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Thorium
Haudegen
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C20NE v max 186 |
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also, ich hab ein kleines problem mit meinem asci und weiss ned wo ich anfangen soll, darum hoff ich mal auf ein paar tipps
Also, letztes jahr mit analog tacho waren ca. 210 -215 auf der geraden möglich. motor is C20NE umgebaut auf Schaltgetriebe vom Astra f Gsi f16 bereifung 205/50 R15
im winter hab ich einiges geändert und weiss ned was mich jetz so abbremst. also, kaltstartventil von HJS, Sprintfrontschürze und auf digitacho umgebaut. auf der BAB komme ich auf der geraden nicht über 186, vielleicht mal auf 190, dann is aber mit rückenwind
liegts jetz am digi-Tacho, hat der analoge so viel gelogen und mein asci ging schon immer scheisse? WFG is der 6 imp
bremst die frontschürze vom sprint?
macht mir der HJS kram die motoreletronik verrückt?
oder is doch was kaputt an den sensoren?
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0
21.05.2006 21:07 |
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lodda unregistriert
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tachos gehen eh nie ganz genau...denke aber das 186 echte km/h für nen c ascona nicht unrealistisch sind,man bedenke auch das nen ascona fast baugleich mit nen schrank is und somit keinen tollen cw wert hat.....
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1
21.05.2006 23:49 |
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DasTimo
König
User ist gesperrt
| OS | | ZH | 5 | 2 | 5 |
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hat das getriebe oder das diff vielleicht ne andere übersetzun?
205er puschen bremsen natürlich ne stück
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2
22.05.2006 08:44 |
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hlmd
Haudegen
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Moin.
Also die 190 sollte der C20NE schon schaffen...
Bei meinem ist's so, dass er die 200er Marke (Tacho zeigt dann 220 an) schon knacken kann.
Dabei ist's unerheblich ob nu Winterreifen (195/50R15) oder Sommerreifen (215/40R16). Ich habe den Tacho vom 18E drinne, der ja 'ne etwas kleinere w-Zahl im Gegensatz zum Tacho vom C20NE hat...
Der KLR dürfte keine Auswirkung haben, da der ja nur im Kaltlauf aktiv ist.
Die Sprintschürzen sollten eigentlich positiv auf den cw-Wert wirken. Bei meinem ersten C-Ascona mit Lexmaul-Schürze war eine deutlich bessere v-max "erfahrbar".
Komischerweise erreiche ich mit meinem jetzigen Ascona aber nie die v-max, wie bei meinem zweiten Ascona, aus dem ich aber den Motor und das Getriebe her habe. Bei dem war's so, dass der Tacho zumindest bei den 195er Reifen bei Vollgas auf der Bahn immer unten aufgesetzt hat und der DZM im Fünften bis zu 5500 U/min. erreicht hatte. Und es war kein CR-Getriebe drinne, sondern das F16WR 3.74!!! Lt. v-max-Rechner waren das gut 220km/h (müssen es auch gewesen sein, da ich schneller als die TDIs mit angegebenen 200 war.
Rein von der Technik her waren mein jetziger und der Vorgängerascona identisch... Der einzige Unterschied besteht im Fahrwerk, der alte war deutlich tiefer und hatte die große Achse vorne...
Die analogen Tachos gehen fast immer deutlich vor. Meiner geht ca. 10% linear vor, gut bei den festen Geschwindigkeitsanzeigen zu sehen. Zeigt der Tacho 55 an, fahr ich 50. Bei 90 gut 80 und bei 110 ziemlich genau 100, mehr habe ich noch nicht ausprobiert, da diese Anzeigen ja innerorts kurz hinter'm Orteingangsschild stehen...
...
Gruß
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3
22.05.2006 09:14 |
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Soundlord
Haudegen
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Deine 186 Km/hsind realistisch, schau mal in die papiere mit was der angegeben ist z.B. mein 1.8E steht mit 187 Km/h zur Debatte, wobei er auf der Autobahn laut Tacho(Analog) auch 210 gehen soll, ist aber falsch, du kannst davon ausgehen, das wenn du keine Motorveränderungen vorgenommen hast, das er, wenn er gut eingefahren wurde, circa 10 Km/h über dm Wert der in den Papieren steht, bringt.
Und deine sprintschürze verändert den cw - Wert des Asconas höchstens um 5 Stellen aber hinter dem Komma.
__________________ www.soundlord.de Euer Mann in Sachen Sound,
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22.05.2006 09:23 |
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Ascona C GT 8V
Mattschwarz Fetischist
| NOH | | A | 80 | |
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Ist auch immer noczh die frage welches F16 du reinbekommen hast!
