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Ascona_Atzen
Haudegen
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F25 im F16 Gehäuse? |
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Hallo,
Rein interessehalber frag ich ob der F25 Gelump ins F16 passt? weil F20 passt ja auch. Und woher kommt die standhaftigkeit eines F20 Getriebes wenn es doch fast die gleiche Übersetztung hat wie ein F16? Warum hält ein F20 mehr Drehmoment aus woher kommt das? Bin Neuling auf dem Gebiet und ich hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten.
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Dat is so, als wenn de fliehschst
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0
03.09.2008 21:14 |
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Ascona133
Foren Gott
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F20 und F16 sind weitgehend identisch... auch innen. Ich glaube weniger, das eins von den beiden "mehr aushält". Das F25 ist ne komplett andere Konstruktion. Das passt nichts
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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1
04.09.2008 04:53 |
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Ascona_Atzen
Haudegen
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Danke dir welche Getriebe sind denn noch so unternander identisch?
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Dat is so, als wenn de fliehschst
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2
04.09.2008 11:36 |
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C-Turbo
Klugscheißer
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die 16 oder die 20 sind die drehmoment die die getriebe auf dauer aushalten können x10
also das f 16 kan DAUERHAFT 160Nm ab, klar, ein Motor der beim beschleunigen mal mehr bringt wird es nicht gleich zerstören.
wie die das machen bei F16 und F20 die ja nun wirklich FAST identisch sind weiß ich nicht!
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3
04.09.2008 12:19 |
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Ascona_Atzen
Haudegen
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Naja es geht hauptsächlich darum wenn ich ein V6 einbaue will ich nicht das mir dann das Getriebe um die Ohren fliegt und es sich alles schwierig gestalltet da das F25 ja so ellen lang übersetzt ist und der hintere Halter fehlt. einzigste möglichkeit wäre das F25 vom Sintra zu nehmen da das etwas kürzer übersetzt ist müsste man nur noch nen halter brutzeln. Problem ist das das Sintra getriebe hydraulisch betätigt wird. passen denn die Gangräder vom Sintra ins normale F25?
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Dat is so, als wenn de fliehschst
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4
04.09.2008 13:53 |
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Ascona133
Foren Gott
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Der C20NE hat schon 170NM und der 20SEH 180Nm... Das mit den 160Nm stimmt also so nicht.
Das F25 aus dem B-Vectra hat auch die kürzere Achsübersetzung. Die Gangräder sind gleich. siehe http://www.opel-infos.de/
Die Kupplungsbetätigung lässt sich sicher tauschen
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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5
04.09.2008 14:53 |
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Ascona_Atzen
Haudegen
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Jetzt wo du es sagst zu sehn am Achsantrieb Danke das macht die Suche natürlich leichter, Würd gern die Kurze Übersetzung mit der Achsübersetztung des alten F25fahren das finde ich die beste lösunf schnell genug und noch ein wenig spritzig
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Dat is so, als wenn de fliehschst
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6
04.09.2008 15:03 |
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C-Turbo
Klugscheißer
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doch es stimmt, erst lesen dann schreiben, es geht hier um dauerbelastung. 160NM DAUERBELASTUNG!!!! den der Motor gibt ja nicht dauerhaft seine 180NM ab, sondern nur kurz, und das kann es natürlich ab!
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7
04.09.2008 23:12 |
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Rich
Haudegen
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Getriebe |
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Hallo,
für den V6 Motor gibt es meiner Meinung nach nix besseres als die Übersetzung des F20 C3.42 (Kadett / Astra GSI 16V ) und wenn du das Innenleben davon in ein F16 Gehäuse verbaust dann hast auch keine Probleme mit den Halterungen
von der Stabilität her fehlt sich da nix - zwei Kumpels von mir fahren diese Kombination schon seit Jahren in ihren Vectra´s ohne Probleme
ich hatte in meinem 8V Turbo sogar auch nur ein F16 dran
__________________ MFG Rich
meine Auto´s:
Ascona1 -- C GT 2-Türer!! 2,2l DOHC 16V mit 276° Wellen usw.
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06.09.2008 09:29 |
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Danny
Haudegen
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Dazu kann i auch noch was erzählen...
Also die Bezeichnung F16 oder F20 bezieht sich wirklich auf das Übertragbare Drehmoment...also 16*10 +20 % Sicherheit bei Dauerbelastung...So ists von Opel angegeben...also ca.190 Nm
Das F20 hält den V6 locker aus...und lässt sich auf jeden Fall besser fahren als das F25 welches auch im Vectra-B für sportliches fahren immernoch zu lang ist!!! Bei nem 3,2er würd i da natürlich vorsichtig sein...das wird dann schon ein bissel eng;-)
So, wegen den Unterschieden...also innen sind auf jeden fall einige Zahnräder anders...alleine schon von der Bestellnummer im EPC..glaub fast alle Gänge...die Synchronisierung ist glaub identisch...Aber das Abtriebswellenlager vorm Differential ist größer und das Diff an sich ist auch stärker ausgeführt...außerdem ist das F20 Gehäuse mehr versteift...
