|
|
|
|
AsciFan
Spam-Bot V2.13
Zuletzt online: 10.08.2021 |
Level: 56
Erfahrungspunkte: 30.282.167
Nächster Level: 30.430.899
|
|
|
Fahrwerkseinbau kleines Problem mit Halteblech für Dämpfer... |
|
ja..
irgentwie ist es verteufelt bei mir an einem Punkt geht immer nie etwas und jetzt ist es dieses sch%§$ Halteblech das am Federbein vorne den Dämpfer hält.
Ich habe das Federbein schon im Schraubstock festgemacht und mit großer Rohrzange+Rohrverlängerung versucht das Ding abzumachen naja mehr als das ich bald den Schraubstock aus der Halterung gerissen habe ist nicht pasiert
In den Bücher steht nur drin ist mit hohen Drehmoment angezogen (hab ich mitbekommen) benutzen sie Specialwerkzeug km310 oder so naja ..
Frage wie bekommt ihr den kack ab ? Aufbohren ? Kaputtschlagen ? anderes Federbein benutzen ??
Mir ist da jetzt noch ein Gedanke gekommen ist es eventuel linksgewinde also man muß es rechts aufdrehen ???
Es ist wirklich zum kotzen wenn man etwas machen will und dann geht es einfach nicht...
MFG
__________________ Klimakiller :
86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
|
|
0
10.12.2006 14:01 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Ascocruiser
... steht auf oben ohne...
Zuletzt online: 05.11.2023 |
Herkunft: Rheinland Pfalz |
Level: 55
Erfahrungspunkte: 24.954.984
Nächster Level: 26.073.450
|
|
|
Du meinst die Mutter die den Dämpfer im federbein hält?
Das ist immer scheiße, da hilft nur viel wd40, und rohe gewalt. Bei Opel benutzt man dafür eine große nuss, die etwas komfotabler als Rohrzange.
Es ist aber normales rechts -> zu Gewinde.
__________________
Opel - Lego für Erwachsene
|
|
1
10.12.2006 14:20 |
|
|
|
|
|
|
|
|
C-Turbo
Klugscheißer
Zuletzt online: 03.08.2021 |
Level: 51
Erfahrungspunkte: 11.899.938
Nächster Level: 13.849.320
|
|
|
Ja das stimmt, such dir nen besseren Schraubstock, größer und besser befestigt, und dann nochmals mit der rohrzange, oder wenn du die möglichkeit hast, veruche einen Ringschlüßel in der größe zu nehmen. Bei mir war die Rohrzange bis jetzt imme ausreichend!
Und wie schon vom vorredner gesagt, immer schön öl ran, obs viel bringt ist ne andere sache, aber der glaube...
Nene, das macht schon sinn!
|
|
2
10.12.2006 15:01 |
|
|
|
|
|
|
|
|
hlmd
Haudegen
Zuletzt online: 30.06.2023 |
Level: 46
Erfahrungspunkte: 5.954.954
Nächster Level: 6.058.010
|
|
|
Hi,
wenn's um diese Stoßdämpferschraube geht.
Geholfen haben heißmachen oder anpinkern.
Man kann den oberen Bereich des Federbein mit 'ner Lötlampe o.ä. warm machen. Nur muss man aufpassen, es nicht zu heiß zu machen, da sonst der Dämpfer 'n Ding wegbekommen kann.
Die rusitkalere methode ist, mit 'nem vernünftigen Hammer, während eine Person versucht die Mutter zu lösen, rings um das Gewinde herunzuhämmern.
Damit habe ich bisher jeder Dämpferschraube losbekommen. Das Problem ist einfach Rost in den Gewindegängen des Federbeins.
Um später davor gefeit zu sein, dünn Kupferpaste auf das Gewinde der Schraube bevor man die festknallt...
Grüßle
Hardy
|
|
3
11.12.2006 12:27 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Olli_Blitz
Foren Gott
| STD | | 0 | 7 | 1 | 0 | 8 |
Zuletzt online: 28.06.2012 |
Level: 52
Erfahrungspunkte: 15.621.533
Nächster Level: 16.259.327
|
|
|
also ich habe mich damit auch schon öfters abgeärgert.
abhilfe ein vernünftig großer schraubstock, ein große rohrzange (eine wirklich große) und vorher rostlöser oder sonstiges schmier und trennmittel unnter die mutter sprühen und auch ruhig warten denn gehts gut los, mit kleinen zangen zerstört ma fast nur die mutter und denn kriegt man richtig probleme die lose zu bekommen.
heimachen geht auch sehr gut da müste man das federbein aber etwas zum glühen bringen und dafür brauch man schon nen richtigen brenner und der dämpfer ist denke ich mal danach hin.