Ich hatte mit meinem F16 im 4. ne spitzengeschwindigkeit von 186 laut Digi! Im 5. dann 216!
Aber wie schon bemerkt.: Die Digis passen auch nicht immer mit der Geschwindigkeit!
__________________ Der passendste Spruch wenn man Ascona fährt.:
REINGUCKEN MACHT NEIDISCH, RAUSGUCKEN MACHT STOLZ !!!!!!!!!!
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5
22.05.2006 12:51 |
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Ascona133
Foren Gott
| DA | | BJ | 88 | |
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am besten via gps messen.... 190-192 packt meiner
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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6
22.05.2006 17:31 |
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Thorium
Haudegen
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die 205 waren letztes jahr schon drauf, da hab ich nix verändert
der drehzahlmesser steht bei 5000, dann geht ihm die luft aus. höher dreht er nicht im 5. letztes jahr aber schon, da gings bis 5500 upm, und da hat der tacho dann eben pi mal daumen 215 angezeigt
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22.05.2006 17:56 |
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asconatorsten
Lebende Foren Legende
| W | | WT | 1 | 1 |
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Mein 20NE fur locker laut Tacho 220. Mein damaliger C20NE ebenso. Bei 180 hat der noch gut beschleunigt. An einem 325er dran zu bleiben war kein problem. War alles Serie ausser die Reifen (215/40/16). Wenn ich meinen Cali der laut Prüfstand knappe 160PS bringt (auch 8V) mit dem Ascona vergleiche dann geht der Asci untenrum und im mittleren Bereich wesentlich besser.
@ Thorium
Interessant wäre mal zu wissen welches Getriebe Du drin hattest und welches Du jetzt drin hast. Denke mal daran wird es liegen. An der Sprintschürze wird es nicht liegen, wo ich nen 16V drin hatte und die Schürze dran war da lief der Ascona laut digitacho 236kmh (da bin ich gut am 328er dran geblieben). Und ich denke mal an dem HJS Ökozeugs wirds auch nicht liegen. Ansonsten leg das Teil mal still und teste einfach mal. Kannst ihn danach ja wieder anklemmen um nicht als Steuersünder dar zu stehen
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8
22.05.2006 20:31 |
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1800E
Haudegen
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Wie siehts denn mit der Wartung aus? Luftfilter, Benzinfilter, Kerzen,.......
Getriebe war ja schon drin als er noch schneller lief oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Hab bei meinem auch Digi drin + C20NE und der quält sich ganz schön ab Tacho 170. Weiss auch net ob das am Tacho liegt oder ob der Motor so bescheiden geht.....
mfg
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9
22.05.2006 20:40 |
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BluBalu
Doppel-As
| GL | | ME | 8 | 1 | 8 |
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also mein C20NE im kadett cabrio hab ich auf 215.7 geschlossen mit überklebtem dachübergang und 205 offen gefahren.
gut der cw wert vom kadett ist besser dafür wiegt das cabrio 985kilo leer
achja das sind gps werte mit 2 geräten gemessen einfach das niedrigere genommen
__________________ Ascona C Gt 2trg STH zu verkaufen
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10
22.05.2006 20:54 |
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Ascona133
Foren Gott
| DA | | BJ | 88 | |
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das einzige, was einigermaßen genau geht, ist ein LCD-Tacho... Hier wird die Abweichung bei höheren Geschwindigkeiten nicht größer. Auf die analogen Tachos würd ich mir nichts einbilden. Abweichungen von 20-30 km/h sind hier keine Seltenheit. Ich hab bis jetzt 2 Asconas mit 2.0i Maschine gefahren und beide packen auf grader Strecke 190 km/h laut GPS. Mein LCD-Tacho zeigt dort mit 6er Impulsgeber und 195/60 R14 Bereifung 194 km/h an. Der alte Analoogtacho 210km/h
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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23.05.2006 04:12 |
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Thorium
Haudegen
Zuletzt online: 01.05.2013 |
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also, getriebe is dasselbe wie letztes jahr, da hat sich nix geändert.
kerzen sind ca. 15.000km drin, spritfilter 2jahre und ca. 30.000km, luftfilter wird regelmässig ausgeblasen, da ich unten in kasten ein loch geschnitten hab. zahnriemen is genausolang drin wie der spritfilter
mittel und endtopf hab ich letzten winter auch erneuert, wegen au, sollte ja eher positiv sein
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23.05.2006 07:10 |
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Asci-Mike
Kaiser
| ZT | | HAAS | 2 |
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Das LCD addiert anscheinend 5km/h, egal bei welcher Geschwindigkeit. Mein LCD zeigt minimal 7km/h an, die Geschwindigkeiten darunter gibt es nicht. Beim Vergleich mit dem Bordcomputer zeigt sich, dass das LCD immer um 5km/h höher liegt als der BC. Falls der Reifenumfang und der Impulsgeber und das Getriebe zum LCD passen, sollte das LCD sehr genau anzeigen (-5km/h).
