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Frankerl
Routinier
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[Corsa B] Warnton geht net... |
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Hi,
hab ein kleines elektronisches Problem mit meinem Corsa.
Wenn ich das Licht anlasse und die Tür öffne erklingt kein typischer Warnton. Heut war ich auch beim FOH.
Als der Meister gucken wollte, gings komischerweiße wieder^^
Als ich zu Hause war auch noch.
Jetzt wieder nicht mehr. Gestern gabs ab und an noch ein ganz schwachses fiepsen.
Wo könnte das Problem liegen ? Im Schalter in der A-Säule ? Am Lichtschalter im Innenraum selber ?
Wär super wenn ihr mir helfen könntet.
mfg
__________________ "Das war mein Kühlergrill, Fotze!"
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0
27.12.2008 20:50 |
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Pleschi
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Da hat wohl der Summer selbst einen an der Klatsche.
Das ding sieht aus wie ein kleines Relais, mit drei Füßen.
Wo der beim Corsa sitzt, weiß ich leider nicht.
Normalerweise da wo der Ton herkommt
__________________ LG Georg
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1
27.12.2008 20:58 |
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railroader
Foren As
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Herkunft: Bönningstedt, bei Hamburg |
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... ich würde auch auf den Summer tippen! Läge es am Schalter in der A - Säule würde sich das auch bei der Innenraumbeleuchtung bemerkbar machen, denk ich...
Gruß
__________________ Diplomat B - 2,8 E - Bj. 1975
Ascona C - 1,8i - Bj. 1986
Rekord E - 2,0 E - Bj. 1984
Rekord E - 1,8i - Bj. 1986 (umgebaut auf 2,0i)
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2
27.12.2008 22:40 |
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assiBa
Doppel-As
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Also bei meinem Ascona hat der Schalter von der A-Säule nen Knacks. Das Licht ist an, Tür ist auf und die Innenraumbeleuchtung ist an. Wenn ich weng mit dem Finger am Schalter rumdrücke geht ab und zu der Warnton an.
__________________ Liebe Grüße
Winter: Ascona C / 4-Türer / E18NV
Sommer + Winter: Signum / 5-Türer / Z30DT
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3
27.12.2008 22:51 |
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Thorium
Haudegen
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Der Schalter in der A-Säule ist 2 polig! Bau mal aus und kontrollier die Kontakte.
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4
28.12.2008 11:10 |
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Frankerl
Routinier
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Also die Innenbeleuchtung funktioniert einwandfrei.
Wollte den Schalter gestern schon rausbauen, als ich die Schraube rausgebaut hab sprangen aber Funken. Da bekam ich Schiss und hab sie gleich wieder reingedreht.
Is das normal ? Naja ich klem nachher mal die Batterie ab und guck nochmal.
mfg
__________________ "Das war mein Kühlergrill, Fotze!"
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5
28.12.2008 13:33 |
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Thorium
Haudegen
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Na klar springen da funken, du hast ja den stromkreis der Innenbeleuchtung unterbrochen....
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6
28.12.2008 13:57 |
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Frankerl
Routinier
| SAD | | FW | 9 |
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Ich weiß warum ich Elektronik hasse^^
jap, ich mach mich gleich mal drüber
__________________ "Das war mein Kühlergrill, Fotze!"
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7
28.12.2008 14:01 |
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Ascona133
Foren Gott
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12Volt ist nicht gefählich. Wenn du unbedingt willst, zieh die Sicherung. Ist einfach als die Batterie abzuklemmen.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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8
28.12.2008 15:36 |
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Frankerl
Routinier
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so, hatte den Schalter heut draußen. Kontakte waren total mit Grünspan zugewachsen. Rausgebaut, sauber gemacht und in WD40 getränkt wieder eingebaut....
...ging immer noch net.
Also kanns bloß der Summer sein. Hatte ihn zwar herrausen. Sah auch noch gut aus, aber er wird halt nen Knax haben.
Ich fahr morgen mal zum FOH und besorg nen neuen.
