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nolar unregistriert
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c20ne startschwierigkeiten. lima / regler / batterie ? |
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tach auch.
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update:
die ladekontrolle ist bei zündung doch nicht an. hab mich wohl verguckt :-/
ist es dann doch was ernsteres? wollte schon die birne prüfen, aber ich bekomme den tacho nicht raus. verkleidung ist ab, schraube oben mittig losdrehen und dann...?
@asconafuxx:
es führt nur ein kabel zum anlasserpluskabel, die ladekontrolle geht bzw ging immer sofort nach dem start aus. da bin ich wiederum sehr sicher.
..ruhestrommessung? wie...?
danke für mehr infos.
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ich hab folgendes problem.
meine (4 wochen alte) 55ah centro-batterie (von bosch) ist ständig am limit bzw regelmäßig unerwartet leer
(z.b. nach 15 min mit standlicht und radio an bei ausgeschaltetem motor).
die kälte gibt ihr bzw der noch vorhandenen kapazität wohl gerade den rest. der motor braucht eh ein paar umdrehungen bevor er kommt..
hab sie noch nicht durchgeladen, sondern wie bei bosch bekommen eingebaut. klappte auch eine zeit ganz gut, aber jetzt nervt´s... :-/
die fakten:
-fahre mehr oder weniger nur kurzstrecke, 6 oder 8 km, mit radio an, telefon in der fse, lüftung auf eins, heckscheibenheizung und sonstige verbraucher aus, aber zur zeit eben meistens mit abblendlicht.
-die anlage ist etwas umfangreicher, hat aber bei der vorherigen, baugleichen batterie nicht zu den problemen geführt. die habe ich selber durch mehrmaliges tiefentladen (radio+licht anlassen...) gekillt. ist bei dieser noch nicht passiert :-D
spekulationen über kriechströme bitte nur mit exakter angabe wie und wo ich am besten suche und messe (einfaches multimeter vorhanden). ich hab da selber schon drüber nachgedacht. die batterie ist sauber, das radio spielt ohne probleme. die anlage würde ich als erstes mal für eine woche abklemmen.
-anscheinend funktioniert die lima, der motor läuft auch mit abgeklemmter batterie stabil weiter.
-masseband zur karosse ist ein jahr alt, das an der batterie ist ok.
-die ladekontrolle leuchtet bei zündung und geht nach dem start sofort aus.
-startschwierigkeiten treten imho nicht auf, wenn ich längere strecken gefahren bin, auch mit allen verbrauchern an (licht, nebel, heckscheibe, radio etc pp).
-spannung etwa 12,6v bei ausgeschaltetem motor, eben gerade nur 11,9, mußte heute morgen aber auch mal wieder überbrücken.
-der ladestrom erscheint mir zu hoch, 16v bei laufendem motor im leerlauf!
meine fragen:
-das der regler defekt ist scheint klar, aber kann das der grund für das schlechte aufladen sein? oder sind evtl doch meine "kurz"strecken der grund? (das ging ja früher jahrelang...)
-erkennt/sieht man einen defekt am regler, wenn man ihn ausgebaut hat?
-oder ist es evtl die neue batterie, schlechte qualität erwischt? kann man das prüfen?
-welche kabelverbindungen sollte ich prüfen/erneuern?
-wichtig: wofür sind die kabel an der lima, also welches führt wohin und wie prüfe ich die funktion?
insbesondere das blau-weiß-gestreifte interessiert mich. das hängt lose dort rum, ohne kabelschuh, der wagen lief aber immer einwandfrei. an der lima oben mittig, etwas nach innen versetzt, ist ein freier platz für einen kabelschuh, gehört es evtl dort hin?
dann ist oben an dem doppelkabelanschluß ein rotes kabel mit ca 3/4qmm, welches richtung anlasser/getriebe führt und ein schwarzes, ebenfalls nicht angeschlossenes, 5 cm lang und dort nur festgewickelt. hat(te) das eine funktion?
-was kostet der regler (ist von bosch, nr konnte ich aber nicht erkennen)?
danke für alle antworten!
gruß
lars
Dieser Beitrag wurde 10 mal editiert, zum letzten Mal von nolar am 25.01.2007 20:16.
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25.01.2007 13:16 |
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Pleschi
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Hi!
Ich nehma mal an, das nichts gröberes kaputt ist.
Weil jede Batterie erreicht ihre volle Kapazität erst, wenn sie mindestens einma (ganz leergemacht) und anschließend voll aufgeladen wurde.
Einfach mal mim Ladegerät aufladen ;-)
Dan dürfte das wieder funzen!
glg
Georg
__________________ LG Georg
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25.01.2007 16:37 |
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Asconafuxx
Kaiser
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Hallo
Wenn an deiner Lima nur ein Kabel dran ist, kann die Ladekontrolle nicht gleich nach dem Start ausgehen. (be einer funktionierenden Lima) Ein Kabel ist für die Ladekontrolle und eins ist das Pluskabel. Da die Ladekontrolle aber auch gleichzeizig den Erregerstromkreis bildet muss das Kabel dran sein, damit die Lima im Leerlauf funktionieren kann.
Ich würde erstmal die Lima raushauen, da nicht nur der Regler defekt sein muss sondern es können auch Dioden oder Wicklungen defekt sein. Wenns dann immer noch nicht besser ist würde ich ne Ruhestromprüfung machen.
Gruß Asconafuxx
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25.01.2007 18:09 |
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