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myotis
Routinier
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Hallo!
muss schon wieder was fragen zu meinem C20NE
(irgendwie hat er das spitzgekriegt und lässt sich jetzt bitten...)
also normal ist (bei meinem):
- Kaltstart-Leerlaufdrehzahl so um die 1000
- wenn er warm ist: so um die 650
seit gestern macht er (von einem Tag auf den anderen):
- während der Fahrt einmal Leerlauf auf 650
- die steigt aber dann wieder auf 1000
- bei Auskuppeln gaaanz langsames Sinken der Drehzahl
- bei Gasweg (nicht Auskuppeln) kaum (Motor-)bremswirkung
meine Vermutung:
- ein Fühler isses eher nicht, weil plötzlich weg (Kabel hängt keins "raus")
- ausserdem geht die Motorlampe nicht an...
- der Gaszug samt Rückstellfeder funzt, hängt auch kein Marder dazwischen
hatte am WE folgendes in der Mache:
- Stecker vom Steuergerät auf
(kann man da ernstlich was verbiegen!? bevor ich den ganzen Schotter wieder aufschrauben muss...)
- Versuch (siehe Elektrik-Blech) das Kombiinstrument auszubauen
(da kann man doch auch nix "verzupft" habe, oder etwa doch?!)
so beim fahren (2000-3000 Umin über Land) alles problemlos, "er" läuft schön ruhig und alles...
nur ohne Motorbremse/Schubabschaltung stört mich alleine schon der vermutliche Durst...
und bergauf hinter jedem Laster/Bus bremsen ist auch döhsig...
-> hat wer ne schnelle Idee? / Auch schon mal sowas gehabt?
DANKE cu myotis
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0
29.04.2008 14:45 |
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Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber
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Hi,
Bau mal den Leerlaufdrehsteller aus und mach den richtig mit Brfemsenreiniger sauber. Dann gehts evtl wieder.
Viel Spass, der sitzt unter der Einsbritzbrücke...
Mfg
sven
__________________ Verleih von Action-Cam Sortimenten zum Festpreis
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1
29.04.2008 14:49 |
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Ascona133
Foren Gott
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Kann auch der Luftmengenmesser sein.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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2
29.04.2008 14:58 |
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myotis
Routinier
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Hallo! Danke für die Tips!
-> was mich nur wundert: solche Dinge vermute ich eher schleichend...
-> von meinen o.g. Befürchtungen ist es danach wohl eher keines, oder?
cu myotis
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3
29.04.2008 15:12 |
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C-Turbo
Klugscheißer
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Muss Lurchi da verbessern, es handelt sich hier um einen C20NE, also ist der Leerlaufsteller über der Ansaugbrücke.
Beim C20XE und beim C20LET sind die Leerlaufsteller unter der Ansaugbrücke
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4
29.04.2008 20:38 |
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Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber
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hi,
Öhm...*räusper*..... ähm....*stotter*....shit, ja klar, hast recht, wo sonst, klaro, ist ja ein NE.... ja dat Dingen ist gut erreichbar oben drauf, hast glück gehabt
Mfg
sven
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5
29.04.2008 20:48 |
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C-Turbo
Klugscheißer
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geht mir auch oft so, mir erzählt einer was von seinem motor und ich denk automatisch an nen 16V dabei gehts um irgend nen anderen motor.
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6
29.04.2008 21:10 |
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myotis
Routinier
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Hallo!
Danke für Eure Gedanken - ABER: es geht wieder...
und das beste: ich hab nix gemacht!
[img]http://www.rennhacks.de/elch.jpg[/img]
jetzt kommt mir ein anderer Verdacht bzw. frag ich mich:
- wie intelligent ist mein Steuergerät?
- hat der ein paar Notlaufrunden gedreht und die mitgezählt
- und jetzt isses wieder gut, weil Ursache (was auch immer es war) nicht mehr ist?
- KI in den 80ern? oder "I Robot" für Arme??
wenn der IQ eines Autos höher ist als der des Fahrers
sollte dieser vielleicht auf Dreirad umsteigen
was lernen wir daraus:
- abwarten und Tee trinken? - es wird alles wieder gut?
- Masseband kurz abnehmen hätte auch gereicht?
- hätte zumindest für die Diagnose geholfen...
cu myotis
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7
30.04.2008 10:35 |
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Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber
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Hi,
Nö... wart nur, das kommt wahrscheinlich
wieder.... dann gehts wieder....und die Abstände werden immer kürzer....
Mfg
sven
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8
30.04.2008 11:27 |
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Asconafuxx
Kaiser
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Die Fehlerdiagnose der alten Steuergeräte ist noch nicht so gut, dass heißt es müssen schon sehr starke Abweichungen an den Sensoren vorhanden sein, damit die MKL an geht. Ich glaub auch nicht, dass der Leerlaufsteller ein Rücksignal ans Steuergerät für die Position gibt.
Gruß
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10
30.04.2008 18:18 |
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myotis
Routinier
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Also bei der ersten der genannten Fahreten ist der Motor mehrfach fast ausgegangen (irgendwas war offensichtlich nicht gut - konnte es aber nicht eingrenzen...).
Bei den anderen jedoch war alles normal, nur die Drehzahl war eben höher - es sah durchaus "gewollt"/"gesteuert" aus, daher mein letztlicher Verdacht.
Es muss denke ich gar nicht ein Fehler am Leerlaufsteller gewesen sein (daher dort auch kein Sensor nötig...) - im Gegentum: das war ja die Folge des Notlaufprogramms, das aber aus einem ganz anderen Grund anlief...
