|
Pleschi
| SP | | 40 | M | T |
Level: 52
Erfahrungspunkte: 14.513.391
Nächster Level: 16.259.327
|
|
|
Ascona in der Oldtimer-Markt |
|
Huhus zusammen,
hab mir gerade das Oldtimer-Markt Sonderheft "Youngtimer-Preise" geholt, und den Artikel über die Ascis gefunde...
Find ich gut gelungen, nur verstehe ich nicht, wieso es keine Ascis in Note 1 geben soll ?!
glg
Georg
Dateianhang: |
Bild 013.jpg (146 KB, 267 mal heruntergeladen) |
__________________ LG Georg
|
|
0
09.10.2006 16:32 |
|
|
BruceD
Routinier
| B | | DH | 9 | 5 | 0 | 8 |
Zuletzt online: 22.01.2008 |
Level: 42
Erfahrungspunkte: 2.598.950
Nächster Level: 3.025.107
|
|
|
Hmm, interessant. Gibt es
auch eine Übersicht, was zB "Note 3"
bedeutet?
|
|
1
09.10.2006 18:02 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Pleschi
| SP | | 40 | M | T |
Level: 52
Erfahrungspunkte: 14.513.391
Nächster Level: 16.259.327
|
|
|
Jup!
Note 1:
Makelloser Zustand. Keine Mängel an Technik, Optik und Histiorie (Orginalität). Ein Fahrzeug der absoluten Spitzenklasse (wie neu oder besser). Sehr selten!
Note 2:
Guter Zustand. Original oder fachgerecht restauriert. Mängelfrei, aber mit leichten Gebrauchsspuren. Keine fehlenden oder zusätzlich monrierten Teile (Ausnahme: Wenn es die StVZO verlangt)
Note 3:
Gebrauchter Zustand. Normale Gebrauchsspuren der Jahre. Kleinere Mängel, aber voll fahrbereit. Keine Durchrostungen. Keine sofortigen Arbeiten notwendig. Nicht schön, aber gebrauchsfähig.
Note 4:
Verbrauchter Zustand, eventuell teilrestauriert. Sofortige Arbeiten notwendig. Leichte bis mittlere Durchrostungen. Einige kleinere Teile können fehlen oder defekt sein. Aber: Immer noch relativ leicht zu restaurieren und zu reparieren
Note 5:
Restaurierungsbedürftiger Zustand. Nicht fahrbereit. Schlecht restauriert eventuell auch teilweise oder komplett zerlegt. Größere Investitionen notwendig, aber immer noch restaurierbar. Fehlende Teile.
glg
Georg
__________________ LG Georg
|
|
2
09.10.2006 18:15 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Ascocruiser
... steht auf oben ohne...
Zuletzt online: 05.11.2023 |
Herkunft: Rheinland Pfalz |
Level: 55
Erfahrungspunkte: 24.985.540
Nächster Level: 26.073.450
|
|
|
lohnt es sich für den bericht das Heft zu kaufen?
__________________
Opel - Lego für Erwachsene
|
|
3
09.10.2006 19:28 |
|
|
Pleschi
| SP | | 40 | M | T |
Level: 52
Erfahrungspunkte: 14.513.391
Nächster Level: 16.259.327
|
|
|
naja, es ist auf jeden fall hochinteressant im allgemeinen.
Wenn du dich für irgendeinen Bericht im besonderen interessierst, kann ich ihn dir gerne in hoher auflösung schicken.
das heft ist ja mit 4.50 schließlich auch kein Pappenstil.
gllg
Georg
__________________ LG Georg
|
|
4
09.10.2006 19:32 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Sprint8V
König
Zuletzt online: 04.12.2024 |
Level: 46
Erfahrungspunkte: 5.450.238
Nächster Level: 6.058.010
|
|
|
Hab Mir das Heft auch geholt, da Ich eh auf die Youngtimer stehe...
Muß aber sagen das diese ganze bewerterei, mit denen die Preise fesgelegt werden, Mir auf den Keks geht....
Da es in Meinen Augen unrealistisch wenn man sich das Bewertungschema in dieser Zeitschrift anschaut!
MfG Alex.
