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Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber
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Motorprobleme C20XE - Codes 13, 31, 44 |
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Hi,
Nachdem gestern nach einer etwas längeren Vollgasfahrt (ca 20min ) mein Motor angefangen hat Mucken zu machen (fing an zu stottern als würde er keinen Saft bekommen, MKL ging an) muß ich mich nun doch mal so langsam an die Fehlerbehebung machen.
Mkl ging die ganze zeit sporadisch mal an, allerdings lief der Motor ganz normal weiter, nicht so wie gestern....
Hab echt gedacht ich müßte runter von der Bahn. Allerdings hat er sich nach ein paar Min rollen und im Standgas laufend wieder abgeregt und hat mich doch noch ohne das kleinste weitere mucken nach hause gebracht.
Nun zu meinen Fragen, die Fehlercodes...
13 - O2 Sensor - Kreis offen
Kabeldefekt Steuerteil Kl.28 > Lambdasonde Signalleitung / Steuerteil Kl.28 > Masse / Lambdasonde > Masse / Kraftstoffpumpenrelais Kl.87B > Lambdasonde, Kurzschluß Lambdasonde Signalleitung > Masse > Spannung, Steuerteil defekt, Lambdasondenheizung defekt, Lambdasonde defekt, Gemisch zu fett / mager
Kraftstoffdruck zu hoch, Druckregler defekt, Rücklaufleitung verstopft oder abgeknickt, Unterdruckschlauch am Druckregler undicht, Schlingertopf im Tank verstopft, Tankentlüftung ständig offen, Aktivkohlebehälter und/oder Leitung undicht, undichte oder defekte Einspritzventile, Temperaturfühler defekt, Leerlauf CO Poti verstellt, Drosselklappenschalter defekt, Kraftstoffdruck zu niedrig, Kraftstoffpumpe defekt, Benzinfilter verschmutzt, Vorfilter verschmutzt, Benzinqualität ungenügend, Ansaugluftsystem undicht
31: ist klar, Motor steht.... kein Signal
44 - O2 Sensor Kreis - Spannung zu niedrig
Kabeldefekt Kraftstoffpumpenrelais Kl.87 > Einspritzventile > Steuerteil Kl.37 / Steuerteil Kl.28 > Lambdasonde Signalleitung / Steuerteil Kl.28 > Masse / Lambdasonde > Masse / Kraftstoffpumpenrelais Kl.87B > Lambdasonde, Kurzschluß Lambdasonde Signalleitung > Masse > Spannung, Steuerteil defekt, Druckregler defekt, verklebte Einspritzventile, Elektromagnetische Störungen: Zündleitungen zu nah, Generator mit abgenutzten Schleifkohlen
Lambdasondenheizung defekt, Lambdasonde defekt, Gemisch zu fett / mager
Kraftstoffdruck zu hoch, Druckregler defekt, Rücklaufleitung verstopft oder abgeknickt, Unterdruckschlauch am Druckregler undicht, Schlingertopf im Tank verstopft, Tankentlüftung ständig offen, Aktivkohlebehälter und/oder Leitung undicht, undichte oder defekte Einspritzventile, Temperaturfühler defekt, Leerlauf CO Poti verstellt, Drosselklappenschalter defekt, Kraftstoffdruck zu niedrig, Kraftstoffpumpe defekt, Benzinfilter verschmutzt, Vorfilter verschmutzt, Benzinqualität ungenügend, Ansaugluftsystem undicht
Hat da einer den göttlichen Tip was da sein könnte ? Weil laut der Liste kann es ja vieles sein, sprich, wie zum Teufel teste ich das alles ???
Ich habe zwar den Motorprüfkatalog vom XE aber irgendwie blick ich da nicht wirklich durch...
Lambda ist, wenn es hochkommt, 10000km alt... was ich sagen kann ist, das mein Motor nie über den 1. blauen Bereich (LCD Tacho) hinauskommt.... Ich vermute das der Heizungs Vor und Rücklauf vertauscht ist, muss das mal ändern. Hat da einer maln Anschlußbild damit ich sehe wie es sein soll und bei mir kontrollieren kann ?
