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M.u.S.a.Bo
Haudegen
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Kopftausch C18NZ und E18NV möglich??? |
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Hallo Motorspezies,
ich habe einen E18NV in meinem Cab verbaut und habe einen zum Verkauf stehenden Kopf von einem C18NZ gefunden.
Dieser Kopf ist komplett überholt und "bearbeitet", sprich Ein- und Auslässe geweitet und poliert und die Ventilsitze (ode wie das heisst) sind bearbeitet und mit neuen Ventilen versehen worden und soll angeblich 15 Mehrps bringen.
Ist das realistisch?
Und, kann ich den Kopf überhaupt für meinen Motor nehmen???
Laut der hier mal geposteten Kadettseite auf denen die einzelnen Motoren beschrieben wurden sind alle Dinge wie Hub, Bohrung etc. bei beiden Motoren gleich, der Unterschied ist wohl einmal Vergaser einmal Einspritzer (siehe unten eingefügte Daten).
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Bitte nur echtes Wissen schreiben, das teil soll 300 Euro kosten!
Danke schon mal und Gruß, Stefan
Hier die Daten:
C18NZ
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 84,8
Hub (mm): 79,5
Volumen (cm³): 1796
Leistung (kW bei min-1): 66 / 5400
Drehmoment (Nm bei min-1): 145 / 3000
Verdichtung: 9,2 : 1
Motormanagement: Multec
Oktanzahlbedarf: 95 / 91
Steuerung: Zahnriemen
Besonderheiten:
Verwendung: Astra F (F16WR/CR, F18WR, AF20), Kadett E (F16WR/CR), Vectra A (F16WR/CR, F18WR/CR, AF20)
E18NV
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 84,8
Hub (mm): 79,5
Volumen (cm³): 1796
Leistung (kW bei min-1): 62 / 5400
Drehmoment (Nm bei min-1): 143 / 2600
Verdichtung: 9,2 : 1
Motormanagement: Vergaser Pierburg Ecotronic 2 E-E
Oktanzahlbedarf: 95 / 91
Steuerung: Zahnriemen
Besonderheiten: kein Katalysator
Verwendung: Ascona C (F16/4, F16WR/CR, THM 125), Kadett E (F16/4, F16WR/CR, THM 125)
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0
26.01.2006 10:41 |
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Ascona133
Foren Gott
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sollte problemlos passen, da es ja die gleichen Blöcke sind. ein Hosenrohr mit Lampdasonde und den G-Kat brauchst du dann aber auch noch... Ich halte es aber für sinnvoller gleich auf C20NE umzubauen, da man diesen Motor auch auf euro2 eingestuft bekommt.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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2
26.01.2006 12:28 |
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M.u.S.a.Bo
Haudegen
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Hallo Timo,
aber wenn ich den Kopf vom 1.8E verbaue muss ich, wie du schon schreibst, auch noch andere Dinge tauschen wie z.B. eben Kabelbaum, Tank etc. da der NV ja ein Vergasermodell und der 18E ein Einspritzer ist.
Auf einen weiterreichenden Umbau habe ich aber keine Lust und dafür auch zu wenig Ahnung, sonst würde ich gleich 'nen V6 verpflanzen :-).
Ich möchte mein Cab soweit eigentlich belassen wie er vom Band gekommen ist ihn aber eben ein wenig flotter machen.
Da ich ihn ohnehin nur offen fahre denke ich wird mir der NV mit gemachtem Kopf in Verbindung mit anderen Spielereien wie einer anderen Nocke, 'ner Gruppe A mit Fächer und 'nem anderen Lufti sicher ausreichen.
Ich habe da, wie gesagt keine Ahnung von, vielleicht kann man einen Vergaser ja auch noch modifizieren um 'nen Wagen schneller zu bekommen?
Andere Bedüsung oder so?
Aber erst mal geht es mir um den Kopf und da erscheinen mir knapp 300 Euro als akzeptabel wenn ich ich sehe was 'ne Kopfbearbeitung bei Risse oder so kostet
Gruß Stefan
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3
26.01.2006 12:28 |
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M.u.S.a.Bo
Haudegen
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@ Ascona 133
Muss ich da nen G-Kat verbauen wenn ich den Kopf nehme???
