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Asci-Mike
Kaiser
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Wieviele Ascona Sprint gab es? |
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Hallo alle miteinander!
Ich war ja immer der Meinung, daß Ascona C Sprint nicht limitiert waren.
Jetzt hab ich gelesen, daß die Vauxhall Cavalier MKII "Calibre" auf 500? limitiert waren. (Ascona Sprint auf britisch ;-)) Na und dann steht auf meinem Original Poster vom Sprint "limitierte Auflage" womit natürlich das Poster gemeint sein kann, aber in einem Prospekt hab ich selbiges über das Auto gelesen.
Also: wurde der Ascona Sprint in begrenzter Stückzahl geplant/gebaut und wenn ja, wieviel gabs denn?
Grüße, Mike
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0
29.11.2003 15:58 |
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zx6micha
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Sprint |
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Also ich war auch anfangs im Glauben, daß es ihn nur 500 mal gab.
Aber ich wurde eines besseren belehrt. Ich hab irgendwo was darüber gelesen, frag mich aber net mehr wo, daß es den Sprint 12Tausend mal gegeben hat.
Aber das ist ja eigentlich auch limitiert.
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Schon vor Millionen von Jahren galt der Blitz als übernatürliche Erscheinung. Daran hat sich bis heute nichts geändert |
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1
29.11.2003 16:51 |
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zx6micha
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Re: Sprint |
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Ah, jetzt weiß ich es wieder. :jump:
In der aktuellen Flash steht es im Bericht über Irmscher.
Da steht wörtlich:
Von der Opel-Sonderserie Ascona "Sprint" wurden zwischen 1983 und 1988 ca. 12000 und vom Ascona "Sport" ca. 300 Stück gebaut |
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2
29.11.2003 17:01 |
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zx6micha
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Weiß jemand, was mit dem Modell "Sport" gemeint ist?
Ich glaub je net, daß es den GT/Sport nur 300 mal gab. Den hab ich dafür schon zu oft gesehen.
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3
29.11.2003 17:03 |
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baer
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Der Ascona Sprint war nicht limitiert. Der konnte von jedem direkt bei Irmscher bestellt werden oder man konnte sich auch nachträglich die Plastikteile kaufen.
Der Unterschied zu anderen bzw. späteren Modellen (Vectra, Omega z. B.) bestand eigentlich darin, dass der Sprint als Sondermodell direkt von Opel vermarktet wurde. Also mit Werbung und Prospekten. Daher der recht große Verkaufserfolg. Die späteren Imrscher-Veredelten Modelle führten eher ein absolutes Nischendasein oder wurden nachträglich mit Spoilern usw. umgerüstet.
Ausnahmen waren hierbei der Corsa Spider (Irmscher Cabrioumbau), der Omega Evolution 500 und der 4-Liter Senator. Auch diese Modelle vermarktete Opel und sie sind entsprechend bekannt geworden.
Die Aufstellung erhebt übirgens keinen Anspruch auf Vollständigkeit, ist nur "aus dem Gedächtnis" geschrieben.
Stichwort Ascona Sport: Also der von uns gemeinte Ascona Sport (später dann GT/Sport bzw. GT) kann nicht gemeint sein, den gabs regulär. Also entweder ist das ein Recherchefehler oder es gibt noch ein uns unbekanntes Sondermodell. Ja, es gab nämlich noch 'nen anderen Spoilersatz von Irmscher.... .
Weil's zu dem Thema paßt:
Wußtet Ihr, dass der erste Ascona Berlina Chromleisten um die Rücklichter hatte und optisch ein bisschen auf Senator/Monza getrimmt war?
Gruß
BÄR
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4
01.12.2003 08:42 |
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zx6micha
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Aha. Also ich werde mich mal direkt bei Irmscher schlau machen. Vielleicht gibts da ja ein paar interessante Infos, bzw News.
Und das mit dem Berlina habe ich nicht gewusst. Wäre aber mal interessant, mal ein Bild davon zu sehen.
