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Matthias
Jungspund
Zuletzt online: 12.02.2013 |
Herkunft: Rüsselsheim/Hessen |
Level: 27
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86er 1.6 Touring |
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Hallo,
bin Matthias und neu hier. Bin Moderator im Opel-Hecktriebler-Forum, vielleicht kennen mich ja einige hier von daher?
Normalerweise verabscheue ich Frontantrieb. Bin eingeschworener Heckler-Fahrer (Kadett B, Senator, Monza, Benz), aber meine Frau braucht halt auch ein Auto.
Haben uns den folgenden 86er 1.6 Touring 2004 für 300 Euro aus erster Hand in Rüsselheim Innenstadt gekauft. Hatte damals 38.000 km und war rostfrei aber ungepflegt. Garagenwagen. Null Extras, kein Kat, keine Servo, 4-Gang. Eigentlich ein absolutes nogo, dieses Auto, aber der Zustand und der Preis haben's halt gerissen.
Er hat halt paar Lackmängel und eine Welle von einer wieder rausgedrückten Delle in der rechten Hecktür. Egal.
Vor dem Anmelden habe ich beide vordere Kotflügel abgenommen, alle Falze freigelegt, den Flugrost entfernt, Fertan drauf, Fertan abgewaschen, Grundierung in 3 Schichten, Falze abgedichtet, nochmal 2 Schichten Grundierung draufgemacht. Öl, Filter, Kerzen gewechselt.
Mitlerweile haben wir die Zuverlässigkeit schätzen gelernt (20.000 km innerhalb eines Jahres ohne auch nur EIN EINZIGES mal die Motorhaube zu öffnen!!). Der Komfort ist bis auf die fehlende Servo und 5-Gang auch sehr gut. Seit unserem Umzug von Rüsselsheim nach Genf in der Schweiz im Somer 2005, steht er nurnoch frisch poliert und gewachst unter einer Plane rum. Wenn wir wieder in Deutschland sind, wird er reanimiert.
Dann soll aber ein Kat-Motor mit Euro2, Servo und 5-Gang drin sein. Dazu in einem anderen Thread die entsprechenden Fragen
[IMG]http://www.w-o-t.de/asconac/asconac/1.jpg[/IMG]
[IMG]http://www.w-o-t.de/asconac/asconac/2.jpg[/IMG]
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[IMG]http://www.w-o-t.de/asconac/asconac/37.jpg[/IMG]
[IMG]http://www.w-o-t.de/asconac/asconac/42.jpg[/IMG]
[IMG]http://www.w-o-t.de/asconac/asconac/45.jpg[/IMG]
[IMG]http://www.w-o-t.de/asconac/asconac/52.jpg[/IMG]
__________________ Gruß
Matthias
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Matthias am 08.10.2006 22:02.
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0
08.10.2006 21:46 |
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Asconan
Foren Gott
| GE | | AH | 204 | |
Zuletzt online: 06.08.2023 |
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Ja Hallo
Sieht mal Klasse aus der Ascona,kann man was nettes raus Bauen.
MFG Horst
__________________ Du bleibst verdammt nochmal von meinem Bier weg,du Fickschnitzel!!!
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1
08.10.2006 22:22 |
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Olli_Blitz
Foren Gott
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hallo
na der sieht doch super aus! vorallem sehr sauber!
bist du im ohf nicht der mopar? hast nen b kadett der mir auch sehr gefällt.
ich habe selbst auch nen roten ascona fürn alltag allerdings nen c16nz mit 5 gang und euro2, billiger kann man ein relativ "großräumiges" auto gar nicht fahren.
mfg olli
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2
08.10.2006 22:48 |
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Benno
Lebende Foren Legende
Zuletzt online: 15.04.2016 |
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....ich kann diese Frontfräsenphobie nicht verstehen.......ansonste hast du da einen der seltenen rostverschonten asconas und kommst aus einem sehr sehr lesenswertem foruzm, wenn ich das mal so sagen darf....
ps: ich würde am liebsten V8 heckschleuder fahren, aber die finanzministerin ( das ist die mit den schönen titten die auch immer das essen macht ) kann meine leidenschaft nicht 100% teilen.....deshalb der frontriebler in unserem fuhrpark......
