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DaGiesi
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Hallo!
Hab zu Hause noch einen im guten Zustand rumstehenden Ascona C mit 16N Maschine. Ich will ihn jetzt wieder auf den Straßenverkehr loslassen. Daher meine Frage ob jemand weiß, ob es für diesen Motor eine Kat-Umrüstung gibt oder ihn mit einer Einspritzanlage ausrüsten kann? Will ein wenig Steuern sparen. Würd aber am liebsten den Vergaser drin lassen, da er mit dem GSI-Getriebe zusammen tip top gefahren ist & ich ein kleiner "Vergasser-Fan" bin.
Danke im Vorraus!
__________________ Sei auf das Schlimmste gefasst & hoffe auf das Beste!
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13.04.2007 00:24 |
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Ascona133
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es gibt umrüstsätze auf euro1....sind aber schweine teuer... ein motorumbau ist da sinnvoller.
gruß simon
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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1
13.04.2007 10:19 |
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DaGiesi
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Hab auch schon drüber nachgedacht einen anderen Motor einzubauen. Hab noch einen C2.0NE mit allen Teilen da, aber der ist schon seit ein paar Jahren außer Betrieb. Kannst mir vielleicht einen Vorschlag machen, welcher Motor sich lohnt?
mfg DaGiesi
__________________ Sei auf das Schlimmste gefasst & hoffe auf das Beste!
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2
13.04.2007 12:28 |
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Ascona133
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am besten den C20NE (2 Liter 115PS). Den bekommst du auf Euro2 und somit die Grüne Plakette und sehr niedrige Steuern. Zudem ist der Motor sehr robust und die Fahrleistungen stimmen auch.
Für den Umbau solltest du aber einen Zowliter-Ascona als schlachter besorgen, da diverse Teile gewchselt werden Müssen, wie z. B. Bremsen, Elektrik, Auspuffanlage, Benzinleitungen am Unterboden und der Tank.
Je nach Baujahr (bis 84 glaub ich) musst du auch die Bremsleitungen Tauschen oder sie entsprechend Umbörteln.
Ich habe erst Vor kurzem einen 1982 1,3er mit 60PS auf 2,0i umgebaut. Ist wohl die Aufwendigste kombination.
Schau mal rein: >> CAB-Link: Umbauprojekt㺍N auf C20NE(F)
<<
Zur belohnung kostet er jetzt nurnoch 95,68€ Steuern im Jahr.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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3
13.04.2007 15:09 |
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DaGiesi
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Krasser Umbau. Respekt!
Der Ascona ist Baujahr 06.86, und wenn ich richtig geschaut habe, sollte hinten schon der Stabi & vorne die großen Bremsen sowie die großen Längsträger verbaut sein. Ich hab ja auch fast einen ganzen 2 Liter Ascona zerlegt im Keller liegen aber dort ruht er schon seit 6 Jahren inkl. Motor, Kabelbaum usw... und ich weiß nicht ob der noch laufen würde, wenn ich ihn jetzt starten würde.
Alte Ascona findet man bei uns kaum, die wegen Karosserieschäden stillgelegt worden sind. Und einen anderen will ich mir nicht holen, da sonst mein alter Ascona weiterhin rumstehen würde.
__________________ Sei auf das Schlimmste gefasst & hoffe auf das Beste!
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13.04.2007 15:38 |
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Ascona133
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ob große oder kleine Achse ist eh egal. Da wirds keine Probleme geben.
Das Problem mit der Kühleraufnahme gibt es eh nur beim 13N. Der 16N Kühler wird für den 2,0er reichen bzw. sowieso der gleiche sein.
Stabi vorne wirst du haben, der muss aber auch den richtigen Durchmesser haben. Mindestens 18mm. Zum Tausch müssen die Achsträger runter. Lange oder kurze ist egal. Der Stabi passt auf jeden fall. Beim 1,3er war garkeiner vorhanden, aber die Bohrungen mit Gewinde. Somit wars auch kein problem.
Hinten brauchst du nur den Stabi dranschrauben vom 2.0i. Das wars.
Tank Tauschen ist auch kein Akt. Das Einfüllrohr und die Leitungen zum Motor gleich mitübernehmen. Sämtliche Befestigungspunkte sind vorhanden. Vom Einfüllstutzen geht auch eine Leitung zum Aktivkohlefilter.
