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Asci1987
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Fahrwerk fürn Ascona - gar net so einfach... |
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War die Woche mal beim Auto-Teile-Händler. Nen Bekannter schafft da und ich hab ihn ne geschlagene Stunde damit beschäftigt, Federn und Dämpfer raus zu suchen. Wir haben Katalog um Katalog durchwühlt un hier und da angerufen aber es is fast nix mehr lieferbar. Bilstein hat die B4- und B6-Dämpfer nur noch für die HA, die 55/55er H&R-Federn und Koni gelb kann man noch kaufen.
Nun wärn die 55er von der Tiefe her supi (wg. Optik), aber der Typ meinte, dass eine solche "große" Tieferlegung mit den Wettbewerbs-Konis (die zwar einstellbar aber von der Sache her schon recht hart seien) die Karosse schon ziemlich beansprucht (is ja klar). Daher sollte man die ganzen Fahrwerkslager (Querlenker, Stabi usw) gleich mitmachen, weil sie auf kurz oder lang die größere Belastung net lang mitmachen (Alter). Das wär natürlich nochmal nen Kosten- un Arbeitsfaktor...
Da wir keine anderen Dämpfer gefunden ham, bleibt bei dieser Tieferlegung nur ein so hartes Fahrwerk. Da der Wagen aber täglich gefahrn wird und er sowieso net die sportlichsten Fahrleistungen produziert (Automat), brauch und will ichs gar net zu hart, nur etw tiefer wg. Optik.
Die andere Möglichkeit wäre nur 40er Federn zu nehmen (müsst ich so besorgen, net lieferbar), die noch mit Dämpfern fürs Normal-Fahrwerk gehn.
Habt ihr da irgendwelche Lösungen?! Könnte man Dämpfer fürs Normal-FW kürzen, dass sie für 55 mm gehn??? Welche 40er sind zu empfehlen un wo kriegt man sie noch (außer ebay)?
Wollte net grad son Billig-Mist einbauen!
Mir ist schon klar, dass sich tieferlegen und Komfort gegenüberstehn, aber sooo hoch und ausgelutscht is au net toll.
Gruß
Jan
__________________ Meine Oma: "Für was steht denn das GT auf deinem Auto? Gütersloh?"
1987 | Ascona C | Touring | 4trg | C16NZ | AT | 78 tkm
1988 | (G)Ascona C | GT/Sport | 4trg | C20NE | Autogas | 307 tkm
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0
28.04.2008 17:50 |
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Ascocruiser
... steht auf oben ohne...
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1
28.04.2008 19:00 |
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Asci1987
Foren Gott
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Hast ne PN!
Is das Gutachten das hier?
http://h-r.com/bin/29604.pdf
Hab da nämlich nix mit Dämpfern gefunden.
Außerdem steht im Webkat
55mm, bei den Gutachten-Downloads aber nur 40
(29604-1 Opel Ascona C, C-CC, Farbe schwarz, Tieferlegung [mm] 40) Im Gutachten selber steht gar nix von der Tiefe... Hast du da eine andere Version?
Welche Firmen stellen eigentlich noch Dämpfer fürn Ascona her?
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2
29.04.2008 12:16 |
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Ascocruiser
... steht auf oben ohne...
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Hi, hab noch nen altes gutachten von 91, da ist die bezeichnung C3VA und C4HA und es steht auf 55mm drin. und bei den Auflagen steht drin:
es können auch austauschdämpfer die die selben funktionsmaße wie die serienmäßigen Dämpfer haben... etc
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Opel - Lego für Erwachsene
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3
29.04.2008 14:40 |
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Asci1987
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ob die gut sind, weiß ich auch net. steht halt kein name drauf...
die bilstein-stoßis gibts ja nur noch für hinten.
hab deshalb dort mal angefragt, ob man vorne auch die vom kadett nehmen kann. antwort: 'Eine Kombination mit den Kadett-E Dämpfern ist leider technisch nicht möglich.'
wo liegen denn die unterschiede in den federbeinen? bei konis solls ja auch gehn?!
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5
04.05.2008 14:26 |
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Ascocruiser
... steht auf oben ohne...
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das gewinde in der Kolbenstange ist kürzer und passt somit nicht in verbindung mit den Ascona Domlager. So ist es bei den meisten Dämpfern...
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Opel - Lego für Erwachsene
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6
04.05.2008 20:27 |
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Sprint8V
König
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Wenn Ihr was Preisgünstiges haben wollt würde Ich Euch 40mm Apex oder A&P empfehlen mit neuen Seriendämpfer bzw. Gasdruck.
Oder Mein Persönlich Favorit ist Koni gelb und H&R Federn
MfG Alex.
__________________ ->Ohne das Salz der Niederlage, sind Siege ungenießbar!<-
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7
04.05.2008 20:59 |
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jacz
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8
04.05.2008 21:49 |
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Asci-Mike
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@jazc
Ist doch wunderbar! Genau dieses Problem hatte ich am Wochenende auch, und hab mir überlegt die Kolbenstange einfach etwas abzudrehen. Aber die Kolbenstange ist doch gehärtet, kann man das einfach so abdrehen, hält das ein normaler Drehmeißel aus? (Sonst hätte ich mir überlegt die gehärtete Schicht einfach abzuschleifen...)
Grüße, Mike
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9
05.05.2008 12:31 |
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Asci1987
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Original von jacz
Wieso soll das technisch nicht möglich sein?
Hab in meinem Cab vorne auch die B6-Sport vom Kadett E 16V drin!
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Ja super!
So solls sein, gleich mit praktischer Anleitung!
Das mitm abdrehn is für uns das kleinste Prob.
Von der (Gesamt-)Länge und Verschraubung her passen die ja dann?
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05.05.2008 20:08 |
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Asci1987
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Das hört sich gut an! Werde mal bei Bilstein nochmal nachfragen wg. gekürzten Kadett-Dämpfern für vorne. Hinten sind die ja sowie so baugleich? Oder hinten halt Asci-Dämpfer.
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12.05.2008 19:51 |
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spooner
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Habe nachgelesen und mir sagen lassen das bei gekürzten Koni Dämpfern auch die Kadett Dämpfer passen wenn man den kleinen Pin unten am Dämpfer abschleift...
Habe ich selber aber noch nie ausprobiert!!
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13
12.05.2008 20:05 |
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Ja,ja, aber passen die Kadett Dämpfer denn oder nicht?
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15
12.05.2008 20:24 |
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davidsc7
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Ja die passen!! Habe auch koni gelb härteverstellbar von aussen verbaut!Die mutter geht eben nur ca 5 umdrehungen drauf
__________________ Ascona C/CC 16V
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13.05.2008 21:10 |
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Ascona133
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bissl wenig....oder?
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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13.05.2008 21:27 |
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Hi,
Hab ich in dem Fred was falsch verstanden oder überlesen ? Fahre mittlerweile den 2. Satz Kadett-Dämpfer und alles passt einwandfrei...
Also ich weiß nicht was ihr für Konidämpfer fahrt, aber meine Kadett-Dämpfer passen nach dem abschneiden des Nippels ohne irgendwelche komplikationen.
Oder sind die Passungsprops nur auf andere Dämpfer bezogen ?
Mfg
sven
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13.05.2008 22:10 |
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Hier nochma ne Fräge:
Beim Ascona gabs ja 2 Federbein-Versionen (unterschiedlich lang, zum Facelift geändert). War das beim Kadett E auch?
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19.05.2008 17:00 |
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