Mfg
sven
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0
03.05.2008 11:07 |
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AsciCabriuuuu
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ich tippe mal auf Falschluft.. guck mal unterm SFI Kasten nach dem Dichtring.. und alle anderen Unterdruckschläuche mal angucken...
was bei mir auch mal war, da hat das Kabel vom OT Geber am Keilriemen geschliffen und kam sporadisch auf Masse da ruckelts dann auch gewaltig...
oder der Leerlaufregler unter der Ansaugbrücke hängt... da kriegt er dann auch zuviel Luft..
Gruß Stefan
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1
03.05.2008 11:41 |
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Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber
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Hi,
Flaschluft schliesse ich -eigentlich- aus, hab die Probs mit der MKL ja schon länger und hab deswegen schon ein paar mal alles mit Starterpilot abgesprüht... könnte höchstens sein das sich das Prob hauptsäcklich bei Last zeigt sprich wenn beim Gasgeben ein hoher Unterdruck herscht... Sicher ist sicher, ich sprüh es nochmal alles ab.
Leerlaufregler habe ich mir meinen -5-fach knickbaren Händen- schon ausgetauscht, keine Veränderung.
Werde mal alles Luft- Benzintechnische prüfen.... Habv vor jahren schonmal nach diesen Probs gesucht, leider nichts gefunden....
Mfg
sven
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2
03.05.2008 12:12 |
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Ascona133
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Schonmal die Lambdasonde getauscht bzw abgeklemmt ?
Meiner spinnt auch rum. Zündaussetzer bei niedrigen Drehzahlen. Ich werd jetzt mal den LMM tauschen.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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3
03.05.2008 16:26 |
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Danny
Haudegen
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Hallo, würde auch mal in die Richtung Luftmassenmesser schauen...Da alles was mit Falschluft zu tun hat, sich bei Volllast nicht auswirkt...Das würde nur husten und stottern bei niedriger Last und Drehzahl...Kuck auch mal den Verteiler und die Zündkabel, sowie die Kerzen an.Vielleicht sieht man da schon was.
Und das mit der Wassertemperatur liegt nicht an den vertauschten Schläuchen...eher an nem etwas schwachen Thermostat...
Benzindruck würde ich auch mal bei Volllast prüfen...könnte auch ein Problem sein...
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4
03.05.2008 16:50 |
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Jerry Lee
Tripel-As
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Hi |
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Hi
Falschluft kann durchaus sein. nimm den sfi Kasten mal ab , vieleicht hat sich der dichtring verabschiedet.
oder der schlauch nach dem LMM ist defekt , sieht man auch nur bei ausbau ,
Vieleicht ist der Krümmer undicht und er zieht da vor der Lamdasonde falschluft. Daher fettet die an was da szeug hält.
Nach meinen erfahrungen war bei einem Lamdasondenfehler , im steuergerät mbei Opel , meistens Falschluft im Spiel.
MFG
__________________ Schrauben bis der Arzt kommt
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5
03.05.2008 17:53 |
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Ascona133
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ich hab schon Verteiler (komplett neu original Bosch), Kerzen, Temperaturfühler, SFi-Kasten-Dichtung, Drosselklappenschalter usw. gewechselt. Das nächste ist der LMM. Da muss jetzt mal ein Neuteil her.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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6
03.05.2008 18:06 |
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1800E
Haudegen
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Hatte gestern abend ein ähnliches Erlebnis allerdings beim C20NE:
Leere Autobahn also Gas gegeben und bei ca 175km/h dann plötzlich MKL, ich dann natürlich vom Gas und dachte mir erst mal was is denn jetz wieda und plötzlich war sie wieder aus (bei ca 155km/h). Zu Haus hab ich dann mal ausgeblinkt -> FC 13
Vorher und nachher is alles ganz normal, jemand eine Ahnung was da los is.
@Lurchi: hoff es is o.k. das ich zum C20NE abschweif.
mfg
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04.05.2008 14:25 |
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Lurchi77
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hi,
*hehe, den Mod raushängen lass und deinen Post wegeditiere*
Ne, schon ok, fg
Ich werde mich die Tage mal dran machen und alles prüfen, mal sehen was ich finde... aber ich hab den Verdacht das da der Boschdienst sich ne goldene nase verdienen wird
Hab, was die Fehlersuche (zumindest im Sensorbereich etc.) nicht wirklich nen guten draht....
Evtl liegt es ja wirklioch nur an der Spritversorgung... ich hab nochn Catchtank... evtl sollte ich den mal einbauen und eine 2. Pumpe dazu...
Mfg
sven
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04.05.2008 16:10 |
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