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Asci1987
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Getriebe Kadett-GSI an Ascona C? |
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Servus,
nachdem mein Automat nich mehr will, bin ich auf der Suche nach einem F16CR. Könnte eines aus nem Kadett GSI bekommen.
1) Ist das identisch mit dem im Asco?
2) Ich glaube der Kadett hat n anderes Schaltgestänge?
3) Ist dessen Anschluss am Getriebe gleich mit dem beim Ascona?
4) Muss ich etwas wegen dem Alphacode beachten?
5) Wie ist so der Marktpreis bei mittlerer Laufleistung?
Danke
Jan
__________________ Meine Oma: "Für was steht denn das GT auf deinem Auto? Gütersloh?"
1987 | Ascona C | Touring | 4trg | C16NZ | AT | 78 tkm
1988 | (G)Ascona C | GT/Sport | 4trg | C20NE | Autogas | 307 tkm
1987 | Ascona C | LS | 2trg | C30XE | 220 PS, 308 Nm
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0
23.12.2008 17:26 |
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Ascona133
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1. Ja. Wenn du eins vom GSI C20NE nimmst.
2. Ja komplett anders. Musst du alles vom Ascona besorgen inkl. Schalthebel
3. Ja
4. Nein
5. ca. 50€
Du brauchst auch noch alle 4 Motor/Getriebehalter und das Hosenrohr vom Ascona mit Schaltgetriebe.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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1
23.12.2008 17:40 |
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Olli_Blitz
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meistens haben die getriebe di enicht aus nen ascona stammen auch nicht die gewinde in den löcher wo hinter der halter angeschraubt wird. also guck vorher ganz genau.
50euro ist dafür in ordnung ahb ich zumindest auch immer verlangt.
mfg
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23.12.2008 17:49 |
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davidsc7
Tripel-As
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also ich kann ascona 133 voll zustimmen!
wegen den gewinden oben im getriebe habe ich beim f16 noch keins gehabt ohne! meins ist auch aus nen gsi kadett!
ich nehme an das du nen C20NE hast oder nen 1.8er
__________________ Ascona C/CC 16V
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23.12.2008 18:21 |
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Ascona133
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hab auch noch kein F16 ohne gewinde gesehen, kann man ja auch selbst problemlos reinschneiden. Bei F10 und F13 hab ich schon viele ohne Gewinde gesehen. Da gibts sogar einige ohne Bohrungen und die neueren komplett ohne aufnahme.
In unserem neuen 1,6S hab ich auch ein F16 aus einem 92er Astra-F verbaut. Auch hier waren die Gewinde vorhanden.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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23.12.2008 19:06 |
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Thorium
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Hätte alle 4 motorhalter, schaltgestänge mit schalthebel, kupplungspedal und kupplungsseil von nem asci mit C20NE hier
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24.12.2008 13:55 |
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20NET_GT
Routinier
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sogar mein f16 ausm 93er astra hatte das gewinde oben für den halter
f18 und f20 haben keine
__________________ Edelstahlverarbeitung + Flanche aller art = werk2motoring@web.de
[IMG]http://img20.imageshack.us/img20/976/45325670.jpg[/IMG]
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6
24.12.2008 14:24 |
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Asci1987
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Passen die Antriebswellen vom Spender-Kadett auch im Ascona?
__________________ Meine Oma: "Für was steht denn das GT auf deinem Auto? Gütersloh?"
1987 | Ascona C | Touring | 4trg | C16NZ | AT | 78 tkm
1988 | (G)Ascona C | GT/Sport | 4trg | C20NE | Autogas | 307 tkm
1987 | Ascona C | LS | 2trg | C30XE | 220 PS, 308 Nm
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27.12.2008 18:47 |
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davidsc7
Tripel-As
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kadett 2liter antriebswellen passen auch beim ascona!hab ich auch so
__________________ Ascona C/CC 16V
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27.12.2008 19:19 |
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Ascona133
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mir ist kein Fall bekannt, wo die Wellen nicht passen. Der Längenunterschied ist wohl eher der Unterschied zwischen den großen Wellen für F16 Getriebe und den Kleinen für F10/F13.
Laut EPC haben die Antriebswellen von Kadett und Ascona die gleichen Teilenummern. Sie sind also definitiv gleich.
Bei ABS hat nur der äußere Achszapfen den ABS-kranz, sonst gibt es keine Unterschiede. passt natürlich auch in Fahrzeugen ohne ABS.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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28.12.2008 12:08 |
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hoss68kreta
Lebende Foren Legende
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Hallo!
F10/F13 im 2Liter?
Dann Frage ich mich warum es diese Wellen im Katalog gibt!Ein Kollege hat sich damals das Differenzial kaputt gemacht!Ascona C Welle im Kadett D GTE gefahren!Nur nicht lange!Sind nur wenige mm!Aber es war ausreichend!Weil dazu kommt noch :Tieferlegung,Ein und Ausfederweg usw.!
Du kannst gerne im TecDoc nachschauen!Es gibt da Unterschiede!Die bieten es ja nicht für Nüsse an!