Doch jetzt geht die Beleuchtung von den Instrumenten in da Mittelkonsole nimma. Ich werd noch Wahnsinnig
__________________ "Das war mein Kühlergrill, Fotze!"
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9
28.12.2008 18:21 |
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Ascona133
Foren Gott
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fahr lieber auf den Schrott anstatt zum Händler.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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10
28.12.2008 19:08 |
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Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber
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Kauf soon billigen Kram nicht beim Schrott, geh in den Zubehör und kaufs dir neu, nicht das das vom Schrott in 3 Tagen wieder platt ist, oder es garnicht geht und du weiter nach einem Fehler suchst obwohl es immer noch an einem defekten Summer liegt.
Zu den 12V, die tun dir garnix, es kommt auf die Ampere an, die dahinter stehen. Davon mal abgesehen geht die Hauptgefahr des Stromes von der Frequenz aus und Gleichstrom hat keine Frequenz. Finde es immer so witzig wenn die E-Schocker mit Sätzen wie -30.000 Volt legen jeden um- beworben werden... Solltest natürlich nicht gerade die Batterie im Auto wie den 9V Block Zuhause prüfen.... sonst rollt sich deine Zunge für unbestimmte Zeit ein ;-)
Mfg
sven
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11
28.12.2008 19:25 |
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Ascona133
Foren Gott
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Es ist die Kobination aus Ampere und Spannung. 12V kommt nicht durch die menschliche Haut. Aber bereits 50V mit 50mA können tötlich sein.
Wieso soll ich ich mir so nen Summer bei Opel holen? Da kostet der bestimmt 20€ oder mehr. Aufm Schrott bekomm ich 10 Stück davon für 0-5€. Kaputt gehen tun die Dinger eigendlich auch nicht oft. Selbst wenn, dauert der Tausch 1-2 minuten. Ich sehe keinen guten Grund, sowas neu zu kaufen, aber das muss jeder selbst entscheiden. Ich würde mir auf dem Schrott gleich noch 2-3 Türkontakt-Schalter mitnehmen, tippe eher auf diesen.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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28.12.2008 19:39 |
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Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber
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Hi
Erst lesen, dann Posten ;-) , Hab ich irgendwo was von Opel geschrieben ? Zubehör... da gibts die Dinger neu fürn paar Euro. Davon mal abgesehen, sooo selten gehen die nicht kaputt. Hab hier genug kaputte rumfliegen die ich mal getauscht habe und Fehlersuche mit Teilen, bei denen ich nicht weiss ob sie ok sind, ist doch bastelei, oder wie du es immer schreibst, Pfusch. Fehlersuche mit Altteilen ohne Funktionsgarantie kann ich machen wenn ich die Teile daheim liegen habe und sie nur testen muß, aber nicht wenn ich sie erst holen und noch Geld bezahlen muß. Noch dazu wenn die neu nur ein paar Euros kosten.
Zum Strom, naja, hier gehts um 12V und das ist ungefährlich, wie du geschrieben hast.
Soweit ich weiss, hat auch die frequenz noch ihren Einfluss, zumindest was niedere Ströme angeht
Mfg
sven
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28.12.2008 20:42 |
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Ascona133
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Wie soll ich da was Pfuschen ? Ich zieh das Ding von Sokel und Steck nen anderen drauf. Ob der jetzt neu oder gebraucht ist, was hat das mit Pfusch zu tun ?
Im Zubehör sind die Teile auch nicht günstiger
Der Warnsummer ist kein wichtiges Bauteil, warum soll ich da groß investieren?
Selbst wenn der neue gebrauchte nach 2 Tagen wieder kaputt ist, mit einem Handgriff steckt der Nächste drin.
Auch im Zubehör ist das Ding teuer:
http://www.teilesuche24.de/ersatzteile/l...438082?c=700269
Wers Ausgeben will, soll es tun. Ich halte es aber für unnötig.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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28.12.2008 21:22 |
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Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber
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Hi,
Jo, wie du meinst, wenn ich auf Fehlersuche bin, hab ich gern funktionierende -Testteile-, zumindest dann, wenn man sie so oder so kaufen muß.
Keine Lust dann ggf woanders zu suchen nur um später festzustellen, das doch nur das Bauteil platt war. Dafür ist mir mein bischen Freizeit zu schade.
Da sitzt der Geiz an der falschen Stelle.
