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007sebi
Jungspund
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Zuviel Öl eingefüllt |
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Hallo,
in meinem schönen Ascona würde 1 L zuviel Öl eingefüllt und dann würde damit gefahren. Nun kommt das Öl überall herraus. Nur kann ich leider nicht sehen was genau alles schaden genommen hat.
Kennt ihr ein paar Sachen die ich jetzt als erstes unbedingt machen muss damit man den schaden finden kann???
Und gibt es vieleicht sowas wie ein überlauf???
Ich habe als ich erfahren habe das zuviel eingefüllt worden ist das alte Öl komplett abgelassen und habe jetzt die richtige menge wieder eingefüllt. Was ich dazu noch sagen muss das Öl läuft nur raus wenn der Motor läuft.
Was ich etwas komisch finde.
Aber ich hoffe ihr habt ein paar Tipps.
Gruß Sebi
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0
12.03.2008 19:51 |
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DerUnvollendete
König
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moin,moin
die kopfdichtung is jetzt auf jeden fall fällig , die hat zu viel druck gekriegt, eventuell die VDD auch, mehr fällt mir auf die schnelle ein .
Wenn Du viel pech hast , is der Kopf gerissen , dann haste aber nen springbrunnen als motor. wäre sehr übel.
Gruß
Lars
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1
12.03.2008 19:59 |
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Manni26
Mitglied
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Hallo Sebi
Es könnte sein, das dein Kat auch was abbekommen hat dadurch. meine ich hätte das mal gelesen. aber das wirst du bei der nächsten AU wohl feststellen
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2
12.03.2008 20:13 |
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AscO
Tripel-As
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Die Simmeringe könnten auch Plat sein.
Demnach Kurbelwellen- und Nockenwellen simmeringe wechseln.
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3
12.03.2008 20:17 |
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007sebi
Jungspund
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RE: Zuviel Öl eingefüllt |
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Hmm das ist ja doof habe ja erst vor kurzem die ZKD gewechselt.
Dann werde ich wohl noch mal alle Dichtungen machen.
Aber wenn der Kopf wirklich gerissen ist das ist ja wirklich scheiße dann.
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4
12.03.2008 20:21 |
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Manni26
Mitglied
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schau erstmal nach.
der wortlaut war: "Wenn" Du viel pech hast , is der Kopf gerissen
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5
12.03.2008 20:28 |
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007sebi
Jungspund
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Nein ich habe es nicht machen lassen das war so.
Also ich habe meine Muter damit fahren lassen und dann ging die Lampe an und sie dachte das zuwenig Öl drinen ist und füllt es auf und dann hat sie 1 L rein gemacht und die Lampe ging immer noch nicht aus. Der Liter war nun drinen und Sie ist dann nach hause gefahren und am nächsten Tag erzählt mir das.
Ich weiß nur eins das Sie das erste und letzte mal damit gefahren ist.
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7
12.03.2008 21:37 |
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C-Turbo
Klugscheißer
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Wenn die Öldruckleuchte an gegangen ist hast du aber nen ganz anderes problem als nen liter Öl zuviel!
oder hab ich was falsch verstanden?
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8
12.03.2008 21:46 |
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AsciFan
Spam-Bot V2.13
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Es kann auch der Schalter defekt sein , den würde ich vorher tauschen.
Wegen dem Öl am besten ist es mit dem Bremsenreiniger mal alles richtig schön sauber machen.
Dann drunter schmeißen und den Wagen von jemanden starten lassen , mit einer Stablampe & co dann schaun.
MFG
__________________ Klimakiller :
86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
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9
12.03.2008 22:03 |
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Storm 88
König
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Original von C-Turbo
Wenn die Öldruckleuchte an gegangen ist hast du aber nen ganz anderes problem als nen liter Öl zuviel!
oder hab ich was falsch verstanden? |
also das seh ich genauso die ölkontrolleuchte geht ja nicht einfach so an!!
und wenn da 1ltr. öl zuviel ist geht denn gleich der kopf
oder die kopfdichtung kaputt??? kann ich mir nicht denken!!! oder
ich weis nu nicht wieviel platz da jetzt noch in der ölwanne ist
aber das gefährlichste wäre ja wenn das so viel öl drin ist das die
kurbelwelle mit den pleuelstangen in das öl schlägt und dadurch schäden nimmt oder
und die simmerringe kaputt von der nockenwelle oder so
dann müsste aber doch der druck erheblich ansteigen,
sonst kann das doch auch nicht so schnell kommen oder
ist vielleicht vorher schon irgendwas geplatzt so das der öldruck weg war
und deshalb die ölleuchte an war
mfg
storm
__________________
GOTT SEI DANK - GEISTESKRANK
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10
12.03.2008 22:09 |
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DerUnvollendete
König
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wenn man zuviel Öl im Motor hat steigt , meines Wissens nach , der Druck im Motor , dadurch wird die ZKD nach außen gedrückt. Wenn man dann immer noch weiter fährt und der Druck weiter steigt ( Motor wird hochtourig gefahren ) und die druckentlastung durch die ausgedrückte ZKD nicht ausreicht , wird soviel Druck auf den Block ausgeübt , das er reißt.
Ich will nicht behaupten , das Deine Mutter hochtourig fährt , aber das ist die reihenfolge , die ich am meinem ersten Auto so hatte.
wie gesagt , so war es damals bei mir , muß aber nicht zwingend so bei Dir gewesen sein .
kann auch sein , das es bei Dir erst andere Dichtungen zerrissen hat und der Block noch in Ordnung ist
Gruß
Lars
__________________ Homepage
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12
12.03.2008 22:51 |
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Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber
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Hi,
Ich würde, ausser Ölstand in ordnung bringen & sauber machen, erstmal garnichts machen. Wenn was platt ist, wirst du es merken.