An nem originalen C20XE hält ein F16 trotzdem ganz gut...
Das haltbarste Getriebe ist aber ein F18+ mit F20 Differential...das würd ich sogar an nem leicht gemachten Turbo fahren...das hat Kugelverdichtete Zahnräder...und ist für 220Nm+10-20% ausgelegt...also ca.240Nm...gibts aber nich oft als CR...die neueren C20XE ab BJ.94 hatten das drin...
Mfg Danny
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15.09.2008 16:25 |
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Rich
Haudegen
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Getriebe |
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alles korrekt !!!
eins noch: das schlimmste was man einem Getriebe antun kann ist meiner Meinung nach sowieso eine Sintermetall-Kupplung und die vielleicht noch in Verbindung mit so einem riesigen Topfschwungrad vom V6 ...
was da für Kräfte an den Zahnrädern reissen wenn man schnell kuppelt das möchte ich mir gar nicht vorstellen...
lieber ein erleichtertes Schwungrad mit ca. 5kg und die Druckplatte vom C20LET verwenden - und dann kuppelt das auch halbwegs normal
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15.09.2008 17:04 |
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Psycopet
Haudegen
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Original von Danny
Das haltbarste Getriebe ist aber ein F18+ mit F20 Differential...das würd ich sogar an nem leicht gemachten Turbo fahren...das hat Kugelverdichtete Zahnräder...und ist für 220Nm+10-20% ausgelegt...also ca.240Nm...gibts aber nich oft als CR...die neueren C20XE ab BJ.94 hatten das drin...
Mfg Danny |
Passt dieses F18 Getriebe denn ohne weiteres in den Ascona (Getriebehalterung?) und an den C20LET?
__________________ Besorg dir nen Job. Geh zur Arbeit. Heirate. Ziehe Kinder groß. Folge der Mode und dem Trend. Verhalte dich normal. Geh auf dem Bürgersteig. Mach die Glotze an. Befolge das Gesetz. Kümmer dich um deine Altersvorsorge. Und jetzt alle: "ICH BIN FREI"
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01.10.2008 22:27 |
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Rich
Haudegen
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Getriebe |
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das F18 passt so nicht in den Ascona weil die Befestigungspunkte für die Halterung fehlen
man kann aber mit etwas Bastelei das F18 Innenleben in ein F16 Gehäuse stecken
und wenn man die passende Kupplung hat dann paßt das alles auch an den C20LET
__________________ MFG Rich
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01.10.2008 23:01 |
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Danny
Haudegen
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Jo, genauso ist das...!
Da müssen auf jeden Fall die Lagerringe der Abtriebswelle umgebaut werden, sonst passt das aber eigentlich...
Steht auch glaub ne Anleitung im TIS,da es ja von Opel nur noch F18 Getrieberadsätze gibt und diese ins F16 Gehäuse gebaut werden müssen...
Mfg Danny
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01.10.2008 23:49 |
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Psycopet
Haudegen
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Bin nämlich am überlegen welchen Motor ich in meinen (zukünftig) braunen GT einbauen soll. Habe "Angst", dass mir die Leistung von einem C20NE oder auch die vom C20XE schnell zu wenig würde. Ein C20LET wäre da schon interessanter. Der passt ja soviel ich weiß von den Motorhalterungen her ohne Probleme? Nur die Halterung vom 6 Gang passt nicht...
Da stelle ich es mir einfacher vor, so ein auf F18 umgebautes F16 einzubauen. Und preiswerter sollte es auch sein.
Was denkt ihr?
Und wie ist das mit den Bremsen? Wären die 256er Scheiben auf 4 Loch Naben ausreichend?
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02.10.2008 18:04 |
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Rich
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Getriebe |
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Hallo, wenn du mal so ein spezielles Getriebe brauchst, dann melden !!
was die Bremsen Betrifft:
die 256er Bremsen sind beim 16V schon klein genug - bei einem Turbo diese Bremse zu verbauen ist absolut leichtsinnig !!!
es ist sogar so daß beim originalen Calibra-Turbo älteren Baujahres die 284er Bremse klein genug ist ... die 288x25mm der neueren Baujahre sind da schon besser !! da der Ascona viel leichter ist würde das aber gehen
ich weiß aber daß kaum ein Turbo-fahrer lang den originalen Chip drin hat und drum würde ich echt gleich die 296x28er Bremse einbauen weil du dann was gescheites hast !!
solche Bremsscheiben könnte ich in 4x100er Lochkreis günstig besorgen !!
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02.10.2008 18:20 |
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Psycopet
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Hallo Rich!
Danke, ich werd mich melden wenn's dann wirklich mal soweit ist.
Noch eine blöde Frage: Da brauch ich dann die Bremssättel vom Calibra/Vectra Turbo auch?
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02.10.2008 18:43 |
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Bremsen |
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Hallo !!
klar braucht man zu entsprechenden Bremsscheiben auch die passenden Bremssättel !!
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02.10.2008 19:26 |
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