Davon mal abgesehen, die meisten verfahren schon mehr Sprit zum Schrotti um ein möglicherweise defektes Bauteil zu kaufen, als das Teil im Baumarkt oder Teiledealer um die Ecke neu kostet...
Mfg
sven
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28.12.2008 23:02 |
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Ascona133
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Also für 20€ kann ich ja fast nen Tagesausflug machen bei den Spritpreisen.
Bei meinem Verwerter muss ich für Solchen "Kleinkram" auch kein Geld löhnen. Klauen muss ich es aber dafür auch nicht.
Weis ja auch nicht, wieviel Freizeit du opfern musst, um 3 Kabel, einen Türkontakt und den Warnsummer zu checken.
Du machst hier aus einer Mücke einen Elefanten.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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17
28.12.2008 23:22 |
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Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber
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Jo, klar... Nix für ungut *grins* Als ob es nur der Sprit wäre....
Nicht jeder hat einen Schrotti in der Nachbarschaft. Ich müsste einfach min 30km fahren (denke das ist bei vielen so). Eigentlich sogar wesentlich mehr (60-70km nach Mühlheim) weil der nahe Schrotti würde für so ein Relais wohl nen 10er wollen. Er weiss er ist der einzige und lässt sich das bezahlen.
Zeit für An & Abfahrt, Benzinkosten, kosten für das Teil... dann sind 17Euro für was neues, das zu 99% funktioniert echt nicht zuviel.
Aber wenn du Zeit über und Lust auf basteln hast, kannst du gerne soon Teil vom Schrott holen. Mir ist schon der Zeitaufwand fürs holen zu viel. Neu und gut, spart Zeit & Ärger und zuverlässiger ist es auch.
Denk doch nur an deinen LMM.... das ist das beste Beispiel. Der war als Ursache ausgemerzt.
Sowas lohnt nur, wenn man sich bei einem Besuch sowas gleich auf Halde legt und es im Bedarfsfall zur Hand hat. Dann sieht man auch, wieviele dieser Relais Asche sind.
Ich hab immer bei jedem Schrottplatzbesuch die Sicherungskäsaten geräubert und da ist etliches platt davon.
Mfg
sven
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18
29.12.2008 01:06 |
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Catmusic
Routinier
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Moin
also ich würd auch lieber so klein-teile neu kaufen.
beim schrottler ist mit die gefahr zu groß das ich mist bekomme.
aber es ist natürlich auch nicht ausgeschlossen das sich bei einem neuen teil ein defekt einschleicht. trotz aller kontrollen.
nun etwas OT!
zu den herren lurchi und ascona133.
ihr habt mit eurem elektrokram beide "FAST" recht.
12 volt ist kleinspannung und "relativ" ungefährlich, ABER.............
im wechselstromsystem gilt immer noch das ein strom der den körper durchfließt ab 30mA tötlich sein kann. komt auf die verfassung des menschen an.
im glecihstromsystem ist es leider nicht so wie beim wechselstrom. man merkt nicht wenn einem der strom durch die adern fließt. und gefährlich ist er alle mal. nur beim gleichstrom hat man keine muskelkontraktion (das bitzeln). ein griff auf + und - hat chemische auswirkungen auf den menschen. es zersetzen sich zellen und organe wenn der "kurzschluß" im menschen zu stande kommt. ein tot durch einen schlag von genug gleichtstrom kann bis zu 3 tagen dauern. und man fühlte sich eigentlich noch recht gut.
das mit den 50 volt.................. naja...............30 mA sind 30mA und die sind so oder so tötlich.
überlegt doch bitte mal was für eine energie eine autobatterie hat. 56Ah sind kein pappenstiel. damit kann man schweißen. wer bitte greift denn an die elektrode eines schweißgerätes.
JAJA ist wechselspannung. na und? es ist lichtbogenschweißen. mit 50 bis 300 ampeere.und die packt die batterie auch.
wer es nicht glaubt kann sich gerne mal ne autobatterie vom schrottler holen und einen schraubenschlüssel zwischen die pole spannen.
schönnen gruß vom elektriker in der runde
gruß CAT
__________________ Die Welt ist ein Irrenhaus, und bei mir ist die Zentrale!
Gott fährt Ascona.
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29.12.2008 09:44 |
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