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baer
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Immer!
Bei jedem Auto!
Seit Jahrzehnten!
Zumindest die, die ich so kennen gelernt habe.
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20
28.11.2005 18:15 |
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Snatch
König
Zuletzt online: 21.06.2012 |
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21
28.11.2005 18:16 |
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Wikinger
Lude
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Weiß das sogar mein 1200er Kadett-C-City schon nen Ölkühler im Wasserkühler hatte!
__________________ Zeit zu gehen.......
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22
28.11.2005 18:17 |
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Asci-Mike
Kaiser
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Den Automatik Ölkühler könnte man schon verwenden, aber nur in einem 2.Kreis mit extra Pumpe. Im normalen Ölkreislauf funktioniert das nicht, weil das Ding nur für kleinen Durchlass ausgelegt ist.
Zur besseren Kühlung könnte man
Sehr wenig Frostschutz fahren, weil Wasser eine höhere Wärmekapazität hat.
Alles was vor dem Kühler ist entfernen: z.B. Hupe (Sportkühlergrill verwenden)
Größeren Kühler einbauen vom 1,6-2,0er oder Zusatzkühler z.B. der Wärmetauscher der Heizung
Grüße, Mike
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23
28.11.2005 21:48 |
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Snatch
König
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Wäre es nicht auch möglich einfach das thermostat früher öffnen zulassen?
__________________ DIE SIND ALLE SO KRANK
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24
28.11.2005 21:56 |
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Asci-Mike
Kaiser
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Dann würde er nur langsamer warm werden, aber an der Maximalkühlleistung ändert sich nichts. Überströmbohrungen z.B. gewährleisten eine gleichmäßigere Aufwärmung, was auch nicht schlecht ist, aber ein Überhitzungsproblem auf Dauer nicht löst.
Grüße, Mike
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25
28.11.2005 22:00 |
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baer
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@asci-mike
Hm, will Dir jetzt mit dem Automatik-Kühler nicht widersprechen, weil ich es nicht sicher weiß und nicht probiert habe.
Aber ich habe erst kürzlich in irgend einer Oldtimerzeitschrift von genau dieser Möglichkeit gelesen. Da ging es auch um die Verbesserung eines serienmäßig eher kritischen Wärmehaushaltes. Wenn ich den Artikel nur wieder mal finden würde...
Für mich hätte der Automatikölkühler auf jeden Fall soviel Charme, dass ich es mal austesten würde. Leider brauche ich den Kühler schon für die Automatik....
ciao
BÄR
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26
28.11.2005 22:45 |
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Asci-Mike
Kaiser
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Hallo Bär!
Damit wir uns nicht mißverstehen: Im Prinzip ist das eine tolle Möglichkeit!Öl wird früher warm und bleibt länger kühl - optimal.
Im Hauptkreislauf braucht man dazu auf alle Fälle einen Adapter und die Schläuche wie bei einem normalen Ölkühler, und die Anschlüsse vom Automatikkühler sind meiner Meinung nach nicht für bis 5bar ausgelegt (Schlauchschellen?). Ich würde das eher in einem 2.Kreis empfehlen, auch wegen den kleinen Anschlüssen.
Die Kühlleistung insgesamt wird dadurch aber nicht erhöht, im Gegenteil die Kühlflüssigkeit wird sogar wärmer. Im Normalfall ist ja die Öltemperatur das Problem.
Grüße, Mike
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27
28.11.2005 23:11 |
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Wikinger
Lude
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Bei mir funktioniert die von mir genannte Variante 1A!!!!
@Mike
Leuchtet schon ein dein Aspekt!
also wie gesagt.....
__________________ Zeit zu gehen.......
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28
28.11.2005 23:29 |
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Thorium
Haudegen
Zuletzt online: 01.05.2013 |
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Original von Asci-Mike
Hallo Bär!
Damit wir uns nicht mißverstehen: Im Prinzip ist das eine tolle Möglichkeit!Öl wird früher warm und bleibt länger kühl - optimal.
Im Hauptkreislauf braucht man dazu auf alle Fälle einen Adapter und die Schläuche wie bei einem normalen Ölkühler, und die Anschlüsse vom Automatikkühler sind meiner Meinung nach nicht für bis 5bar ausgelegt (Schlauchschellen?). Ich würde das eher in einem 2.Kreis empfehlen, auch wegen den kleinen Anschlüssen.
