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Clemens
Haudegen
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Hauptbremszylinder / BKVerstärker |
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Lässt sich der Hauptbremszylinder und der Bremskraftverstärker einfach abbauen und tauschen, oder ist das wirklich eine `Werkstättenarbeit´ (laut So wirds gemacht ist das ne Werkstättenarbeit).
kann doch nicht so schwer sein, oder?
ach ja, lassen sich die Bremsen manuell entlüften oder braucht man dazu ein Vakuum Entlüft System?
DANKE
__________________ diD yOu Ever wOnDer iF maYbE yoU aRe The wEirD oNE ?
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0
16.07.2003 16:31 |
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Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber
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Hi,
Kannste beides einfach tauschen, ist kein Proplem. Muss nur gut entlüftet werden.
Dazu hab ich mir was gebaut:
Zum entlüften hab ich mir ein Drucksystem gebaut, man ist ja nicht immer zu 2.. einfach nen Bremsflüssigkeitsbehälter-Deckel genommen, eine M8er schraube, Mutter und 2 U-Scheiben, Die Schraube der Länge nach durchbohren, ich hab nen 3 Bohrer genommen,in den Deckel Bohrt ihr auch ein Loch, so gross das die M8er schraube durchgeht. Schraube mit U scheibe durch den Deckel stecken, 2. U-Scheibe drauf und mit der Mutter beiziehen. Jetzt dreht ihr bei eurem Kompressor den Druckregler auf max 2 Bar besser 1,5 bar runter, nehmt euren gebastelten Deckel, schraubt ihn auf euren Bremsflüssigkeitsbehälter.Schliesst Euren Reifenfüller an, hängt ihn an die 8er schraube und Fixiert den Hebel auf aufpumpen. Jetzt hat Euer Bremssys. immer Druck und Ihr könnt Euer Bremssystem in ruhe entlüften & neu befüllen.
!!!Wichtig, achtet darauf das ihr den Bremsflüssigkeitsbehälter nicht leerlaufen lasst, sonst habt ihr Luft im Bremskreis und das ist wohl net so toll !!!!
Mfg
Sven
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1
16.07.2003 19:23 |
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Sepp unregistriert
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Könntest aber auch ganz einfach ein Loch in den Deckel bohren und ein Reifenventilstock einziehen
Ciao,
Sepp
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2
16.07.2003 20:49 |
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Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber
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jo, geht aucg und ist einfacher, das ding hatte ich nur leider zu diesem zeitpunkt nicht, fg
Mfg
Sven
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3
16.07.2003 22:03 |
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Ascona4033
Routinier
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Was ist denn um Himmelswillen ein "Reifenventilstock" ?
Hab ich noch nie gehört. Oder meint Ihr vielleicht ein ganz normales Ventil ? :nix:
Für Eure Aufklärung schon mal vielen Dank.
Gruß Jörg
__________________ Interpunktion und Orthographie dieser Nachricht ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
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4
17.07.2003 01:05 |
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magicrainhardo unregistriert
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Super Idee, das mit dem Deckel und der Druckluft.
Da ich bei meinem die Bremsflüssigkeit wechseln muß, weil der Siedepunkt zu niedrig ist, kann ich das gleich mal ausprobieren.
Ursprünglich wollte ich die Bremsflüßigkeit unten mit einer großen Spritze (150 ml oder so) raussaugen.
Danke für den Tip!
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5
17.07.2003 08:19 |
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Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber
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Hi,
Ist immer schön geholfen zu haben, fg
Die dinger gibts auch zu kaufen, logischerweise in Besserer ausführung und schweineteuer. Mit dem SELBST_TÜTEL_DECKEL geht das auch wunderbar.
Mfg
Sven
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6
17.07.2003 09:35 |
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Sepp unregistriert
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Hallo!
Ein Ventilstock ist ein einfaches Gummiventil für Stahlfelgen! :discuss:
Servus,
Sepp
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7
21.07.2003 19:13 |
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Ascona4033
Routinier
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@Sepp
Vielen Dank, hab ich mir doch gleich gedacht.