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5
01.12.2003 15:34 |
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Asci-Mike
Kaiser
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Zu den Zierleisten hab ich was: ist aber von einem 84er CD. Leider auf dem Bild schon ausgeschlachtet - man kann sich aber vorstellen, wie das ausgesehen hat. Nicht mein Geschmack, aber irgendwie kultig...
Zum Sprint noch: auch im Originalprospekt ist von begrenzter Stückzahl die Rede. Ascona irmscher Sprint gabs nur mit 2,0 i Motor, daher nur von 86-88. Meiner Meinung nach gab es ja von Haus aus ein "Sprint" Modell, aber nicht von Irmscher sondern eine Ausstattungsvariante von Opel - ohne Spoiler und 2,0i Motor - da werden 12000 gebaut worden sein. Die Spoiler an sich sind natürlich nicht limitiert ;-) aber ich meine das komplette Paket (Spoiler mit Schriftzug, Lenkrad, Auspuffanlage, tieferlegung 25mm, und normale GT Ausstattung) Angeblich hatte der nicht einmal einen geänderten Fahrzeugbrief/schein "aufgrund der Exclusivität", sondern ganz normal 2,0i GT. Leider hab ich noch nie einen originalen gesehen (Schein oder Fahrzeug) - Die Spoiler hab ich schon :-).
Grüße, Mike
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6
01.12.2003 15:52 |
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zx6micha
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Also ich nenne ja einen Irmscher Sprint zu meinem Besitz. Wenn ich das nächste Mal in die Heimat komme (nächstes We) werde ich mal nachschauen, was genau im Brief steht. Das hilft uns zwar auch nicht weiter, wie oft es ihn gab, aber wie gesagt, ich werde bei Irmscher noch mal anfragen.
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7
01.12.2003 15:56 |
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baer
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Ich setze noch einen drauf:
Ich glaube, den Ascona gabs anfangs sogar noch auf Sonderwunsch mit Vinyldach!
Zurück zum Sprint:
Wie das in Ösi-Land mit den Papieren ist, weiß ich nicht.
In Deutschland gibts da aber nur zwei Möglichkeiten, und zwar:
1. Der Krempel ist in der Fahrzeug-ABE erfasst (265 od. 266 + Nachträge), dann erscheint es nicht im Brief. Hier ist z. B. die ganze Technik aufgeführt, daher im Brief keine Eintragungen z. B. verschiedener möglicher Getriebe usw..
2. Es ist eben nicht dort mit geprüft, dann gibt es einzelne Gutachten oder ABE's und dann muss der Kram im Brief eingetragen werden oder es ist bereits bei Auslieferung eingetragen.
Von einem "normalen" Sprint-Sondermodell ist mir übrigens nichts bekannt.
Kann schon sein, dass man ursprünglich (Prospekt-Text) vorhatte, nur eine begrenzte Stückzahl zu verkaufen und aufgrund des Erfolges diese Einstellung aufgegeben hat. Das wäre nicht das erste mal der Fall... .
Merke: Die ersten Prospekte werden vor der Markeinführung entworfern und gedruckt.
Ciao
BÄR
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8
01.12.2003 21:47 |
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zx6micha
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Also ich habe jetzt noch mal bei Irmscher angefragt, wie oft es den Sprint gab. Die haben mir ne Liste geschickt, welche Modelle von 1982 bis 1988, und wie oft diese direkt bei Irmscher umgebaut wurden.