So schnell geht da nix platt.
Bevor was platt geht feuert die Karre erstmal übelst Öl durch die Schaftdichtungen und Kolbenringe in den Motor das deine Mutter sofort rechts rangefahren wäre.
Ausserdem wird sie ja nicht noch 100erte KM geschruppt haben an dem einen Tag. Bezweifle das da, ausser evtl einem versoddertem Kat, überhaupt was ist.
Natürlich -kann- was sein, aber es muß nicht... mehr dürfte aber wenn du jetzt erstmal nichts machst, auch nicht kaputt gehen als das, was jetzt ggf. schon Asche ist und warum die Lampe angegangen ist, hast du ja bereits rausgefunden...
Mfg
sven
Achja, erkläre deiner Mom bitte wozu dieser Metallstab der da aus dem Motor rausguggt, gedacht ist.....
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12.03.2008 23:43 |
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Asconan
Foren Gott
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Herkunft: Da wo die Zigeuner wohnen! |
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Ja Hallo
Genau das würde ich auch machen wie Lurchi77 es gesagt hat.So eine Motor kann auch was ab.
Wenn und Aber und sonst irgendwelche Spekulationen.Viel Glück!
MFG Horst
__________________ Du bleibst verdammt nochmal von meinem Bier weg,du Fickschnitzel!!!
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13.03.2008 10:38 |
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Danny
Haudegen
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Grüß dich...was hast du eigentlich für nen Motor drin...???
Da haben die einen oder anderen ja so ihre Schwachstellen...aber wie oben schon beschrieben...erst mal alles sauber machen und nochmal genau nachschauen...so schnell stirbt so ein Motor nich...
Also wenn die Kopfdichtung und die Deckeldichtung ordentlich gemacht worden sind,
gehen die von einem Liter Öl zu viel nich kaputt...dann eher der Simmering Kurbelwelle an der Ölpumpe oder hinter dem Schwungrad...
Wobei beim C16NZ auch ab und zu die Ölpumpendichtung zwischen Block und Pumpe mal sterben können und das sieht dann so aus,wie du es beschrieben hast...;-)
Mfg..sag bescheid wenn du was gefunden hast...
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15
13.03.2008 22:54 |
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ASCONA1984
Eroberer
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Also bei einen Liter mehr passiert bei den Motoren nix, wir haben schon welche inner Werkstatt gehabt, da kam das Öl beim laufen aus dem Messstabrohr raus, so voll waren die und da ist nix passiert.
Das beste war nur mal, da hat einer ( ja ein Mann ) bei uns inner Werkstatt angerufen, er steht beim Baumarkt, hat Öl aufgefüllt und der Motor springt nicht mehr an, wir hin, geschaut und da stand das Öl schon oben im Nockenwellengehäuse.
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16
15.03.2008 09:48 |
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Ascona C 1.3S
Foren Gott
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Original von ASCONA1984
Also bei einen Liter mehr passiert bei den Motoren nix, wir haben schon welche inner Werkstatt gehabt, da kam das Öl beim laufen aus dem Messstabrohr raus, so voll waren die und da ist nix passiert.
Das beste war nur mal, da hat einer ( ja ein Mann ) bei uns inner Werkstatt angerufen, er steht beim Baumarkt, hat Öl aufgefüllt und der Motor springt nicht mehr an, wir hin, geschaut und da stand das Öl schon oben im Nockenwellengehäuse. |
Der Mann muss schwer krank gewesen sein wenn er das nicht checkt ....
Ok einmal etwas zuviel oel rein das is ok aber wenns da oben steht dann weiss der nichts über Motoren und ich wundere mich wie der fahren bzw starten kann der Dumkop
__________________ Ein neues Auto kann jeder kaufen, ein altes Auto hat nicht jeder
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17
15.03.2008 10:26 |
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Danny
Haudegen
| HBN | | XE | 2 | 0 |
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Das passiert schon mal...;-) wer weiß wie oft in der Werkstatt ein halber Liter zu viel oder zu wenig eingefüllt wird und keiner merkts...es gibt ja auch zig verschiedene Füllmengen...
Lustig wirds wenns ein Diesel ist und der dann das Öl durch die Motorentlüftung ansaugt...da würd ich dann ein Stück zur Seite gehen...Das kann ein bissel gefährlich werden...
Der Motor dreht so ca.7000 bis 8000!!! und geht nicht wieder aus...bis er zerfliegt oder das Öl verbrannt ist...
War bei sowas mal dabei...bei nem Ölwechsel an nem Montery Diesel wurde zwar nich zuviel aber zu schnell Öl eingefüllt und dadurch ist der Ventildeckel vollgelaufen und auch ein schöner Schluck in die Motorentlüftung gekommen...das hat der dann gefressen...:-)
Au waia...das waren Drehzahlen...nich schlecht fürn Diesel :-)
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18
15.03.2008 11:31 |
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007sebi
Jungspund
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Hallo Leute,
sry das ich mich erst so spät wieder melde.
Also ich habe den Öl stand gleich wieder richtig gemacht und troßdem leckt er noch.
Das ist ein 1,6i mit Kat
Also ich habe so langsam aber sicher die richtung raus das kommt etwas unterhalb des Luftfilterkasten bzw dem Vergaser raus.
Ich werde jetzt über die Feiertage den wagen zerlegen.
Welche dichtungen sind den in diesem Bereich?
Was ich aber ausschließen kann das die ZKD und die Ventildeckeldichtung kaputt ist. Den die sind beide dicht.
Sauber habe ich ihn auch komplett gemacht und wie gesagt aus diesem bereich kommt das öl. Es kommt nur bei laufendem Motor und wenn das öl wärmer ist.
MFG
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19
18.03.2008 20:41 |
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