|
cowboy
Kaiser
User ist gesperrt
Zuletzt online: 03.07.2010 |
Level: 48
Erfahrungspunkte: 7.512.530
Nächster Level: 8.476.240
|
|
|
achsen |
|
hallo fahre 2 ascona c aber auf die frage grosse oder kleine achse? muss ich immer mit den schultern zucken wie oder wo kann ich sehen welche achse ich verbaut habe
|
|
0
02.12.2007 16:22 |
|
|
C-Turbo
Klugscheißer
Zuletzt online: 03.08.2021 |
Level: 51
Erfahrungspunkte: 11.806.976
Nächster Level: 13.849.320
|
|
|
haube auf, oder unters auto gucken!
wenn du ne große achse hast kommen von hinten 2 Streben die bis unter den Kühlerträger gehen und dort von unten veschraubt sind.
Beid er kleinen Achse sind diese Streben nicht vorhanden!
|
|
1
02.12.2007 16:28 |
|
|
Ascona133
Foren Gott
| DA | | BJ | 88 | |
Tankinhalt: 123.203 Liter |
Level: 59
Erfahrungspunkte: 45.334.916
Nächster Level: 47.989.448
|
|
|
|
2
02.12.2007 17:22 |
|
|
Ascona133
Foren Gott
| DA | | BJ | 88 | |
Tankinhalt: 123.203 Liter |
Level: 59
Erfahrungspunkte: 45.334.916
Nächster Level: 47.989.448
|
|
|
Kurzer und langer Träger.
Den Langen Träger haben alle Sport, GT, GT/Sport, SR -Modelle und alle Modelle über 90PS (18E, 18SE, C18NE, 20NE, C20NE, 20SEH)
Viele Modelle mit 16N Motor haben auch den Langen Träger sowie LS-Modelle mit Sportausstattung.
Dateianhang: |
Unbenannt.jpg (35,09 KB, 219 mal heruntergeladen) |
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
3
02.12.2007 17:34 |
|
|
Ascona133
Foren Gott
| DA | | BJ | 88 | |
Tankinhalt: 123.203 Liter |
Level: 59
Erfahrungspunkte: 45.334.916
Nächster Level: 47.989.448
|
|
|
Hier noch die Kühlerträger
Dateianhang: |
Unbenannt.jpg (40 KB, 219 mal heruntergeladen) |
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
4
02.12.2007 17:35 |
|
|
cowboy
Kaiser
User ist gesperrt
Zuletzt online: 03.07.2010 |
Level: 48
Erfahrungspunkte: 7.512.530
Nächster Level: 8.476.240
|
|
|
achsen |
|
habe mal nach geschaut mein asci cabrio 2,0i gt bj 86 hat ne lange achse mein asci coupe bj 84 ehemals 1,6n jetzt 2,0i hat die kurtze worin bestechen da die unterschiede ?
|
|
5
03.12.2007 15:41 |
|
|
C-Turbo
Klugscheißer
Zuletzt online: 03.08.2021 |
Level: 51
Erfahrungspunkte: 11.806.976
Nächster Level: 13.849.320
|
|
|
Die eine ist lang die andere kurz!!!!
Und die Lange bzw Große Achse ist natürlich für mehr Leistung sinnvoller, da der Wagen besonders bei hohen geschwindigkeiten deutlich stabiler fährt!
|
|
6
03.12.2007 22:39 |
|
|
Ascona133
Foren Gott
| DA | | BJ | 88 | |
Tankinhalt: 123.203 Liter |
Level: 59
Erfahrungspunkte: 45.334.916
Nächster Level: 47.989.448
|
|
|
naja beim C20NE merkt man noch kein Unterschied.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
7
03.12.2007 22:58 |
|
|
C-Turbo
Klugscheißer
Zuletzt online: 03.08.2021 |
Level: 51
Erfahrungspunkte: 11.806.976
Nächster Level: 13.849.320
|
|
|
Ja gut das mag durchaus sein, wollte ja damit nur sagen, das die große besser ist, aber in seinem falle kein sinn da ist von der kleinen auf die große zu ändern.
geht dabei ja auch speziel um die geschwindigkeit, bei 200 finde ich merkt man bei relativ schlechten straßen schon einen unterschied, wenn auch nicht kriegsentscheidend
|
|
8
03.12.2007 23:40 |
|
|
Ascona133
Foren Gott
| DA | | BJ | 88 | |
Tankinhalt: 123.203 Liter |
Level: 59
Erfahrungspunkte: 45.334.916
Nächster Level: 47.989.448
|
|
|
ich merk nichts. aber mein alltagsascona ist auch nicht tiefer gelegt.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
9
04.12.2007 01:11 |
|
|
Ascocruiser
... steht auf oben ohne...
Zuletzt online: 05.11.2023 |
Herkunft: Rheinland Pfalz |
Level: 55
Erfahrungspunkte: 24.793.994
Nächster Level: 26.073.450
|
|
|
Da ich persönlich mit dem Cabrio nie über 200 komme kann da nix zu sagen, aber ich liebe meine langen Träger, weil ich mir sonst schon öfter die Ölwanne bzw den Ganzen Motor abgerissen hätte. von den Dreieckslenkern ganz zu schweigen.
Also bei sehr tiefen Ascis ist das Ding schon was Wert
__________________
Opel - Lego für Erwachsene
|
|
10
04.12.2007 12:02 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
CaravanLuxus
Kaiser
Zuletzt online: 06.04.2022 |
Level: 49
Erfahrungspunkte: 9.819.319
Nächster Level: 10.000.000
|
|
|
Sehr von Vorteil ist auch, daß man bei den langen Achträgern den Motor mit Getriebe nicht nach unten ausbauen kann. Ich finde die Vor- und Nachteile sehr theoretisch... Umbauen würde ich auf keinen Fall, zumal da noch weitere Unterschiede in der Karosserie bestehen, die eine Plug-and-Play-Lösung verhindern.