Die Endgeschwindigkeit hängt ja ausserdem stark von der Aussentemperatur und vom Gefälle ab - 190km/h laut LCD können also durchaus realistisch sein. Es ist ausserdem so, dass der Radumfang durch die Fliehkräfte um einzelne Prozent zunimmt, die Anzeige dadurch geringer wird.
Ein 1,8E von mir hat laut Analog-Tacho auch 220 geschafft, allerdings etwas ging es da etwas bergab. In echt vielleicht 200km/h maximal.
Falls Radumfang, Getriebe, Tacho geändert sind, stimmt natürlich nichts mehr...
Grüße, Mike
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23.05.2006 12:59 |
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schradyh
Mitglied
| LB | | OP | 3 | 7 |
Zuletzt online: 23.07.2012 |
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Erfahrungspunkte: 336.354
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mehr als echte 190 schafft der C20NE im ascona nicht auf der geraden. hab im calibra mit C20NE mal meinen tacho messen lassen. waren allerdings zu kleine räder drauf. der hat bei echten 100 schon 120 angezeigt, mit passenden rädern hätte er vielleicht 115 angezeigt. ist also schon so, das die analog-tachos bei opels bei echten 190 auch schonmal 220 anzeigen KÖNNEN.
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23.05.2006 15:25 |
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Sprint8V
König
Level: 46
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Nächster Level: 6.058.010
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@Thorium: haste auch die richtige Zahl auffem Digi stehen wenn de es anmachst? Kannst ja mit dem Schalter umstellen!
@ den Rest.... Also hab noch nie nen 20ne gefahren der laut Tacho-> egal ob Digi oder analog-> weniger als 210 auf der Uhr hatte
MfG Alex.
__________________ ->Ohne das Salz der Niederlage, sind Siege ungenießbar!<-
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23.05.2006 17:47 |
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Thorium
Haudegen
Zuletzt online: 01.05.2013 |
Level: 44
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@Alex
Die anzeige vom digi stimmt so wie asci-mike gesagt hat. laut den festinstallierten geschwindigkeitsanzeigen bei uns im ort, geht das digi 5km/h vor, also wenn da steht 55, steht aufm digi 60
also fährt mein asci mit C20NE laut digitache 180km/h, und beim besten willen, kein schwein kann mir erzählen dass das alles is....
der C20NE is der beste motor den opel je gebaut hat. leistung, sparsam und unkaputtbar. es gibt keinen opel-motor der in allen drei richtungen so gut is wie der c20ne
und wenn der kadett meiner freundin mit C20NE 222 schafft aufm digi, dann muss mein asci zumindest 200 schaffen.
am wochenende mach ich erstmal ne kompressions und druckverlust prüfung, dann hau ich den luftmengenmesser raus, und das hjs zeug steckt ich auch mal "kurz" ab
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23.05.2006 18:25 |
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schradyh
Mitglied
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hast du schon recht. mit f16cr und der bereifung solltest du bergab auf jeden fall 220 aufs tacho bekommen. ansonsten is was faul.
läuft er denn sonst normal? d.h. zieht er in den gängen 1-3 ganz normal hoch bis zum begrenzer?
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17
23.05.2006 18:49 |
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Ascona133
Foren Gott
| DA | | BJ | 88 | |
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ob f16WR oder CR ist wurscht... beim WR muß man im 4ten fahren... dieser gang ist identisch zum 5ten des CR...
der 5te vom WR ist zu lang um die Endgeschwindigkeit zu erreichen, hier erreicht man nach sehr langem anlauf max. 170-180 km/h mit dem C20NE
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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23.05.2006 19:48 |
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schradyh
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Original von Ascona133
ob f16WR oder CR ist wurscht... beim WR muß man im 4ten fahren... dieser gang ist identisch zum 5ten des CR...
der 5te vom WR ist zu lang um die Endgeschwindigkeit zu erreichen, hier erreicht man nach sehr langem anlauf max. 170-180 km/h mit dem C20NE |
klar, aber er muss halt trotzdem über 200 tacho schaffen ;-) ich hab das ja nur so hinzugefügt. er muss auch mit jeder einigermaßen gängigen reifengröße über 200 schaffen!
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23.05.2006 20:29 |
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