__________________ ->Ohne das Salz der Niederlage, sind Siege ungenießbar!<-
Suche:
- Rhodes / grau für 4 Türer (GT/Sport Ausstattung bis Bj.)
- SEH-Motor
- SWRA Teile
|
|
5
10.10.2006 10:26 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Thorium
Haudegen
Zuletzt online: 01.05.2013 |
Level: 44
Erfahrungspunkte: 3.830.353
Nächster Level: 4.297.834
|
|
|
da muss ich dir widersprechen
die bewertung für einen 2l im zustand 3 mit 800€ find ich in ordnung.
das sind in meinen augen korrekte preise
ich würde allerdings nicht 1300€ für nen 1.3n ls im zustand 2 zahlen. wahrscheinlich nichtmal 300. das hat dann aber mit meiner eigenen vorstellung von wert zu tun
aber rein objektiv sind die zahlen in ordnung, subjektiv würden einige für dieses oder jene extra wahrscheinlich mehr bezahlen, aber als anhaltspunkte find ich´s in ordnung
|
|
6
10.10.2006 11:22 |
|
|
|
|
|
|
|
|
AscO
Tripel-As
| BI | | XN | 3 | 0 | 1 |
Zuletzt online: 15.05.2011 |
Level: 38
Erfahrungspunkte: 1.212.690
Nächster Level: 1.460.206
|
|
|
Ich sehe die Preis/ Wertangaben eher als richtwert.
Und nicht als Tatsächlichen Marktwert.
Ich denke mal das es trozdem nicht verkehrt ist gerade für einsteiger in die Youngtimer Szene um einen Richtwert zuhaben was so anlegen darf für ein exemplar von Interesse, jetz mal unabhängig vom Hersteller und modell. Wenn man da auch noch die Wert änderungen über einen längeren Zeitraum verfolgt kann mann sicherlich auch daraus schließen wie es um das Modell an sich steht, soll heissen ob in absehbarer Zeit ein bestimmtes Modell wohl vollendst vom freien markt verschwinden wird und nur noch in Sammlerkreisen und der Etablierten Szene zu finden sein wird. Wie auch immer ich find es gut das sich Leute um soetwas kümern.
Ist halt meine Meinung
|
|
7
10.10.2006 13:29 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Storm 88
König
| ROW | | M | 3 | 0 |
Zuletzt online: 19.11.2013 |
Herkunft: nähe Bremervörde |
Level: 47
Erfahrungspunkte: 6.506.408
Nächster Level: 7.172.237
|
|
|
Ja und was hat ein ascona der top restauriert(zb. der von dennis) ist,
aber viele sachen halt nicht original (oder nach stvzo verlangt sind)
umgebaut hat denn für eine bewertung
das is doch alles müll
genauso wie die diskusion die es gab das nur noch autos
ein H-kennzeichen bekommen die mit der note 1 bewertet werden.
MfG
Storm
PS. allerdings ist die liste für serienfahrzeuge als anhaltspunkt nicht schlecht!
__________________
GOTT SEI DANK - GEISTESKRANK
|
|
8
10.10.2006 18:46 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Pleschi
| SP | | 40 | M | T |
Level: 52
Erfahrungspunkte: 14.513.391
Nächster Level: 16.259.327
|
|
|
Jup, da haste recht!
Finde ich auch koomplett unverständlich, schon, weil es keine Preise in Note 1 gibt.
Und ausserdem, Teile wie Mattig GFK Schürzen &Co sind doch zeitgenössisches Zubehör und sollten eigentlich ein Plus an Wert bringen!
glg
Georg
__________________ LG Georg
|
|
9
10.10.2006 19:05 |
|
|
|
|
|
|
|
|
AscO
Tripel-As
| BI | | XN | 3 | 0 | 1 |
Zuletzt online: 15.05.2011 |
Level: 38
Erfahrungspunkte: 1.212.690
Nächster Level: 1.460.206
|
|
|
Was die verwendung von zeitgenösischen tuningteilen angeht.
Sehen es viele Oldtimersammler gar nicht gerne wenn ein Auto "verbastelt" wird, da diese Jungs meistens nur Fahrzeuge akzeptieren, die sich in einem absoluten Originalzustand befinden.
