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Ascona C 1.3S
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So da ich ja damals die weber drauf gepackt habe schrafe welle fächer etc und den unterbau mit originalen 84 000 Kilometern so gelassen habe ist es heute offiziell das der Motor schrott ist (kippkolben+ schepern / rasseln)
Werde den Motor natürlich ersetzen aber da derzeit 0 Money da ist mache ich ne auszeit bis ich wieder kann, ging ja leider ne menge Geld raus für das zeug von risse alleine der düsen satz kostete 246 €
Bin echt down und ich werde den 1.3S wieder ersetzen aber derzeit ist pause, muss mal alles bedenken
Trotzdem danke für alle Hilfe die ich bekommen besonders für die von Stefan und co für die Teile
MFG 1.3s
__________________ Ein neues Auto kann jeder kaufen, ein altes Auto hat nicht jeder
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0
29.07.2008 09:13 |
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power-vergaser
Tripel-As
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oh das is schade,
aber he, haben wir nich alle schon mal ne maschine geschossen, nur weil wir obenrumm getunt haben und untenrum alles original gelassen haben.
verbuchs einfach unter lehrgeld und machs bei der nächsten maschine einfach besser, wirst bestimmt bald eine finden für wenig geld.
__________________ suchhilfe
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1
29.07.2008 09:24 |
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hoss68kreta
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Hallo!
Wieso machst du denn nicht einfach den Unterbau neu und fährst deinen Liebling wieder?Ein 1,3er Unterbau vom Schrott kostet ja nicht die Welt!Neue Lager rein und neue Kolbenringe sind auch nicht so teuer!
Jetzt hast du schon so schöne Sachen für ihn gekauft,da würde ich die Kröten für Neuteile aber auch noch investieren!Ein anderes Auto kostet ja auch schließlich Geld!Da wärst du aber wahrscheinlich nur halb so glücklich mit!!
Gruß und ein Kopf hoch,
Stefan
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3
29.07.2008 10:15 |
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Ascona C 1.3S
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Danke Stefan
Ich würde nie meinen C Ascona gegen ein anderes Auto tauschen, oft wurde mir gesagt von freunden und bekannten tausch doch den alten kasten gegen ein gutes auto.
Für MICH ist mein C ein sehr gutes auto und ich werde ihn nie hergeben.
Tja beim schaden i9st es so das er zu heiss wurde auch und sich der kopf auch verzogen hat
deshalb werde ich wenn ich geld wieder habe den 1.3S neu bauen ist nur eine frage von zeit und geld.
wegen den webern etc weiss ich noch nicht, weber sind toll aber nicht langlebig das sagte mir sogar der typ von risse am telefon..
Ich will nen motor den ich 1 mal aufbaue und wirklich lange habe
Der alte 1.3 hatte ja nichts arges vorher und war noch nie kaputt deswegen sagt ja jeder das Opel maschienen un kaputtbar sind
wie gesagt mal sehen aber fix ist mein C bleibt
__________________ Ein neues Auto kann jeder kaufen, ein altes Auto hat nicht jeder
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29.07.2008 10:23 |
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hoss68kreta
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In Stuttgart verkauft einer bei Ebay einen 1300er mit 60PS für 99,99 Sofortkauf!Das wäre doch schon mal etwas als Grundgerüst!Die Unterbauten sind gleich!Kopf verzogen heißt?Richtig krumm oder kann man noch planen?
Wieso wurde er zu heiß?Wegen Kühlwasserverlust,oder stimmte die Einstellung des Motors nicht?Zündung in Verbindung mit dem Gemisch der Vergaser?Falscher Zündzeitpunkt würde ich drauf tippen!Dazu zu mager abgestimmt!Lieg ich da richtig?
Stefan
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5
29.07.2008 10:33 |
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Ascona133
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Immer schön Super-Plus gefahren mit dem kleinen?
Gruß Simon
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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6
29.07.2008 10:35 |
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Ascona C 1.3S
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super plus natürlich und er ging ja auch ne zeit nur dann fing er an zu scheppern und zu klopfen er hatte nicht mehr die volle leistung und lief im stand 5 min ruhig dann starb er fast ab und man musste mal durchziehen das gas das er weiter lief und so kahmen die sachen zusammen.