Gruß Jörg
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8
21.07.2003 23:13 |
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KC3
Routinier
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Welchen Hauptbremszylinder brauche ich für 2,0i-Bremse vorn und Vectra-A-Scheibe hinten???
__________________ 84er 1,6S KC3 Cabrio mit C20NE und F16CR
86er 1,6N 2-Türer mit C20NE, Einzeldrossel, Grp.A, ...
88er 1,6 i 4-Türer mit C20XE und F16/20, Grp. A, ...
alle mit Domstreben, Tieferlegung 40/30mm und Gasdruck-Dämpfern.
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9
19.08.2003 11:40 |
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hlmd
Haudegen
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Hi,
@KC3
Welche Bremse willst'n verbauen?
Vo. die Ascona-Bremse vom 2.0er, vom 2.0SEH oder die vom 2.0er Vectra?
Wenn du die Bremsanlage vom Vectra nimmst (vo. 256x24, hi. 260x10) dann reicht der BKV (inkl. Bremsdruckminderer) vom normalen 2.0er Ascona.
Du kannst natürlich auch den BKV vom Vectra nehmen, allerdings sind die OHNE ABS sehr selten.
Die kleinere Scheibe von 2.0er mit 116PS (236x20) würde ich nicht in Kombination mit der Scheibe hinten fahren. Es gibt dafür keine Werte für den Bremskraftminderer (die Kombination gab's ja nie).
Gruß
Hardy
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10
19.08.2003 12:18 |
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Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber
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Hi,
Ich hab die Bremse vorne vom Vectra A 2000 16V und hinten die komplette Hinterachse vom Kadett GSI 16V. Mein Bremskraftregler stammt aus einem 2.0er 8 Ventiler Polizei Vectra mit Scheibenbremse hinten, ohne ABS. Hab lange nach einem passenden Bremskraftregler gesucht, wie hlmd schon sagt, die sind selten.
Theorethisch kannste aber normal auch den Bremskraftregler vom Kadett GSI 16V (ohne ABS) oder vom kleineren GSI mit 115 PS nehmen (vorrausgesetzt der hat hinten auch Scheibe, bin mir da jetzt net so sicher)
Würde aber auf jeden Fall wenn du hinten auf Scheibe umbaust auch den passenden Regler dazu verwenden. Soweit ich weiss bekommt die Trommel hinten mehr Bremsdruck als die Scheibe hinten und es wäre bestimmt doof für dich wenn du in ner Kurve bremst und dann dein Heck ausbricht weil die Räder aufgrund des zu hohen Bremsdruckes hinten Blockieren. Wenn ihr anderer Meinung seit lasst es mich wissen weil so richtig wurd mir das nie erleutert. Hab zwar auch schon gesagt bekommen das es mit dem normalen Regler geht aber ich denk mir:
-SICHER IST Sicher-
Mfg
Sven
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19.08.2003 13:45 |
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hlmd
Haudegen
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@Lurchi
Der Druckminderer das 2.0er Ascona ist auch mit Scheibenbremse hinten zulässig. Die Asconas mit innenbelüfteter Scheibenbremse vorne haben schon den nötigen Druck vorne.
Der Minderer von Kadett 16V geht nicht, da die Kadetten meist einen Lastabhängigen Druckminderer hatten (wie beim Astra). Der Kadett hatte auch eine ganz andere Bremsbalance.
Der TÜV-Mensch damals, der mir die Anlage abgenommen hatte, meinte nur, der Minderer vom 2.0er Ascona liegt innerhalb der Vorgabe. Die Minderer der kleineren Asconas passen definitiv nicht. Bei denen ist der Bremsdruck hinten höher, so dass es zu dem beschriebenen Überbremsen an der HA kommen kann.
Natürlich ist man mit den Minderern des Vectras auf der gaaanz sicheren Seite.
Gruß
Hardy
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12
19.08.2003 15:54 |
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KC3
Routinier
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Also lass ich den Hauptbremszylinder wie er im 2,0i ist und teste es mal auf einem großen Platz aus, ob das Heck überbremst oder nicht ....
