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Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Elektrik » Kabelbelegung Kabelbaum C20NE » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
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Zum Ende der Seite springen Kabelbelegung Kabelbaum C20NE  
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Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DerEisMann
unregistriert
Kabelbelegung Kabelbaum C20NE  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Help ???
ich benötige für den Einbau meines C20NEs die genaue Zuordnung meine Kabelbaumes.

Genauer geht es um die 2 Stecker auf dem Bild.
Sind die Stecker X5 14Polig und X18 10Polig.
Welches Kabel is für was ?

Idealerweise wäre es wenn mir jemand den Stromlaufplan der Motronic 4.1 geben könnte !
Habe bis jetzt nirgends einen Stromlaufplan gefunden Mauer

Motor kommt aus nen Kadett E und soll in nen Corsa B.
Dateianhang:
jpg stecker_14_2.jpg (84,21 KB, 172 mal heruntergeladen)
0 05.06.2006 00:15

DerEisMann
unregistriert
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Niemand ?

Habe die Leitungen mühsam zusammengetragen weiss aber nicht in wie fern das Richtig is !

14 Poliger Stecker

Schwarz/Rot dick/Rote Markierung dünn Anlasser
Braun dünn Masse
Braun/HellBlau dünn Motorkontrollleuchte
Braun/Gelb dünn Diagnosestecker B ?
Rot/Blau dick/Rote Markierung dick Anlasser
Schwarz dünn Zündungsplus
Rot/Blau dünn/Blaue Markierung dünn Krafstoffpumpe
Schwarz/Rot dünn
Grün dünn Drehzahlmesser
Blau/Weiß dünn LIMA Kontrolllampe
Schwarz dünn Rückfahrscheinwerfer Klemme 15
Weiß/Schwarz dünn Rückfahrscheinwerfer
Blau/Gelb dünn Öldruck Druckanzeige LCD
Blau/Grün dünn Öldruckschalter Lampe Tacho

10 Poliger Stecker

Grün dünn Drehzahlmesser
Rot/Schwarz dünn
Blau/Rot dünn/Rote Markierung dünn Kontrolle Ölstand
Blau/Rot dick/Rote Markierung dick Anlasser
Braun/DunkelBlau dünn Einspritzrelai
Braun/HellBlau dünn Motorkontrollleuchte
Braun/Gelb dünn Geschaltete Masse für Einspritzventile
Braun/Weiß dünn Diagnosestecker G ?
Rot dünn Anlasser
1 05.06.2006 17:10

asconatorsten asconatorsten ist männlich
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Ich habe heute morgen schon geguckt, nur leider finde ich mein Kadett Reparaturbuch nicht mehr. Und im Calibra Schaltplan hatte ich den C20NE mal rausgeschnitten. Der Ascona hat den X5 und X18 Stecker ja nicht drin. Das einzigste was ich anbieten kann ist  DAS hier. Dort kannst Du den kompletten Vectra/Calibra Schaltplan runterladen. Hoffe ein wenig geholfen zu haben. Wobei ich glaube das es beim Vectra/Calibra den X18 nicht gibt, dafür ist aber der X5 vorhanden.


Der Diagnosestecker hat übrigens 10 Anschlüsse:
A Masse
B Diagnosereizleitung Motorelektronik
C Diagnosereizleitung Getriebe Elektronik
D Diagnosereizleitung LCD Instrument und Bordcomputer
E Motor Kontrolleuchte
F Batteriespannung Klemme 30
G Bidirektionale Datenleitung Motorelektronik und Getriebe Elektronik
H Diagnosereizleitung elektronisch geregelte Fahrwerksdämpfung
J Diagnosereizleitung Allradantrieb
K Diagnosereizleitung ABS


Hatte die friemelei mit den ganzen Kabeln vor kurzem auch wo ich meinen V6 an den Ascona Kabelbaum angeschlossen habe.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von asconatorsten am 05.06.2006 17:29.

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DerEisMann
unregistriert
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Ich glaube nicht, dass alle Leitungen zur Diagnose sind.
Und die Schaltpläne helfen mir leider auch nicht da da wieder nur die 1.5 Motronic drin is. Mauer

Der Ascona hatte ja auch keinen Bordcomputer Serienmäßig richtig ?
Ich habe ja noch einen NE Kabelbaum und da is der X18 Stecker nicht dran.
Wobei der Stecker beim Calibra X15A heisst.
3 05.06.2006 17:52

asconatorsten asconatorsten ist männlich
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Also die Kabelbelegung am Diagnosestecker ist so richtig wie ich sie beschrieben habe.
Es gab beim Ascona C auch einen Bordcomputer!