__________________
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3
08.10.2006 23:05 |
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Ascona133
Foren Gott
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es gab auch mal nen V8 Fronttriebler (Quer eingebaut) von Lancia.. mir fällt der modellname grad niht ein....
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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4
09.10.2006 05:09 |
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Ascona133
Foren Gott
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es gab auch mal nen V8 Fronttriebler (Quer eingebaut) von Lancia.. mir fällt der modellname grad niht ein....
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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09.10.2006 05:09 |
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Matthias
Jungspund
Zuletzt online: 12.02.2013 |
Herkunft: Rüsselsheim/Hessen |
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Ja, im OHF heiss' ich "Mopar"
Aber in echt heiss' ich Matthias
Zur "Phobie". Wenn ich eine "Phobie" gegen Frontantrieb hätte, hätte ich keinen C-Ascona
Ist nur eben einfach so, dass sich unter dem Aspekt "Fahrspass" ein Fronttriebler seeeeehr bescheiden fährt, während der Heckantrieb andauernd für ein Grinsen im Gesicht sorgt.
Frontantrieb hat auf jeden Fall auch seine Daseinsberechtigung. Es gibt ja schliesslich auch genug vernunftorientierte Menschen, denen Fahrspass weniger wichtig ist, als gute Traktion im Winter und......hmmm....mehr Vorteile fallen mir grad nicht ein
Aber danke, der Ascona meiner Frau ist wirklich rostfrei und top in Schuss.
Da die ganze Materie OHC bzw Frontantrieb für mich völliges Neuland als Schrauber ist, hätte ich aber auch paar Fragen zu dem Bock.
Ich lese immer von "Big Block" und "Small Block". Woran erkenne ich, was ich habe?
Das vor dem Hintergrund, dass ich möglichst kostengünstig auf Einspritzer nebst Katalysator und Euro 2 und 5-Gang umrüsten will.
Wegen der geringen Laufleistung möchte ich mir auch keinen 120.000-km-Austauschmotor reinhängen. Am liebsten wäre es mir, ich würde entweder einen 1.6i aus einem möglichst neuen Opel mit möglichst wenig Kilometer finden und implantieren, oder aber den vorhandenen Motor einfach auf Einspritzer nebst Kat umrpsten.
- Passen in mein Auto die ganzen neuzeitlichen 1.6i-Motoren? (Astra F, Astra G, Vectra B)?
- Kann ich meinen Motor auf 1.6i umrüsten, oder sind da grundlegende Dinge wie Kolben, Nockenwelle usw unterschiedlich?
- Da ich auch gerne Servo und 5-Gang hätte, wäre ich auch einem Schlachtwagen nicht abgeneigt. Vectra A würde sich aufgrund seiner großen Verfügbarkeit und der gerigen Preise anbieten. Habe gelesen, dass Vectra A die gleiche Bodengruppe hat, wie der C-Ascona. Kann ich Motor, Getriebe, Servo eins zu eins in meinem Ascona einbauen?
Vielen Dank
__________________ Gruß
Matthias
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6
09.10.2006 10:42 |
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Jens-Gsi16V
Routinier
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Man, der sieht ja mal richtig klasse aus, wie frisch aus dem Werk.
Ab was ist das denn auf dem 12.Bild? Ist da etwas braunes am Radlauf?
Also zu deinen Fragen, am einfachsten erkennt mal einen Bigblock bzw Smallblock am Sitz des Ölfilters. Gibt da auch einen extra Thread, wo das veranschaulicht wird. Hier:>> CAB-Link: Unterschied Smallblock - Bigblock
<<
Bein deinem Motor müßte es sich um einen Bigblock handeln, der sich also vom Block her vom 16i, einem Smallblock, unterscheidet. Was dann glaube ich auch zu unterschiedlichen Getriebe Aufnahmen führt.
Was so alles vom Vectra, Astra oder sonst so passt, kann ich dir leider nicht genau sagen. Aber Opel ist doch Lego für Erwachsene, das passt doch fast alles.
Was genau, kann dir bestimmt jemand anderes sagen.
Gruß Jens
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jens-Gsi16V am 09.10.2006 14:09.
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7
09.10.2006 14:08 |
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Matthias
Jungspund
Zuletzt online: 12.02.2013 |
Herkunft: Rüsselsheim/Hessen |
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Ok, danke. Meiner hat den Ölfilter hinten, Richtung Spritzwand. Also der große Block.
