitz als übernatürliche Erscheinung. Daran hat sich bis heute nichts geändert |
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6
20.01.2004 16:36 |
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migselv unregistriert
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Also beim Vectra A V6 ist serienmässig auch "nur" eine 55 Ah verbaut...
Eigentlich müßte sogar eine 66er Batterie ohne Probleme passen. Ich weiß nur nicht wie es dann ist ob die dann auch von der Lima optimal geladen werden kann.
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7
20.01.2004 20:53 |
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hlmd
Haudegen
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Moin.
Es passt sogar die 74 AH Batterie rein.
Allerdings wird mit der Serien-Lima (55A) eine 55 AH Batterie nicht mehr richtig geladen. Was aber weiter nicht stört, da die 55er Batterie genug Kapazität bietet. Erst bei längeren Fahrten wird die Batterie richtig geladen.
Besser wäre natürlich 'ne stärkere LiMa. Lt. Bosch-Katalog ist die 65(70)A LiMa die stärkste Serienmäßige im Ascona.
Es gibt aber lt. Katalog (16V mit Klima) als stärkste LiMa mit Keilriemenscheibe 'ne 120A (!). Diese, in Kombination mit der 74AH Batterie, müsste genug Reserven für fast alle Fälle geben (Musikanlage).
Gruß
Hardy
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8
21.01.2004 09:23 |
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zx6micha
Routinier
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Tut mir sorry! Hab da net so drauf geachtet, wieviel AH die Batt vom V6 hat. Auf jeden Fall reicht sie für mich. Aber gut zu wissen mit der 74AH-Batterie und der 120A- LiMa. Wer weiß, was kommt. :nix:
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21.01.2004 18:50 |
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RAMON 23
Haudegen
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Stören tuts schon,wenn ein Akku nicht voll geladen wird.Dann verliert er über kurz oder lang seine volle Kapazität.Das Ergebnis ist dann eine schwächere Batterie mit deutlich verkürzter "Lebesdauer".Besser ist auf alle Fälle eine stärkere Lima oder zumindest regelmässiges nachladen,was aber wohl nicht im Sinne des Erfinders ist.
Mfg Ramon 23
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21.01.2004 21:32 |
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Ascona133
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Ich hab ne 70Ah Lichtmaschine aus einem Vectra und ne 74Ah Batterie sowie einen Garagenplatz, wo es niemals kälter als 15 C° ist.
Sollte keine probleme machen.
Ne große Batterie lohnt sich immer, besonders bei vielen extras oder ner Musikanlage.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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28.02.2004 16:24 |
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