Ich fahre mein Cab derzeit, von Haus aus, ganz ohne Kat.
Wie geschrieben ich fahre ihn auf Saison nur ein paar Monate im Jahr, da mache ich mir über die Steuern weniger Gedanken.
Gruß Stefan
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4
26.01.2006 12:34 |
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Asconafuxx
Kaiser
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Hallo
laut EPC (Electronic Parts Catalogue) von Opel werden beim c18nz und E18NV die gleichen Zylinderköpfe verbaut. Wenn der Kopf geweitete Kanäle hat, wäre es besser wenn die Kanäle der Ansaugbrücke auch auf den gleichen Durchmesser geweitet werden, da ansonsten starke Verwirbelungen und Druckunterschiede im Ansaugkanal enstehen, die nicht unbedingt Leistungfördend wirken.
Den G-kat vom c18nz musst du natürlich nicht nehmen. Die anderen User haben nur gedacht, dass du deinen Motor auf Einspritzung umrüsten möchtest.
Gruß Asconafuxx
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5
26.01.2006 15:50 |
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M.u.S.a.Bo
Haudegen
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Hallo fuxx,
schön zu hören dass die Köpfe gleich sind, danke.
Das mit den Kanälen der Ansaugbrücke klingt logisch, macht sowas auch Mattig etc.?
Gruß Stefan
p.s. Stimmt, war blöd geschrieben, man konnte meinen ich wolle auf Einspritzung umrüsten.
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6
26.01.2006 16:10 |
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tbasci15
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Kannst Du zur Not auch selbst...
Zumindest die Öffnungen anpassen...
Legst eine Dichtung auf den Kopf, und Schneidest
in die Kanäle überstehende Dichtung ab.
Dann nimmst Du die Dichtung und legst Sie auf deine
Ansaugbrücke. Das was von der Brücke in die öffnungen rein ragt,
markieren und dann rausdrehmeln...
den kopf kannst so nehmen.....achte darauf das Du neue Hydros
bei hast...nich das die alten nach 10tkm anfangen zu klappern...
Timm
__________________ Wer Milch trinkt ist einfach zu blöde Bier zu kaufen....
Und wer hat gesagt
Langsam?
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7
26.01.2006 16:30 |
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Asconafuxx
Kaiser
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wenn man nur den Durchmesser anpasst, entsteht aber ein Druckunterschied im Ansaugkanal, und dadurch eine ungleichmäßige Geschwindigkeit der angesaugten Luft.
Ideal wäre ein Ansaugkanal, der überall den gleichen Durchmesser hat
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8
26.01.2006 16:38 |
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Ascona133
Foren Gott
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also 300€ ? Dafür bekommste bestimmt zwei oder drei C20NE. Die 300€ in einen schlacht-Ascona mit 2.0i machine stecken ist auch sinnvoller. Ich hätt auch noch einen rumliegen.... kannste haben für 50€... fehlt nur der Kabelbaum und ein paar kleinteile
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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9
26.01.2006 16:59 |
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M.u.S.a.Bo
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Hallo,
@Ascona133
Ich fahre ein Cabriolet mit serienmäßigem E18NV den ich ein wenig flotter machen möchte ... was soll ich mit 'nem Schlachtascona und da dann auch noch Geld reinstecken???
Oder was soll ich mit einem C20NE, wenn ich mir den in den Kofferraum oder auf die Rückbank vom Cabrio lege wird er doch höchstens langsamer, oder
!?
Sicher, rein von den Steuern her gesehen wäre es sinnvoller einen C20NE in das Cabrio zu bauen, aber ich möchte ihn nicht umbauen, ich möchte ihn so lassen wie er vom Band gelaufen ist.
Und, 'ne Kopfbearbeitung bei Risse, Mantzel oder so kostet mehr als 300 Euro ... ich finde den Kurs für einen nagelneuen Zylinderkopf mit bearbeiteten Ein- und Auslässen und bearbeiteten Ventilsitzen mit neuen eingeschliffenen Ventilen sogar eher günstig.
Gruß Stefan
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27.01.2006 15:07 |
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