Nur zum Beispiel!Die die du meinst ist für beide gültig!Nummer:374105(90216109) 610,5mm lang!
Dann gibt es noch die für den Kadett mit ABS-Ring in 565mm länge!
Weiter geht es mit Welle und ABS 29er Zähne 374172 und 43er Zähne 374122 in 610,5mm!
Dann gibt es noch eine mit 580mm die für Kadett D und E sowie Ascona C ist!Alle für die Big Block Motoren!
Eine weitere hat 585mm und ist auch für alle Modelle gedacht!Hat die Nummern 374098, 374106, 374108!
Sind auch alle für Schaltgetriebe!
Irgendeinen Grund muss es ja geben das verschiedene Längen angeboten werden und auch die OE-Nummern mit angegeben sind!
Gruß,
Stefan
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28.12.2008 13:03 |
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Ascona133
Foren Gott
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ich vertraue nur EPC. In Fremden Katalogen schleichen sich gerne Fehler ein. Dort haben Kadett und Ascona-C die gleichen Teilenummern.
Wie kann das Differenzial durch eine Falsche Welle kaputt gehen?
Wie messe ich die Länge, das Innengelenk hat ja einen Längenausgleich. Wenn müsste man die Nackte Welle messen ohne Gelenke.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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28.12.2008 13:23 |
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hoss68kreta
Lebende Foren Legende
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Genau so ist es!Gelenke runter und Welle messen!
Wie es kaputt geht,ganz einfach!Das passiert wenn eine Welle länger ist als sie sein dürfte!Dann drückt das Getriebeseitige Gelenk in den Differenzialkorb(glaube so heißt das)!Eine Zeitlang hält es das aus,aber nicht allzu lange!Dazu kommen die Kräfte durch Kurvenfahrten und sonstiges!Irgendwann ist das Ende der Beweglichkeit der Wellen erreicht und der Druck wird zu groß!
Gruß,
Stefan
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28.12.2008 14:08 |
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davidsc7
Tripel-As
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Also mit und ohne ABS ist mir schon klar!!!ich habe kadett gsi wellen,vectra wellen mit und ohne abs ring!passten alle,und die kadett wellen sind jetzt schon 20tkm drin!
Könnte es sein das die reine Antriebswelle von mit ABS kürzer ist weil das Gelenk vielleicht minimal breiter ist wegen den Ring!Sodas wenn man bei einer antriebswelle ohne Abs das gelenk mit ABS drauf macht,die welle zusammen zu lang ist und man unternander nicht tauschen darf? War nur ein edanke und hab gerade keine da um zu schaun
MfG David
__________________ Ascona C/CC 16V
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28.12.2008 14:10 |
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hoss68kreta
Lebende Foren Legende
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Hallo!
Die meisten Wellen aus Kadett E und Ascona C passen ja!Was die Big-Blocks angeht!
Sind normalerweise alle 610,5mm lang!Es gibt wohl nur wenige die kürzer sind!Aber mit ABS und ohne sind gleich lang!
Ich weis auch nicht wo und warum es unterschiedliche Längen gibt!Aber mein Katalog sagt das und es gibt da nicht nur einen Hersteller der das angibt,sondern gleich mehrere!
Die Gelenke sind alle gleich groß!Unterscheiden sich nur durch den ABS-Kranz!Man kann also mischen!
Gruß,
Stefan
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28.12.2008 14:23 |
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Ascona133
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Der ABS-Ring stört nicht. man kann ihn auch entfernen. Das Gelenk ist auch nicht Länger oder Breiter.
Ich kann mir kaum Vorstellen, dass eine zu lange Welle nur das Getreibe zerstört. Das muss sich doch auch schon beim Lenken bemerkbar machen.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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28.12.2008 14:27 |
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davidsc7
Tripel-As
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Ok Danke
__________________ Ascona C/CC 16V
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28.12.2008 14:31 |
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hoss68kreta
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Nein,merkt man beim Lenken nicht!Die Spannung entsteht ja erst richtig bei Bewegung des Federbeins und durch Kurvenfahrt!!Man merkt es auch nicht beim Einbau der Welle!
Sie läuft ja größtenteils frei und bekommt immer nur kurz den Druck, zum Beispiel in links Kurven!Vielleicht würde man etwas merken wenn man nicht vorher die Antriebswelle kaputt gehabt hätte!So schiebt man es auf andere Sachen!Das Differenzial hat keine 1000 km gehalten!Erst als wir das Getriebe gewechselt hatten und 2 Wellen nebeneinander gestellt hatten,sahen wir den Unterschied!Bis dahin dachte ich auch es gäbe nur eine Länge!
Gruß,
Stefan
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28.12.2008 14:41 |
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Vielleicht war die Welle aus dem Kadett ja garkeine für den Kadett und wurde schonmal getauscht. Denn wie gesagt, laut EPC haben die alle die gleichen Teilenummern.
Die Welle selbst geht ja auch praktisch nie kaputt. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann ja bei einem Defekt nur die Gelenke tauschen.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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28.12.2008 15:15 |
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