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Umbau C20XE |
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So, da mein 1,3 Projekt abgeschlossen ist, hab ich nun meinen C20XE aus der Ecke geholt. Dieser soll in mein Sommerfahrzeug.
Der Motor stammt von einem 91er Kadett GSI 16V und braucht noch ein paar kleinigkeiten um eingebaut zu werden:
- Einmal Zahnriemen + Wapu. Alter und Laufleistung sind mir nicht nehmlich nicht bekannt.
- Neue Kupplung
- Neue Ölwannendichtung
- Neue Ansaugschläuche
- Termostatgehäuse (ist gebrochen nach einem leichten Auffahrunfall)
- Diverse kleinigkeiten.
Ich habe Motorkabelbaum bereits von Anschlüssen von Lima, Anlasser, Öldruckgeber und Rückfahrscheinwerfer befreit, da die schon beim Ascona im Karosseriekabelbaum vorhanden sind. Es verbleiben dann nurnoch ein Dickes Rotes Pluskabel und5 Kabel, die man mit dem 8-Poligen Stecker an der Spritzwand vom NE-Kabelbaum verbinden kann.
Außerdem muss beim alten Motorkabelbaum die Leitungen fürs ABS Herausgetrennt werden und in den XE-Kabelbaum eingebunden werden bzw. Seperat verlegt werden.
Beim Getriebe bleibts beim kurzen F16.
Auspuffanlage hab ich ja bereits ne Gruppe-A. Somit gibts keine Probleme mit dem Rohrdurchmesser. Krümmer und original KAT werden auch übernommen.
Euro2 soll auch rein. irgendeiner trägts schon ein
Bremsen sind ja bereits rundum Scheibe. Nur der 22er Hauptbremszylinder fehlt. Hab ich aber auch alles vom Kadett da. Der hatte ja zum glück auch ABS.
Bei der Kühlung bleibt auch alles beim alten. nur der Ölkühler kommt noch dazu. Evtl kommt der große Ventilator rein, fals er passt.
Denke das der Umbau irgendwann im Spätsommer startet. spätestens bis ich alle Teile zusammen hab.
Dateianhang: |
26032007192.jpg (69 KB, 617 mal heruntergeladen) |
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ascona133 am 26.03.2007 19:12.
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26.03.2007 16:13 |
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So ich melde mich auch mal wieder! Heute hab ich endlich begonnen mit dem Umbau.
Hier ein Bild vom Urzustand
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26.10.2007 22:16 |
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Alles was stört, muss raus! Auch Lima, Riemenscheibe und Ölfilter, um möglichst viel spielraum zu haben.
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26.10.2007 22:19 |
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Und schon hängt er am Haken. Geht alles Relativ schnell, wenn mans schonmal gemacht hat
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26.10.2007 22:20 |
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Erst mal reinhängen war mein Tagesziel... Kupplung, Kurbelwellensimmerringe, Zahnriemen, Spannrollen und Wasserpumpe habe ich vorher schon durch neuteile ersetzt.
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26102007210.jpg (87,05 KB, 557 mal heruntergeladen) |
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26.10.2007 22:26 |
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Hier noch ein Bild vom Motorhalter.... Muss wohl oben ne kleine Ecke weg, damit der Krümmer dran passt.
Fortsetzung folgt.
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26.10.2007 22:33 |
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Sieht doch schocn alles gut aus. War beim XE (mit Zahnriemen) auch beim rein setzen noch genug platz?
Dann noch viel Erfolg.
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www.tuning-freunde-heinsberg.de
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7
27.10.2007 11:18 |
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eigendlich nicht.. ich hab die kupplung wieder abgeschraubt und druckplatte und Scheibe aufs getriebe gesteckt, dann den Motor eingebaut. Am getriebe kann man dann unten das Blech abschrauben und die Kupplung wieder festschrauben. Auch sonst, sollte möglichst alles ab bleiben, was stören kann. Besonders Motorhalter, Lima, Riemenscheibe. Un auch Ölfilter+ Ölkühleranschlussplatte hab ich abmontiert.
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8
27.10.2007 11:44 |
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Das ist auch eine Möglichkeit, ich hab bis jetzt immer die Zahnriemen-Räder und die Wapu mit weg gelassen. Ging bis jetzt immer gut.