Kann ich mir einen günstigen 1.6i aus 'nem Astra also in die Haare schmieren.
C20NE wäre dann die nächste Alternative, wobei das wieder so in die Knete geht wegen Bremsen und Kleinkram.
Zwei Spritleitungen habe ich liegen, bräuchte ich blos eine E-Spritpumpe, ein 5-Gang F16, vorzugsweise WR, den Motor nebst Kabelbaum, Bremsen vorne, Stabilisator vorne, Bremskraftverstärker nebst Hauptbremszylinder vom 2.0, Auspuff und Kat. Eventuell Reduzierstück fürn Einfüllstutzen?
Oh Mann. Bei uns hier aufm Schrott in Genf liegt zwar allerlei rum:
[img]http://www.w-o-t.de/schrottplatz/genf/2.jpg[/img]
Aber die sind nicht gerade billig hier mit den Teilen. Würde mir wohl zu teuer werden, der Umbau auf C20NE.
Antriebswellen und Federbeine könnte ich aber beibehalten, oder?
Hat meiner dann auch den ominösen längeren Längsträger, wenn ich 'nen Großblock habe?
Und ja, das auf dem Bild vom hinteren, inneren Radlauf ist eine Spur Rost. Da ist aber längst alles mit Fertan und Wachs eingejaucht. Da passiert nix mehr.
Noch eine Frage habe ich:
warum is mein Ascona so verflucht hochbeinig? Kommt mir höher vor, als andere.
__________________ Gruß
Matthias
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Matthias am 09.10.2006 15:10.
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09.10.2006 15:05 |
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Thorium
Haudegen
Zuletzt online: 01.05.2013 |
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dein getriebe samt antriebswellen und federbeinen kannste bei behalten.
für den umbau würd ich mir an deiner stelle gleich nen ganzen asci holen, wie ich sehe hast du nen vergaser, und damit brauchst auch noch nen anderen tank...
den langen träger erkennst ganz einfach, gut in den motorraum. wenn zwischen motor und kühleraufnahme noch 2 träger nach vorne gehen, hast ihn. aber so wie´s aufm vorletzten foto aussieht, hast ihn nicht.
wenn du umbauen willst sehe ich 2 alternativen
1. nen ascona 1.6i smallblock ( c16nz, e16lz, e16nz) und alles umbauen, eben auch federbeine und getriebe. wenn du keinen c16nz im asci findest noch nen kadett mit c16nz dazu, und diesen dann auf D3 umrüsten
natürlich kannst dann auch nen neueren motor einbauen x16sz, x16szr ausm astra f oder astra g
2. nen ascona 2.0i. tank, bremsanlage komplett umbauen und auf e2 umrüsten.
beides viel arbeit, kommt eben drauf an wie du den asci noch nutzen willst
so schön orginal wie er ist, würd ich da eher auf eine oldtimer zulassung schauen.
wenns aber alltagsauto sein soll, wirds ne menge arbeit
das jetz mal nur unten den vorraussetzungen 1,6 oder 2,0. kannst natürlich noch viel mehr machen. günstig und schnell würde ich nen 1,6 16v vom astra f empfehlen. da gibts unheimlich viele möglichkeiten was du noch einbauen kannst
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Thorium am 09.10.2006 15:34.
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9
09.10.2006 15:29 |
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242
...hat keine Ahnung
Level: 50
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Original von Benno
....die finanzministerin ( das ist die mit den schönen titten die auch immer das essen macht ) ......
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Zeig mal...!!!
Also: Ich hab jetzt nur geschrieben, was jeder Leser hier gedacht hat. Ehrlich. Ich kann die anderen doch nicht leiden sehen..., ich mach das nur für die..., wirklich... blah blah blah...
Mich selber interessiert sowas doch gaaaaarrrr nicht... [IMG]http://people.freenet.de/484/Smile/hammer.gif[/IMG]
__________________ Pimpst Du noch oder tunst Du schon?
Infos gesucht: Voll/H&T Aufbaunummern
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10
09.10.2006 21:36 |
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242
...hat keine Ahnung
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Ach so: Schöner Ascona!!!