Die Kühlleistung insgesamt wird dadurch aber nicht erhöht, im Gegenteil die Kühlflüssigkeit wird sogar wärmer. Im Normalfall ist ja die Öltemperatur das Problem.
Grüße, Mike |
mir leuchtet das auch ein mit dem höheren druck, und die anschlüsse vom ölkühler sind auch kleiner, aber ebenfalls mit hohlschrauben und 2 dichtringen.
ausserdem sehe ich die gefahr bei den etwas betagteren kühler, das kühlwasser ins öl bzw. umgekehrt gelangen kann, wenn der kühler einen defekt hat
einige vectra C Automatik ham das problem, die automatik hat keinen vernünftigen kraftschluss mehr, da dass öl durch kühlflüssigkeit versifft ist.
ich würde den ölkühler vom gsi mit adapterplatte empfehlen
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29
29.11.2005 09:13 |
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baer
Zuletzt online: 11.05.2022 |
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Ich weiß nicht so recht, welche Theorie da jetzt richtig ist.
Meine AF20 Automatik bringt lt. Opel Prüfanleitung im Leerlauf 2,irgendwas bar Druck und bei 2500 min-1 18 bar. So stehts da drin.
Ob dieser Druck nachtürlich auch "nach aussen" zum Ölkühler hin wirksam wird, weiß ich nicht. Aber drücken tuts da schon recht ordentlich.
Die Ölkühleranschlüsse sind jedenfalls genauso Hohlschrauben usw. wie bei z. B. der Servolenkung.
Wie dem auch sei, die Lösung sorgt natürlich eher für eine gleichmäßigere Öltemperatur (was bei der Automatik ja gewünscht wird).
Da aber das Kühlwasser max. so was um die 108° C kriegt und kritische Motoröltemp. jenseits der 130-140° liegen dürfte wohl doch der Wärmeausgleich Vorteile bringen. Voraussetzung ist natürlich ein ordentlich funktionierender Kühlventilator.
Undichtigkeiten als Ablehnungsgrund laß ich mal nicht gelten. Das sollte es erstmal grundsätzlich nicht geben. Und wenn, ist die Automatik mit Wasser drin erstmal viel beschissener dran als das Motoröl (wo das ja bei höheren Temp. sofort wieder verdampft).
Sei's drum. Es sollte mal jemand ausprobieren. Möglichst an einer Karre, wo's evtl. nicht schade drum wäre...
Aber ich bin sicher, die Geschichte "tut"....
Wenn ich nur diesen blöden Artikel zu dem Thema wieder finden würde....?!
Ciao
BÄR
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30
29.11.2005 10:19 |
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Mario unregistriert
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All@
Kann das auch sein das er heiss wird da ich ein ferig gemisch von Alpin drinnen habe.
Der Verkäufer hat gesagt das das ohne Wasser ist also ein fertiges Kühlmittel
Naja beim PS Markt sollte man auch nicht alles glauben
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31
29.11.2005 10:32 |
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Snatch
König
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32
01.12.2005 16:47 |
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Wikinger
Lude
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@Snatch
ÄÄHH,ich kenne das nur genau umgekehrt!!!
__________________ Zeit zu gehen.......
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33
01.12.2005 16:54 |
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Snatch
König
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Also ich habe letzte woche letztenb block gelernt das man das kühlmittel maximal 60 zu 40 reinpacken soll also 40%Wasser sonst hat es eine nachteilige wirkung und zwar schlechtere kühlleistung und weniger frostsicher!
__________________ DIE SIND ALLE SO KRANK
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34
01.12.2005 16:59 |
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DasTimo
König
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vielleicht bei den kleinen nicht aber markus sagte sowas in die richtung..
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35
01.12.2005 17:04 |
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mantagott unregistriert
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Original von baer
Immer!
Bei jedem Auto!
Seit Jahrzehnten!
Zumindest die, die ich so kennen gelernt habe. |
Nein Klaus, nicht immer. Die Kühler der 13er Motoren hatten dies nicht.
Zum Beweis:
Ebay-Link
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36
01.12.2005 23:57 |
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