Kopf ist platt sowie block und sollte ich die weber weiter nehmen müsste ich den block sowieso bei risse machen lassen / verstärkte pleul lager etc halt ..
Und da ich weiss was risse so an preisen hatte und ich wirklich dieses jahr schon 10 000 rausgeworfen habe für nicht viel pfeife ich auf die weber.
Jeder weiss was 1 paar weber kostet dann kommen die ganzen anbau teil die nockenwelle die scheiss kleinteile dann kauft man noch ne menge ersatzteile füpr die dinger damit wenn was ist man was hat und und und....
da kommt schon etwas zusammen plus die mechaniker stunden und teile dazu noch
und im endeffekt steht man wieder bei null
auf 2.0 baue ich nicht weil der rest vom auto wirklich neu gemacht wurde wie bremsen fahrwerk etc also alles halt für 1.3S neu gemacht.
Ich selber weiss das 70 ps nicht viel sind aber für mich reichts zu cruisen und man soll ja die fahrt im c geniessen
was halt damals schon war ist das ich den C von meinen Vater habe der 1 besitzer war und der hat den motor schon vorher immer genuddelt (50 kmh mit 4 gang) um sprit sparen der motor wurde fast immer von ihm mit 91 er benzin gefahren und zündete oft nach...
Dann bekahm ich ihn und ich fuhr ihn mit super plus aber sowas was vorher war merkt sich ein motor halt auch.
Ich werde aber nicht aufgeben aber wie gesagt mal etwas an schulden abbauen dann sieht man weiter...
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29.07.2008 10:43 |
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hoss68kreta
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Du mußt den Motor ja nicht bei Risse machen lassen!Ein Motorenbauer bei dir in der Nähe kann das sicher auch!Das Material wie verstärkte Lager und sowas wird er auch sicher günstiger beziehen können!Das Know How hat er ganz sicher und wird bedeutend günstiger sein wie Risse!
Aber gut,das hört sich schon vernünftig an was du da sagst!Und in Austria darf man ja sowieso nicht so schnell fahren wie bei uns!
Dann hoffe ich das dein Ascona bald wieder auf der Strasse ist!
Gruß,
Stefan
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29.07.2008 10:51 |
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Ascona133
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jedem das seine. Ich finde solche Motoren gehören eher in den Corsa. Für den Ascona würd ich was größeres nehmen. Nen Bigblock ist eh robuster.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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29.07.2008 11:02 |
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hoss68kreta
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Naja,15-20PS mehr mit dem Varajet?Ist doch sehr übertrieben!Denke mal das du da vielleicht auf 75PS insgesamt kommst!Bei 15PS hättest du ja die Weber nicht gebraucht!
Ein Fächerkrümmer ist immer schön anzusehen!Da hast du recht!
Du wirst es schon machen!Das wünsche ich dir zumindest!
Stefan
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11
29.07.2008 11:02 |
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Ascona C 1.3S
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Naja ich dachte mir das das ginge und gehört habs ich auch schonmal da ja der selbe vergaser auf den 1.6S ist, ok der is bigblock.
Mein vater sagte auch immer der motor ist zu klein für so eine schwere karo wie die vom C.
Was mich wundert ist warum haben die 1.3S in DE 75 Ps und die in AT nur 70 PS da muss doch ne drossel oder sowas drinnen sein ?
was bringt den ein fächer überhaupt, viele leute sagen immer das ein fächer "angeblich" 5 bis 10 Ps bringt was ich aber nicht glaube den obs abgas ne sekunde schneller weg ist oder nicht macht den apfel auch nicht mehr sauer...
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29.07.2008 11:21 |
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Ascona133
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da muss irgendwo ne reduzierhülse im ansaugtrakt sein. etweder am Vergaser selbst oder in der ansaugbrücke.
Ich hatte mal nen Ascona mit 13N Maschine... Diese alten Vergaser haben doch null Leistung und nen hohen Verbrauch.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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29.07.2008 11:45 |
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Ascocruiser
... steht auf oben ohne...