__________________ Pimpst Du noch oder tunst Du schon?
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09.10.2006 21:37 |
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Asconan
Foren Gott
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Danke @242
MFG Horst
__________________ Du bleibst verdammt nochmal von meinem Bier weg,du Fickschnitzel!!!
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09.10.2006 23:08 |
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Dark_Dragon
Tripel-As
| H | | FG | 666 | |
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Ich habe das gleiche gemacht, wie du. Ich hatte auch nen 16N Bigblock und auf C20NE umgebaut.
Der Tank kann bleiben. Du musst nur die Aussentankpumpe vom C20NE anbauen. das reicht.
Also Vectra mit 1.8i oder 2.0i kaufen und Motor und Bremsen umbauen.
Deiner sollte schon die großen Stabis haben. Somit gibt das auch kein Porblem.
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13
10.10.2006 10:26 |
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Pleschi
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Oh wow,
das is doch mal ne glasst note eins!
tolles auto!
nur nicht verbasteln!
glg
Georg
__________________ LG Georg
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10.10.2006 17:18 |
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Helldriver81
Mitglied
| ES | | JB | 4 | 0 | 8 | 8 |
Zuletzt online: 25.06.2011 |
Herkunft: Baden-Württemberg |
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Nächster Level: 242.754
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Ein echtes Sahnestück! Ich dachte schon meiner sei einer von wenigen guten C Asconas. So wie es aussieht hast da nen Jackpot geholt.
Was du letztendlich mit ihm machst ist dein Ding. Wenn du ihn umbauen willst, wie du es beschrieben hast, dann bitte dezent und zeitgenössisch. Das ist meine Meinung, aber letztenendes deine Entscheidung. Bin mal gespannt wie sich alles entwickeln wird.
Gruss Jürgen
__________________ opel drive is better life
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11.10.2006 17:15 |
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Matthias
Jungspund
Zuletzt online: 12.02.2013 |
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Nunja. Danke. Aber ich sehe das Thema C-Ascona leider wohl etwas nüchterner als ihr
Für mich ist das nur ein Gebrauchtwagen. Kann mir nicht vorstellen, dass der mal den gleichen Kultstatus erreicht, wie der A- oder B-Ascona. Dafür machen die Frontler einfach zu wenig Spass beim Fahren.
Dennoch bin ich keiner, der ein Auto verbastelt oder runterreitet. Meine Autoliebhaberei verbietet es mir, ein Stück Wertarbeit schlecht zu behandeln.
Also keine Sorge. Entweder der bleibt bone-stock, also genau so, wie er jetzt ist (blos mit 5-Gang....weil das 4-Gang nervt ECHT!!). Oder halt mit C20NE.
Wenn C20NE, dann habe ich noch einen Satz von den Ronal 5-Speichen Alus (wie Serie bei den späten Mantas). Die würde ich dann Stern anthrazit, Horn silber lackieren, 195/50 14 drauf und bissi tieferlegen. Der "Touring" ist ja echt schon ein Geländewagen....
Dazu würde ich noch den Bereich der Karosse unterhalb der Zierleisten(Stoßstangen im gleichen Anthrazit lackieren wie die Felgen. (wie bei
den frühen SR)
Ebenso die Fensterrahmen in schwarz seidenmatt/oder anthrazit.
Denke, dann macht der schon mehr her.
Auf jeden Fall bekommt er demnächst erstmal eine Hohlraumbehandlung mit Fertan/Kriechöl.
__________________ Gruß
Matthias
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11.10.2006 18:42 |
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Benno
Lebende Foren Legende
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AAHHHHH! bitte bitte nicht die chromleisten lackieren! (falls du das meintest)...ich geh hier seit oschersleben allen aufen sack, weil es bei mir hier oben keine asconas auf dem schrott und somit keine brauchbaren chromteile mehr gibt.....
ich versteh aber deinen hintergrund: alltagsauto, nicht kult.....
für mich haben die heckler auch mehr anziehendes, aber den ascona hatte ich nunmal, da musste ich das beste draus machen.
wenn mal die kasse bisschen besser aussieht kommt nochmal ein c-kadett oder im besten fall ein manta ins haus......aber vorher muss ich noch den ascona fertigkriegen, schwiegerpapas commo-b qp zum leben erwecken und und und.....
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11.10.2006 18:59 |
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