Auch die Benzinpumpe passt an ihren original Platz, da die Löcher für die Einsteckmuttern schon vorhanden sind.
Bei der Elektrik würde ich ALLES Tauschen, hört sich nach viel arbeit an, ist es aber eigendlich garnicht. Legendlich die Kabel zur innenraumleuchte in der A-Säule und das Kabel für die Handbremsleuchte habe ich durchgeschnitten und dann neu verbunden. ZV, E-Spiegel usw. sind getrennte Kabelbäume die nur im Sicherungskasten dann wieder angeschlossen werden.
Für das Loch der Kabeldurchführung der Benzinpumpe muss im Kofferraum auf der Beifahrerseite ein Loch gebohrt werden. Unter den Teermatten ist die Stelle schon angekörnt.
Beim 86er gibts auch keine Probleme mit den Bremsleitungen. Du musst nur den Bremskraftverstärker und die Bremsen vorne Tauschen. Ansonsten kann alles Bleiben. Auch Hauptbremszylinder ist gleich. Es gibt nur 2 verschiedene Ausführungen. ATE und Delco.
Eis passt nur Delco Bremszylinder auf Delco Bremskraftverstärker und nur ATE auf ATE. Die Delco-Zylinder haben auch 2x M12 und 2x M10 Anschlüsse. Die ATE haben 4x M10. Zur not kann man da aber auch Basteln, so das nur die Leitung vorne Links getauscht werden muss.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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13.04.2007 18:36 |
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gteaim
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ich würde mir bei dem ne keine gedanken machen das der nach 6 jahren standzeit nicht mehr läuft.
ölwechsel machen und starten.
und wenn er dann noch nicht will, einfach mal die ganzen zündungsteile überprüfen.
__________________ Andreas
Der Ascona. Weit über dem Durchschnitt.
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7
13.04.2007 19:31 |
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DaGiesi
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Danke Leute für Informationen, ich werd den alten 2.0l Motor mal rauskramen und schauen wie er aussieht.
Für den guten 16N gibt es ja wahrscheinlich keine guten Aussichten für eine bessere Abgasnorm.
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8
15.04.2007 22:35 |
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Wolle
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Richtig....einbauen,Ölwechsel,Glücklich sein...der C20NE ist unkaputtbar...hatte auch einen,der ein paar Jahre lag...mit der 3. Anlasserumdrehung war der an......ein paar Sekunden später lief der rund wie am ersten Tag
__________________ 78er Ascona B mit 20E, 81er Ascona B mit 13S, 80er Manta B Berlinetta 20S Automatik, 71er Diplomat 3.0E, 86er Rekord E 20S, 84er Rekord E mit 1.8i für den Alltag und noch einen 79er Oldsmobile Cutlass V8
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9
15.04.2007 23:45 |
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242
...hat keine Ahnung
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@DaGiesi:
Also wenn noch was brauchst für den Umbau. Ich komm aus Cottbus und hab noch diverse 2Liter Teile rumliegen. Motor, Bremsen, Tank etc.
Werkstatt zum Schrauben ist auch da.
PS: Du hast Dir nicht zufällig den 16N Touring aus Lauchhammer geholt???
Dateianhang: |
ASC_Touring_001.jpg (81 KB, 57 mal heruntergeladen) |
__________________ Pimpst Du noch oder tunst Du schon?
Infos gesucht: Voll/H&T Aufbaunummern
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10
16.04.2007 20:27 |
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DaGiesi
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Hallo 242!
Danke für das Angebot, vielleicht komm ich drauf zurück. Kalkuliere mir das gerade durch, ob sich das lohnt mit Umbau gegen Steuern, weil ich das alles ja noch eintragen muss & ich diverse Teile noch brauche & ich den Vergaser eigendlich mag. Komme übrigens aus Gehren bei Luckau.
PS: Ne, hab ihn mir aus Berlin geholt, schon vor einigen Jahren von einem verstorbenen Renter (bzw. von seiner Tochter dann.
)
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11
17.04.2007 16:36 |
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bei meinen Umbau ist auch lustig, das ich weiterhin nur die Steuern für 1,3 Liter bezahle, weil das Finanzamt anscheinend nur nach den Schlüsselnummern geht.
So kostet er jetzt nurnoch 95,68€ im Jahr
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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