So sehen es auch oft die Bewerter von Clasic Data und CO, daher werden solche Fahrzeuge wie der Asci von Denis z.B. nie berücksichtigt werden ausser sie wurden Serienmässig von einem Tuner verkauft wie z.B. Irmscher.
Sicher ist es ärgerlich aber ein trost solte bleiben, denn schließlich sind wir in der lage die Arbeit entsprechend zu würdigen und wissen auch für uns was so ein Wagen wert ist.
Und brauchen daher besonders bei sauber Getunten Wagen niemanden der uns erzählt oder gar Vorschreibt was der Wagen Wert sein darf.
|
|
10
10.10.2006 21:10 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
freemind
Routinier
| ROW | | BH | 3 | 8 | 8 |
Zuletzt online: 01.10.2011 |
Level: 40
Erfahrungspunkte: 1.927.520
Nächster Level: 2.111.327
|
|
|
Also um mal ein bisschen logik reinzubringen und einiges zu erklären. Diese Zeitschriften richten sich nach dem MARKTWERT eines KFZ´s. Da man für einen Markt mehrere nahezu Identische Fahrzeuge braucht sind KFZ´s wie das von Dennis raus (oder kennt Ihr noch einen 2.ten? Gleichwertigen? eben). Darum gibt es auch keine 1 bei den Bewertungen, niemand macht sich die mühe einen Ascona in Zustand 1 zu versetzten (das wär Councour-Zustand, wie frisch ab werk.. Das heißt nicht sehr guter Zustand, sodern Nigelnagelneu. WEnn du dieses KFZ, 5000km bei strahlensten Sonnenschein bewegst, verlioert es schon seinen Zustand 1.
Wenn wir es schaffen 100Asconas in so einen Zustand zu versetzen, gibts sicherlich auch bald eine 1ér Spalte für Asconas
|
|
12
30.09.2008 20:25 |
|
|
|
|
|
|
|
|
tbasci15
SR-Fetischist
| WF | | 0 | 7 | 8 | 9 |
Zuletzt online: 27.04.2022 |
Level: 46
Erfahrungspunkte: 5.460.957
Nächster Level: 6.058.010
|
|
|
|
13
30.09.2008 20:55 |
|
|
|
|
|
|
|
|
freemind
Routinier
| ROW | | BH | 3 | 8 | 8 |
Zuletzt online: 01.10.2011 |
Level: 40
Erfahrungspunkte: 1.927.520
Nächster Level: 2.111.327
|
|
|
Zitat Classic Data:
Note 1 Makelloser Zustand. Keine Mängel an Technik und Optik. Fahrzeuge der absoluten Spitzenklasse. Unrestauriertes, vollständig funktionsfähiges Original oder komplett und perfekt restauriertes Spitzenfahrzeug. Wie neu (oder besser). Sehr selten!
Note 2 Guter Zustand. Mängelfrei, aber mit leichten (!) Gebrauchsspuren. Original oder fachgerecht und aufwendig restauriert.
Keine fehlenden oder zusätzlich montierten Teile (Ausnahme: Wenn es die StVZO verlangt').
Note 3 Gebrauchter Zustand. Normale Spuren der Jahre. Kleinere Mängel, aber voll fahrbereit. Keine Durchrostungen.
Keine sofortigen Arbeiten notwendig. Nicht schön, aber gebrauchsfertig.
Note 4 Verbrauchter Zustand. Nur bedingt fahrbereit. Sofortige Arbeiten notwendig. Leichtere bis mittlere Durchrostungen.
Einige kleinere Teile fehlen oder sind defekt. Teilrestauriert. Leicht zu reparieren (bzw. restaurieren).
Note 5 Restaurationsbedürftiger Zustand. Nicht fahrbereit. Schlecht restauriert bzw. teil- oder komplett zerlegt. Größere Investitionen nötig, aber noch restaurierbar. Fehlende Teile.
(Quelle: Classic-Data Homepage http://www.classic-data.de/classic-data/noten.htm
Stand 30.09.200
|
|
14
30.09.2008 21:58 |
|
|
|
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.165.145 | Besucher heute: 847 | Besucher gestern: 1.453 |
|
|
|