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KC3
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Hi,
beim Wechsel von Tacho auf ein Kombi-Instrument (vermutlich aus C20NE) in den C16NZ meines Sohns haben wir ein paar Probleme:
Der Drehzahlmesser zeigt sofort beim Einschaltten der Zündung 300U/min an, Standgas 1200U/min, bei hohen Drehzahlen geht er auch etwas vor .... an was kann das liegen?
Die Tacho-Übersetzung stimmt nicht ... bei 50km/h real werden 70km/h angezeigt - wie kann man das anpassen?
Dann hat mein Sohnemann kürzlich hier im Forum Infinity-Lautsprecher für den vorderen Original-Einbauplatz gekauft. Die passen fast - aber nicht ganz .... Das Lochbild konnten wir durch aufbohren der Schraublöcher ja noch anpassen, aber die Gummi-Aufhängung der Membran steht oben am Armaturenbrett an - das kann/darf nicht sein. Aber wenn man sie mit Distanzen einbaut, gibt es nen Luftspalt und die Bässe fehlen komplett - irgendwie passt das alles nicht - gibt es da nenTrick???
Bitte helft uns, damit wir seinen Asci richtig gut hinbekommen ... er macht ja zur Zeit gesundhaitsmäßig schon genug durch, da soll er sich wenigstens an seinem Auto erfreuen können .... danke.
__________________ 84er 1,6S KC3 Cabrio mit C20NE und F16CR
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alle mit Domstreben, Tieferlegung 40/30mm und Gasdruck-Dämpfern.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von KC3 am 22.12.2008 15:07.
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22.12.2008 14:59 |
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Ascona C 1.3S
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Wie siehts mit der wegdrehzahl aus ?
und beim drehzahlmesser kann es sein das die nadel falsch bzw ungenau aufgesetzt wurde.
so das er vorgeht
__________________ Ein neues Auto kann jeder kaufen, ein altes Auto hat nicht jeder
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1
22.12.2008 15:05 |
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KC3
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Wenn die Zündung ausgeschaltet wird, geht der Drehzahlmesser aber auf =0 zurück - kann die Nadel trotzdem verdreht sein??
Was meinst du mit Weg-Drehzahl? Den km-Zähler?? Das haben wir noch nicht probiert ....
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2
22.12.2008 15:11 |
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Ascona C 1.3S
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es steht am tacho unten immer ne zahl wie zb. 1094 etc die muss sicher passen sonst geht der tacho ungenau.
Ja die nadel ist sicher verdreht am DZM, hatte ich auch nur wenn du die nadel abmachst kann es sein das sie brechen.
Die nadeln abmachen sind echt das letzte wenn man den DZM und tach anpassen muss ><
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3
22.12.2008 15:14 |
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Pleschi
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Genau genommen solltest du folgende Wegstreckenzahlen beim Tacho verwenden:
W=1105 bei Schaltgetriebe ab 9/84
W=1094 bei Schaltgetriebe bis 8/84
W=683 bei Automatik ab 9/84
W=676 bei Automatik bis 8/84
sofern du originale Reifengrößen (165/80R13, 185/70R13 oder 195/60R14) fährst!
Das Tachonadeln abmachen ist im Grunde recht einfach. Allerdings solltest du so vorgehen, dass du das instrumen waggerecht hinlegst, also so das die Anzeigen gerade nach oben zeigen. Dann den Anschlagstift vom jeweiligen Instrument herausziehen, dann "fällt" der Zeiger noch etwas tiefer unter die Nullstellung. Diese Stellung genau merken, denn genauso musst du den Zeiger nachher wieder ranstecken. Dann den Zeiger mit zwei kleinen Schraubenziehern vorsichtig abhebeln, aber ganz in der Mitte ansetztn, nicht bei der Plastikscheibe über der Befestigung!
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge!
MfG
__________________ LG Georg
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4
23.12.2008 09:02 |
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Pleschi
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Jo, könnte man theoretisch auch machen.
Nur beim Drehzahlmesser wird das nicht gehen da da keine Scheibe dahinter ist
__________________ LG Georg
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6
23.12.2008 09:21 |
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davidsc7
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ja ich meinte ja nur den Tacho!ich würde den drehzahlmesser einzeln tauschen wenn du einen ran bekommst!Kadett E die alten modelle passt ja auch vom muster
__________________ Ascona C/CC 16V
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7
23.12.2008 09:26 |
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KC3
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Danke für eue Tipps .... die helfen uns weiter.
Beim Drehzahlmesser brauche ich die Nadel ja nur bei eingeschalteter Zündung auf 0/min stellen, dann müsste es passen.
Beim Tacho ist es fast gleich ... die Voreilung ist bei 50km/h fast 25km/h, bei echten 160 zeigt der Tacho 195 ... also drehen wir ihn einfach um 25km/h runter, dann hauts halbwegs hin. Seit es Navis gibt, ist sowas im Gegensatz zu früher ja leicht festzustellen ...
Vermutlich hat der Vorbesitzer des Kombiinstruments die Nadeln falsch montiert, als er die Ziffernblätter mit roter, bedruckter Folie beklebt hat - aber aussehen tut es sehr gut.
Jetzt müssen wir nur noch die vorderen Lautsprecher zu klingen bringen, die werden wir wohl nochmal ausbauen müssen und mit Silikon und Moosgummi den akustischen Kurzschluss beseitigen.
Fürs Heck sind heute seine "Olympic Gold" Mac Audios gekommen ... die machen einen sehr potenten Eindruck, wiegen 3kg pro Stück ... hoffentlich kann die Hutablage das Gewicht tragen ?!
Was verwendet man am besten als Trennwand zum Kofferraum, um den Subwoofer daran zu befestigen? Ich dachte an MdF, die wir an die Streben schrauben und rundum mit Silikom abdichten - oder gibts da bessere Ideen?
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8
23.12.2008 14:18 |
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Ascocruiser
... steht auf oben ohne...
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Also wie ja bereits gesagt, ich hatte die vordern einfach mit so Hülsen abgesenkt, und war mit dem klang zufrieden. Bin aber auch kein Hifi-Fachmann und im Cabrio hört man eh nicht alles.
MDF ist schon mal gut, eure Idee auch, ich würde allerdings ein geschlossenes Gehäuse bevorzugen...
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Opel - Lego für Erwachsene
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