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9
27.10.2007 15:34 |
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jo... getriebe ausbauen war mir einfach zuviel arbeit...
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27.10.2007 17:22 |
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C-Turbo
Klugscheißer
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Ich bau motoren immer nach Unten aus, ist einfacher, allerdings geht das natürlich nur mit ner Hebebühne, oder mit 4 Mann und ner leeren Karosse
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27.10.2007 18:11 |
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die wenigsten haben eine hebebühne zuhause... ich hab nur den Motorkran.
Heut hab ich etwas an der Elektrik gearbeitet.
Ich habe den Stecker X19 vom Kadett-Kabelbaum mit der Buchse X17 vom alten Motorkabelbaum des Asconas verlötet. Somit kann ich den Karosseriekabelbaum des Asconas Unangetastet lassen.
2 Kabel für Motorkontrollleuchte und Verbrauchssignal des Bordcomputers müssen auch noch vom Steuergerät zum Stecker X17 gelegt werden.
Der ABS-Kabelbaum für die vorderen Sensoren und dem Hydraulikagregat verläuft jetzt an der Spritzwand.
Das Überspannungsschutz-Relais fürs ABS hab ich auch nach innen gesetzt. Die Stromversorgung nehm ich vom Motorsteuergerät (weniger Kabel im Motorraum)
Die Kabeldurchführung in der Spritzwand werd ich mit Sikaflex abdichten.
Die Anschlusskabel für die Zündspule und die Kraftstoffisolierung hab ich abisoliert, da sie nicht mehr benötigt werden.
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27.10.2007 21:37 |
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So heut hab ich mich mal mit der Kühlung beschäftigt.
Gut fand ich, dass auf den original Ascona-Wasserkühler der größere Aluminium-Ventilator vom Kadett GSI 16V drauf passt, ohne was zu ändern. Der ist auch flacher und man hat mehr Platz zum Fächer.
Der Ölkühler passt dafür überhaupt nicht. Also kommt ein Racimex 16 Reihen Ölkühler rein. Der ist eh viel besser
Verkabelung ist auch bald Abgeschlossen.
Der Krümmer passt auch soweit ganz gut, nachdem im am Träger die kleine Lasche abgeflext hab. Ist natürlich die andere Seite anstatt die auf dem Bild.
Weitere Bilder folgen.
Dateianhang: |
Unbenannt.jpg (20 KB, 442 mal heruntergeladen) |
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28.10.2007 22:20 |
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So heut gibts mal wieder ein paar Bilder. Der Umbau ist zum größten Teil ferig.
Der Motor Läuft bereits. Es fehlt nurnoch das Anschlusskit für den Ölkühler, ein neuer Hauptbremszylinder und der größere Stabi muss noch eingebaut werden. Ansonsten sind nurnoch kleinigkeiten zu machen. Beim Luftfilterkasten muss ich mir auch noch überlegen, wie ich den passend bekomme. Ansonsten kommt halt doch was offenes rein.
Hier mal ein Bild, wie es hinter dem Handschuhfach aussieht. Das Relais fürs ABS sitzt jetzt auch dort. Der Dauerstrom wird vom Motorkabelbaum abgegriffen.
Dateianhang: |
11112007226.jpg (75 KB, 406 mal heruntergeladen) |
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11.11.2007 21:22 |
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Ich hab wieder einen analogen Tacho eingebaut. Gefällt mir irgendwie einfach besser. Motorkontrollleuchte und ABS-Leuchte hab ich noch nachgerüstet.
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11112007228.jpg (64,06 KB, 398 mal heruntergeladen) |
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11.11.2007 21:27 |
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Die 74Ah Batterie ist auch neu und passt farblich gut zum Motor. Eine 90A Lichtmaschine folgt bei gelegenheit.
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11112007233.jpg (81,03 KB, 389 mal heruntergeladen) |
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11.11.2007 21:29 |
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Thorium
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Zeig mal ein bild vom kadett fächer und abstand zum träger
ansonsten wie letztes mal super thread!
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11.11.2007 21:30 |
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Den Diagnosestecker aus dem alten Kabelbaum hab ich wieder eingelötet.
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11112007234.jpg (62,46 KB, 380 mal heruntergeladen) |
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11.11.2007 21:31 |
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Überall gehts jetzt viel enger zu.
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11.11.2007 21:53 |
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