@ hlmd
Kannst du mir ne Briefkopie zukommen lassen? Würde mir evtl. lange Diskussionen ersparen
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alle mit Domstreben, Tieferlegung 40/30mm und Gasdruck-Dämpfern.
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19.08.2003 20:10 |
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hlmd
Haudegen
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@KC3
Reich mal deine e-Mail-Addi rüber (PM)?
Hier im Forum kann man ja keine Anhänge mitversenden...
Gruß
Hardy
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20.08.2003 09:13 |
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Shelby
Tripel-As
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Hy all...
Wie siehts denn aus mit dem 1.8er mit 101PS, der hat auch schon belüftete Scheiben drin, allerdings die kleineren.
Wollte die größeren verbauen (256x24) und hinten die Scheiben vom Kadett 16V...
Weiß da einer von euch aussem Stehgreiff, ob ich den BKV/HBZ drin lassen kann, bzw. ob das der gleiche wie beim zwo Liter ist?
Gruß
Thomas
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15
20.08.2003 11:31 |
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Lars unregistriert
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Hi...
Um mich hier denn auch mal einreihen: wie ich ja bereits im Kleinanzeigenmarkt anklingen hab lassen, hab ich die Tage denn mal vor, meine Bremsanlage vom 1.6i in eine 256x24er zu "verwandeln" (trivialerweise auch "umrüsten" genannt
), weil: ist ja doch ein bißchen schmalbrünstig auf der Brust, das Originalteil.
Jetzt gibt's dazu ja von 484 die Seite http://people.freenet.de/484/ASCBremse.html
(klasse Page übrigens! Lob an Dich, falls Du das hier liest
), wo er beschreibt, daß je nachdem auch BKV und HBZ getauscht werden müsste gegen den mit 229mm Durchmesser. Soweit so gut... bzw. nicht, sonst würde ich nicht fragen
.
Kann es sein, daß Opel den geforderten BKV (mit den 229mm) in der 88er Reihe auch den C16NZ-Modellen spendiert hat? Wenn ich nämlich mit'm Metermaß das nachmesse am eingebauten, dann komm ich ungefähr auf so ein Maß hin...
!
Und wenn das schon bereits der richtige sein dürfte...: wie sieht's dann eigentlich noch mit den Druckminderern aus? Wenigstens die müssten dann doch ausgetauscht werden, oder?
Derzeit eingebaut sind einer mit schwarzen Ring und einer ohne so ne Lackierung (denke mal, daß das ne farbliche Markierung sein wird mit irgendnem Sinn, den ich jetzt nur nicht kenne *g*).
Würd mich doch wundern, wenn dazu keiner etwas wissen würde - bei den vielen Upgradern hier an Board...!
(... da muß ich doch einfach mitziehen - Gruppeneffekt :rofl: )
Gruß,
Lars
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16
04.07.2004 16:04 |
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Ascona133
Foren Gott
| DA | | BJ | 88 | |
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Tankinhalt: 123.243 Liter |
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Ich hab bei mir schon den großen BKV drin..
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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17
05.07.2004 07:21 |
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Clemens
Haudegen
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wo waren wie grosse bremskskraftverstärker verbaut?
hatte 2.0er grössere als 1.8er und 1.6er? passt der vom vectra und war der stärker?
jede info zum thema bkv bezüglich anwendung und leistung wäre interessant.
danke, c.
__________________ diD yOu Ever wOnDer iF maYbE yoU aRe The wEirD oNE ?
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18
05.07.2004 10:38 |
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hlmd
Haudegen
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Hi,
soweit ich weiß, war der große BKV in allen Varianten mit innenbelüfteter Bremsscheibe vorn eingebaut (18E, C18NE, C20NE, 20SEH).
Der vom 2.0er Vectra (außer Turbo) ist identisch.
@Orca
Auf den Minderern ist 'ne Zahl eingeschlagen, die ist wichtig. Alle Andere ist irrelevant (würde Seven sagen).
Gruß
Hardy
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05.07.2004 14:50 |
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