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myotis
Routinier
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Kombiinstrument ausbauen |
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Hallo!
Bin vielleicht ja wirklich zu doof für diese Welt aber ich hoffe hier findet sich wieder jemand der mir helfen mag...
Habe das da in einem CC von 1987 (2.0i):
[img]http://www.ascona-info.de/Ascona_Instrumente-Dateien/image423.jpg[/img]
(c) by Ascona1333 - habs in seiner www.ascona-info.de
Seite gefunden...
da die Temperatur-anzeige 'put ist (keinerleit Anzeige mehr
), wollte ich da nachsehen (nein am Geber liegts nicht, wenn ich dessen Kabel auf Masse setze rührt sich genausowenig am Zeiger wie so...) - habe auch Ersatzanzeigen...
habe es jetzt schon mehrfach versucht - alleine schon die Plastikabbauerei drumrum/davor -> wenn ich den erwische, der sich den Scheiss ausgedacht hat...
Und das Instrument selbst ist ja auch nicht einfach hingeschraubt sondern richtig "wartungsfreunlich" zementiert. Habe sowas schon mal ausgebaut (bei dem 1.8i ohne DZM), aber hier rührt sich gar nix...
Vorderteil kann ich abnehmen, oben die Schraube raus und (etwas) nach vorne kippen kann ich, seitlich drann vorbeigreifen (wenn das Vorderteil ab ist) und die Tachowellenklammer drücken, und sogar jeweils EINEN der beiden Füsse unten aus dem Blech heben - aber eben nicht BEIDE...
und die Tachowelle kann ich in dem Zustand auch nicht abziehen - wie kommt man denn da hin - habe doch keine Eichhörnchenfinger...
von unten/hinten ist der Kabelbaum und was weiss ich nicht noch alles im Weg, ich komme nicht mal mit ner Fingerspitze Richtung Tachoklammer...
(das ganze will/muss ich ja auch wieder zusammenbauen/anstecken können...)
Wer kann/mag mir da mal wenigstens einen erhellenden Tip geben? in den Anfängerschrauberbüchern steht schlicht "Welle abnehmen und Instrument herausnehmen" - na toll, soweit war mir das auch schon klar...
@alle Geduldigen: DANKE!!!! jetzt schon! cu myotis
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0
28.04.2008 09:41 |
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Ascona-A-C
Tripel-As
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RE: Kombiinstrument ausbauen |
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wie man die Tachowelle nach Vorschrift wegkriegt, weiss ich auch nicht wirklich. Bin (im E-Kadett) immer im Fussraum rumgelegen, Beine über der Sitzlehne und Kopf auf den Pedalen und hab´s irgendwie immer geschafft die Tachowelle und die Kabelverbindungen zu lösen. Ist halt eine mordsfummelei
übrigens das Tachogehäuse verschraubt lassen, sonst bewegt sich das Ganze laufend und die Fummelei wird umso grösser.
Lustiger wird´s dann, wenn du die Tachowelle wieder reinstecken willst, da kannste manchmal echt in den Teppich beissen
Und wenn dann alles hinten weg ist, hab ich vorne immer solange hin-und hergewackelt, bis das Tachogehäuse irgendwann mal von selber rausgeflogen ist. Manchmal klappts sofort, manchmal musste halt mit gefühlvollem Verbiegen ein wenig nachhelfen
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1
28.04.2008 11:17 |
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Manni26
Mitglied
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hey Myotis,
Bei mir geing das vollgendermassen:
Den >Kabelbaum brauchst du vorher nicht zu entfernen, jedenfalls bei mir nicht.
Ich bin angefangen wie du, indem ich das Kombiinstrument erst oben zu mir hinzog, und anschliessend musst, du den Tacho mit Gefühl und etwas Kraft den Tacho nach oben drücken, und das Blech unten, wo die Nasen drinsitzen, nach unten biegen. dann ist er frei und du kannst hinten alles entfernen...
Der einbau ist da etwas schwieriger.
Im Grunde, klar alles wieder genauso nur rückwärts, aber die Tachowelle einführen... grr
Bin da froh das ich lange schlanke Finger habe... :-)
Gruss, Manni
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2
28.04.2008 13:10 |
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hoss68kreta
Lebende Foren Legende
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Hallo!
Ich mache das immer so,das ich erst die Tachowelle am Getriebe heraus schraube!So kannst du das ganze Instrument heraus nehmen!Tachowelle und Kabelbaum sind dann lang genug!
Außerdem nehme ich immer die Kunststoffabdeckung von der Lenksäulenverkleidung ab!Dann Rahmen um das Instument raus,dann die eine Schraube oben,die den Tacho hält raus und mit einem Schraubenzieher(Schlitz,ruhig etwas größer) unter das Instrument und vorsichtig nach oben hebeln!Geht teilweise aber auch mit den Fingern!So springt der Tacho über die beiden Nasen!Da brauchst du nichts zu verbiegen und kaputt geht es auch nicht!
Rein ist dann auch kein Problem!Tachowelle und Kabelbaum dranstecken,Instrument rein schieben und dann den Tacho einfach hochdrücken bis er wieder hinter der Nase einrastet!Tachowelle vom Motorraum wieder rausziehen,anschrauben und gut ist!Dann alles wieder an Abdeckungen reinschrauben!
Gruß,
Stefan
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3
28.04.2008 13:35 |
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myotis
Routinier
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Hallo hoss68kreta!
das mit dem Welle-am-anderen-Ende-abnehmen ist ein guter Tip!
die Plastik-Verkleidungen habe ich auch immer alle abgenommen (deswegen
ich ja auch)
aber ich glaube mein Problem sitzt eben an den Nasen:
- wenn ich die eine Seite hochheble, bin ich oben/mittig schon komplett am Anschlag
- die andere Seite (Nase unten) bekomme ich dann auf keinen Fall hochgedrückt
- ohne dass es die andere nicht wieder runterhebelt...
sacht emal ist denn mein ganzes Cockpit schief oder was?!?
-> kann man das "Maul" um das Instrument irgendwie etwas spreizen ohne dass alles platzt?
wenn ich ja nicht schon welche ausgebaut hätte, tät ich mich ja nicht so anstellen, wie ich mich anstell' - aber irgendwie weigert der S... sich hartnäckig...
Aber danke erstmal für die Anteilnahme (Board for ever
) und die Tips
-> aber vllt. weiss jemand nochwas für diesen Härtefall?
DANKE cu myotis
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4
28.04.2008 14:01 |
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asconabastler3
der Bekloppte
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28.04.2008 14:06 |
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Ascona133
Foren Gott
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Tachowelle am getriebe abschrauben ist am einfachsten, alternativ die 10er Sechskantschraube dahinter rausdrehen und die Tachowelle samt Ritzel rausziehen.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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28.04.2008 15:05 |
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