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Einfach nen dicken Mototr reinbauen ist in Österreich aber gar nicht so easy.
Der robusteste ist der C20NE, und wohl auch einer der effizientesten.
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Opel - Lego für Erwachsene
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29.07.2008 12:12 |
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Ascona133
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C20NE ist robust, einfach zu reparieren und die ersatzteile sind auch günstig und leicht zu bekommen. Dafür vom Verbrauch nur durchschnittlich aber deutlich besser wie die Vergaser. Der 16V ist natürlich noch besser. Auch etwas Kultivierter mit weniger vibrationen. aber auch Teurer.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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29.07.2008 12:36 |
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M.u.S.a.Bo
Haudegen
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Herkunft: Tief im Westen ... |
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Hallo,
ich habe in meiner Halle noch einen '84er Ascona mit 1.3er Motor, 44KW, stehen den ich ohnehin nicht benötige und der in absehbarer Zeit beim Schrotti landet.
Das sollte doch ein 1.3S sein, richtig?
EDIT: Habe gerade mal nachgeschaut, mit 44KW ist das dann wohl der 13N, schade. Ich habe keine Ahnung, vielleicht sind die Blöcke ja gleich?
Wurde von älterem Herrn gefahren bevor ich ihn von dem gekauft habe.
Ich weiß nicht die genaue Laufleistung, aber ich meine auf alle Fälle unter 100TKm.
Wenn Du den Motor möchtest könntest Du ihn GESCHENKT bekommen.
Nur den Ausbau und den Transport musst Du selber organisieren ... und wenn Du möchtest, allerdings gegen Bares ;-),auch noch den bereits angebotenen nagelneuen Zylinderkopf.
Standort ist Herne in NRW.
Denke drüber nach und schreibe mir, bis zum 20ten August bin ich noch zu erreichen, dann erst wieder Ende September.
In der Zeit dazwischen darf unser blaues Cab mal wieder durch Frankreich cruisen
MfG Stefan
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von M.u.S.a.Bo am 29.07.2008 14:15.
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29.07.2008 14:06 |
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Ascona C 1.3S
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Hi Stefan
Ja leider der 1.3N ist zum teil anders als der 1.3 S da der S um einiges stärker ist als der N T.T
Wie gesagt bin derzeit echt pleite ich könnte mir nichtmal was um 100 euro kaufen bin im minus und das nicht zu wenig.
Werde aber an dich denke sobald ich wieder etwas flüssig bin
Grusse 1.3s
PS: der Fächer von Dir ist 1A !!!!!!!!!!
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29.07.2008 14:26 |
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hoss68kreta
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Der Fächerkrümmer bringt etwas mehr Leistung weil der Rückstau der Abgase reduziert wird!Wenn du eine "scharfe" Nockenwelle fährst,ist ein Sportendschalldämpfer mit besserem Durchsatz pflicht,Fächer zu empfehlen!Der Fächer ist dort auch wichtig um die Abgase mit weniger Verwirbelung und Rückstau heraus zu bekommen!Beim Serienmotor merkt man es kaum!Der Motor wird im oberen Drehzahlbereich agiler!
Diejenigen die früher Mofa gefahren sind,besonders Kreidler,Hercules oder Zündapp,wissen was es heißt einen dickeren Auspuff samt Krümmer gefahren zu haben!Da konnten die Abgase auch durchsatzfrei heraus und die Mofa lief wie die Hölle bergab und geradeaus!Nur Bergauf fehlte der Rückstau!Das hieß,wo du früher im zweiten Gang hoch kamst,ging das jetzt nur noch im ersten Gang!Sind aber auch 2 Takter!Beim 4 Takter ist es etwas anders,aber das Prinzip ist gleich!
Zum 1,3 Liter N Motor:der Unterbau müßte eigentlich gleich sein!Zumindest haben die verbauten Teile wie Kurbelwelle,Pleuel usw. die gleichen Teilenummern!Lager sind auch gleich!
Fährt nicht jemand aus NRW nach Österreich in den Urlaub und kann den Motor mitnehmen?Nur mal so eine Idee!
Gruß,
Stefan
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29.07.2008 14:52 |
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