So what es geht wieder, suchen kann ich erst wieder, wenn "er" wieder mosert ;-))
Schoenes langes WE Euch allen! - cu myotis
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11
30.04.2008 19:10 |
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Danny
Haudegen
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Hallo, also du sagtest das du den Stecker vom Steuergerät unten hattest, somit is natürlich das Steuergerät Stromlos...und da vergisst das natürlich alle Lernwerte, also sozusagen den aktuelln Zustand deines Motors und allem drum herum...
Das muß der natürlich jetzt alles wieder neu lernen und sich wieder auf die richtigen Kennfelder einpegeln...Wenn dein Leerlaufsteller nu schon etwas schwergängig ist und das Steuergerät sich aber mit der Zeit drauf eingestellt hat...merkst du natürlich davon gar nix...Das nennt sich Kennfeldkorektur.
Aber durch dein Reset vom Steuergerät hast de den guten wohl ein bissel durcheinander gebracht...
Alo weiterfahren und beobachten...wenn er wieder spinnt würd ich den LFR mal reinigen und mal nach dem Leerlaufschalter kucken...sowie nach der ganzen Ansaugseite, wegen Dichtheit und so...
Mfg Danny
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12
01.05.2008 10:07 |
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myotis
Routinier
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Hallo! Danke für die Infos! ist auch ne Theorie...
da ich den Stecker aber schon oefters runter hatte, weiss ich, dass dies sonst zumindest nicht so war... und ein Leerlaufstellerfehler denke ich gibts auch nicht, die Leerlaufdrehzahl war ja exakt die richtige (für Kaltlauf/Notprogramm halt...)
sei's wie's mag: bis jetzt ist alles wieder bestens ;-)
aber: Bitte drückt "uns" die Daumen: morgen haben wir TÜV (resp. Dekra) *schwitz*
cu myotis
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13
01.05.2008 19:14 |
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gteaim
König
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soetwas heist bei uns "opelservice".
einfach warten bis es sich von selbst flickt.
__________________ Andreas
Der Ascona. Weit über dem Durchschnitt.
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02.05.2008 17:02 |
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Vladdi78
Mitglied
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Kleiner Schwank aus meiner "Jugend": Eines Tages - von jetzt auf gleich - lief der Motor überhauptnicht. Kaum an ging er wieder aus, Gas nahm er nicht an - gelegentlich jedoch gings, und der Motor war zu 100% da, nur um in der nächsten Sekunde wieder abzusaufen. Macht im 1. Gang unheimlich viel Spaß... :-( Horror pur!
Meine MKL hat auch kein Zeichen von sich gegeben, aber nachdem ich den kompletten Zündkreislauf und Kraftstoffkreislauf ausgetauscht hab und alles nix gebracht hat, blieb nur noch eines: Motorverkabelung oder Steuergerät. Es war das Steuergerät! Mit einem anderen gings wieder supi - kann also auch nen Knacks im Steuergerät sein, scheinbar melden die Dinger nicht, wenn sie selbst hinüber sind. Wie auch, wenn sie ja hinüber sind...
Kurz bevor der Spaß begann hat sich mein Motor (E16NZ) auch etwas seltsam verhalten: Leerlaufdrehzahl bei 1500 - 2500, und erst wenn ich für ca. 10 Sekunden an der Ampel stand pegelte es sich ein.
__________________ Panta Rhei
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Vladdi78 am 05.05.2008 14:04.
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15
05.05.2008 14:01 |
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Asconafuxx
Kaiser
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Da fällt mir auch noch was zum Thema ein.
Ich durfte mal einen Astra F GSI mit C20NE von einem Arbeitskollegen untersuchen, weil der ab und zu einfach ausging. Ich hab alle Verkabelungen, Sensoren usw. nach Prüfanleitung untersucht, aber nie was gefunden. Der Fehler ließ sich auch nicht reproduzieren. Als letzte Option dachte ich mir, könnte vielleicht eine Lötstelle im Steuergerät defekt sein, also hab ich das Teil aufgemacht und dort dann auf der Platine eine Eintagsfliegenleiche gefunden. Die hab ich dann entfernt und alles wieder zusammen gebaut. Das Ergebnis ist, dass der Astra bis heute ohne Störung läuft.
Ich weiß zwar nicht wie das Viech dort reingekommen ist, aber anscheinend war genau das der Fehler.
Gruß
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05.05.2008 14:15 |
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myotis
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Naja muss ich doch mal den "Compjuter" untersuchen ;-)
(hatte schon mal sowas: er hoppelte wie ein Hase! -> nach längerem Pipapo war das Ergebnis: Wasser im Steuergerätstecker... ;-)) cu myotis
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06.05.2008 13:58 |
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myotis
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war doch wss anderes... |
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Hallo Leute!
für den den's interessiert, weiss jetzt den Grund:
- der Drosselklappenpoti/-messer war's nicht
- das Steuergerät war's auch nicht, auch wenn's meich eines gekostet hat...
- bei Aus/Einbau oder Fehlerabruf fürchte ich einen Fehler gemacht zu haben
- jedenfalls startete der Motor gar nicht mehr :-(
- neues incl. Nachnahme aus einem Kadett GSI für 46,90 war aber noch ok
Der eigentliche Grund war der Kühlmitteltemperaturfühler für das Steuergerät (also der hinten vor der Lichtmaschine)...
Seit ich den gewechselt habe, ist alles wieder normal!
Ärgerlich nur, dass ich den schon daheim liegen hatte, eher eingebaut, hätt' mich das kein Steuergerät gekostet... - aber wie war das bei murphy...?
Danke nochmal an alle Helfenden!!
cu myotis
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23.05.2008 12:53 |
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