Matthias
|
|
12
04.12.2007 18:00 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Storm 88
König
| ROW | | M | 3 | 0 |
Zuletzt online: 19.11.2013 |
Herkunft: nähe Bremervörde |
Level: 47
Erfahrungspunkte: 6.448.195
Nächster Level: 7.172.237
|
|
|
Original von asconabastler3
kann ich dem cruiser nur recht geben - bei meinem alten 18E waren die Träger von unten richtig schön blank, und die Ölwanne unversehrt.
|
also schön blank sind meine träger auch,
allerdings ist meine ölwanne auch blank,
fast keine kühlrippen mehr drauf und schon leicht delle drin,
aber das kann ja auch daran liegen das die
aluölwanne bzw. der C20XE tiefer ist!
kann das angehen? oder sind die motoren bzw.ölwannen da baugleich.
mfg
storm
__________________
GOTT SEI DANK - GEISTESKRANK
|
|
13
05.12.2007 22:11 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Ascocruiser
... steht auf oben ohne...
Zuletzt online: 05.11.2023 |
Herkunft: Rheinland Pfalz |
Level: 55
Erfahrungspunkte: 24.793.994
Nächster Level: 26.073.450
|
|
|
Also ich hab auch mal gehört das die Ölwannen vom XE 2cm weiter runter gehen. Aber ob das stimmt?
Hab auch schon gehört das man die NE Wanne den XE passt. Also bei mir ist die Wanne bündig mit mit den Trägern, unverseht würde ich die auch nicht nennen, welchsel jedes mal vor dem Tüv die Ölwannendichtung, aber nach zwei Wochen sifft es wieder raus!
__________________
Opel - Lego für Erwachsene
|
|
14
05.12.2007 23:33 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Thorium
Haudegen
Zuletzt online: 01.05.2013 |
Level: 44
Erfahrungspunkte: 3.799.389
Nächster Level: 4.297.834
|
|
|
Die Ölwanne vom NE passt auch beim XE!
Als Dichtung empfehle ich immer die Dichtung vom NE, wer etwas mehr Geld investieren will, sollte die vom XEV nehmen, die ist noch nen Tick besser.
Die XE Dichtung find ich einfach nur schlecht.
Es gibt mehrer GRünde für und wider des Ölwannentauschs
XE Ölwanne ist aus Alu, führt die Wärme besser ab, hat durch die Kühlrippen ne grössere Oberfläche ( aber das relativiert sich ja, laut Storm88
) und hängt 2 cm weiter unten
Ausserdem ist die XE Ölwanne stabiler...nur wenn mal was ist, dann bricht sie
NE Ölwanne ist nur aus Blech, ist billiger, führt aber die Wärme Schlechter ab. Allerdings verformt sie sich bei einem Aufsetzer oder wenn ein Stein kommt "nur". Weil sie eben etwas flexibler ist. Ausserdem ist sie etwas kleiner, darum auch etwas mehr aus dem Schussfeld
Muss jeder selber wissen
|
|
15
06.12.2007 06:59 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Psycopet
Haudegen
Zuletzt online: 10.11.2022 |
Level: 44
Erfahrungspunkte: 3.980.890
Nächster Level: 4.297.834
|
|
|
Um wie viel leichter ist denn die Alu Wanne? Lohnt sich das, wenn man Gewicht sparen will *malneblödefragestell*?
__________________ Besorg dir nen Job. Geh zur Arbeit. Heirate. Ziehe Kinder groß. Folge der Mode und dem Trend. Verhalte dich normal. Geh auf dem Bürgersteig. Mach die Glotze an. Befolge das Gesetz. Kümmer dich um deine Altersvorsorge. Und jetzt alle: "ICH BIN FREI"
|
|
16
06.12.2007 09:59 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Ascona133
Foren Gott
| DA | | BJ | 88 | |
Tankinhalt: 123.203 Liter |
Level: 59
Erfahrungspunkte: 45.334.916
Nächster Level: 47.989.448
|
|
|
In die Alu-Ölwanne passt auch 0,5Liter mehr Öl rein.
Ich denke mal, das des vom Gewicht her kaum Unterschiede geben wird. Die Alu-Ölwanne ist viel dicker.
Wenn man sein Öl kühlen will, sollte man lieber einen Ölkühler einbauen, anstatt dieser Wanne.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
17
06.12.2007 11:41 |
|
|
Ascocruiser
... steht auf oben ohne...
Zuletzt online: 05.11.2023 |
Herkunft: Rheinland Pfalz |
Level: 55
Erfahrungspunkte: 24.793.994
Nächster Level: 26.073.450
|
|
|
Denke so wirds bei mir auch werden, NE Wanne an den XE und dann mit Ölkühler. Aber bis dahin wird wohl noch viel Wasser den Rhein runter fließen...
__________________
Opel - Lego für Erwachsene
|
|
18
06.12.2007 12:07 |
|
|
C-Turbo
Klugscheißer
Zuletzt online: 03.08.2021 |
Level: 51
Erfahrungspunkte: 11.806.976
Nächster Level: 13.849.320
|
|
|
hm, also ne, ich weiß nicht. blechölwanne am xe. naja wird auch gehen, aber ich werde an meinem turbo die aluwanne mit dem sereinmäßigem ölkühler fahren!
|
|
19
06.12.2007 12:13 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 11.895.577 | Besucher heute: 2096 | Besucher gestern: 1.425 |
|
|
|