Du schreibst in Deinem Beitrag von 2 Kabeln des Diagnosesteckers. B und G. Könnte es sein das ein Automatik an Deinem Kabelbaum hing. Denn dann würde das wieder hinkommen. Oftmals sind am Diagnosestecker auch Kabel dran die gar nicht angeschlossen sind. Habe mir letztens aufm Schrott ein paar Stecker geholt und überall waren sämtliche Kabel dran.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von asconatorsten am 05.06.2006 18:26.

4 05.06.2006 18:24 asconatorsten ist offline Homepage von asconatorsten YIM-Name von asconatorsten: asconav6

DerEisMann
unregistriert
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Ach Verdammt ohne Schaltplan werd ich das wohl nie rausfinden.

Sagt mal hatte der Bordcomputer und das CheckControl im Kadett E einen eigenen Kabelbaum oder war der im Motorkabelbaum Eingebunden ?

Speziell bei der Motronic 4.1.
5 05.06.2006 20:20

242
...hat keine Ahnung


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Irgendwie bringst Du ganz schön was durcheinander.
CheckControl und Bordcomputer sind im Hauptkarosseriekabelbaum des Opel Kadett mit eingearbeitet, mit dem Motorkabelbaum haben die relativ wenig zu tun. Da wäre eigentlich nur ein Kabel: Motorverbrauchsmessung = braungelb
Die Stecker, die Du beschrieben haben möchtest finden sich auch nur am Rande im Motronic ML4.1 Schaltplan. Im Schaltplan des Ascona C Buch (wo die ML4.1 gezeigt wird) gibt es keinen entsprechenden Stecker.
Im Kadettbuch kann ich den Stecker X5 finden. Dieser wird als Stecker "Armaturentafel & Motor 14polig" beschrieben. Und dazu gehört halt mehr als "nur" die Motronic...

1 - blaugelb - Öldruckmesser > LCD Tacho
2 - weißschwarz - Rückfahrscheinwerfer
3 - blauweiss - Lichtmaschine - Instrument
4 - grün - Zündspule > Drehzahlmesser
5 - blau - Kühlmitteltemperaturgeber > Instrument
7 - schwarz - Spannungsversorgung
8 - schwarz - Spannungsversorgung Benzinpumpenrelais*
10 - schwarzgelb - Startautomatik (bei Vergaser)
11 - blaurot - Wegstreckenfrequenzgeber*
13 - schwarzrot - Zündschloss > Anlasser
14 - rotblau > weißschwarz - Benzinpumpe > Benzinpumpenrelais*

* aus der Prüfanleitung "Motronic ML4.1"
Zumindest scheint es verschiedene Belegungen gegeben zu haben. Es wäre nicht schlecht, mal Dein konkretes Problem zu schildern. Offensichtlich hat das was mit BC und CC zu tun?????? Falls ja:  BC und  Check Control

@asconatorsten
Die Belegung des Diagnosesteckers hast Du korrekt beschrieben, im Ascona jedoch wird das kaum so sein, da dort nur die Motorelektronik zum Diagnosestecker gelegt wird. Der Bordcomputer ist am Diagnosestecker nicht vorhanden, da dieser nicht Eigendiagnosefähig und auch nicht programmierbar ist...

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Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von 242 am 05.06.2006 22:13.

6 05.06.2006 21:29 242 ist offline Homepage von 242

DerEisMann
unregistriert
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Danke 242 für die Auflistng aber auch da stimmt die Belegung nicht ganz mit meiner Steckerbelegung überein.
PIN13 is bei mir zB. Braun und der muss wie ich rausgefunden habe auf Masse.

Könntest du mir noch sagen wofür die Leitungen vom X18 bzw. X15A sind ?

Aber gut das das Verbrauchssichgnal bei der ML4.1 BraunGelb is denn das habe ich schon gesucht und das scheint bei jeder Motronic eine andere Kabelfarbe zu haben.

Und wie gesagt mein Problem war is das ich die Leitungen mangels Stromlaufplan nicht ganz zuördnen kann.
Ich baue momentan meinen Corsa B auf C20NE um.
Wegen dem Bordcomputer habe ich gefragt da ich das Verbrauchssignal gesucht habe da es überall nur mit SchwarzGelb angegeben ist.
Aber diese Leitung habe ich nicht.
Desweiteren verbaue ich das Astra F GSi MID und da hätten mich die Geber im Motorraum interessiert über welchen Kabelbaum die an das CC gehen.
7 06.06.2006 11:00

DerEisMann
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Danke für die Hilfe habe jetzt 2 Bücher bekommen und die Stromlaufpläne !
8 07.06.2006 00:09

242
...hat keine Ahnung


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Na dann ist doch schön, wenn sich das Thema geklärt hat. Da wünsch ich mal viel Erfolg beim schrauben!

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9 07.06.2006 11:14 242 ist offline Homepage von 242

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