Und da steht:
Manta I200: 3074 Stück ( 1983-1987 )
Manta I240: 34 Stück ( 1983/84, 1986 )
Manta I300: 5 Stück ( 1983/84 )
Manta I400: 38 Stück ( 1983/84 )
Manta GSI Exclusiv: 12124 Stück ( 1985-1988 )
Corsa Swing: 34 Stück ( nur 1984 )
Corsa Sprint: 747 Stück ( 1984-1988 )
Corsa R: 899 Stück ( nur 1985 )
Corsa Spider: 735 Stück ( 1984-1988 )
Kadett D: 23 Stück ( nur 1982 )
Kadett Tramp: 8 Stück ( nur 1984 )
Kadett Sprint: 716 Stück ( 1987/88 )
Senator Comprex: 700 Stück ( 1985/86 )
Rekord Sport: 303 Stück ( 1985/86 )
Ascona Sprint: 1399 Stück ( 1986-1988 ) :jump:
Ascona 200: 879 Stück ( nur 1987 )
Ich hoffe, daß diese Infos manchen Wissensdurst gestillt haben. Garantie für die Richtigkeit der Angaben kann ich nicht geben. Wie gesagt, Daten laut Irmscher.
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9
12.12.2003 19:09 |
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RAMON 23
Haudegen
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So wenig Sprint gab es!? Und was ist ASCONA 200??
Ehrlich,noch nie gehört!
Mfg Ramon 23
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10
12.12.2003 20:55 |
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Shelby
Tripel-As
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Hallo zusamm...
@ baer
Muß Dich ein bischen korrigieren. Die Chromleisten am Heck un die Rückleuchten gab es nur beim CD-Modell bis ca. Mitte '83.
Hab ein '81er Prospekt (eins der allerersten), 'n 83er und eins vom CD-Modell von '82.
Da sind ausschließlich die CD-Modelle mit Chromleisten abgebildet.
Falls es doch noch weitere (seltenere) Varianten gab, klär mich auf...
)
@ RAMON 23
Ich tippe mal darauf, daß sich der Ascona 200 auf den "i200" bezieht. wenn ich das richtig verstanden habe, ist das die Version ausschließlich für die Schweiz.
Gruß
Shelby
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11
12.12.2003 23:01 |
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zx6micha
Routinier
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Wie gesagt, hab die Infos direkt von Irmscher. Die Verspoilerung vom Sprint gab es bestimmt öfter zu kaufen. Es handelt sich bei den Werten ja nur um komplett bei Irmscher umgebaute Fahrzeuge. Was der Asci 200 sein soll, weiß ich leider auch nicht. Auf jeden Fall nicht mit dem B-Modell I200 zu verwechseln, da der o.g. ja nur in 1987 gebaut wurde.
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13.12.2003 16:47 |
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asconafreak unregistriert
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Ich habe mich dieses Jahr in Luckau mit einem Sprintfahrer unterhalten. Er hat gesagt, dass man einen richtigen Sprint an der Beschriftung auf den Seitenverkleidungen erkennt. Fahrzeuge ohne sind demnach nachgerüstet.
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13
13.12.2003 17:09 |
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242
...hat keine Ahnung
Level: 50
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Hallo!
Der Sport war ein frühes Sondermodell. Hab ein Prospekt von 10.83. Im wesentlichen so ausgestattet:
-3-Speichensportlenkrad
-Sportinstrumente mit Öldruckmesser, Voltmeter und Drehzahlmesser
-Stahlsportfelgen 51/2x14
-Breitreifen in der Größe 195/60HR14
-spezielles Innendesign
-Heckspoiler
-Schriftzug Sport
-Motor 1.6S
Dateianhang: |
i_net.jpg (87,38 KB, 203 mal heruntergeladen) |
__________________ Pimpst Du noch oder tunst Du schon?
Infos gesucht: Voll/H&T Aufbaunummern
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14
13.12.2003 20:49 |
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RAMON 23
Haudegen
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Erfahrungspunkte: 3.888.416
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Man ist das kompliziert!Es ist schon erstaunlich das die Ascona Geschichte im nachhinein so schlecht nachzuvollziehen ist!Kann da selber nicht mithalten da zu dem Zeitpunkt noch "tiefste Ostzone"bei uns war!Aber die geschichte vom Ascona C würde mich schon interessieren,also die Sachen die nicht so ganz "KLAR" sind.