also gewaltiges rumreissen und meisseln usw bringt nicht viel, lieber mit angemessenen werkzeug ud etwas geduld arbeiten.
mfg
|
|
4
11.12.2006 12:49 |
|
|
|
|
|
|
|
|
hlmd
Haudegen
Zuletzt online: 30.06.2023 |
Level: 46
Erfahrungspunkte: 5.954.954
Nächster Level: 6.058.010
|
|
|
Original von Olli_Blitz
heimachen geht auch sehr gut da müste man das federbein aber etwas zum glühen bringen und dafür brauch man schon nen richtigen brenner und der dämpfer ist denke ich mal danach hin.
also gewaltiges rumreissen und meisseln usw bringt nicht viel, lieber mit angemessenen werkzeug ud etwas geduld arbeiten.
mfg |
Naja,
man braucht das Federbein nicht zum Glühen bringen.
Warm machen reicht. Man kann zusätzlich noch Eisspray nehemn und damit die Schraube einsprühen...
Das Pinkern hilft aber wirklich. Damit habe ich bisher jede Schraube losbekommen und das Ganze OHNE Schraubstock. Das Problem ist echt der Rost im gewinde, welchen man ja lose klopft...
Gruß
|
|
5
11.12.2006 15:02 |
|
|
|
|
|
|
|
|
gtsport20i
Mitglied
| CUX | | LC | 4 | 7 | 7 |
Zuletzt online: 12.08.2013 |
Level: 28
Erfahrungspunkte: 194.743
Nächster Level: 195.661
|
|
|
Ich mache das so also Öl und Wärme schaden schon mal gar nicht. Dann spanne ich das Federbein überkopf mit der verschraubung in den Schraubstock und kann dann an einer alten Spurstange (vorrübergehend Spurstangenkopf befestigt) drehen und wenn es sich dann nicht löst lässt sich auch noch Rohr auf Spurstange aufsetzen dann aber unbedingt alte nehmen weil wenn krumm dann
so sind bei mir eigentlich alle los gegangen.
|
|
6
13.12.2006 00:09 |
|
|
Olli_Blitz
Foren Gott
| STD | | 0 | 7 | 1 | 0 | 8 |
Zuletzt online: 28.06.2012 |
Level: 52
Erfahrungspunkte: 15.621.533
Nächster Level: 16.259.327
|
|
|
na das ist ja auch mal ne geile idde mal andersrum zu denken und nicht die mutter zu lösen sondern das federbein von der mutter schrauben
|
|
7
13.12.2006 16:22 |
|
|
AsciFan
Spam-Bot V2.13
Zuletzt online: 10.08.2021 |
Level: 56
Erfahrungspunkte: 30.282.167
Nächster Level: 30.430.899
|
|
|
jo danke jungs werde es mal am WE testen
__________________ Klimakiller :
86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
|
|
8
13.12.2006 18:26 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Dr.Risse
Kaiser
| KS | | 0 | 7 | 2 | 7 |
Zuletzt online: 08.01.2016 |
Level: 48
Erfahrungspunkte: 8.458.142
Nächster Level: 8.476.240
|
|
|
:-) |
|
so mache ich das immer und es geht immer sehr gut.
ich spanne nicht das federbein, sondern die schraube fest in den schraubstock ein, benutze also den schraubstock um die schraube fest zu halten anstatt die rohrzange. ich drehe dann das federbein und die schraube wird ja von dem schraubstock fest gehalten. zum besseren hebeln stülpst du ein langes rohr über die halterung von der spurstange. damit kannst du gut drehen und viel kraft ausüben.
das hat bei mir immer geklappt.
gruss dr. risse
__________________ [IMG]http://img690.imageshack.us/img690/8053/rissekopie.jpg[/IMG]
|
|
9
22.12.2006 00:27 |
|
|
Dr.Risse
Kaiser
| KS | | 0 | 7 | 2 | 7 |
Zuletzt online: 08.01.2016 |
Level: 48
Erfahrungspunkte: 8.458.142
Nächster Level: 8.476.240
|
|
|
|
10
22.12.2006 00:29 |
|
|
AsciFan
Spam-Bot V2.13
Zuletzt online: 10.08.2021 |
Level: 56
Erfahrungspunkte: 30.282.167
Nächster Level: 30.430.899
|
|
|
jup jungs mit einem anständigen Schraubstock ging es wie Butter ab naja ich glaub ich brauch nen neuen
MFG
__________________ Klimakiller :
86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
|
|
11
04.04.2007 15:46 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.147.206 | Besucher heute: 3116 | Besucher gestern: 3.492 |
|
|
|