Mfg Ramon 23
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15
14.12.2003 02:41 |
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asconatorsten
Lebende Foren Legende
| W | | WT | 1 | 1 |
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Level: 52
Erfahrungspunkte: 15.265.223
Nächster Level: 16.259.327
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Original von asconafreak
Ich habe mich dieses Jahr in Luckau mit einem Sprintfahrer unterhalten. Er hat gesagt, dass man einen richtigen Sprint an der Beschriftung auf den Seitenverkleidungen erkennt. Fahrzeuge ohne sind demnach nachgerüstet.
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Die Beschriftung seitlich also dieser SPRINT Schriftzug, der ist aber nur aufgeklebt. Meines Wissens nach gab es den Sprint auch nur in gewissen Farben. In Rot, antrazit und weis.
Weiß dazu vielleicht jemand mehr?
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16
14.12.2003 07:40 |
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AsciFan
Spam-Bot V2.13
Zuletzt online: 10.08.2021 |
Level: 56
Erfahrungspunkte: 30.353.695
Nächster Level: 30.430.899
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Hi,
hmm das mit den Sportlichen Modellen ist schon etwas komplex.
Soweit ich weiss gab es doch am anfang zwei Sportliche varianten ? Eben oben der "Sport" und dann noch der SR/E mit der zweiteiligen lackierung .
Als nachfolger des SR/E gab es dann den GT/SPORT und glaub ab 87 nur noch den GT .
:nix:
MFG
__________________ Klimakiller :
86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
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17
14.12.2003 10:17 |
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242
...hat keine Ahnung
Level: 50
Erfahrungspunkte: 10.921.195
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Hallo!
Also: Zuerst gab es den "SR" als Sportmodell. Mit Einführung des 18E Motors kam dann noch der "SR/E"inspritzer dazu. Als Sondermodell folgte dann mal der "Sport". Zum Facelift im Modelljahr 1985 wurde der "SR" und "SR/E" zum "GT". Bis einschließlich Modelljahr 1987 wurde der verkauft.
Parallel zum "GT" wurde im Modelljahr 1985 der "GT/Sport" als Sondermodell eingeführt. Möglicherweise ist der vergleichbar mit dem "Sport" Modell. der "GT/Sport" hat zusätzlich noch das Radio SC202 gehabt und vermutlich noch ein paar Kleinigkeiten.
Zum Modelljahr 1988 wurde der "GT" abgeschafft und der "GT/Sport" zum regulären Modell.
Beim Ascona "Irmscher" Sprint wurde der Schriftzug aufgeklebt. Allerdings war das ein langer schwarzer Streifen, wo dann das "Sprint" ausgestanzt war. Kann man nur über Irmscher direkt beziehen, den Schriftzug.
Bei Opel gibts aber noch einen separaten Schriftzug "Sprint" zu kaufen. Da ist einfach nur das Wort "Sprint" als Aufkleber.
Aber: Gabs beim Ascona noch ein normales "Sprint" Sondermodell??? Beim Kadett gabs ja 1985 einen "Kadett Sprint", der basierte auf dem Kadett GT und sah aus wie die Kadett GT von 1987 bis 1989. (Bis 1987 hatten die Kadett GT graue Stoßstangen, GSi Seitenleisten und darunter ein graues Farbband.)
1987 wurde der Kadett Sprint von Irmscher angeboten. Ähnlich wie beim Ascona.
Den Ascona Sprint gabs in den Farben Karminrot, Polarweiß, Stahlgrau und Astrosilber.
Im Prospekt steht übrigens, daß es den Ascona Sprint nur in einer kleinen, begrenzten Stückzahl gibt... (Seite 2 oben)
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18
14.12.2003 10:46 |
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Shelby
Tripel-As
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Hellou...
)
@ zx6micha
Sieh mal hier
oder auf 242's new Site
, vielleicht hilft Dir das erstma weiter.
Bin aber auch auf Infosuche bezüglich des 'i 200' vom C-Ascona...
Mal sehn, was sich noch finden lässt...
Gruß
Shelby
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